Zum Inhalt springen

Partner

Wie versiegel ich Baumwollstoff?


bibo1071

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir aus einem festen Baumwollstoff eine Handtasche genäht. Um die Tasche wasserabweisend zu machen habe ich den Stoff im Vorfeld mit einem speziellen Servietten auf Stoff Lack überzogen (gepinselt). Der Stoff fühlte sich danach auch toll an - fast wie ein Wachstuch und leicht glänzend. Allerdings - das habe ich beim Verarbeiten auch schon gemerkt- löst sich dieser Lack jetzt speziell auf der Taschenrückseite und an allen Ecken wahrscheinlich durch die Reibung. Er bekommt überall Risse und die Tasche sieht jetzt nicht mehr schön aus :mad:.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man so einen Baumwollstoff versiegelt bzw. wasserabweisend bekommt? Funktioniert das überhaupt? Ich möchte nämlich diese Tasche noch einmal nähen - aber diesmal ohne die Risse und Ablösungen ;)

 

Leider gibt es diesen Stoff auch nicht als Wachstuch, sonst hätte ich diese Variante bevorzugt. Aber ich hätte die Tasche schon gerne ein wenig robuster, bzw. wasserabweisend. Das wirkt auch richtig toll, weil der Lack so schön leicht glänzend ist.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    2

  • bibo1071

    2

  • Kasi

    1

  • Sonic123456

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kennst du die typisch englischen Wachsjacken? - sie sind bei Reitern und Jägern ziemlich beliebt.

Ich weiß jetzt nicht (hab mich lange nicht drum gekümmert), wo es die aktuell gibt, aber wer Wachsjacken verkauft, bietet meist auch das Wachs zum Nachbehandeln an.

Damit könntest du es mal versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine super Idee. In diese Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht.

Vielen lieben Dank für den Tip :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs bekommst du von Fjällräven z.b. bei Sprotscheck oder Globetrotter.

 

Funktioniert sehr gut, nutzt sich aber mit der Zeit ab so das du nachwachsen musst. Kann auch wieder rausgewaschen werden.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs bekommt man auch von anderen Firmen, beim Outdoorladen vor Ort. Im Reitsportbedarf und im Motorradzubehör meist auch. Und ich habe es in der Abteilung mit den Wachsjacken auch schon im teureren Bekleidungshaus gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alternativ kannst du auch handelsübliches Impregnirspay verwenden. Gibt es in Schuh- oder Outdoor-Geschäften. Qualität sehr unterschiedlich je nach Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...