Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dateiformate für Pfaff creative 2124


Luna90

Empfohlene Beiträge

Hallo und Frohe Weihnachten!

 

Ich habe eine Pfaff creative 2124 mit Stickeinheit bekommen und über die Feiertage nun endlich mal Zeit mich mit ihr zu beschäftigen.

Ich weiß, es ist ein Auslaufmodell, aber für die Sachen die ich nähen und sticken werde ist sie völlig ausreichend. Nähtechnisch bin ich sehr zufrieden mit ihr. Gestickt habe ich noch nie mit einer Maschine, also stell ich mich auch dementsprechend an.... Leider ist die Gebrauchsanlietung sehr dürftig, zumindest für mich als Stick-Anfängerin.

Im Net findet man viele Freebies und auch einige Empfehlungen zu Software. Das Digitalisieren von Kreuzstichmustern für Handstickerei würde mich schon reizen, aber das kommt später.

 

Meine erste grundsätzliche Frage ist: Welche Dateiformate kann meine Maschine denn verarbeiten? Dazu hab ich nichts gefunden. :confused:

Auf der beiligenden SmartCard sind vip Dateien, kann die Maschine auch andere Formate lesen?

 

Liebe Grüße

Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luna90

    3

  • Rena489

    2

  • zwilling

    1

  • Näh-Fee7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luna,

 

ich habe die 2134 und bin gerade dabei, mich in das Thema Sticken einzulassen.

 

Also soviel ich weiß, kann die Maschine die .pcs Formate lesen. Allerdings nur

die Stickmuster, die auf smart card sind (denn nur die passen in die Maschine rein). Wenn du Internetmuster sticken willst, benötigst du die smart card station. Dieses Kartenlesegerät kann beliebige Stickmuster auf eine Leerkarte, die in die Maschine passt, schreiben. Diese smart card station habe ich jetzt gerade erhalten und versuche nun, da durchzusteigen.

 

Also schon mal viel Spaß mit deiner Maschine

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Frohe Weihnachten!

 

Ich habe eine Pfaff creative 2124 mit Stickeinheit bekommen und über die Feiertage nun endlich mal Zeit mich mit ihr zu beschäftigen.

Ich weiß, es ist ein Auslaufmodell, aber für die Sachen die ich nähen und sticken werde ist sie völlig ausreichend. Nähtechnisch bin ich sehr zufrieden mit ihr. Gestickt habe ich noch nie mit einer Maschine, also stell ich mich auch dementsprechend an.... Leider ist die Gebrauchsanlietung sehr dürftig, zumindest für mich als Stick-Anfängerin.

Im Net findet man viele Freebies und auch einige Empfehlungen zu Software. Das Digitalisieren von Kreuzstichmustern für Handstickerei würde mich schon reizen, aber das kommt später.

 

Meine erste grundsätzliche Frage ist: Welche Dateiformate kann meine Maschine denn verarbeiten? Dazu hab ich nichts gefunden. :confused:

Auf der beiligenden SmartCard sind vip Dateien, kann die Maschine auch andere Formate lesen?

 

Liebe Grüße

Luna

 

 

Hallo Luna,

 

gratuliere für dein neues Baby :) wenn auch was älter tut es seine Dienste, ich habe die Pfaff 7570 die stickt und näht auch noch.

 

Eine Software brauchst du aufjeden Fall, wie kommen sonst deine Muster auf die Card in der Maschine.

Eine Maschine kann immer nur ihr Format lesen, das sie braucht, dafür hat man je seine Software/Programm die das umwandeln kann in diesen gebrauchten Format. Vieleicht schreibt dir jemand der diese Maschine besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Die Pfaff HP ist bezüglich meiner Fragen leider nicht sehr hilfreich. Hilft wohl nur selbst rumprobieren oder euch Könner mit Fragen löchern :D

 

Die Smart Card Station war bei der Maschine als Zugabe dabei, auch eine Leerkarte.

Ich empfind es fast als Folter, so ein Baby zu haben und dann nicht gleich voll loslegen zu können. Aber das kennt ihr sicherlich auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luna90,

 

ich hab die 2124 seit fast zwei jahren. ich bin sehr zufrieden mit ihr, auch wenn die neueren natürlich viel mehr können. aber das, was ich mal sticke, ist nicht so viel. sie stickt sehr schön und näht auch super, ist ja immer subjektiv.

 

ich habe als software nur das kostenlose ambassador, damit kann man alle formate in das entsprechende paffformat umwandeln, ich digitalisiere also nicht selbst, sondern versticke kaufmuster und freebies. zu mehr komme ich einfach gar nicht. übrigens wandel ich immer in das hus-format um.

 

 

viel spaß mit deiner neuen maschine!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna,

 

mit der entsprechenden Software (z.B. Embird) kannst du, bis auf Bernina, alle Formate umwandeln.

 

Hierfür reicht dir die "einfachste" Software-Variante.

 

Viel Spaß mit deinem Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.