Zum Inhalt springen

Partner

Bezugsstoff vom großen Schweden?


Empfohlene Beiträge

Moin mal wieder :)

 

Nicht, dass ich nicht schon genug um die Ohren hätte, aber:

 

Mein Freund hat einen alten Wohnwagen organisiert, der zwar toll in Schuss ist, aber füüüürchterlich hässliche Bezüge für die Polster hat.

Nu überleg ich natürlich, die günstigste Lösung für Möbelbezugsstoff zu finden und denke immer so an Ikea.

 

Sind die Stoffe dort Polstertauglich? Soll ja auch ein paar Jahre halten - oder sollte ich doch lieber zu einem Polsterer gehen, und dort nach Resten fragen?

 

Geht sonst auch Markisenstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • molly68

    4

  • Computer-Fee

    2

  • Little Needle

    1

  • Stoffwurm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Molly,

 

ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage für neue Bezüge eines alten Wohnmobils: IKEA oder richtiger Möbelbezugsstoff?

Durch Zufall fand ich auf dem Frühlingsmarkt einen Stand mit dicken Polsterstoffen für nur 4,- Euro/m; gleich neben der Webkante war ein kleiner Webfehler - daher so billig.:)

Mittlerweile, nach 3 mehrwöchigen Urlauben mit Sonne, Regen, SAND, unzähligen Kurztrips und dazu zwei Kindern (3 und 6 Jahre) bin ich froh, den strapazierfähigen Stoff genommen zu haben...;)

Du musst dir halt überlegen, ob ihr den Wohnwagen häufig nutzen werdet, ob ihr die Polster oft umbauen müsst, wie oft du die Bezüge abziehen und waschen willst,... - schließlich solltest du dir die Arbeit des Nähens nur einmal machen müssen!

Achja, den Stoff für die Vorhänge hab ich dann von der IKEA genommen...:D

Hoffe, ich konnte dir bei deinen Überlegungen ein bisserl weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja,

da wir Patchwork-technisch doch eine große Kinderschar haben, muss ich wohl doch eher das strapazierfähigere (watn Wort) nehmen.

Zudem das ziemlich oft umgebaut werden wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf keinen Fall Markisen-Stoff nehmen!!!! Das ist beim Nähen und beim Sitzen eine Quälerei ;)

 

Ich hab auch mal eine Wohnmobil-Polstergarnitur neu bezogen; auch mit Polsterstoffen (dachte ich jedenfalls:rolleyes:), aber die Stoffe waren sehr glatt und da bin ich bei der Fahrt ganz schön rumgerutscht. Und beim Essen auch :p

Das würde ich in Zukunft bei der Auswahl auch berücksichtigen...

Dann lieber einen kräftigen, groben (und durchgefärbten/-gewebten) Ikea-Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Außer bei Ikea und auf dem Stoffmarkt könntest du auch bei Möbel-Discountern schauen. Manche haben eine ganz akzeptable Abteilung für Möbelstoffe, die teilweise auch mit Ikea-Preisen mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Stoffmarkt gibts hier eh nicht, leider :(

Aber Möbeldiscount ist eine gute Idee, da versuch ich das mal :)

 

Ach ja, und dann kann ich doch einfach die alten Bezüge auftrennen und als Schnitt nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Polster unseres Wochenenddomizils auf dem Stoffmarkt Polsterstoff (speziell für Boote und Camping - super fest und strapazierfähig) für 8 € pro Meter gekauft (hab 10 Meter gebraucht). Der kleine Rest vom Stoffballen wurde dazugelegt und nicht berechnet. Der Stoff liegt 1,60 m breit und es blieb noch genug für passende Nackenrollen und Kissen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Bezüge lieber über die alten drüber gezogen - je nachdem wie alt die Polster sind, weißt du nicht, wie der Schaumstoff darunter aussieht oder ob er sich dann schon langsam auflöst...

 

Ich hab ausgemessen und dann danach genäht - eher etwas knapp, damit es nicht beult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, Almut,

 

und dann auch mit Reissverschluss, oder einfach drüber und fest und fertig?

 

Also, wenn der Schaumstoff genau so alt ist, wie der Wohnwagen, hat er 25 Jahre aufm Puckel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beim Wohnwagen-Hersteller fragen, vielleicht gibt es da ja extra Stoff, fertige Bezüge oder ganze Polster.

Meine Eltern haben mal neue Polster für den Wohnwagen gekauft und ich glaube die waren gar nicht so teuer.

Ich finde das mit den alten Polstern hat einen gewissen Ekelfaktor.

 

Liebe Grüße

 

Stoffwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Bei 25 Jahren würde ich den Schaumstoff auch ersetzen. Gib doch mal "Wohnwagen" und "Polster" oder "Wohnwagenpolster" in die Google-Suche ein, da findest du eine ganze Menge Shops, die sowohl geeignetes Zubehör verkaufen als auch anfertigen. Dann kannst du einen Preisvergleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das auch schon hinter mir :rolleyes: und habe damals meinen Polsterstoff recht günstig im Stoffgeschäft gekauft (5 EUR/m). Der gefiel mir auch viel besser als alles was IKEA so im Angebot hatte...

Die alten Bezüge habe ich auf den Polstern gelassen, weil ich die neuen so besser zum Waschen abnehmen kann. Und wie Almut schon sagte, am besten etwas knapp nähen, damit es nicht zu sehr beult...

Viel Spass dabei,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...