Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtige Länge Abendkleid?


rugosa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

wie lang macht man ein langes Abendkleid, damit es lang genug aber auch bequem zum Tanzen ist? Sind zwei Fingerbreit über dem Boden in Ordnung? Helft mir bitte, ich möchte nicht gerne im Saum hängen bleiben, aber es soll auch nicht nach Hochwasser aussehen. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rugosa

    2

  • tomate

    1

  • rosaroteszebra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine sind tatsächlich etwa 2 Finger breit über dem Boden zuende. Sie sind aus Stoffen mit etwas Stand.

Ich hatte mal einen Rock, der sehr weich fiel, bei dem musste ich den Saum so hoch ziehen, dass er gerade noch den Knöchel bedeckte (bei Schuhen mit etwa 4 cm Absatz), sonst wäre ich beim Tanzen (ich tanze allerdings auch nicht besonders zahm) reingetreten.

Es kommt also auch auf den Stoff drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra!

 

Mit 1 bis 2 cm bist du genau richtig dran. Beim Gehen sehen dann eventuell deine Schuhspitzen vor, zum Tanzen eignet sich die Länge auch optimal - dann schwebst du über die Tanzfläche :D

 

Je nach Stoff, solltest du die Länge aber gut verarbeiten. Ich verwende am liebsten Saumfix/Viledon/"Klebeband" aus getrockneten Klebefäden die durchs Bügeln warm werden und schmelzen (dafür gibt es viele Begriffe :) )

Wenn du die Länge mit dem Blindstich händisch raufnähst, dann solltest du auf jeden Fall - sicherheitshalber - Sicherheitsnadeln in deiner Abendtasche mit haben :cool: denn oft steigt man sich, wenn man sehr hohe,spitzen Absätze trägt, selbst in die Länge rein und reißt sie auf.

 

Liebe Grüße,

ROSAROTESZEBRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde den Saum von Hand rollieren oder 1cm einschlagen und mit der Maschine feststeppen.

Bei diesen Verarbeitungen ist die Gefahr am geringsten, dass man mit dem Absatz in den Saum steigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.