Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummifaden


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade eineTunika aus Jersey. Das Vorderteil besteht aus 2 Teilen. Das Oberteil des Vorderteiles soll mit Gummifaden gesäumt werden.

 

Muss ich Gummifaden als Ober- und Unterfaden verwenden?

Logisch wäre das schon. Aber ich bin mir nicht sicher.

 

Kann mir jemad bitte helfen?

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    9

  • lea

    3

  • stickandy

    3

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HalloLea,

 

danke für Deine Antwort. Das kapier ich auch nicht wirklich. Habe mich evtl. aber auch missverständlich ausgedrückt.

 

Ich zitiere mal aus der Anleitung:

 

Vorderteil: Saumkante zeichengemäß mit Gummiband nähen.

 

Vorderteil und unteres Vorderteil : Teilungsnaht schließen.

 

Ich denke durch den Gummifaden wird das obere Vorderteil gekräußelt damit es dann nach dem zusammennähen mit dem unteren Vorderteil Falten gibt.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sicher, das mit Saumkante nicht der untere Abschluss gemeint ist? Denn in der Anleitung steht ja nur "Vorderteil" und nicht "oberes Vorderteil".

 

 

Um welchen Schnitt geht es denn? Wenn man ein Bild vor Augen hat, ist das Erklären vielleicht ein wenig leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verrätst du noch, von welcher Firma der Schnitt ist bzw. aus welcher Sprache die Anleitung übersetzt wurde. Das hilft manchmal. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs lesen..............

 

Also ich hab mir gerade das Bild angeschat. Es ist deffinitiv nicht der Saum unten, sondern zwischen oberem Vorderteil und unterem Vorderteil.

 

Es gibt nur ein Teil mit der Bezeichnung Vorderteil und ein Teil mit derBezeichnung unteres Vorderteil.

 

Das Muster ist aus der Sabrina Woman von letzem Jahr.

 

Allein das rauskopieren hat mich schon den letzten Nerv gekostet. Das mach ich sicher nicht mehr.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen, vielen Dank für den Link. Warum hab ich den nicht selber gefunden???? hmm.

 

Aber es ist genau dieses Teil, das ich jetzt auch unter der Maschine habe.

 

So bin jetzt mal weg Gummifaden kaufen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich den Faden gekauft und als Unterfaden benutzt, aber irgendwas klappt nicht. Auf dem Jersey ergibt sich kein Kräuseleffekt.

 

Werde mal in den anderen Fred wechseln und dort nachfragen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich den Faden gekauft und als Unterfaden benutzt, aber irgendwas klappt nicht. Auf dem Jersey ergibt sich kein Kräuseleffekt.

 

Werde mal in den anderen Fred wechseln und dort nachfragen.

 

LG

venedigfan

 

Hallo hast du denn =0&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]hier übers "smoken" nachgelesen?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke.

 

Lt. Anleitung wird nicht gesmokt, sondern es wird nur mit einer Naht gekräuselt oder so ähnlich.

 

Aber bei mir kräuselt sich nix. Ich werde noch mal übengehen müssen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber soviel ich weiss, muss man den Gummifaden "mit Spannung", also gedehnt auf die Spule wickeln.

Hattest Du das gemacht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lea,

 

da ich gestern das Bett hüten musste kann ich erst heute antworten.

 

Nein ich habe nicht gedeht aufgewickelt, das muss ich noch ausprobieren.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine einfachere Methode: mit Framilon (transparenter Silikongummi, 0.5 cm breit). Am engeren Teil die Saumkante abmessen, Framilon danach zuschneiden. Framilon 4teilen und auch die längere (einzukräuselnde) Saumkante 4teilen. Feststecken und Framilon beim Annähen auf die Saumweite dehnen. Danach beide Teile (die jetzt ja gleich lang sind) mit der Ovi oder einem Elastikstich zusammennähen. Geht prima, hab ich grad bei einer Tunika aus Ottobre so gemacht.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

danke für Deine Anleitung. Aber ich bin heute wohl mal wieder schwer von Begriff....

 

Mein oberes und (!) unteres Vorderteil sind gleich breit. Bei Dir sind die Teile aber unterschiedlich breit?

 

Danke und

liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige - ich ging davon aus, dass Du an ein oberes Vorderteil ein unteres Vorderteil, welches weiter geschnitten ist, etwas gekräuselt annähen musst (habe Deine Tunika nicht gesehen). Wenn das untere Teil nicht wenigstens etwas weiter ist, kannst Du es doch nicht mit dem Gummi gekräuselt annähen? Dieser Schritt geht sehr gut mit Framilon.

LiLo

 

DSC00912.JPG.0affa992f77884b5a07190677994c7c2.JPG

Bei diesem Nachthemd wurde das so gemacht (Oberteil an weiteres Rockteil, ich hoffe, man erkennt es, musst aber genau gucken :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für das Bild. Man kann darauf gut erkennen, was Du meinst.

 

Ich werde jetzt das obere Vorderteil 2mal mit dem Gummifaden nähen. Wenn man den etwas gespannt auf die Spule wickelt (danke Lea) kräuselt es sich ein bisschen (das Oberteil). Ich hab jetzt mal einen Jersey genommen, der sich auch gut als Schlafanzugoberteil eignet. Falls es ganz blöd aussieht geht das Ding mit mir ins Bett *g*.

 

Sollte es einigermassen vorzeigbar sein, stelle ich es hier ein. Kann aber ein bisschen dauern.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo venedigfan,

an genau dieser tunika nähe ich gerade und suche mich auch grad durchs forum. so bin ich auf deinen alten thread gestossen... :o

wie hast du denn das problem damals gelöst? ist das shirt denn noch fertig geworden oder ist es ein tft oder ufo geworden ? ;) (du wolltest ein foto posten, falls es was wird :D )

erstmal hab ich mich über die unübersichtlichkeit auf dem schnittmusterbogen geärgert und jetzt ärgere ich mich über die "wischi-waschi" anleitung :mad: , ist anscheinend nur für profis gedacht :confused:

schad, ich find die schnitte allesamt eigentlich recht schön, aber die anleitungen und schnittmusterbögen ... naja :ohnmacht: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht , welches Modell Du nähst, aber Gummifaden habe ich bisher beim Nähen so verarbeitet, dass ich ihn mit einem Zickzackstich übernäht habe, so ,dass er aber von der Nadel nicht getroffen wird.

Am Anfang lässt Du ihn ein Stück länger, daran kannst Du dann später raffen.

Dieses Modell ist so entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wollt nur nochmal mitteilen, dass ich jetzt den elastic-nähfaden auf die unterfadenspule (mit leichtem zug ;) ) aufgespult habe und mit geradstich und stichlänge 4 das obere teil zwischen den 4 markierungen genäht habe. danach hab ich das obere vorderteil an das untere vorderteil geheftet (ähm, ich hab den gummifaden vorher noch etwas straffer gezogen, weil ich es zu wenig gerafft fand). dann hab ich beide teile mit der overlock zusammengenäht.

ich hoffe und denke, so wars gemeint :cool: , bis auf die naht mit der overlock (ich hab das einfach net richtig im griff :( ) siehts recht gut aus (ich meine richtig :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht , welches Modell Du nähst,

 

ähm, ja, das hab ich wohl vergessen zu erwähnen :o

ich nähe das "graue empire-shirt" modell no. 37 in der sabrina woman no s1536. ich dachte, venedigfan hatte das im eingangspost erwähnt :D , aber ich glaub, das war in einem anderen post von ihr, und ich hab mich durch so viele threads gelesen, dass ich da wohl etwas durcheinandergekommen bin :rolleyes: , sorry :o

 

jetzt hab ich es fast fertig, aber ich hab mich allgemein geärgert über die dürftige anleitung. :mad:

vielen dank für deine hilfe :hug: , und deine tunika finde ich aber auch sehr schön :) (und da trägt nichts auf :D )

 

jetzt muss ich nur noch die gürtelschlaufen aufnähen, vorher aber nochmal den schnittmusterbogen raussuchen, weil mir die markierungen dafür anscheinend ausgekommen sind :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.