Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher mit großem Inhalt


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Gundi,

 

da hätte ich mal eine Frage. Wenn man nur unten am Armausschnitt 1,5 cm anhebt, dann müßte man ja auch den Ärmel anpassen, denn der Armausschnitt wird ja kürzer. Oder hast du den ganzen vorderen Armausschnitt angehoben? Dann würde aber die vordere Schulter um 1,5 cm gerader und bringt dann vermutlich andere Probleme. Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?

 

Viele Grüße von Eule :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    26

  • 3kids

    11

  • gundi2

    7

  • Allgäu-Basteloma

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man nur unten am Armausschnitt 1,5 cm anhebt, dann müßte man ja auch den Ärmel anpassen, denn der Armausschnitt wird ja kürzer. Oder hast du den ganzen vorderen Armausschnitt angehoben? Dann würde aber die vordere Schulter um 1,5 cm gerader und bringt dann vermutlich andere Probleme. Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?

 

Hallo Eule,

 

das hast du in der Tat falsch verstanden;): wir haben am Probeteil nur vorne zur Seite hin einen zusätzlichen Abnäher von 1,5 cm Abnäher eingebaut, dabei den Stoff am vorderen Armloch erhöht zum Wegfalten für den Abnäher. Das war notwendig, weil die Vorderlänge und die Brusttiefe stimmten und es trotzdem eine Falte schlug. An der Lage des Armloches hat sich dadurch nichts verändert, nur an der Form.

 

Diesen Abnäher im Probeteil habe ich dann am Schnitt so gedreht, dass er mit dem Schulterabnäher zusammen fiel; der wurde dadurch entsprechend größer. Und damit habe ich jetzt den für mich genau passenden Blusen-Grundschnitt, an dem ich mit Abnähern, Passe etc. variieren kann.

 

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich - ich kann an meinem PC leider nicht zeichnen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt allerdings in der Tat auch interessant gundi, ich glaub ich kann mir vorstellen wie. Und ich kann mir gut vorstellen dass das hilfreich ist wenn man nicht mehr Vorderlänge einbauen möchte. Ich hab mal nach dem Buch geschaut das du erwähnt hast, nicht grad eine Occasion, uff - Fachbücher sind einfach unmenschlich teuer.

 

Es ist wirklich einfacher für mich eine Hose anzupassen als das Oberteil. Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme einen Produktionsschnitt mit 2 Abnähern zu machen. Ich brenne drauf das zu probieren, aber zuerst muß der angefangene Rock fertig werden und dann hab ich ja auch noch Tanztraining. *seufz* Wenn ich nicht täglich 12h außer Haus wäre um Geld für meine Hobbies zu verdienen würde ich da auch mehr getan kriegen, aber das ist jetzt vermutlich Jammern auf hohem Niveau.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anagromydal,

 

Das mit der rund auslaufenden Abnäherspitze ist schon eine gute Idee, jedoch reicht das auch bei meinen 12 und mehr cm-Abnäher nicht aus um eine optisch ansprechende Form zu erreichen. Schritt 1 ist sich erst mal genau im Spiegel anzuschauen, wo was gebraucht wird. Bei mir ist die Vorderansicht der Brüste breiter alls der Torso und ich müsste eine Grundform schaffen die seitlich leicht die Arme bedeckt und trotzdem noch ausgeglichen erscheint. Also passt die Tütenform nicht unbedingt. Ein kleinerer Abnäher aus dem Armloch ausgehend kan Abhilfe schaffen (wie schon von gundi2 erprobt), der grössere wird dementsprechend zugeschoben. Dann kommt die Form: Meine sind "Kugeln" und keine "Trauben" und ich muss deshalb etwas Stoff oberhalb der Brust unter den Schultern wegnehmen, je nach Schnitt. Manchmal reicht es, ein paar mm in Richtung Mitte einzukneifen, manchmal muss ich mir was anderes ausdenken. Danach kann man sich auch überlegen, ob Abnäher von der Taille ausgehend zu dem Modell passen. Deren Inhalt wird dann auch von dem Ersten Abnäher zugeschoben. Einen Abnäher in Richtung Hals verschoben kann oft unterm Kragen versteckt werden und passt sich meinen Bedürfnissen sehr gut an. Klappt gut bei Kleider, Blusen, Jacken, Mäntel usw.

 

Die Seitenansicht sollte man sich auch im Spiegel erkunden und überdenken - nicht nur auf den Papierteilen und Zahlen schauen!

 

Meistens habe ich bei mir den Abstand irgendwo 6-7 cm von Brustpunkt bis zur Abnäherspitze, das kann aber unterschiedlich sein. Bei manchen Stoffmustern ist das nicht gut ausgefallen, da habe ich noch etwas weiter genommen.

 

Die Abnäher müssen nicht waagerecht bez. lotrecht sein, die kann man sich nach Wahl hin und her verstellen. Ich ziehe jedoch bei meiner Cupgrösse kurze Abnäher vor, denn die Stoffe behalten so besser ihre Fadenrichtung und Musterung ins richtige Lot. Es kann recht merkwürdig ausfallen wenn man nicht aufpasst. Bei kleineren Cupgrössen fällt das nicht so auf, auch die Dehnbarkeit des Stoffes wirkt in diesem Zusammenhang bei kleinen Cupgrössen weniger ausschlaggebend.

 

Teilungsnähte? Ja, klar, aber man muss doch sowieso den Grundschnitt haben um danach Teilungsnähte zu schaffen. Prinzessnähte usw sind Geschmackssache. Bei richtig grossen Cupgrössen gibt es aber noch Formprobleme die angesprochen werden müssen. Muss man sich selber einzeichnen.

 

Vorderlänge muss ich bei mir selten extra zugeben. Was ich dabei oberhalb des Brustpunktes zugebe, muss ich meist unterhalb bis zur Taille dann wieder wegnehmen.

 

Und mit Abnehmen hat das wenig zu tun. Die Cups sind einfach Cups :-)

Das meiste ist ja schon im Thread besprochen worden, Ich wollte nur schreiben wie ich mir das überlege. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleingemustert,

 

ich danke Dir sehr für deine Einsichten. Das war wieder sehr erhellend. Ich liebe dieses Forum und all die kompetenten Leute die sofort zur Stelle sind wenn man um Hilfe ruft.

 

Es geht mir auch so das ich im Prinzip Prinzessnähte schon gut finde, aber nicht an jedem Teil haben möchte. Ich habe inzwischen eine Bluse aus einem sehr sehr gut abgelagerten Stoff genäht mit Prinzessteilung und erfolgreich am WE in die Tanzschule getragen. Gerade dreht sie sich in der Waschmaschine und ich verspreche ein Foto wenn Sie trocken und vorzeigbar gebügelt ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Passform im Brustbereich, habe aber festgestellt das ich bei den Schultern doch nochmal ran muß. (Nicht schlimm - ein Grundschnitt ist ein endloses Werk und wird eh nie fertig, man hat nur immer grad die beste Annäherung :D)

 

@alle

Als Nächstes werde ich wie von einigen vorgeschlagen mal 2 Abnäher probieren (oder doch erst einen sehr tief angesetzten aus der Taille?). Ich hab ganz sicher noch mehr Bedarf für passende Blusen und Tunikas :D

 

Ich nähe ja sonst überwiegend mit Jersey, da ist durch die Dehnbarkeit alles nicht ganz so kritisch und der Stoff verzeiht kleine Passformungenauigkeiten viel mehr. Bei Webstoffen ist das nicht so einfach. Da ich lieber eher figurnahe Kleidung trage, muß ich bei Webstoffen eben präziser sein. Weite Hemdblusen mag ich nicht so gerne, da seh ich immer mehr drin aus als ich eigentlich wirklich bin :D.

 

Also ich finde schon das ich mit dem Zunehmen deutliche Unterschiede in den BH-Größen habe. Vor der Zunahme um 10 kg hatte ich sowas um 70E herum. Die hübschen Selbstgenähten aus der Zeit sind mir alle vom Cup zu klein und vom Unterbrustband viel zu eng. 80 D ist jetzt schon eher das was ich brauche.

Und da ist dann schon der Cup stärker größer geworden als das UBB (70E->75D->80C hat gleiches Cupvolumen - jedenfalls steht das so in den Lehrbüchern). Anyway.. es ändert nix an der deutlichen Oberweite und den großen Abnäherinhalten und drum werde ich weiter experimentieren.

 

Lieben Dank für die Hilfe und die Gedanken. Ich melde mich wieder wenn ich ein brauchbares Photo habe.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte mich melden wenn ich ein brauchbares Bild habe. Ich habe ein Bild oder auch drei, aber die sind leider nicht sehr scharf.

 

Das mit der Prinzessnaht hat schön funktioniert, ich kam nur vor lauter Arbeit nicht dazu weiter zu machen.

 

Hier also das versprochene Bild auch wenn mein Sohn mal wieder kein scharfes Foto erzeugen konnte. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

unscharfe-tunika-2.jpg.f1a90475665701309d79677eefee7818.jpg

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das meins wäre:

Vordere Länge zu kurz

Seitenteil noch mehr "kippen" wie es bei der FBA passiert

Teilungsnaht in den Halsausschnitt laufen lassen

es zieht an der Seitennaht - also am Seitenteil zur Seitennaht breiter schnedien

die gleiche Weite an der Teilungsnaht wieder wegnehmen - ob mittig oder nur seitlich kann Gewschmackssache sein

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

woran machst du fest das die Vorderlänge zu kurz ist?

 

Teilungsnaht in den Halsausschnitt find ich nicht schön, da gefällts mir besser wenn es in die Schulter läuft, aber das ist glaub ich Geschmackssache.

 

Die Falten auf Taillenhöhe kommen davon das ich unvorsichtig den Rücken breiter gemacht habe und dabei übersehen das ich in der Mitte für's Hohlkreuz was wegnehme, drum staucht sich das etwas, das änder ich in der nächsten Version.

 

Wieso das Seitenteil kippen für FBA? Ich hab reichlich Luft in dem Shirt, die Tunika kann ich ohne Verschluss über den Kopf ziehen, ich brauch nicht mehr Weite nirgendwo.

 

In meiner Galerie ist noch ein Bild von der anderen Seite schräg... vielleicht hilft das? Galerie-Bild

 

Danke für Deine Gedanken, wenn du noch ein bisschen mehr erklärst wie du drauf kommst, dann versteh ich vielleicht auch was ich ändern soll.

Vielleicht schafft mein Sohn morgen ein Foto von hinten das auch so fokkusiert ist das man was erkennt.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte mich melden wenn ich ein brauchbares Bild habe. Ich habe ein Bild oder auch drei, aber die sind leider nicht sehr scharf.

Das mit der Prinzessnaht hat schön funktioniert, ich kam nur vor lauter Arbeit nicht dazu weiter zu machen.

 

Ob das Bild nun ganz scharf ist oder nicht, ist egal. Aber schön ist die Bluse!

Die Falten im oberen Seitennahtbereich sind sicher noch wegzubekommen.

Ich würde es mal versuchen -mit Probemodell- die Naht im Bogen an den Armausschnitt "hinlaufen" zu lassen. Das ersetzt einen Abnäher und ergibt eine schöne Form.

Auf diese Art sind oftmals Dirndloberteile genäht, diese jedoch eng-anliegend.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

danke für das Kompliment, das ist ein sehr gut abgelagerter Batist aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts :D.

ich hab schon ernsthaft über ein Dirndl nachgedacht :D seit ich mehr Oberweite habe und es auch ausfüllen kann, komm ich auf so witzige Ideen. Aber zuerst muß ich mal das mit den Blusen und Tuniken in die Reihe kriegen und BHs nähen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

besonders im Blick auf dieses Bild stimme ich Rita zu: "Seitenteil mehr kippen": Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

So ähnlich sah mein letzter, im Prinzip passender, OT-Schnitt nach Müller & Sohn auch aus: Vorderlänge und Lage des Brustpunktes stimmten, und trotzdem gab es Schrägzüge an der Seite in Richtung Armloch.

Das bekommst du mit einer "normalen" FBA, wie sie durch fast alle Bücher geistert, nicht hin, da hilft nur die Änderung, die Natalie Bray beschreibt und die eine Schneidermeisterin bei mir gemacht hat. In Post 25 habe ich das beschrieben - vielleicht hilft das, bei dir die Passform noch zu perfektionieren......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mir mal angesehen. Auf dem letzten Bild in deiner Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

stehst Du völlig schief da, die linke Seite geht hoch. Die rechte Seite fällt glatt und schön. Darum würde ich erstmal abklopfen, ob Du eine Hängeseite hast.

Wenn man nur die linke Seite betrachtet, würde man sagen: Abnäher vergrößern - aber erst muß man den Rücken sehen, der Stoff liegt auf der hohen Hüfte auf.

Wenn es nicht an der Schiefstellung liegt und nicht am Rücken, wäre die weitere Überprüfung: Sind beide Brüste gleich groß?

Aber Rita hat recht: 1 cm mehr Vorderlänge könnte nicht schaden. Der Saum in der Vorderen Mitte steht vorne etwas vom Körper weg. Wie war das als Du die Länge gemacht hast, einfach überall das gleiche wegnommen?

lg

heidi

 

Bei Müller und Sohn muß keine FBA gemacht werden, wenn die Meßwerte stimmen. Um das zu überprüfen, muß ein Probeteil genäht werden.

Wenn Dein Abnäher zu klein ist (unabhängig von Zugabenklasse, Stoff und Ausschnittform), Gundi, mußt Du den Faktor für den kleinen Kreis an der Vorderschulter vergrößern : BU/20 + 1 oder so. damit wird der Abnäher größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Abnäher zu klein ist (unabhängig von Zugabenklasse, Stoff und Ausschnittform), Gundi, mußt Du den Faktor für den kleinen Kreis an der Vorderschulter vergrößern : BU/20 + 1 oder so. damit wird der Abnäher größer.

 

Hallo,

 

auch wenn das jetzt nicht "mein" Thread ist, antworte ich mal hier:

Heidi, genau das habe ich dann nach dem Abstecken durch die Schneiderin "rückwärts" gemacht: den Schnitt mit dem neuen, vergrößerten Abnäher auf die Zeichnung gelegt und ausprobiert, mit welchem Radius ich zu diesem Abnäher komme. Das ist mehr als bei einem gaaaanz eng anliegenden Teil beschrieben - auf die Idee muss frau erst mal kommen:rolleyes:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Hilfreichen,

 

jetzt hab ich meinen Mann bekniet noch mal Fotos zu machen, und so lange weiter fotografieren lassen bis die bilder wenigstens scharf sind. Dabei hab ich ausserdem mal drauf geachtet das ich wirklich auf beiden Beinen stehe und nicht so relaxed auf einem des mir das ganze G'stell verzieht.

 

Wenn ich mir das so anschaue, habt Ihr recht - der Brustabnäher muß noch größer *seufz*. Jetzt hab ich nur leider das Buch von Natalie Brey nicht und auch grad kein Budget es zu kaufen. Ich seh die Schrägzüge von der Seitennaht zum Brustpunkt. Also frag ich nochmal nach - im Endeffekt wird der Seitennahtteil der oberhalb vom Abnäher sitzt um die gewünschten cm nach oben versetzt okay... aber was wird dann mit dem Armloch. An dem möchte ich eigentlich nix ändern weil ich happy bin das ich genau die Balance zwischen ist zu weit und schnürt ein endlich gefunden habe. Wenn ich jetzt einfach den Abnäher hoch vergrößere, dann schieb ich mir doch das Armloch wieder kleiner - oder denk ich da jetzt falsch?

 

Auch im Rücken kann ich fürs Hohlkreuz noch was rausnehmen, allerdings wenn ich wirklich grad stehe, dann sieht man das es nicht so viel ist wie man von den ersten Fotos annehmen könnte.

Der Saum steht bei mir vorne unten immer vom Körper weg, weil da mein Speckiunterbauchbäuchlein drunter ist. Unterhalb der Taille hab ich nämlich ein "Säckchen" um die Taille herum vom Krafttraining ein Sixpack. Das führt immer dazu wenn es glatt überm Bäuchlein liegt das es drunter gefühlt eine Meile wegsteht. Ich kann's ja nicht gut drunter wieder einhalten :D das tät ja erst doof aussehen. Oder habt Ihr da eine andere Idee?

 

Im Prinzip sind die Brüste unterschiedlich groß, aber ich gleich das immer mit einem Pad im rechten Cup aus damit es optisch gleich aussieht und ich nicht noch da einen Streß hab den schnitt asymetrisch anzupassen.

 

Wie man sehr schön sehen kann habe ich einen extrem geraden oberen Rücken der dann in ein ausgeprägtes Hohlkreuz mit vorstehendem Bobbes übergeht. Ich hab wie eine blöde gekämpft um mit meinen vorgeneigten Schultern, dem geraden Rücken und dem Hohlkreuz die Armlöcher glatt zu kriegen und die Schulternähte auf die Mitte. Natürlich...ich seh auch das ich auf der linken Fotoseite von der Rückenansicht einen ausgeprägteren Muskel über den Schulterblatt habe, da ziehts zum Schulterabnäher, aber das lass ich einfach so weil das eh keinem auffällt wenn ich mich in dem Shirt bewege und so viel ist es nicht das es mir die ganze Kontur verzieht.

 

Also... ich würde sagen: Noch ein bissle was raus fürs Hohlkreuz. Noch etwas am Abnäher basteln für die Brust - vielleicht kann Gundi mir da nochmal Nachhilfe geben, bitte bitte? (OMG noch ein größerer Abnäher. :eek::ohnmacht:)

 

Fällt euch sonst noch was auf?

 

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

 

Mo

Tunika-1.jpg.70cb9dd052f1dd4ede6082d49ad68fe5.jpg

tunika-2.jpg.65175470e4b6e3f3ffdeac00dbaea5da.jpg

Tunika-3.jpg.425f8b651aaef654d0bec9530f5a4e37.jpg

Tunika-4.jpg.e40a5c7f28073948bf8fb950418f931c.jpg

Tunika-5.jpg.1cd8d19299b6841e3976ffd806b05855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz falsch lag ich wohl nicht, wenn ich mir die anderen Kommentare so durchlese.

ich habe jetzt mal ein Bild ausgeliehen und bemalt:

- an der roten waagrechten Lionie durchschneiden und 1cm einfügen;

- Seitenteil kippen, so dass das Armloch in der Länge nicht verändert wird - es kippt dadurch mehr;

- am Seitenteil seitlioch verbreitern - gibst Du da 1cm zu, musst Du an der Teilungsnaht beidseits 0,5cm wegnehmen.

 

Wie viel Du an der Seite zugeben musst, kannst Du messen!

Naht trennenm und gucken, wann das Vorderteil faltenfrei fällt - Abstand messen.

Durch das zugeben dort udn das Wegnehmen an der Teilungsnaht wird der Umfang nicht verändert. Für mich was die die Erkenntnis des Jahrzehnts. Ich hatte immer und überall diese Falten!!!

 

Viel Erfolg

Rita

Idee_rita.jpeg.29d1b5ae46e13ffb867f78cf3e09060c.jpeg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich hab ja nicht gesagt das du falsch liegst, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich hab nur auf dem vorherigen Foto nicht gesehen was du gesehen hast drum hab ich dich gefragt woran du das festmachst.

 

Ich hab mir mal meinen Grundschnitt wieder vorgenommen und versucht nachzumachen was du beschrieben hast. Ich fürchte aber ich scheitere grad.

Wenn ich da wo du sagst 1cm hinzufüge, dann rutscht doch der Brustpunkt 1 cm tiefer und der ist eigentlich an der richtigen Stelle. müsste der cm mehr nicht am Brustpunkt dazu? Dann würde es mir aber die Seitennaht auch verlängern. :confused:

 

Das erste angehängte Bild zeigt mit der blauen Linie wie ich dich verstanden habe wo ich verlängern soll. Bestimmt hab ich das was verkehrt verstanden.

 

Das zweite Bild ist wie ich nach einigem nachdenken den Abnäher vergrößern würde um das Armloch nicht größer oder kleiner zu machen. Rot ist das original - blau ist die Änderung. Natürlich müssen dann die Abnäherschenkel neu gezeichnet werden. ich hab es nur mal gedreht wie ich meine das es funktionieren könnte - nicht als Endlösung sondern zur Ansicht was ihr dazu meint.

 

um die Änderung an der SEitennaht kümmer ich mich dann zusammen mit der Hohlkreuzanpassung, da muß die Seitennaht eh geändert werden.

 

Danke für deine Mühe und die Gedanken.

 

Liebe Grüße

 

Mo

436010073_aenderung-Abnher-unklar.PNG.b711029f2532552b3685f5ca11ef4291.PNG

aeanderung-abnaeher-meine-idee.PNG.b580f4b30f6e2e1c1819e9828e02ddfa.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt - nur gefreut, dass mein Blick sich im Laufe der Jahre wohl geschärft hat.

 

Mit dem Brustpunkt war ich eben unsicher, ob der so stimmt.

 

Passt er wirklich perfekt, dann mach doch FBA nach burda

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

Bilder 10 und 11 - beides genau am Brustpunkt

 

Ja, die Seitennaht mit dem Hohlkreuz klingt wie ein guter PLan

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

meine Schneidermeisterin hat das folgendermaßen gemacht: Seitennaht ein Stück aufgetrennt und seitlich als Abnäher weggesteckt, was zu viel war, bei mir 1,5 cm. Diese 1,5 cm fehlten dann oben am Armloch - und wurden einfach dort wieder drangezeichnet, so dass die Länge der Seitennaht wieder stimmt.

Die Größe des Armlochs bleibt dadurch unverändert, nur die Form der vorderen Naht ändert sich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Photos.

 

Wie Du siehst, hast Du eine Hängeseite. das sind geschätzt 1.5-2 cm. Das muß korrigiert werden.

Das kannst Du noch an diesem Modell.

 

In der Seiteansicht sieht man das gekippte Becken. + deine Rückenform.

Diese Haltung hat Auswirkungen auf die Seitennaht. Der Stoff ist falsch verteilt. Du mußt hinten mehr haben als vorne. Darum liegt es auch etwas auf und zieht. Wenn das behoben ist, dann kannst Du dich um den Brustabnäher kümmern.

lg

heidi

tunika.jpg.c1d2703be2f3a69388170aa8ebcb3ee8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto von der Seite hatte ich gar nicht regeistriert - also liegt es wohl gar nicht am Vorderteil sondern am Rückenteil

 

Da hat Heidi recht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt war ich gestern tanzen und heute morgen auch und habe ständig nachgedacht über alles was ihr geschrieben habt. Es ist ja doch so einiges und damit ich jetzt nicht im Chaos versinke und vor lauter alles ändern dann garnimmer weiß was jetzt eigentlich vorgeht, habe ich mir ausgedacht:

 

1. Ich werde als erstes das Rückenteil unten breiter machen, und am Vorderteil den selben Betrag wegnehmen. Das sollte erstmal die Nahtlinie grad rücken. Dann gibts ein neues Probeteil und dann schauma mal.

 

2. Mal schauen wie es dann fällt und ob ich dann wirklich noch was am Abnäher machen muß. Wenn ja dann nur den Abnäher vergrößern. Ich glaub nicht das die Vorderlänge zu kurz ist, in einer der letzten Probeblusen bevor ich da angelangt war wo ich jetzt bin, haben die Ecken unten auseinander geklafft (also wenn man die "Verschlußkante" ungeschlossen hängen lässt) und ich hab Vorderlänge rausgenommen und dann hing es gerade.

 

3. Das mit der Hängeschulter schau ich mir an wenn der Umfang vorne und hinten am Saum stimmt. Ich wüßte jetzt erstmal nicht wie ich das ändern sollte, dazu muß ich erstmal meine schlauen Bücher befragen. Andererseits, stört es mich so das ich es ändern MUSS? Zumal ich ja für ein Jacket oder eine stabile Bluse da lieber ein dickeres Schulterpolster einfügen würde damit es am Ende optisch gerade aussieht. Wenn ich aber den Grundschnitt geändert habe für Hängeschulter dann hab ich da wieder ein Problem. Darüber muß ich mal noch nachdenken. Vielleicht mach ich davon erst eine Jacketfoundation und ändere dann für Blusen für die Hängeschulter. Aber erstmal alles andere.

 

4. Hab ich am Schnitt geändert und stelle fest, da kommen hochgradig merkwürdige Schnittteile raus - was hab ich nur für eine verbogene Figur. Nevertheless werde ich diese merkwürdigen Teile zusammennähen und schauen was rauskommt.

 

5. Hab ich mir überlegt es wäre vielleicht schlau mich mal von allen Seiten in Gymastikklamotten fotografieren zu lassen und drauf zu achten das ich ganz grad stehe und dann mal nochmal nach der Posture schauen. Das Dumme ist nur das meine Jungs hier überhaupt kein Auge haben und einfach auf den Auslöser drücken und passt schon. Die schauen weder ob ich frontal drauf bin oder etwas von schräg links oder schräg oben. Selbst wenn ich sage: Geh in die Knie fotografier aus meiner Bauchhöhe und schau das ich genau grad im Bild bin, dann kommt trotzdem irgendwas raus. *seufz* Aber ich werde es weiter versuchen.

 

Jetzt geh ich erstmal den geänderten Schnitt zusammenkleben und den letzten Rest Nessel suchen für ein weiteres Probeteilchen. Ich muß dringend zum IKEA und Probestoff holen.

 

Danke für eure Einsichten, Ansichten und Hilfestellungen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Hab ich am Schnitt geändert und stelle fest, da kommen hochgradig merkwürdige Schnittteile raus - was hab ich nur für eine verbogene Figur.

 

Hallo Mo,

 

bitte nicht "verbogene Figur":hug: - du hast eine schöne, abgerundete Figur, mit geraden Schultern. Nur weil die nicht in das normale Schema der Schnitt-Technik oder Konfektion passt, ist da doch nichts Falsches dran. Werte dich doch bitte nicht so ab - nimm es als deine persönliche Note, steh dazu und näh dir schöne Klamotten, die nur Dir passen....

 

LG

gundi (die auch in kein Schema passt und deshalb näht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gundi, das ist lieb von dir. Es frustriert mich nur so manchmal dass ich einfach nichts wirklich kaufen kann. Ich war am Freitag wieder mal BH suchen. Ich hab eigentlich keine Zeit welche zu nähen. Ich hab ungefähr 20 anprobiert. Immer das Gleiche: 80D ist grad zu knapp und gibt "Brötchen2 und 80E ist knapp zu groß da brauch ich keinen BH wenn er nix hält. Jacket anprobiert - Ärmel zu kurz, Schultern zu breit aber über dem Bobbes spannts. Hose anprobiert, merkwürdiges Beuteln an der Hüfte und Taille steht hinten weg das man noch ein 4jähriges mit reinstecken könnte, dafür Beinlinge zu kurz. Da hab ich aufgegeben und bin mir einen Cappu kaufen gegangen und 1/2 m Seidenorganza, einen Rosenstoff und einen gepunkteten Jersey... hat ja keinen Zweck ich muß meine Klamotten eben immer als Puzzle kaufen.

 

Danke für deine aufmunternden Worte, normalerweise bin ich nicht so leicht aus der Bahn zu werfen, aber grad ist es halt wieder mal sehr anstrengend.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Hab ich mir überlegt es wäre vielleicht schlau mich mal von allen Seiten in Gymastikklamotten fotografieren zu lassen und drauf zu achten das ich ganz grad stehe und dann mal nochmal nach der Posture schauen.

Ja und hinter Dir irgendwie ein Türrahmen oder sonst was Gerades.

 

An desem Teil würde ich nur die Schulter ändern. Das geht schnell.

Oben an der Schulter eventuell 1 .5 cm abstecken verlaufend nach Null am Hals. Unten das Armloch 1.5 cm runterschneiden.

 

Die Weitenverteilung hinten hänge ich auch an. Erst gleichmäßig am Schnitt abnehmen, was nach hinten soll. Dann auf Hüfthöhe das wieder hinten anfügen. Dazu Schnitt aufdrehen.

lg

heidi

haengeschulter.jpg.57a83e79452647f8e18299bdf6e24372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...