Zum Inhalt springen

Partner

Burda Patchwork Frühling 2015


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge



Cover

klick auf das Bild für die Großansicht, © Verlag Aenne Burda


Mit dem Einzug des Frühlings habe ich nun auch die Burda Patchwork Frühling durchgeblättert. Mit ihrem Türkis und Hellgrün erinnern die Farben des Covers schon an die aktuelle Jahreszeit, der Hintergrund zeigt eine zarte Shashiko-Stickerei.

Wieder hat sich der Inhalt ein wenig gewandelt – weg von den großen Decken, hin zu handlichen Wandbehängen.
Was mich zunächst ratlos zurückließ (möchte ich denn Wandbehänge?) offenbarte bald einen Vorteil – viele der Arbeiten in handwerklich unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bestechen durch phantasievolles, aber nicht überladenes Quilting, das man mit einer normalen Nähmaschine auch hinbekommen könnte. Und dies zu üben, kann für Manchen zu einem Übungsthema an den nächsten Arbeiten werden.



tictactoe

klick auf das Bild für die Großansicht, © Verlag Aenne Burda


Es ist interessant, festzustellen, wie sich ein geometrischer Quilt durch passendes Quilten verändern kann! Tic tac toe und Tic tac toe 2 von Nathalie Legendre machen es vor. Es sind traditionelle Arbeiten aus Quadraten und Dreiecken, aber das Quilting lässt sie besonders lebhaft und freundlich wirken.

Auch der Kleine und der Große Nadelstar von Marijke van Hesse bestechen durch abwechslungsreiche Quiltlinien – zunächst zum Üben im Kleinformat und dann zum Vertiefen in einem großformatigen Quilt.

Mit Frühlingsromanze von Beatrix Laufens begegnet uns ein moderner Quilt aus selbstgefärbten Stoffen und sprudelndem Quilting. Seine Mitte ziert eine Blumensäule, an der eine offenkantig applizierte Clematis hochklettert.

Tokio von Marie-Laure Lorimier ist ein liebreizender Wandbehang, ebenfalls mit Applikationen: acht zierliche Geishas in unterschiedlich bestickten Kimonos zieren den ein Meter großen Quilt. Die Farbgebung bewegt sich zwischen Kitt, Pistazie und Rosenholz, der Rand ist gewellt.



Stratosphaere

klick auf das Bild für die Großansicht, © Verlag Aenne Burda


Auch bei Stratosphere von Emma Coutancier kann man sich nach Belieben dem Quilting hingeben. Die einfach zu nähende Arbeit aus Streifen geben ihm durch eingesetzte Quadrate ein geometrisches Aussehen.

Ein weiterer Quilt von Emma Coutancier ist Hüpfende Steine. Er besteht aus rechtwinkligen Dreiecken, die zu Streifen zusammengenäht sind und dann als diagonales Muster angeordnet werden. In blauen und grünen Tönen, abgesetzt mit reichlich Rot, sieht das Muster aus wie Kreise, die sich im Wasser ziehen, nachdem man einen Stein hineingeworfen hat.

Von Springtime gibt es ein Wandbild und ein Kissen. Für diesen Pineapple Quilt von Renate Pauly in blau-weiß-grün gibt es ein 2-teiliges Lineal, das die Anfertigung erleichtert.



Bluehende_Balkone

klick auf das Bild für die Großansicht, © Verlag Aenne Burda


Mit Blühende Balkone hat Ruth Müller einen geheimnisvollen Quilt geschaffen. Diese moderne Arbeit in Grün, kombiniert mit den Farben des Himmels und der Leuchtkraft der Blumen hat mir schon von Anbeginn an gefallen. Er ist abstrakt. Bei einem Wettbewerb zu diesem Thema wäre dies mein Favorit gewesen.

Einen einfachen Quilt aus Rosenstoffen haben sich Jana Köhler & Renate Pauly ausgedacht. Sein Quilting verläuft diagonal und verleiht so eine interessante Spannung, verschiedenfarbene Ränder sorgen für zusätzliche Wirkung.

Des Weiteren wird ein Kaleidoskopquilt gezeigt, der mit mittlerem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet ist, und zwei Kinderquilts mit Häschen bzw. Häusern.

Zwei Kissen, ein Shopper-Duo im Stoffbeutel-Look (aus Kaffe Fasset-Stoffen), eine Kosmetiktasche und eine weitere Tasche plus Schultertuch für den Sommer werden ebenfalls zum Nachnähen angeboten.

Im Atelier der Quilterin wird das Mini-Bügelbrett 3 in 1 gezeigt, das in geschlossenem Zustand aus einer Bügelseite und im geöffneten aus einer Zuschneidematte sowie einer rutschfesten Seite zum Übertragen von Vorzeichnungen auf Stoff besteht.
Stoffdruck auf Bestellung von Fabfab wird vorgestellt und auch von Paula Nadelsterns Kollektion kann man ein paar Muster sehen. Sie wurden für ihre im vorliegenden Heft vorgestellten Quilts Kleiner und Großer Nadelstar verwendet.

Die Gewinner des Wettbewerbs „Mein geheimer Garten“ werden vorgestellt, wobei romantische Seelen möglicherweise eine andere Auswahl getroffen hätten. Der Gewinner ist farblich gewöhnungsbedürftig, allenfalls die Scheren, die die Hecken schneiden und die als Blüten- oder Samenstände aufgenähten „Garnrollen“ mögen da ein wenig versöhnen und den Bezug zwischen der „Pflege eines Gartens durch Zuschneiden“ und „Formgebung der Stoffe durch die Schere“ herstellen. Weitere vier Gewinnerquilts werden im Heft gezeigt und auf der Facebook-Seite gibt es noch weitere zu sehen.

Ein vierseitiger Bericht handelt von der dritten Dimension der Textilkunst, dem Maschinenquilten und davon, dass „Textilkünstler, die ihr Handwerk beherrschen wohl die Zukunft des Patchworks und der Textilkunst darstellen“. Das Talent eines Künstlers „könne man nicht nur an seiner Kreativität, sondern auch an der Beherrschung der zur Umsetzung notwenigen Technik ablesen“. Das stimmt ja, und ich bewundere die QuilterInnen, die diese Fähigkeiten in sich vereinen und großartige Kunstwerke schaffen. Für mich selbst endet der Weg dorthin aber gleich hier an dieser Stelle, da mir zu der Zeit auch die Übung fehlt, die zu diesem Können führen würde. Ein Satz fällt mir dazu ein und lässt mich immer wieder schmunzeln: Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst hieße es ja Wunst. ;)

Ausstellungen, Wettbewerbe, neue Inspiration in Form von Büchern und der Ausblick auf die Sommerausgabe beenden die Durchsicht des Heftes. Die nächste Ausgabe erscheint am 13. Mai 2015.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    5

  • slashcutter

    2

  • nowak

    1

  • beate s

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich bin ziemlich spät mit der Durchsicht des Magazins fertig geworden. Da ist der Reiz des Neuen schon vorbei, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei man ehrlicherweise ja sagen muß, daß Burda sich mit der Bildfreigabe auch reichtlich Zeit gelassen hat... :rolleyes: )

 

Aber Samstag wird hier eh immer weniger gelesen (Und gelesen haben es ja schon einige. ;-) ). Das Forum belebt sich dann erst Sonntag Nachmittag bis Abend langsam wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Besprechung des Heftes. Die von Dir ausgewählten Stücke gefallen mir sehr. Man kann Hefte ja nur noch gezielt kaufen, wenn man schon paar Jahre dabei ist.

Die Burda Hefte nehme ich noch am ehesten mit nach Hause, da steckt immer viel mit Niveau drin und auch wirklich neue Anregungen. Und ja, die kleineren Teile lassen sich viel besser quilten, auch weil man dünneres Vlies nimmt als bei Bettquilts.

Ich wechsle meine Wanddeko nach Saison und dekorierte ach Truhen und Polstermöbel mit den kleinen Quilts.

 

Herzliche Grüße

Beate aus Meck-Pomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, und ich sehe es jetzt erst :o

Ein sehr willkommener Anlass, die Zeitung nächste Woche mal wieder vorzuholen und zu begucken. Hab anscheinend alles wieder vergessen. Deine Vorstellung zeigt eine sehr spannende interessante Zeitung, vielen Dank :cool:

 

Ja, das mit der Kunst und dem Wollen - hmmmmm - ist hier auch ein Thema :(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beate s: Gerne! und Danke! :)

 

Ich versuche meist, herauszufinden, wie die Quilts gearbeitet sind, das gefällt mir an den Burda-Auswahl. In anderen Patchwork-Magazinen finde ich diese Herausfordung nicht.

 

Trotzdem möchte ich gerne mal andere Hefte besprechen. Vielleicht drei/vier verschiedene im Jahr? :kratzen:

 

Dass man kleine Deckchen und Quilts mit dünnerem Vlies macht, das natürlich leichter weiter zu verarbeiten ist, ist ein guter Tipp!

 

@stoffmadame: ich hab ja meist einen Favoriten im Heft - wenn man den wiederfindet, erinnert man sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Besprechung:hug:

Ich habe sie gerne gelesen und bewundere wie treffend und inspirierend DU geschrieben hast:hug:

Ich muss ehrlicherweise sagen, ich bin Mitglied bei der Gilde und das Gildeheft bekomme ich deshalb immer. Ansonsten kaufe ich so gut wie keine Patchworkhefte, da ich gerne eigene Entwürfe mache und inzwischen auch viel Inspirationen aus Ausstellungen und im Internet finde.

Ich habe früher als Redakteurin immer mal Modelle für die LENA entworfen und insofern hatte ich auch immer die Befürchtung etwas "nach zu machen", das ist wohl etwas hängen geblieben.... Aus der Zeit habe ich noch die ganzen Belegexemplare vom OZ Verlag hier liegen....darin stöbere ich auch immer mal gerne:-)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christiane:

Daanke! :)

 

Ich muss sagen, das nimmt auch Zeit in Anspruch und es gehört auch Liebe dazu. Die Gilde reizt mich auch hin und wieder mal, aber noch bin ich auch so beschäftigt.

Hui! Respekt! Redakteurin bei einer Zeitschrift zu sein. Das stelle ich mir auch verantwortungsvoll vor. In der Lena stehen aber noch nicht lange die Namen der Quilterinnen dabei - seit 2013 vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

Ich bin da mal eher zufällig über einen speziellen Nähkurs dazu gekommen, da hatte ich ein paar Teile dabei und wurde dann angesprochen. Leider habe ich dazu inzwischen einfach zu wenig Zeit...das hat mir echt Spass gemacht und vor allem war ich total motiviert und konnte meinen Ideen freien Lauf lassen....das Schönste war aber, da es immer einen Abgabetermin gab wurden die Teile sogar fertig:D.

Der Namen steht meist unter Realisation und Entwurf direkt dabei oder im Impressum.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.das hat mir echt Spass gemacht und vor allem war ich total motiviert und konnte meinen Ideen freien Lauf lassen....das Schönste war aber, da es immer einen Abgabetermin gab wurden die Teile sogar fertig:D.

 

Ja, das glaub ich, das man es dann schafft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...