Zum Inhalt springen

Partner

viele Meter umnähen bei Rutschestoff (Sonnensegel)


Brummel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Sonnensegel als Meterware gekauft - Polyester mit 70g/qm. Der wird von innen im Wintergarten an unter das Dach gespannte Seile geklipst.

Nur umnähen darf ich ihn noch...

Gibt es da irgendeinen Trick? Ich kann das nicht alles vorher abstecken. Komplett frei Schnauze könnte grad bei so rutschigem Material ein wenig schief werden, oder? Bin ja kein Profi-Kantenumnäher.

Ansonsten, normaler Gradstich mit 80 Universalnadel sollte in Ordnung gehen, oder?

 

Viele Grüße,

 

Brummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummel

    4

  • charliebrown

    2

  • Stichelin

    2

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich finde, das geht blitzschnell, wenn du die Kante vorher umBÜGELST. Gerade Polyester ist da sehr "gehorsam".

Dann reichen Stecknadel in großen Abständen, um das Ganze etwas zu fixieren, und los geht's....

 

So hab ich das bei Gardinenstoffen bisher auch immer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln müßte ich mal ausprobieren, ich stell mir das schwierig vor so lange Bahnen exakt grade umzubügeln mit überall dem selben Abstand auf der ganzen Länge. Vielleicht mal in der Garage nach einer Leiste suchen die man einschlagen und über die man drüberbügeln kann ... hmm.

 

Probestück hab ich leider keins. Werde dann knapp an der Kante mal testen und wieder auftrennen denke ich.

 

PS: Was ist denn mit so einem Saumfuss? Könnte man das damit machen? Ich weiß gar nicht, ob es sowas für meine Maschine gibt ...

Bearbeitet von Brummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was ist denn mit so einem Saumfuss? Könnte man das damit machen? Ich weiß gar nicht, ob es sowas für meine Maschine gibt ...

 

Hallo,

 

selbstverständlich kannst du das auch mit einem Rollsaum-Fuß machen.

Diese Füßchen gibt es als Zubehör in verschiedenen Ausführungen (ich habe für meine Nähma die Zusatzfüße von Janome 4 und 6 mm), mit denen "flutscht" das geradezu.

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich glaub ich teste das mal damit.

 

Dann muß ich allerdings dort wo die Halter für die Seilspannmarkiese sitzen werden Verstärkungen annähen. Ich hoffe das macht nicht mehr Arbeit als Bügeln und falten und säumen. Und ich hoffe ich bin nicht zu doof für den Saumfuss.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probestück hab ich leider keins.

 

Dann hast du exakt die Menge gekauft, die das fertige Mass sein soll?

 

Das finde ich mutig.

 

Bei einem Sonnensegel, stelle ich mir einen breiteren Saum vor, als der, den man mit einem Saumfüßchen (4 oder 6 mm) näht, also etwa 1,5 - 2 cm.

 

Man könnte mit dem Lineal Markierungen mit Bleistift aufzeichnen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vollkommen richtig - mit Rollsaum-Füßchen wird das Sonnensegel nicht besonders stabil eingefaßt.

 

Aber: bei dem Stoff-Quadratmeter-Gewicht frage ich mich auch ob die Bezeichnung "Sonnensegel" zutrifft......... ich denke, das wird eher eine Art "Farbfilter".

 

.......

 

wir haben Sonnensegel als Meterware gekauft - Polyester mit 70g/qm......

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch ein wenig über die Stoffart. Wir haben auch Sonnensegel im Wintergarten unters Dach gespannt. Ich habe dafür Nessel-Stoff genommen und in die seitlichen Nähte habe ich Ösen eingeschlagen.

 

Denke aber bitte daran, daß ein Sonnensegel niemals stramm unter dem Fenster angebracht werden darf, da sonst ein Hitzestau entstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Sonnensegel aus Ripstop Nylon genäht mit einem Stoffgewicht von 68g/qm. Das gibt genauso guten Schatten, wie der dickere Stoff, den ich vorher hatte.

Die beiden Seiten, an die die Clipse kamen, habe ich komplett mit so einer Art Ripsband verstärkt (gibt's im Baumarkt, bei den Seilen und Ketten). Dazu habe ich auf dem Stoff einen Strich mit 1cm Abstand zum Rand gezogen, dort nach außen schauend angenäht, das Band doppelt eingeschlagen und nochmal abgenäht. Das ist stabil und sieht sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr "Sonnensegelstoff leicht" in die Google Suche eingebt findet ihr das Produkt. Er ist blickdicht und als Sonnenschutz geeignet, wird aber sicherlich leuchten wenn die Sonne draufknallt, zumal wir ihn in einem poppigen Sonnengelb gekauft haben und er in echt noch mal wesentlich leutender daherkommt als im Shop. Aber gut, selber schuld, und wir mögen es glücklicherweise ja bunt.

Übrigens habe ich für die zwei sechs Meter Bahnen jeweils acht Meter Stoff gekauft, damit es ein wenig durchschlappen kann.

 

Gertrud, danke für die Idee mit dem Ripsband. Das ist eine super Idee! Dann werde ich mich mal nach einer günstigen Bezugsquelle umschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt so "Kleberoller", eigentlich für Papier (so ähnlich wie die Tip-Ex-Maus). Damit würde ich das machen, mit dem "lösbaren" (wie diese klebenden Notizzettel). Kleber aufrollen, falzen, nähen. Wenn was beim Kleben nicht so schön wird wie es soll, kannst du es dann ja noch mal lösen und neu kleben.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon rate ich ab, dieser Kleber bleibt elastisch und man hat die selbe Sauerei, die man bekommt, wenn man selbstklebendes Klettband vernäht.

Wenn es "Poly" mit drin hat, kannst Du versuchen, es mit dem Lötkolben an einer Schine entlang vor zu falzen....käme natürlich auch mit einem heißen Bügeleisen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zum Saumbügeln gibt es den Tipp: Die passende Breite mit Bleistift auf eine dünne Pappe anzeichen und den Stoff um die Pappkante herum bügeln.

 

Die Kanten kannst du auch mit "Wondertape" fixieren. Das ist Textilklebeband, dass sich im Wasser wieder auflöst. Ist aber recht teuer und verklebt die Nadel, wenn frau direkt dadurch näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...