Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelschlitz bei Sakko


dnmeid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die Ärmel eines Sakkos kürzen und dabei möglichst den Ärmelschlitz erhalten. Prinzipiell weiß ich wie ich einen Arm nähen würde, wenn es eine Neuanfertigung wäre, aber bei der Änderung ergibt sich folgendes Problem:

Für die Länge des Schlitzes überlappen sich ja der Oberärmel und der Unterärmel. Beim Oberärmel sieht man die linke Seite ja nicht, so dass ich hier einfach füttern kann, aber der Unterärmel muss ja ein paar Zentimeter unter den Oberärmel ragen. Dafür ist das original Stoffteil unten um ca. 5cm breiter. Wenn ich nun kürze, schneide ich diesen breiteren Teil komplett weg und habe dann an der neuen Stelle des Schlitzes nur noch die Nahtzugabe.

Eigentlich kann ich also nur auf den Schlitz verzichten und fertig.

Meine Frage: welche ist die beste Methode den Schlitz doch noch zu fabrizieren? Ich kann vom gekürzten Ärmel noch etwas Stoff verwenden, auch von der Hose ist noch Abschnitt übrig. Und von der Schulter her kürzen geht nicht, weil mir dabei das Armloch und die Oberarmweite zu klein werden würden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dnmeid

    2

  • Gillian

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

prinzipiell ich bin immer eher dafür, Sakkoärmel von oben zu kürzen. Das Armloch wird dabei nicht kleiner, der Oberärmel dagegen schon. Evtl. könntest du mit dem vorhanden Reststoff unter dem Ärmel an in der Innennaht Keile einsetzen um Mehrweite zu erreichen. Alternativ bliebe die Außennaht im Ärmel unten am Schlitzanfang so zu versetzen, dass der Stoff vom Untertritt etwas unter die Kante vom Obertritt reicht und die Naht für den Stoffansatz beim Untertritt damit verschwindet. Dann wird allerdings der Ärmelsaum etwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ausreichend Stoffreste hast (und der Stoff nicht zu dick ist), könntest du daraus auch einen neuen Untertritt an die Nahtzugabe des Unterärmels annähen. Muss halt vom Muster her genau passen und die Naht gut gebügelt werden, damit das Stückeln nicht auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

das mit dem Keil in die Unternaht des Oberarms einsetzen habe ich schon früher mal versucht, das hat gar nicht gut funktioniert.

Einen neuen Untertritt annähen habe ich mir auch schon gedacht. Der Stoff ist relativ dünn und hat ein kleines Muster, das geht. Die Naht dürfte auch auf der Fläche nicht weiter auffallen weil der Teil ja ohnehin schon verdeckt ist, aber ich habe meine Bedenken unten am Bruch.

Andererseits dürfte das auch nicht schlimmer sein, als ein Ärmel ohne Schlitz.

Bearbeitet von dnmeid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...