Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hängehöhle - welcher Stoff?


dynamitesu

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte für meine (fast) 2jährige Tochter eine Hängehöhle nähen.

Nun bin ich am überlegen, was man da für Stoff nimmt, schließlich muss er ja einiges aushalten (rein-/rausklettern, bisschen schaukeln,...)

Habt ihr Tipps/Empfehlungen für mich?

Oder hat jemand schonmal sowas in der Art genäht?

 

Ein Hängesessel hat leider kein Platz in der Wohnung, daher dachten wir an solch eine Variante...bin aber gerne offen für Tipps oder Ideen, damit die Kleine auch im Winter nicht auf Ihre "Hängematten-Stunden" (die derzeit auf dem Balkon stattfinden) verzichten muss.

 

Grüße,

Su

haengehoehle_joki.jpg.90679093b10fedb57a012ce4bb4ceda0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dynamitesu

    3

  • ankerpunkt

    2

  • Hubert

    2

  • Andrea_2102

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast GitteGitte97

Hallo Su,

 

genäht habe ich so etwas noch nicht, aber als Material würde ich sagen einen dicken Jeansstoff.Und die Nähte unbedingt doppelt bis dreifach nähen - zwecks Haltbarkeit.Sollte Jeans für innen zu fest sein, könnte man das ganze ja dann mit einem Kuschelstoff abfüttern.

 

LG

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans ist ne super Idee...daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Danke!

Auf die Innenseite wollte ich sowieso schönen Stoff mir Blumen drauf machen, den liebt die Kleine so sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Stoffe von dem bekannten Schweden gut für Deine Idee wären! Und auf jeden Fall, doppelt und dreifach nähen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hängehöhle erinnert mich ganz stark an das aus dem schwedischen Einkaufshaus!

Ich hab das für meinen Sohn (9) vor ein paar Jahren - nur den Sack - in der Kruschtelecke für €5 erworben.

Prima dachte ich - genau das richtige - aber und jetzt kommt es - unten ist der Sack ja hohl und es muß wirklich etwas stabiles rein - denn sonst ist es echt doof für die Kidis.

Ich versuch es mal zu beschreiben, setzt sich das Kind rein, zieht es den Sack unwillkürlich nach unten und die Bewegung des Kindes ist dahin - es ist eingezwängt!

Naja, hab ich gedacht, bist ja nicht auf der Suppennudel daher geschwommen - da hab ich zwei Mal ein komplettes Innenleben von einem Kopfkissen (Watte ähnlich - waschbar ) -gabs grad bei Boutique Albrecht ( :) ) - Effekt gleich Null. OK, es muß etwas stabilisierendes her - nimmst eine Schwimmhilfe - Schwimmring und pusstet es auf - es hat ein wenig stabilisiert - aber super war es nicht.

Dann hab ich mich mit dem schwedischen Einrichtungshaus in Verbindung gesetzt und es gibt tatsächlich das passende Ersatzteil zu kaufen - ich mein es kostetet so um die €11-15 :confused:. Und seither macht es wirklich Spass! Summasummarum, hab ich etwas gespart - was ich aber bei der Selbstnähvariante nicht ganz glaub - sparen tut man da nicht. Bis der Stoff gekauft ist und bis es genäht ist. Klar, ich wäre auch mächtig stolz auf mich, wenn ich es gemacht hätte. Ich hab meinem Sohn ein Kasperltheater, zum einhängen in den Türrahmen, selbstgenäht. In Anlehnung zu einem Modell aus der Buttinette. Sieht total klasse aus!

 

Aber ich bin gespannt zur welcher Lösung du kommst!

 

Ach, so denn Stoff - der Orginal ist eine Art Balkon-/Markisenstoff, also eine stabile und schwere Ausführung.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hängeschaukelhöhlending vom Schweden kenn ich auch, aber ist das meines Erachtens nach nicht aus Baumwolle, sondern von der Qualität her irgendwie "komisch", obwohl das vermutlich die günstigste Alternative wäre.

 

Einen Schnitt habe ich nicht, ich dachte ich versuche es einfach mal "frei Schnauze"...bin selbst gespannt ob was draus wird, stell ich mir aber nicht zu schwer vor.

Unten wollte ich einfach ein Kissen reinlegen (ist beim Original glaube ich auch) und in der Hängematte gefällt es meiner Kleinen ganz gut, dass der ganze Stoff sich um sie legt (also direkt an ihr anliegt), sobald sie sich reinsetzt. Aber ich glaub, dass muss ich einfach mal testen.

Mein Ziel ist es, die Höhle bis zu ihrem Geburtstag (14.09.) fertig zu bekommen, ich bin gespannt ob ich es schaff und werde natürlich davon berichten (außer der Zwerg in meinem Bauch kommt eher auf die Welt und durchkreuzt meine Nähpläne ;) )

 

Reicht der Stoff vom Schweden, was die Belastbarkeit angeht? ich war mir da so unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hängeschaukelhöhlending vom Schweden kenn ich auch, aber ist das meines Erachtens nach nicht aus Baumwolle, sondern von der Qualität her irgendwie "komisch", obwohl das vermutlich die günstigste Alternative wäre.

 

...

 

Unten wollte ich einfach ein Kissen reinlegen (ist beim Original glaube ich auch) und in der Hängematte gefällt es meiner Kleinen ganz gut, dass der ganze Stoff sich um sie legt (also direkt an ihr anliegt), sobald sie sich reinsetzt. Aber ich glaub, dass muss ich einfach mal testen.

 

...

 

Reicht der Stoff vom Schweden, was die Belastbarkeit angeht? ich war mir da so unsicher...

 

@ 1: Also der Schwede hat keine Baumwolle verwendet, sondern 100%Polyester, Polyurethan.

 

@ 2: Es ist genau genommen ein Luftpolsterkissen - besser gesagt eine halbe Kugel. Das flache Teil ist oben, auf dem sitzt das Kind; die Halbkugel geht nach unten. Wenn du solche dickeren Sitzpolster bzw. Bodensitzkissen verwendest, die eine gewisse dicke und Stabilität aufweisen, müßte es klappen. Normale Kisselen halten es nicht unbedingt stand um einen gewissen Platz aufzuweisen.

 

@ 3: Wenn du den Orginal-Stoff meinst, auf jeden Fall hält er den Belastungen stand. Wir haben noch als Alternative eine Hängematte und da ist es fast schon ein etwas dickerer Baumwollstoff. Von der Qualität her ähnlich der Didymos-Tragetücher, falls das bekannt ist! Und das reicht auch vollkommen für ein Kind. Meiner ist jetzt 9 Jahre alt und wiegt knapp 30 kg.

 

LG Martina

 

-Bin gespannt wie es aussieht und wie es klappt !!! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.