Zum Inhalt springen

Partner

Dicke Nähte beim Jeans kürzen, oder: die Grenzen meiner Nähmaschine


cuvry

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Frage schon einmal im WIP zum Jeans-Kürzen gestellt habe, sie dort aber unbeantwortet blieb, versuch ich nochmal hier mein Glück:

 

Ich habe beim Jeans-Kürzen folgendes Problem: Wenn ich beim Nähen an die Stelle komme an der die dicke Jeans-Naht übereinander liegt, komme ich mit dem Füßchen meiner Nähmaschine da einfach nicht rüber. Auch den Hammer-Trick habe ich schon probiert - ohne Erfolg. Bis jetzt habe ich mir dann immer so geholfen, dass ich das Füßchen gehoben habe und den einen Zentimeter Wulst mit erhobenen Füßchen genäht habe. Hat immer ganz gut funktioniert. Nur bin ich mir sehr unsicher, ob ich das meiner Maschine zumuten kann, oder ob ich so Gefahr laufe sie zu zerstören.

 

Was meint ihr, kann ich das weiterhin so machen, oder muss ich bei den dicken Stellen mit der Hand ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    3

  • cuvry

    2

  • Jacob Grimm

    1

  • 3Zwerge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, wenn du an diesen Stellen mit dem Handrad arbeitest und den Fuß vom Gaspedal lässt macht deinem Maschinchen das nichts.:)

 

Hilfreich ist auch der Einsatz einer sogenannten "Hebamme". Wir haben hier im Forum schon viel darüber diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cuvry,

 

für solche dicken stellen gibt es von verschiedenen nähmaschinenherstellern

steppfussanheber.

etwas ähnliches kannst du erreichen,indem du pappe zusammen faltest auf die benötigte höhe.

 

ich hab' mal ein paar fotos gemacht.

 

004.jpg.5aa9d3bb45ad1a6bf0dadb2d0d25fbdc.jpg so sieht das teil aus

 

007.jpg.f7a7193cfc4b91e3c60224b1f1ddb3a6.jpg schiebst von hinten das teil unter den steppfuss

 

009.jpg.2a00662575d89e0c9a360fdb29e0789b.jpg soweit,bis der steppfuss in der luft steht.

 

011.jpg.0b8c295017a8c56b78a828ba403effa3.jpg nähst soweit ,bis du von der dicken stelle ausreichend entfernt bist ,sodass dein steppfuss ohne diese hilfe wieder glatt auf der naht aufliegt.

 

so ein teil kostet nicht viel und ich konnte es oft einsetzen ,nicht nur bei jeanssäumen.

 

liebe grüsse karin

006.jpg.0ce1fb1d3acf2ea8f0de627fa413ae88.jpg

008.jpg.0145c0211ba17cef2786cb5abec8ef8a.jpg

010.jpg.451f37998fc952d2f89f00f35c256d96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also so einen Nähfuß kannte ich bisher nicht, also besitze ich auch nicht :D

 

Ich mach es immer so:

 

1. Ich biege es nur einmal ein und nicht zweimal. Das heißt ich veräubere die Naht zuerst mit der Babylock oder der Nähma mit einem Zickzack Stick mit minimaler Sticklänge.

 

2. Einbiegen und Absteppen, so dass z. B. 2cm eingebogen werden und 1,5 oder 1,8 gesteppt werden (verhindert, dass das versäuberte zum vorschein kommt)

 

also ich mach das eigentlich immer so, und ich muss viele Hosen kürzen :D

 

Vielleicht kannst ja damit auch etwas anfangen.

 

Lg verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallo!

...

 

2. Einbiegen und Absteppen, so dass z. B. 2cm eingebogen werden und 1,5 oder 1,8 gesteppt werden (verhindert, dass das versäuberte zum vorschein kommt)

 

also ich mach das eigentlich immer so, und ich muss viele Hosen kürzen :D

 

Vielleicht kannst ja damit auch etwas anfangen.

 

Lg verena

 

Wie meinst Du das mit dem Einbiegen?

Verstehe ich nicht.

 

Danke auch für die Fotos mit dem Hebeteil!

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cuvry,

 

für solche dicken stellen gibt es von verschiedenen nähmaschinenherstellern

steppfussanheber.

etwas ähnliches kannst du erreichen,indem du pappe zusammen faltest auf die benötigte höhe.

 

ich hab' mal ein paar fotos gemacht.

...

so ein teil kostet nicht viel und ich konnte es oft einsetzen ,nicht nur bei jeanssäumen.

 

liebe grüsse karin

 

sd14.gif

 

auf deinen bildern ist mir aufgefallen, daß deine maschine einen obertransporteur hat

klettert der nicht auch ohne diese hilfen über die quernähte ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

 

ja, mit dem obertransporteur komme ich auch über diese nähte.aber die naht sieht dann nicht so schön aus.

ich nähe auch meistens ohne den obertransport,dann ist der einsatz dieser hebamme eben schneller,als der umbau zum obertransportfuss :D

 

angeschafft habe ich ihn noch für meine alte pfaff industrienähmaschine.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...