Zum Inhalt springen

Partner

Futter von Tasche


hahu

Empfohlene Beiträge

Hallihallo :)

Ich fühl mich ein bisschen dumm wenn ich meine Frage hier jetzt stell..(weil hier anscheinend alle so nähbegabt sind) aber ich muss es einfach wissen. ;)

 

Mich hat gestern der Näh-Wahn befallen.Ich bin einfach mal auf die Idee gekommen in den Stoffladen zu fahren und hab mir für 2,60€/m stoff gekauft.

Hab dann zuhause einfach drauf losgenäht.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben genäht habe. Das war das erste Mal, dass ich mich intensiv mit ner Nähmaschine beschäftigt hab.

 

Aber ich hatte mit dem Futter Schwierigkeiten. Ich weiss überhaupt gar nicht wie ich das überhaupt einnähen soll.Ob ich das in Stücken da reinnäh oder ganz lass oder in welche Stücke ichs teil, wie ichs festnäh und und und...

Letztendlich ist zwar doch was dabei rausgekommen.. aber wenn man das genauer betrachtet lässt es schon zu wünschen übrig ;)

 

Ich hoffe mir hilft jemand. Ich kann mich momentan nämlich auch nicht in Unkosten stürzen und mir n Buch kaufen und ausserdem will ich das JETZT SOFORT wissen, weil mich das seit gestern abend SO beschäftigt :D

 

lg, hahu =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hahu

    2

  • ursel1958

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo hahu,

herzlich willkommen im Forum der nähsüchtigen Nähbegeisterten ;)

Wie ist denn die TAsche?

Die Zauberworte heißen beim Nähen "rechts auf rechts" und dann umdrehen, wenden, das Ganze heißt verstürzen. Dafür muss man insgesamt ein kleines Stückchen offenlassen, durch das man die Sache wenden kann. Kann man später mit der Hand zunähen oder absteppen.

Futter für Taschen wird eigentlich genauso groß zugeschnitten und genäht, wie die Tasche, dann r. auf r. gelegt, s.o.

So für den Anfang. Später nähst du einen Beleg rein, wenn du ein Nähbuch hast...

Ich habe gerade nicht soviel Zeit, darum nur eine kurze Antwort, aber wir ergänzen uns ja auch alle :bier:

Viel Spaß noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechts auf rechts methode ist auf jeden fall zu empfehlen.

 

grundsätzlich gilt. das futter wird genauso genäht wie die tasche. wenn dir rechts auf rechts zu kompliziert ist, oder die tasche sehr steif und fest, kannst du das futter auch in die tasche stecken und mit kleinen stichen von hand annähen.

 

wenn du dich intensiver mit dem nähen beschäftigen willst, wirst du nicht umhin kommen dir ein buch zu kaufen. bilder sagen oft mehr als die detailliertesten erklärungen.

bücher gibt's ja auch antiquarisch bei amazon oder abebooks.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bücher gibt's ja auch antiquarisch bei amazon oder abebooks

oder öffentliche Leihbücherei. Die gibts doch eigentlich überall ;)

Hallo Hahu,

 

Wenn du mir deine Emailadresse ins Postfach legst kann ich dir eine freie Anleitung für einen Einkaufsbeutel schicken.

Da kannst du dir das Taschenfüttern anschauen.

Dementsprechend kannst du das dann für jede andere Tasche abwandeln, das Prinzip ist ja immer gleich.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen.. ich hab das nicht verstanden!

 

aber die sache mit der bücherei ist gut. da wär ich im leben nicht drauf gekommen! dabei ist das so einfach ;)

Danke für den Tip!

 

Und danke für die Antworten!

Aber ich glaub mit bildern wär das echt sinnvoll! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...