Zum Inhalt springen

Partner

Strickmaschine Hamburg


elektra

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits,

 

ich denke schon seit langem über die Anschaffung einer Strickmaschine nach, habe aber keine Ahnung, ob mir Maschinenstricken gefallen wird, da ich noch nie so einen Apparat in Betrieb gesehen habe. Kann man zwar auch alles auf youtube bekucken, aber irgendwie fehlt mir da was zur Entscheidungsfindung.

 

Ich denke da schon über was Grosses nach, weiss aber auch nicht, ob Passap oder Brother oder was auch immer komfortabler ist. Ist vermutlich wieder Glaubensfrage, welchem System man folgt.

 

Kurz und gut, jedenfalls wollte ich mal fragen, obs hier Strickerinnen aus Hamburg gibt, die Lust haben, mir mal ihren tollen Apparat vorzuführen. Ich weiss nämlich auch keinen Händler, wo man sich so ein Ding mal vorführen lassen kann.

 

Beste Grüsse aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elektra

    5

  • Acki

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elektra,

 

in Hamburg gibt es doch die Brother Strickschule (Link setze ich besser nicht, da es ja ein komerzieller Veranstalter ist, aber du findest sie ganz einfach über Google)! Da kann man sich sicherlich wenigstens die Brothermaschinen zeigen lassen oder mal einen Kurs mitmachen, um zu sehen, ob es einem überhaupt Spaß macht.

 

Ich bin im Moment an genau dem gleichen Punkt wie du, allerdings habe ich das Glück, dass ich mir die alte Empisal-Doppelbett-Strickmaschine meiner Mutter ausleihen darf. Soweit ich das in den diversen Fachforen gelesen habe, scheinen die Brother-Maschinen sehr weit verbreitet zu sein, weil sie einfach in der Bedienung sind. Aber es meldet sich sicherlich noch jemand, der schon etwas mehr Ahnung hat als ich. ;)

 

Inzwischen kannst du dich ja mal in den entsprechenden Foren umsehen, dort gibt es jede Menge Informationen:

 

Strickforum

 

Stricktreff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektra,

zur Zeit ist in Hamburg Messe "Du und deine Welt". In Halle B6 ist das "Hamburger Nähmaschinen-Haus O.H. Schwidrowski ..." vertreten und

du kannst dir eine Strima von Silver Reed by Knittax zeigen lassen.

(Habe ich heute auch gemacht)

Lieben Gruß Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke ... Du und deine Welt habe ich nicht geschafft .... man hat mich eine halbe stunde vor schluss nicht mehr reingelassen wollen ohne dass ich den vollen Eintritt zahle. Das war mir zu hochpreisig :-)

 

 

Bei diesem eigenartigen Nähmaschinenladen habe ich schon mal eine Maschine gekauft ... das war meine erste und meine letzte! Kompetenz geht anders :-) Wenn ich eine gute Beratung oder Wartung möchte fahre ich gern 20 - 600 km weiter zum nächsten Nähmaschinenhändler. Da sind mir dann auch die Benzinkosten egal :-)

 

Nee, ich habe immer noch keine Strickmaschine in Betrieb gesehen .... erwäge gerade den Kauf einer KH 890 .... weiss jemand, was sowas mit Doppelbett kosten darf? bei ibbi gibts gerade keine :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ne kleine Schiffahrt nach England - das Britische Pfund steht günstig

duckundganzschnellwegrenn

Das nützt ihr trotzdem nichts, wenn sie nicht weiß, welche Maschine sie braucht oder gerne hätte.

 

Ich kann dir das Strickforum nur wärmstens ans Herz legen, dort wird auch dieses Thema immer mal wieder erläutert.

Welche Strima bzw. von welchem Hersteller ist tatsächlich auch so ein bißchen Vorliebe.

Neue Strimas baut nur noch Silverreed (baugleich mit Empisal), ansonsten sind die Brother Maschinen am Gebrauchtmarkt wohl am häufigsten vertreten.

 

Ich habe zwei Brother Maschinen. Einen elektronischen Feinstricker (KH 930) mit Doppelbett und einen Grobstricker (KH 260) mit Doppelbett.

Vorher hatte ich einen Empisal Feinstricker, der von der Bedienung her den Brother Maschinen sehr ähnlich ist. Das war aber eine lochkartengesteuerte Maschine.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine Passap Duo 80, die ich recht schnell wieder verkauft habe, weil sie von der Bedienung her doch anders ist als die Brother Maschinen und ich nicht umlernen wollte.

 

Wie du siehst, es ist ein bißchen wie bei Nähmaschinen, am besten wäre, wenn man mal testen könnte.

 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und evtl. einer Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektra! An diesem Punkt war ich vor kurzem auch. Meine Recherchen ergaben folgendes: bei ebay gibt's immer wieder ein reiches Spektrum. Brother am häufigsten, ebenso Zubehör. SilverReed gibt's im "merkwürdigen Nähma-Haus" ;-) und ansonsten kursiert "Onken" in NRW als Schrauber und Händler. Soll viele Ersatzteile für Brother horten. Strickschule Hamburg schult auf Brother und haben wohl auch einen regelmäßigen Treff. Findest Du alles über Google. Toitoitoi noch! Und ganz viel Freude damit! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist - ich hatte STICK gelesen, obwohl ich hier mitsülzen kann - so langsam isses doch Zeit für ne Brille - gibts bei HH nicht Dodo Bürkel?

Ich hab von Brother einen Feinstricker und einen Grobi - von Empisal den Mittelstricker (ich hab mal für ne Designerin gestrickt) - am Liebsten sind mir die Brother - da kann es aber dran liegen, dass ich mit Brother angefangen habe. Vielseitig am Mittelstricker ist der 6,5er Nadelabstand. Am Empisal stört mich besonders, dass die Zubehör-Einhängekämme für 8mm Nadelabstand ausgelegt sind und man die vorgewählten Nadeln beim Musterstricken nicht sieht - ich finde das hilfreich wenn man Zöpfe stricken will oder sich Markierungen programmieren möchte

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen mal wieder!

 

Meine Fahrt im Faufentscheidungskarussel ist jetzt zuende. Ich habe eine gut gepflegt Brother KH 940 mit Doppelbett von Privat gekauft ... mit einer holländischen bedienungsanleitung!

 

Als ich sie abgeholt habe, war sie noch aufgebaut und hat ganz toll ritschratsch gemacht ... aber mehr weiss ich leider immer noch nicht über die Funktionsweise, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen und mir eine deutsche Bedienungsanleitung zum Kopieren zur Verfügung stellen?

 

Spannend wird es jetzt, wenn ich sie wieder aufbaue ... mal sehen, ob ich die Teile wieder zusammen kriege.

 

@Leviathan: Stick-equipement aus GB habe ich bereits - nette Leute in England - und danke für den Tip

 

Grüssle aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die Bedienungsanleitungen aller Brother Maschinen. Allerdings in englisch.

Themen

 

Wenn du lieber eine deutsche Anleitung möchtest, wirst du wohl leider nicht umhin kommen, dir eine zu kaufen, da diese Hefte dem Copyright unterliegen.

 

Ich schaue auch heute noch ab und zu in das Anleitungsbuch bei Mustern, die ich nicht oft stricke, wie bspw. zuletzt Halbpatent.

 

Die Anleitungsbücher gibt's manchmal bei ibäh oder eben bei Onken, GSM usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ibbi habe ich keine Anleitung für ne Brother KH 940 in Deutsch gefunden.

 

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so'n Ding nicht noch irgendwo in HH rumsteht.

 

Nie im Leben würde ich eine 10jahre alte urheberrechtlich geschützte Bedienungsanleitung von Brother kopieren wollen .... also, wenn das so ist!

 

Aber reinkucken darf man doch mal, oder? Und dann ganz schnell auswendig lernen!

 

Vielleicht braucht ja mal ne Strickerin irgendwas gestickt ....

 

... wo ein Wille ist ... gibts auch Synergien!

 

So heisst das jetzt doch auf Neudeutsch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du reinschauen und wenn du ein fotographisches Gedächtnis hast..... ;)

Ich habe die KH930 (ich glaub, die Anleitungsbücher für die 930 und 940 sind nahezu identisch) und das Anleitungsbuch hat 176 Seiten. Wenn du die alle auswendig lernen möchtest, hast du viel zu tun. :D

 

Ich habe meine Maschine nun seit etwa 8 Jahren und wie gesagt, ich brauche das Buch immer noch ab und zu.

 

In Bezug auf Kontakte zu Maschinenstrickerinnen kann ich dir nur wärmstens das Strickforum empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nie im Leben würde ich eine 10jahre alte urheberrechtlich geschützte Bedienungsanleitung von Brother kopieren wollen .... also, wenn das so ist!

 

Genau, und deswegen guckst du am besten mal bei http://www.onken.biz ob sie dir helfen können :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...