Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu offenkantiger Verarbeitung


melanie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir den Onion-Anorak Nr. 1016 nähen.

Dazu habe ich mir einen dicken Wildleder-Fellimitat-Stoff bestellt. Bei dem Schnitt möchte ich die Wildlederseite nach außen haben, nur der Bereich um die Kapuze und die Ärmelabschlüsse sollen mit der Fellseite nach außen (Muß aber noch schauen, ob das auch aussieht).

 

Der Stoff ist wirklich ziemlich dick und lässt sich sicherlich nicht gut versäubern, daher möchte ich ihn offenkantig verabeiten.

Habe schon einiges hier im Forum gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen. Scheinbar habe ich ja zwei Möglichkeiten:

 

1. Schnitteile überlappen lassen, so daß eine Schicht über der anderen festgenäht wird, eine Nahtzugabe schaut nach innen, eine nach außen

 

2. Auf "rechts" vernähen, d.h. beide Nahtzugaben schauen nach außen.

 

Jetzt meine Frage: Wie entscheide ich bei Version 1. welches Schnitteil nach außen gucken soll.

Wie nähe ich z.B. die Seitennaht: Vorderteil steht über? Hinterteil steht über? Beides nach außen?

Oder die Ärmel: Wie soll ich sie schließen und wie einsetzen?

Auch bei Rückennaht habe ich keine Idee, wie es am besten wäre, sie zu schließen.

 

Komme mir vor, als wenn ich noch nie genäht hätte, aber dies ist echt absolutes Neuland für mich. Hoffe auf eure Hilfe.

 

Hier der Schnitt:

 

1016.jpg

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    2

  • sikibo

    1

  • Kristine Bareis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

also ich würde Methode 1 bevorzugen, zuzusagen einfach aufeinander nähen.

An der Seite würde ich so übereinanderlegen, dass ich beim in-die-Tasche-fassen nicht gegen den Stoff stoße. Die Ärmel würde ich unter- oder reinschieben, dass die Schulter übersteht. Kapuze und Passe auch sozusagen von oben drauf, also insgesamt Dachziegelartig arbeiten.

Und immer schön vor bzw. beim Nähen das Fell etwas aus der Naht rausziehen, damit man es schön als Kante sieht. Und aufpassen beim Zuschneiden, dass du nur das Leder schneidest und nicht das Fell, sonst ist nichts mit Puschelkante. Dazu gibt es im Forum auch einige Tuipps.

Gruß, Heidrun

PS: von wo aus dem Emsland bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite da mit folgenden Stichen (aus Ottobre Heft 4/2002):

 

1. Flachnaht: Die Kanten rechts auf rechts aufeinanderlegen und mit Geradstich nähen (z.B. um Ärmel einzusetzen)

 

2. Naht zum Ansetzen: Die Kanten rechts auf rechts etwa 1 cm überlappend aufeinander legen und mit Flatlockstich entlang der Kante feststeppen; bei Bedarf zuerst mit Geradstich festheften (z.B. um einen Ärmelsaum anzusetzen).

 

3. Naht mit Plüschkante: Die Kanten recht auf links etwa 2 cm (!) übereinander legen und mit Geradstich in der Mitte der Naht nähen. Den oberen Rand nach rechts umschlagen und mit Geradstich dicht am Rand absteppen, so dass eine Plüschkante entsteht.

 

Beim Zuschneiden darauf achten, dass genug Nahtzugabe dran bleibt (vor allem bei (3.) Naht mit Plüschkante).

 

In der Modellgalerie meines Online-Shops sind eine Jungen-Jacke und ein Mäden-Mantel zu sehen, die so vearbeitet wurden.

 

Herzlichen Gruß und viel Erfolg!

Kristine Bareis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...