Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenvorstellung Knipmode April


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Der Frühling kommt, es grünt allerorten, so auch bei der neuen Knip!

Im vergangenen Monat gab es einige Probleme mit dem Extra-Heft, das nicht geliefert wurde. Der Verlag hat es nun nachgeschickt, darum stelle ich es diesen Monat gleich mit vor.

 

9402015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Das Extra beschert uns vor allem Blumen und Pastellfarben. 11 Schnitte werden uns geboten: 4 Kleider, 2 Hosen, 1 Rock, 1 Bluse, 1 Jacke, 1 Top und 1 Sweatshirt.

Entfernt an die 20er Jahre erinnert Kleid 102, sehr gerade mit tief sitzendem Gürtel auf der Hüfte. Das ärmellose Maxikleid 104 mit Wickeloberteil ist eher was für sommerliche Abendveranstaltungen, die kurze Variante davon, 105, nimmt den Wickeleffekt im Rockteil auf, die Vorderteile werden ballonartig gebauscht befestigt. Das hätte ich gerne mal von hinten gesehen, vorne Ballon, hinten glatt!?

Wer es eleganter mag, kann sich vielleicht für das kurze Kleid 103 begeistern, mit asymmetrisch gerafftem Halsausschnitt - raffiniert aber unaufdringlich.

Die Hosen sind zwei Varianten des gleichen Schnittes, einmal lang (110), einmal 7/8 (111), schmal mit Sattel vorn, sowohl einfarbig als auch aus bunt gemusterten Stoffen ein gutes Basisteil.

Der Rock 106 aus leichtem, elastischem Jersey hat ein seitlich stark gerafftes Überschlagsvorderteil. Er sieht an sich gut aus, man muss bei solchen schmalen Modellen aber immer bedenken, wie sehr sich das Untendrunter abzeichnet. Für dieses Modell ist kein Futter vorgesehen und Formwäsche im Hochsommer mag auch nicht jede.

So schmal der Rock, so komfortabel die Bluse 109 mit V-Ausschnitt, verdekter Knopfleiste und kleinem Stehkragen. Der eigentliche Hingucker ist die breite Passe unten am Saum. Wenn ich dieses Modell nähen sollte, dann sicher mit Mustern, die dieses Detail zur Geltung bringen.

Das kurze Jäckchen 101 ist die optimale Ergänzung zu Rock und Hose(n), tailliert, ein Knopf und eine interessante Halsausschnittlösung.

Das Top 107 hat einen Gummibund und Rüschen am Hals. Nicht so mein Ding, vor allem die Rüschen in Halsnähe wäremn bestimmt gut bei 30° und mehr.

Aber vielleicht wird der Sommer ja wieder durch stramme Haltung ersetzt und mit wärmeren Kleidern ergänzt, dann wäre Sweatshirt 108 das Objekt der Wahl: kurz, kastig, schlicht.

 

9412015

9422015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Und das ist noch nicht alles an Zeichen und Wundern - es gibt eine Schnittübersicht für den April! Hier ist sie. ;)

 

9432015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

In der Knip grünt es so grün in allen Schattierungen, und wo es grünt, da blüht es meist auch, deshalb werden die grünen Stöffchen gern mit Blumendessins kombiniert.

Für vielfältige Kombinationen stehen eine kurze Jacke (14), ein kurzer Rock in A-Linie (29), eine ärmellose Bluse (17), eine Strickjacke (16) und eine Hose (18) zur Verfügung, wer mag, kann auch einen Jumpsuit (15) haben.

 

Die kurze Jacke ist gerade geschnitten, mit Reißverschluss und spitzem Kragen. Der kurze Rock hat eine breite Hüftpasse, unter der zwei Reißverschlusstaschen versteckt sind. Die Bluse wird zwar geknöpft, aber im Hinblick auf die Hose ist der Reißverschluss wohl die Kurzware der Saison - oder heißt das dann nicht mehr Kurzware, sondern Accessoire oder Designelement!? Die Strickjacke kommt ohnejegliche Verschlüsse aus, mit Ausnahme eines Bindegürtels. Sie wird nicht selbst gestrickt, sondern aus Strickstoff genäht.

 

Künstlerisch wertvoll geht es weiter, betont schlichte Schnitte als Projektionsfläche für auffallende Stoffdesigns. Die Niederländer lieben ihre Maler, drum tragen sie sie auch gerne auf Stoffen spazieren. Vermeesrs Mädchen mit dem Perlohrring ziert eine Tunika (8).

Das Milchmädchen kommt auf einem kurzen Kleid (21) mit Fältchen am Halsausschnitt groß raus.

Wer die Fantasielandschaft des kurzen Jerseykleides (1) mit Gummi in der Taille gemalt hat, habe ich nicht rausbekommen, vielleicht gibt es hier Kunstexperten?

 

9452015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Trotz des Bildtitels "In de maand Juli" kann man den weiten, knielangen Rock (4) auch zu anderen Zeiten tragen.

 

9462015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Ob das nun die ultimative Form des Kunstraubes ist, sich die Leinwand als Rock um die Hüften zu schlingen? Aber ich will hier niemanden auf Ideen bringen ;).

Auch die XL-Fraktion kommt auf ihre künstlerischen Kosten mit einem geraden Kleid (23), knielang mit Kimonoärmeln und üppigem Blumenprint. Die Bezugsadresse für diese speziellen Stoffe ist im Heft und auf der Homepage angegeben, aber ich will hier keine Schleichwerbung machen.

 

Die Lente Kriebels (Frühlingsgefühle) zeigen uns die Shirtvariante (2) des Landschaftskleides mit einer etwas kürzeren Version des Mühlenrockes (5) in blumig-grün. Es gibt auch ein ärmelloses Wickelkleid (3), oben schmal mit Reverskragen, unten glockig weit.

 

9442015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Wo der Jumsuit ist, ist auch die Latzhose (6) nicht weit...der Keuschheitsgürtel der Gegenwart... Na, wer's mag!

 

Zand erover! (Sand darüber = Schwamm drüber) Feminin und businesstauglich an warmen Tagen und alles in Naturtönen. Ein T-Shirt mit Schal (9), das am Saum einen einseitigen Aufschlag hat, gut geeignet für Doublefacetricot, dazu eine schmale Hose (7) mit kleinen Schlitzen an den Knöchelsäumen (die Kombi sieht man auf einem der Hosenbilder). Noch "angezogener" ist die Frau von Welt mit dem ärmellosen Blazer (19) und der dazugehörigen schmalen Bügelfaltenhose (20).

 

9482015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Das ist doch mal was anderes, mehr als eine Weste aber nicht so warm wie ein "richtiger" Blazer. Das Wickelkleid (3) wirkt in einfarbig beige eher trist, der Glockenrock aus Reliefstoff (4) mit Fältchenshirt (22) macht da schon eher was her (beide Teile siehe bei dem Shirt).

 

"Broekenbal" (Hosenball, Wortspiel nach "Boekenbal" = Bücherball, Veranstaltung am Vorabend der Eröffnung der Buchwoche in Amsterdam)

Viele Hosen, aber so wirklich verschieden sind die Schnitte nicht. Abgesehen von der Latzhose (6) un der Shorts (12) sind alle Hosen zu den Knöcheln schmal zulaufend, manche mit Bügelfalte (20; 7) andere mit Reißverschlüssen an den Knöcheln (18; 26 in XL), eine im Cargostil (11) mit vielen Taschen und Teilungsnähten.

Wer Marlenehosen oder gar die jetzt gefragte Culotte sucht, wird enttäuscht.

 

Dafür hilft die Knip beim Überleben im Modedschungel "Mode Survival" heißt das nächste Thema, fast wie die naturfarbenen Modelle nur etwas lässiger. Ein knielanger Jenasrock (10) mit eingearbeitetem Gürtel, dazu eine kurze Jacke (28), dezent tailliert mit Reißverschluss, Cargohose (11) oder Shorts (12) mit dem Aufschlagshirt (9), alles khaki / beige. Stilecht dazu das Safarihemd (13) mit Schulterriegeln und Brusttaschen. Der Leoprint des kurzärmeligen Blüschens (22) wirkt zwar an sich sehr passend, die Colorierung nimmt sich allerdings etwas psychedelisch aus in diesem Zusammenhang.

 

Wer im Dezember und im Februar nicht dazu gekommen ist, den Poncho zu basteln, hat jetzt eine neue Gelegenheit: Der Bastelschnitt ist mal wieder ein Poncho! Damit es nicht so auffällt, hier "Tunika" (30) genannt. Sehr indianisch in Musterung und Befransung. Wäre vielleicht auch was für den nächsten Fasching.

 

Das eine oder andere Modell war schon eingestreut, hier ist noch einmal die gesamte XL-Strecke "Natuurtalent"

Eine verschlusslose Jacke (25) aus Romanitjersey in Kermitgrün zu der bereits bekannten Hose (26). Dazu paßt auch eine Bluse (24) mit tiefem V-Ausschnitt nach dem gleichen Schnitt wie das Kimonokleid, nur hier hinten länger als vorn. Alternativ zur Hose gäbe es einen schmalen, knielangen Rock (27) mit senkrechten Teilungsnähten (man sieht ihn auf dem Bild der Jacke). Das Blumenkleid (23) hier nochmal in einfarbig beige mit Gürtel. Ich finde die Frabe zwar nicht gerade erstrebenswert, aber mit Schal gerade noch annehmbar.

 

1 Schnitt, 5 Stile zeigt noch einmal das kurze Röckchen (29) und die kurze Jacke (28) (einige Bilder s.o.).

 

Eine Übersicht über bestellbare Schnitte und Stoffpakete (die können sich allerdings schnell ändern) gibt es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    4

  • Grillenhirn

    3

  • Quälgeist

    2

  • Gartenglück

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, danke für deine Arbeit! Sehr interessant, aber nicht mehr wirklich was für mich. Die Taillenlinien steigen grad, oder? Ist mir bei der Plus-Hose und dem Rock zur grünen Jacke aufgefallen - fast bis an die Empirelinie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Kleidern sitzt die Taille eher tiefer, s.o. Die sind dann aber eher formlos. Wenn man natürlich die Oberteile reinsteckt, sieht der Oberkörper kürzer aus. Besonders wenn die Hüften etwas breiter sind. Das fiel mir im letzten Monat bei der XL-Hose auf, das Model war oberum eher schmal, hatte aber recht prominente Hüften. Man muss da wohl von Fall zu Fall abwägen, dass die Proportionen ausgeglichen wirken.

Bei meinen Jenas habe ich gerade die ganzen Hüfthosen ausgesondert, weil mich das Gerutsche genervt hat und irgendwie waren die Oberteile immer zu kurz... ich bin wieder zu Taillenhosen zurückgekehrt, trage aber Oberteile eher drüber.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, ich suche schon lange einen Schnitt für den Keuschheitsgürtel der Gegenwart und dieser könnte passen! :klatsch1:

 

Danke für die Vorstellung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, ich suche schon lange einen Schnitt für den Keuschheitsgürtel der Gegenwart und dieser könnte passen! :klatsch1:

 

Danke für die Vorstellung!;)

 

Och den Keuschheitsgürtel gibt es schon, auch in unserer Zeit ;)

Edelstahl macht es möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung! Ich lache hier immer noch über den Keuschheitsgürtel der Gegenwart. Die Dinger sind einfach gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Latzhosen liebte ich schon als Mädchen. Ich finde die cool und zu mir Chaotin passen die schon!

 

Ich trage die dann im Farmer-Style mit Strohhut oder mehr auf Flower Power-Art........ohne Joint! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die dann im Farmer-Style mit Strohhut oder mehr auf Flower Power-Art........ohne Joint! :D

 

"I just didn't inhale...." Kürzlich erwischten wir unseren Sprößling, wie er irgend ein Zeugs inhalierte... rote Augen.... sehr verdächtig. Gefragt, was denn das gewesen wäre: Ein Nahrungsergänzungsmittel aus Griechenland! Aha.... so nennt man das heute......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"I just didn't inhale...." Kürzlich erwischten wir unseren Sprößling, wie er irgend ein Zeugs inhalierte... rote Augen.... sehr verdächtig. Gefragt, was denn das gewesen wäre: Ein Nahrungsergänzungsmittel aus Griechenland! Aha.... so nennt man das heute......:D

 

Na klar!

Kräuter sind gesund, auch in der Küche oder in Salben......püriert, gemixt, gehackt, geraucht.........;)

 

So, fertig Off topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich trage gerne Latzhosen - aber nur zur Gartenarbeit :D.

 

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das Blüschen auf dem Extraheft gefällt mir ausgesprochen gut, muss ich jetzt die März- oder Aprilausgabe kaufen ? *editiert*

 

Schonmal danke für Eure Antwort!

 

LG, Gitte

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage bitte nur den Markt (graue Leiste oben) nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Extra Ausgabe sieht fast so aus wie das Special Heft, welches hier in Deutschland erscheint, ich hatte die Bilder schon im Post vom letzten Monat eingestellt: Zeitschriftenvorstellung: Knipmode März 2015 - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ach ja das Top mit den Rüschenausschnitt, das sitzt relativ halsfern, ich habe es schon genäht.

 

Außerdem nähte ich von den Kindersachen den kurzen Overall.

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch gibt es ein Extraheft unabhängig vom Monatsheft. Da sind auch Kindersachen mit drin. Im Holländischen ist das Extraheft nur da, um die neuen Hilcostoffe vorzustellen. Das erscheint zusammen mit der Märzausgabe der holl. Knip.

Bei der Fashionstyle ist es nicht dabei, soweit ich weiß.

 

Es kam nur im März nicht mit, sondern erst im April (Verlagswechsel....), deshalb die Verspätung. Es ist aber im holl. Editorial der Märzausgabe angekündigt.

 

Also, wenn du die holl. Ausgabe kaufst, dann März (und darauf achten,d ass das Heft dabei ist), oder die deutsche Knip Special oder wie die heißt, da sind nur die Extraschnitte drin plus Kinderschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...