Zum Inhalt springen

Partner

Was für eine Ferse stricke ich eigentlich?


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Als ich gerade die Ferse von meinem neuen Sockenpaar angefangen habe, habe ich mich mal wieder gefragt was für eine Ferse ich da eigentlich stricke? Gelernt habe ich es so von meiner Oma und eben einfach immer so gemacht. Falls es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, versuche ichs mal zu schildern:

 

~ 25Reihen Läppchen über Nadel 4+1

~ 2Maschen rechts, 2zusammen stricken, 1 rechts wenden

~ Masche abheben 5 Maschen rechts, 2 zusammen, 1 rechts, wenden

~usw.

Immer über der "Lücke" werden zwei maschen zusammengestrickt. Sind alle Maschen aus der Läppchenreihe verwurstet, werden die Maschen an der Läppchenkante aufgenommen und normal weitergestrickt (bzw abgenommen bis cih wieder auf 15Maschen/Nadel bin).

 

Ist das die Herzchenferse?

 

Leider finde ich Strickschriften für Fersen nicht verständlich. Könnte es die Herzchenferse sein?

 

LG,

Sue

CIMG0562.jpg.060b08b91e296107fd522428f7d47f7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • akinom017

    2

  • *Sue*

    2

  • zausel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke euch beiden! :) Wo der Unterschied genau liegt würde mich auch interessieren. Ich glaube, wenn ich es auf Bildern richtig erkannt habe, ist der Teil nach dem Läppchen nicht dreieckig sondern viereckig. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich versuchs mal mit einer Erklärung:

 

Bei einer "normalen" Käppchenferse werden die Maschen des "Lappens" gedrittelt und es wird in einer Linie und die Maschen einzeln hinzugestrickt.

Das ist hier auf Seite 2 gezeigt http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/E867FBB5-C129-4593-8F37-5EBC09188B2F/55399/reg_sockenlehrgang.pdf

 

Die Herzchenferse beginnt mit wenigen Maschen in der Mitte und die Linie verläuft schräg.

Die Rosebuds haben eine Herzchenferse Juli: Rosebud - Hobbyschneiderin + Forum

 

P.S. ich hab bisher immer "normale" Käppchen gestrickt und erst mit den Rosebuds die Herzchenferse gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig die Herzchenferse. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass diese am besten sitzt.

 

Die ganz normale gedrittelte Ferse leiert bei mir immer rum und sitzt nie da, wo sie soll und die Bumerang-Ferse ist auch nicht bei jedem Fuß optimal, da muß die Socke 100% passen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich an die Bumerangferse noch nicht rangetraut weil:

 

- ich hab einen hohen Spann und ich fürchte mir fehlt die Mehrweite die der Spickel bringt ;)

- diese Wickelmaschen oder Doppelmaschen haben mir bei den Firestartern auch keinen Spaß gemacht. :(

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

da hab' ich endlich auf diesem Weg gelernt, was eine Herzchenferse ist- Danke!:)

Diese Frage hatte ich auch immer schon mal. Mir geht's da genau wie dir, Sue- sich aus den Strickschriften die Unterschiede 'rauszupfriemeln', war mir zu mühsam.

Mal gucken, ob ich die Ferse dann auch mal ausprobiere- eigentlich bin ich bei der Hufeisenferse (ich glaub', dass sie das ist) hängengeblieben, weil die bei mir am allerbesten sitzt. Diese wird auch über die Hälfte aller Maschen gestrickt und nach der Fersenwand bleibt das mittlere Viertel stehen, dann strickt man über die nächsten (ca. wieder ein Viertel) Maschen verkürzte Reihen, um dann die letzten noch verbliebenen Maschen so zusammenzustricken wie bei der Käppchenferse. Dadurch entsteht mehr geformter Platz für die Ferse und der Strumpf schmiegt sich genau in Form.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn nun das Herzchen?

Diese Ferse kenne ich als Keilferse oder dreiteiliges Käppchen.

Allerdings stricke ich in der Mitte sechs statt vier Maschen zwischen den ersten Abnahmen; mir ist die Sockenferse mit vier Mittelmaschen zu "spitz" (bei vierfädiger Wolle). Mit sechs Mittelmaschen ist die Passform besser.

 

Gruß Dunkelmunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...