Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby Lock BLSX gebraucht oder Enspire neu ?


Anfänger1979

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu dabei und möchte mir bald eine Baby Lock Overlock kaufen. In der engeren Auswahl stehen:

eine gebrauchte Baby Lock BLSX (Preis noch unbekannt) oder

eine neue Baby Lock Enspire (Händler vor Ort 899€)

evtl. auch eine gebrauchte Desire (ohne 3, Preis ebenfalls unbekannt)

 

Würde ich die Enspire kaufen, hätte ich eine neue Maschine mit Garantie, Kundenservice vor Ort und guter Einweisung. Dort habe ich auch meine Bernina 350PE gekauft.

 

Würde ich die BLSX kaufen, hätte ich all das nicht. Was wahrscheinlich nicht schlimm wäre, denn sie soll voll funktionsfähig sein. Aber um sie anzuschauen müsste ich 300km fahren... Oder sie mir eben ungesehen schicken lassen.

 

Meine Traum-Maschine wäre ja die Baby Lock Ovation. Da ich für die aber noch eine ganze Weile sparen muss soll es erst mal das Einsteiger-Modell sein.

Deshalb reizt mich ja auch die BLSX so sehr, da ich das durch den Gebraucht-Kauf eingesparte Geld dann schon wieder für die Ovation beiseite legen könnte...

 

Über die Enspire habe ich hier im Forum ja schon einige Informationen gefunden, über die BLSX leider nur sehr wenig.

Das mit dem Einfädeln soll bei der BLSX ja gar nicht so wild sein, leider habe ich noch keine Bilder dazu gefunden.

 

Wichtig ist mir das die Maschine gut funktioniert und ich auch gut Kurven (Halsausschnitt) nähen kann.

 

Irgendwo habe ich auch noch eine gebrauchte Desire (ohne 3) im Netz gesehen...

 

Wer kann mir bei einer Entscheidung helfen?

 

Ende April werde ich auch einen Overlock-Kurs machen, bei dem ich die aktuellen Baby-Lock Modelle ausprobieren kann. Vielleicht bin ich danach schlauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger1979

    9

  • Quälgeist

    2

  • bricabä

    2

  • claudibu2002

    1

Die Gebrauchtmachinen sind von privat? Da würde ich mich im Leben nicht auf "soll voll funktionsfähig sein" verlassen. Da würde ich nur kaufen, wenn ich das Gerät auch vorher intensiv ausprobieren könnte (und auch beurteilen könnte, ob sie sauber funktioniert) - oder wenn ich im Zweifel den Verlust des Kaufpreises wegen - tut doch nicht so richtig - verschmerzen könnte.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die Gebrauchten sind von privat. Ausprobieren könnte ich sie schon, ich frage mich aber inwieweit ich die Funktionsfähigkeit als absoluter Overlock-Neuling beurteilen kann.

Da kaufe ich wahrscheinlich die Katze im Sack, denn wie Du schon geschrieben hast kann ich mich natürlich nicht auf die Angaben des Anbieters verlassen.

Dann kommt es wohl ganz auf den Preis an, ob ich das Risiko eingehe...

 

Oder doch vernünftig sein und die Enspire kaufen. Da würde ich mir dann auch die Einfädlerei sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich muss mich -was die Gebrauchten betrifft- schon vorher entscheiden, da sie bis dahin verkauft sein werden. Bei einer Neuen habe ich natürlich so viel Bedenkzeit wie ich möchte.

Du hast schon recht, ich sollte den Kurs abwarten und dann die Enspire kaufen, oder -sollte ich mehr Stiche wollen- hier im Forum nach einer Gebrauchten suchen, die ich auch anschauen kann.

Am besten wäre eine kleine Einweisung durch den/die Vorbesitzer/in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Am besten wäre eine kleine Einweisung durch den/die Vorbesitzer/in.

 

Das wäre eine gute Lösung, so kannst Du auch herausfinden, wie der Besitzer mit der Maschine umgegangen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal nach der Desire gesucht, weil ich nicht mehr wusste woher die war. Sie ist doch von einem Händler mit 1 Monat Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie. Preis ist unbekannt, da sie als Auktion läuft.

 

Liebe Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Babylock BLSX und finde die Klasse. Durch das Einfädeln mit Draht geht es super schnell und ohne Probleme. Die Nähte sehen einfach nur toll aus ohne großes Verstellen. Ich kann diese Maschine an sich nur empfehlen. Habe mir damals die Vorführmaschine gekauft und die näht einwandfrei. Ich würde aber lieber die 300 km fahren und mir die anschauen oder Fotos wie die Nähte aussehen damit alles passt.

 

Ich würde mir jederzeit wieder die gleiche Maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

abgesehen davon daß ich seit 14 Jahren mit Babylock overlocke ... und begeistert bin ...

 

Ich habe vor ca einem 3/4 Jahr meine Babylock évolvé übers Auktionshaus nach Rostock verkauft und mit der Käuferin eine ausgedehnte Skype Session gemacht, bei der ich ihr alles was sie zu sehen wünschte vorgeführt habe, auch das Handling mit diversen Stoffqualitäten usw.

Vielleicht käme so etwas ja beim Kauf der Maschine in 300 km Entfernung auch in Frage.

 

Viel Glück bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das mit den Fotos oder Skype ist eine gute Idee. Ichwerde mal nachfragen, ob das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Inzwischen habe ich mir Fotos schicken lassen. Die Naht sieht gut und regelmäßig aus, ist aber etwas locker. Der Verkäufer hat die Maschine von einer verstorbenen Dame und kennt sich nicht richtig aus

(seine Aussage auf die ich halt vertrauen muss oder eben nicht...). Dann hat er sie evtl. nur nicht richtig eingestellt.

 

Vermisst man den Coverstich eigentlich sehr, wenn man Bekleidung nähen möchte?

Ich möchte hauptsächlich für mich selbst und meine Jungs (Gr. 158 und Gr. 182) nähen. Dabei hätte ich auch die Möglichkeit die T-Shirts mit der Zwillingsnadel zu säumen. Ich weiß nur nicht wie robust diese Nähte dann sein werden.

Die andere Möglichkeit wäre eben die Desire, da hätte ich ja dann diesen breiten Coverstich dabei. Diese Sicherheitsnaht -die wie bei einer Jeans aussieht- kann ich doch auch nur mit der Cover-Funktion machen, oder?

Hosen würde ich ja auch gerne nähen.

 

LG Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermisst man den Coverstich eigentlich sehr, wenn man Bekleidung nähen möchte?

Ich möchte hauptsächlich für mich selbst und meine Jungs (Gr. 158 und Gr. 182) nähen. Dabei hätte ich auch die Möglichkeit die T-Shirts mit der Zwillingsnadel zu säumen. Ich weiß nur nicht wie robust diese Nähte dann sein werden.

 

LG Hannah

 

Ich habe "nur" eine Bernina-Overlock, davor war es eine von Pfaff - die haben/ hatten beide keinen Coverstich, ich habe ihn bis heute nicht vermißt. Meistens nähe ich Säume ganz simpel mit einem Zickzack-Stich, weil ich zu faul bin, die Maschine auf Zwillingsnadel umzubauen, das hält und gefällt (für die Tochter sind es auch gelegentlich Zierstiche). Die Male, wo ich aus optischen Gründen mit Zwillingsnadel gearbeitet habe, halten die Nähte ebenfalls.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig, wenn da steht - Maschine von einer alten Dame .....-

Ich würde lieber in einem Geschäft kaufen, da hast du dann auch Garantie.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch nicht. das ganze ist mir inzwischen auch zu unsicher geworden.

Nachdem ich mich hier im Forum noch ein Bisschen mehr informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine gebrauchte Coverlock Maschine zu suchen, die ich auch probenähen kann. Am ehesten kommt da eine Desire in Frage, da die Coverlock ja auch in gebraucht noch recht teuer sind. Meiner Meinung nach ist das ja auch gerechtfertigt, würde ich eines meiner Schätzchen verkaufen müssen, wollte ich diese ja auch nicht verschenken.

Mal schauen, was mir bei meiner Suche so über den Weg läuft. Aber eine Baby Lock soll es auf jeden Fall werden.

 

LG Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie gekauft:jump:

Es ist eine gebrauchte Desire von Nähwelt Flach geworden. Ich musste bis knapp über meine Schmerzgrenze gehen, aber jetzt gehört sie mir:jump:

 

Frisch aus dem Service mit Rückgaberecht und Garantie, da kann ich beruhigt an die Sache herangehen. Ich werde euch dann wohl mit so einigen Fragen löchern:D

 

Jetzt geht es morgen erst mal fast ohne Geld zum Stoffmarkt:klatsch:

 

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen

LG, Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie gekauft:jump:

Es ist eine gebrauchte Desire von Nähwelt Flach geworden.

 

 

LG, Hannah

 

das war sehr vernünftig!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Ja, das denke ich auch. Die anderen Angebote waren zwar sehr verlockend, aber mit einem zu großen Risiko verbunden.

Am Montag werde ich dort in der Werkstatt anrufen können, um nachzufragen, ob sie mir dort die blindgelegte zweite Nadel aufmachen können, damit ich auch die 3-Faden Covernaht habe.

Bin mal gespannt, ob das geht.

 

Liebe Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.