Zum Inhalt springen

Partner

Größensprung innerhalb eines Schnittes (von Gr. 50 auf 58)


Topcat

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

Vorab möcht ich mich gleich einmal für die schlechte Qualität des angehängten Fotos entschuldigen - ich hab leider keine Ahnung wie ich ein eingescanntes Bild hier anhängen kann, da könnte man wohl mehr erkennen :o.

 

Meine Freundin hat leider ein Menge Kilos zugenommen, aber natürlich nicht gleichmäßig verteilt. Bei ihr sammelt sich alles um den Popo.

 

Das Oberteil hab ich in Größe 50 rausgezeichnet. Hüftweite bräuchte sie allerdings Gr. 58.

 

Jetzt meine Frage:

 

Soll ich die vordere/hinteren Mitte/Stoffbruch soweit aus der Mitte wegkippen, daß ich die erforderliche Hüftweite zusammenbekomme

 

oder

 

in der vorderen/hinteren Mitte einen Streifen in den Schnitt einsetzen und den Stoff dann soweit kräuseln, daß er wieder auf die Passen paßt? Wobei sich hier die weitere Frage stellt, ob ich in der Mitte oder an den Seiten einhalten soll.

 

20022011(006).jpg.77d21215041611d9c7bca8dfeecba004.jpg

 

Ich bin mir im Augenblick komplett unsicher und wäre für Hilfe dankbar :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    6

  • 3kids

    1

  • rightguy

    1

  • amez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wird denn normalerweise das Mehr an Stoff an die Passe genäht? Oder täuscht das nur und das Teil ist unten nicht viel weiter als oben?

Wobei ich so viel Stoff und Wellen bei 50-58 nicht um die Hüften haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist in A-Form gearbeitet, d. h. glatt an der Passe und wird dann weit.

 

Und es soll kein *Fortgeh*-Kleid werden, sondern ein Hauskleid. Sie hat sich's ausgesucht.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Deine Freunde die 58er Hüftweite laut Maßtabelle??

 

Wenn ja, dann wird sie bei diesem Modell doch sicher mit weniger auskommen, weil es um die Hüfte doch ohnehin schon deutliche Mehrweite hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff schön fällt, läßt sich der Schnitt gut von der Mitte wegkippen.

Das ist m. E. angenehmer, als wenn die Mehrweite schon an der Passe beginnt.

 

Freundliche Grüße

 

amez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Deine Freunde die 58er Hüftweite laut Maßtabelle??

 

räusper....... ich muß 140cm Hüftweite unterbringen, lt. Tabelle wär das Gr. 58...... und spannen soll das auf keinen Fall. Da die Lea-Schnitte groß ausfallen, wär ev. noch 56 eine Option. Da der Schnitt aber nur bis Gr. 52 geht, muß ich auf jeden Fall tricksen.

 

Und ich tendier eigentlich auch zum Wegkippen.

 

attachment.php?attachmentid=108479&d=1297965170

 

Der blaue Jersey mit den Blümchen, flannellartig, gut fallend und wenig knitternd soll dazu verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst es ist hauptsächlich der Popo so dick - dann würde ich mal gucken - mit dem Schnittteil in der Größe, die Du hast, ob Du das Vorderteil überhaupt kippen musst. Für mich muss ich immer nur das Rückenteil kippen aufdrehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, daß Du mich erinnert hast den Schnitt nochmals auszumessen.

 

Rita, ich mußte die Mehrweite doch rundum zugeben - das Bäuchlein ist proportional mitgewachsen ;).

 

Ich hab jetzt jeweils die halben Rockteile je 9cm auf die ganze Länge von der Mitte weggekippt - was ~ Größe 56 entspricht.

 

Demnächst Anprobe des Papierschnittes (wegen der Länge) - dann gehts ans Zuschneiden und Nähen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:winke:

 

Ich wollt Euch nur zeigen, was bei meinem Schnittumbau herausgekommen ist........ das Bild kommt aber auch in die Galerie.

 

attachment.php?attachmentid=110217&d=1299508615

 

Danke nochmal für die Hilfe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...