Zum Inhalt springen

Partner

Suche: Uni Stoff zum Nähen von Geschirrtücher


Crowley

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche unifarbenden Stoff (grau und türkis), der zum Nähen von Geschirrtüchern geeignet ist.

 

Habt ihr einen Tipp?

 

Fertige Geschirrtücher sind fast immer bunt oder mit Muster. Uni ist wichtig, da ich die Tücher besticken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    7

  • Topcat

    2

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

Hallo!

Ich suche unifarbenden Stoff (grau und türkis), der zum Nähen von Geschirrtüchern geeignet ist.

 

Habt ihr einen Tipp?

 

Fertige Geschirrtücher sind fast immer bunt oder mit Muster. Uni ist wichtig, da ich die Tücher besticken möchte.

 

Mir fällt zu Geschirrtüchern als erstes Waffelpique aus Baumwolle ein, der ist ziemlich saugfähig. Ich weiß allerdings nicht, ob er mit seiner ausgepräkten Struktur gut zum Besticken geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Leinen oder BW als Meterware und dann Stickbänder (gibts nicht nur in weiß ;)) aufnähen?

 

Stoff weiß oder natur und selber färben?

 

Sonst kenn ich nur Handarbeitsstoffe mit und ohne Aidabindung zum Besticken - inwieweit sie sich zum Dauergebrauch in der Küche eignen kann ich dir nicht sagen...... oder soll es nur ein besonderes Dekostück (ev. zum Abdecken) werden?

 

Stichwörter als Suchhilfe: (Halb)Leinen oder Baumwolle für Geschirrtücher (Gastronomie) - ev. auch Passiertücher, die könnten von der Struktur her auch zum Besticken geeignet sein.

 

Wenn du Kreuzstich sticken willst, ist die Bindung bei diesen Tüchern von der Fadenstruktur her halt sehr klein (nicht dicht), für alle anderen Stickereien sicher gut geeignet.

 

Viel Spaß und bitte zeig uns das Ergebnis :)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt zu Geschirrtüchern als erstes Waffelpique aus Baumwolle ein, der ist ziemlich saugfähig. Ich weiß allerdings nicht, ob er mit seiner ausgepräkten Struktur gut zum Besticken geeignet ist.

 

Danke! :D

 

Das habe ich auch schon im Laden gesehen. Wegen der Waffelstruktur bin ich mir unsicher. Käme also auf einen Versuch an.

 

 

Danke! :D

 

Den Shop hatte ich auch schon gefunden. Leider hat er keine passende Farbe.

 

 

Was ist mit Leinen oder BW als Meterware und dann Stickbänder (gibts nicht nur in weiß ;)) aufnähen?

 

Stoff weiß oder natur und selber färben?

 

Sonst kenn ich nur Handarbeitsstoffe mit und ohne Aidabindung zum Besticken - inwieweit sie sich zum Dauergebrauch in der Küche eignen kann ich dir nicht sagen...... oder soll es nur ein besonderes Dekostück (ev. zum Abdecken) werden?

 

Stichwörter als Suchhilfe: (Halb)Leinen oder Baumwolle für Geschirrtücher (Gastronomie) - ev. auch Passiertücher, die könnten von der Struktur her auch zum Besticken geeignet sein.

 

Wenn du Kreuzstich sticken willst, ist die Bindung bei diesen Tüchern von der Fadenstruktur her halt sehr klein (nicht dicht), für alle anderen Stickereien sicher gut geeignet.

 

Viel Spaß und bitte zeig uns das Ergebnis :)

 

Danke! :D

 

Die Tücher sollen mit der Stickmaschine bestickt werden.

 

Mit Färben kenne ich mich so gar nicht aus. Ist das kompliziert?

 

Ich habe schon viel nach Leinen und Halbleinen gegoogelt. Teilweise habe ich sogar Stoffe, die speziell für Geschirrtücher empfohlen werden, gefunden. Leider hatten die meisten Stoffe Muster (z.B. Streifen oder Karos) oder waren in Farben, die gar nicht in meine Küche passen (moderne weiße Möbel, graue Arbeitsplatte und Rückwand, Wand hell und kräftig Türkis, Akzentfarbe lime green).

 

Ich hatte letztens das Glück, dass es bei Lidl Trockentücher in lime green gab. Das ließ sich gut besticken. Ich nutze es sowohl als Deko wie auch zum Trocknen (nach abwischen der Tischflächen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Färben kenne ich mich so gar nicht aus. Ist das kompliziert?

 

nö, geht easy in der Waschmaschine - ohne daß selbige Schaden nimmt. (ich erst unlängst Tischdecken gefärbt) Simplicol oder die anderen übrigen Verdächigen - leider wahrscheinlich übers Netz...... zumindest bei uns kriegt man in den Drogeriemärkten höchstens noch schwarz und dunkelblau

 

wenn färben: den gleichen Stoff für die gleiche Farbe - ich hab bei verschiedenen Tischdecken auch unterschiedliche Färbeergebnisse gehabt in der Farbintensität (net schlimm, weil ja eh immer nur eine am Tisch liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grau ist Scheiße, was die Suche nach Geschirrtüchern betrifft... :o (Guess how I know...) Ich habe eines in grau... bei speziellen Farbwünschen auch noch passenden Geschirrtücher zu finden ist eher so ein Langzeitprojekt. Irgendwann wird fast jede Farbkombination mal hochgespült, aber das kann dann schon mal zehn Jahre dauern. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, geht easy in der Waschmaschine - ohne daß selbige Schaden nimmt. (ich erst unlängst Tischdecken gefärbt) Simplicol oder die anderen übrigen Verdächigen - leider wahrscheinlich übers Netz...... zumindest bei uns kriegt man in den Drogeriemärkten höchstens noch schwarz und dunkelblau

 

wenn färben: den gleichen Stoff für die gleiche Farbe - ich hab bei verschiedenen Tischdecken auch unterschiedliche Färbeergebnisse gehabt in der Farbintensität (net schlimm, weil ja eh immer nur eine am Tisch liegt).

 

Das wäre auch noch eine Idee, weiße oder helle Tücher umzufärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte letztens das Glück, dass es bei Lidl Trockentücher in lime green gab. Das ließ sich gut besticken. Ich nutze es sowohl als Deko wie auch zum Trocknen (nach abwischen der Tischflächen).

 

Hallo,

 

du weißt, dass Lidl einen Onlineshop hat? Dort gibt es auch Geschirrtücher in Lime, Kräftigtürkis und Antrazit. Allderdings gestreift oder karriert und teilweise in Kombination mit einem passenden Frotteetuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du weißt, dass Lidl einen Onlineshop hat? Dort gibt es auch Geschirrtücher in Lime, Kräftigtürkis und Antrazit. Allderdings gestreift oder karriert und teilweise in Kombination mit einem passenden Frotteetuch.

 

 

Danke für den Tipp.

 

Leider sind die Tücher kariert oder gestreift. Das finde ich für meine Stickmotive als Hintergrund nicht so schön.

 

Aber vielleicht bekommen die irgendwann mal was anderes rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Leider sind die Tücher kariert oder gestreift. Das finde ich für meine Stickmotive als Hintergrund nicht so schön.

 

Aber vielleicht bekommen die irgendwann mal was anderes rein.

 

Die haben so 2er Sets, das besteht aus einem Küchentuch und einem Geschirrtuch in gestreift. Es kommt natürlich darauf an, was Du sticken willst, aber ich habe auch schon gestreifte und karierte Tücher bestickt, das sah sehr gut aus. Vielleicht solltest Du da noch mal in Dich gehen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die haben so 2er Sets, das besteht aus einem Küchentuch und einem Geschirrtuch in gestreift. Es kommt natürlich darauf an, was Du sticken willst, aber ich habe auch schon gestreifte und karierte Tücher bestickt, das sah sehr gut aus. Vielleicht solltest Du da noch mal in Dich gehen? ;)

 

Sorry, ganz vergessen zu antworten. :o

 

Für manche Motive, könnte ich mir das vorstellen, aber nicht für die, die ich als nächstes geplant habe.

 

 

Manchmal muss man Glück haben. :D

 

Ich war am Samstag bei meinem Lieblingsstoffhändler. Eigentlich wollte ich Jersey kaufen, aber ich schaue auch immer ein bisschen rum, was es sonst noch gibt. Ich weiß nicht, ob Stoffe umgeräumt oder neu ins Programm genommen wurden. Zumindest bin ich beim Stöbern erstmalig auf uni Leinenstoffe in schönen Farben gestoßen. Vom Griff her, sollte der türkise Stoff, den ich mitgenommen habe, sehr gut für Geschirrtücher geeignet sein. Wenn das so ist, dann habe ich nun eine 1a Stoffquelle gefunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann habe ich nun eine 1a Stoffquelle gefunden. :D

Da würde ich aber mal den Händler fragen, ob der Stoff dauernd im Sortiment ist.

Viele Läden und Stoffabteilungen haben kaum oder gar keine "Standardwaren" mehr, sondern jede Saison was anderes.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber mal den Händler fragen, ob der Stoff dauernd im Sortiment ist.

Viele Läden und Stoffabteilungen haben kaum oder gar keine "Standardwaren" mehr, sondern jede Saison was anderes.

Grüsse, Lea

 

Bei dem Laden konnte ich noch nicht feststellen, dass die irgendwann etwas nicht haben. Man bekommt da z.B. auch im Sommer Wintersweat, Webpelz und Alpenfleece.

 

Kann natürlich sein, dass es irgendwann etwas nicht mehr gibt, wenn es nicht läuft.

 

Schauen wir mal.

 

Ich werde jetzt erst Mal ein Geschirrtuch zur Probe besticken. Wenn das gut klappt (besticken und Nutzung als Geschirrtuch), werde ich schauen, welche Farben noch zu meiner Küche passen und weiteren Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...