Zum Inhalt springen

Partner

Welches ist die richtige Maschine für meine Tochter


Anne Theresia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider!

 

Meine Tochter ist leider sehr erkrankt.

 

Jetzt hast sie in der Klinik bei einer Mitpatentin ein neues Hobby gefunden. Sie fing an bei zu nähen und zu sticken.

 

Leider ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich einen regelmäßigen Kontakt zu halten. Aber sie möchte so gerne sich selber und ihren liebsten schöne Dinge zu nähen und mit Stickereien zu verschönen.

 

Ich war schon beim Fachhändler und mir wurde eine Brother Innov-ís 500Disney angeboten.

 

Aus dem Alter für diese Motive ist meine Tochter aber schon raus. Und um andere Motive zu bekommen, muss man also andere Karten oder ein Softwareprogramm und einiges anderes Kaufen.

 

Das ist mir zu teuer. Ich will meiner Tochter helfen, kann aber nicht so viel Geld ausgeben. Bei 500 Euro werde ich schon einige andere Dinge verkaufen müssen, damit ich ihr das bieten kann.

 

Was gibt es noch für Maschinen, mit denen man Nähen und Sticken kann. Gibt es noch eine andere kostengünstigere Alterenative für eine kleine Anfängerin?

 

Wo kann man, außer hier und bei Ebay noch nach günstigen Maschinen schauen.

 

Ich habe auch schon eine Anzeige hier im Anzeigenmarkt aufgegeben. Ich habe auch schon den Tipp bekommen bei einem bestimmten Händler in England nach Maschinen zu schauen. Der hat aber nur noch hochwertigere Maschinen für einen entsprechenden Preis.

 

Jetzt hat meine Tochter versucht auf einer alten Nähmaschine ohne elektronik zu nähen. Sie sagt, sie hat Angst davor. Denn wenn Sie auf das Gaspedal tritt, läuft die Maschine mit vollen Speed los. Bei der, mit der sie geübt hat, kann sie auch sehr langsam nähen.

 

Wer kann mir Tipps geben. Würde mich freuen. Ich möchte doch nur meiner Tochter eine große Freude machen. Danke

 

Euere

 

Anne Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne Theresia

    5

  • schokostern

    3

  • nowak

    2

  • nienor

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich selber habe auch eine Singer CE-200 aber meine Schwägerin hat sich vor kurzem die Brother Innovis 900 gekauft und 650,- dafür gezahlt. Vieleicht wäre auch ein gebrauchtes Gerät oder ein Vorführmodell was. Die sind in der Regel um einiges günstiger aber noch gut in Schuß :)

 

Ich bin eher eine stille Leserin, daher weiß ich nicht ob ich dir den Link zum Händler meiner Schwägerin weiter geben darf. Bei interesse kannst du mir ja ne PN schicken und ich gebe dir den Link ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nienor,

Anne Therese kann Dir noch nicht schreiben . Sie hat noch zu wenig Beiträge.

Den Link darfst Du hier schreiben.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wie wäre es, wenn Du zuerst eine reine Nähmaschine kaufst und Deine Tochter das Applizieren lernt. Damit kann man auch sehr schön Sachen verzieren und schont erst einmal den Geldbeutel. Die Stickmaschine kommt dann etwas später.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass hier im Markt vor nicht allzu langer Zeit mal eine kombinierte Maschine von Husqvarna in etwa in der Preisklasse angeboten wurde. Nein, ich bin nicht die Vekäuferin, ich hatte nur kurz mal mit einer Zweit-Husqvarna geliebäugelt, weil diese Marke einfach mein absoluter Favorit ist.

Bearbeitet von Frio
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

es gibt auch Händler, die gebrauchte Maschinen oder Vorführmaschinen anbieten, die oft günstiger sind meist auch mit Gewährleistung. Einen Link darf ich hier nicht setzen, denn das gehört in die Händlerbesprechung. Du solltest jedoch auch bedenken, dass es mit der Anschaffung der Stickmaschine nicht getan ist, sondern noch Folgekosten in nicht unerheblicher Höhe auftreten -Stickgarn, Vliese usw... Vielleicht doch erstmal eine gute Nähmaschine mit ein paar schönen Zierstichen und die Stickmaschine irgendwann später.

Alles Gute für Deine Tochter (Wie alt ist sie denn?),

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kleine ist 12 Jahre alt. Ich habe mit einer guten Freundin gesprochen. Die hat mir eine AEG NM 910 angeboten. Kann nur nähen. Soll aber wohl Baugleich mit einer Singer-Nähmaschine sein ???

 

Mit der Maschine kann man aber wohl sehr langsam anfahren und auch einen sehr langsamen Stich durchführen.

 

Die Maschine ist 1 Jahr alt und sie möchte für die Maschine 100,- Euro haben.

 

Ich denke für den Anfang muss das wirklich für meine Tochter reichen. Vielleicht finde ich ja noch irgend wo eine günstige Stickmaschine.

 

Gruß

Anne Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link darfst Du hier schreiben.

 

Unfug, das hier ist nicht die Händlerbesprechung deswegen darf hier auch niemand einen Link zu einem Händler schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne Theresia,

 

es gibt von manchen Stickmustern auch schon fertige Buttons. Diese werden dann nur noch aufgenäht. Das pept auch ein Kleidungsstück oder Tasche auf.

 

Viele Grüße und alles Gute für Deine Tochter wünscht Michaela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestimmt recht, dass es diese Aufnäher / Aufbügler gibt. Das ist aber nicht, was meine Tochter möchte. Sie will selber Kreativ werden.

 

Genau das ist es auch, was ich fördern will und muss. Also erst einmal kommt jetzt die Nähmaschine. Und ich werde weiterhin nach eine guten, günstigen, gebrauchten Stickmaschine ausschau halten.

 

Habe inzwischen auch schon durch Tipps überlegt, dass es vielleicht doch besser ist mit zwei Maschinen zu arbeiten. Denn wenn mal eine Maschine defekt ist, ist nicht gleich das ganze Hobby still gelegt.

 

Gruß

Anne Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von dem genannten AEG Modell würde ich eher abraten, davon habe ich zu viel schlechtes gelesen - außerdem kostet die neu doch nur knapp 100 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Schau mal lieber nach Gebrauchten beim Fachhändler - oder einem einfachen Modell z.B. von Privileg da gibts stabile Maschinen die für den Anfang durchaus taugen.

Am besten wäre es Deine Tochter würde probenähen, dann kann sie gleich sehen ob sie mit der Nähgeschwindigkeit zurecht kommt.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angeblich soll die Maschine neu fast 400,- Euro gekostet haben. Ich habe mal ein wenig Gegoogelt. Bei Amazon gibt es die Maschine jetzt für 200,- Euro.

 

Ich schaue mir die Maschine morgen mal an. Vielleicht kommt meine Tochter damit zurecht. Und eine Restgarantie von einem Jahr ist auch noch dabei.

 

Ich weiß nicht, ob ich damit wirklich so viel falsch machen kann.

 

Was soll denn bei den Maschinen von AEG nicht so gut sein?

Halten die nicht so lange, wie die von Privilleg?

Was ist, wenn Quelle mal nicht mehr ist, ist dann die Garantie nicht auch weg?

Kann man die Maschine auch bei anderen Händlern (Brother) warten und reparieren lassen?

 

Gruß

Anne Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne Theresia,

 

es ist toll, wenn Deine Tochter das Nähen als Hobby für sich entdeckt hat.

Doch um selbst Stickdateien zu entwerfen wirst Du um eine gute software nicht herumkommen. Diese liegt dann aber meist so um die 1000,-€ und mehr und so einfach läßt diese sich auch nicht bedienen. Du kannst ja mal im Unterforum nach software schauen.

 

Ich dachte bei den gesticken Aufnähern auch nicht an die aus dem Kaufhaus. Von manchen Stickmusteranbietern gibt es statt der Dateien auch fertig Gesticktes.

 

Ich denke auch, dass erst einmal eine gut Nähmaschine das wichtigste ist. Hat sie schon viel Näherfahrung?

 

 

Wwgen der AEG, gehe mal hier im Forum in die Suche. Da gibt es viele Berichte zu AEG Maschinen. Ich würde auch lieber ein brother nehmen.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Deine Tochter mit der Maschine richtig kreativ arbeiten will und damit Stickereien arbeiten will, ist es mit einer Stickmaschine alleine nicht getan.

 

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Freihandsticken zu erlernen. Das geht mit jeder Nähmaschine die einen versenkbaren Transporteur hat. Ansonsten braucht man nur einen einfachen Stickrahmen und ein paar Stickgarne.

 

Mit einer Stickmaschine werden häufig gekaufte Stickdateien gestickt. Das ist wohl im gewissen Sinn auch noch kreativ, je nach dem, was man bestickt usw. Stickdateien kaufen kostet etwas.

Wenn man diese Muster selber erstellen will am Computer (also richtig kreativ wird), dann braucht man eine entsprechende Software. Die kostet, je nach Umfang auch noch mal.

 

Ich habe mit einer Nähmaschine mal klein angefangen und Kleidung genäht und geändert. Vor knapp drei Jahren habe ich mir eine kleine Stickmaschine (für 600 Euro + Zubehör) dazugekauft und fertige Stickdateien gestickt. Jetzt habe ich eine gute Sammlung an gekauften Dateien (und auch Freebies = kostenlose Stickdateien aus dem Netz), an ca. 150 Farbtönen Stickgarn, verschiedene Vliese zum Unterlegen. Und die kleine Stickmaschine mußte einer größeren weichen (es ist eine Näh-Stick-Kombi), die über 2000 Euro gekostet hat. Auf eine Sticksoftware zum Mustererstellen kann ich gut verzichten, mir reicht das Nacharbeiten.

 

Es geht mir nicht darum, Dir oder Deiner Tochter die Freude vermiesen zu wollen, sondern Euch aufzuzeigen, was eventuell noch nachkommt wenn man mit dem Sticken anfängt. Und einen kleinen Hinweis zu geben was wirklich "kreativ" sein kann. Es gibt tolle Künster, die Freihand arbeiten und damit gemäldeähnliche Bilder erschaffen. Darüber gibt es sicher auch Bücher.

 

Eine solide Maschine, gerne gebraucht und vom Händler gut gewartet ist mit Sicherheit ein guter Anfang. Alles weitere ergibt sich dann noch.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bei den Maschinen von AEG nicht so gut sein?

 

Das Problem ist, daß AEG hier nicht wirklich der Hersteller ist, sondern daß die Maschinen irgendwo gekauft werden, wo sie gerade billig sind und dann jemand ein AEG-Schild drauf klebt.

 

Ist der Hersteller nicht mehr billig genug, kauft man sie woanders.

 

Du bekommst also sozusagen eine "Wundertüte", bei der keiner vorher sagen kann, was unter der Haube ist und ob die zwei Maschinen in den zwei Kartons nebeneinander überhaupt gleich sind. Problematischer ist dabei, daß es letztlich niemanden gibt, der sich für die Qualität der Maschinen wirklich zuständig fühlt. Geht oder geht nicht, wenn du die Erfahrugnsberichte im Forum liest eher "geht nicht".

 

Aufgrund dieser "Wundertüten"eigenschaft können Reparaturen auch problematisch sein. Du hast keinen Hersteller, an den du die Maschine schicken kannst und ein Nähmaschinenmechaniker bekommt eventuell keinen Bauplan oder keine Ersatzteile. (Oder nur mit so einem Aufwand, daß die Reparatur ein Vielfaches der Maschine kostet.)

 

Und für diese Maschinen gibt es wirklich eine Garantie? (Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung.) Falls ja muß man gucken, nicht bei jeder Firma ist diese auf einen "Nachkäufer" übertragbar.

Bei der Gewährleistung handelt es sich um einen Vertrag zwischen dem Händler und seinem Käufer, wenn du die Maschine von deiner Freundin kaufst, ist sie der Verkäufer und muß als Privatperson keine Gewährleistung geben.

 

 

Halten die nicht so lange, wie die von Privilleg?

Was ist, wenn Quelle mal nicht mehr ist, ist dann die Garantie nicht auch weg?

 

Bei Quelle sind meist Janome oder Brother Maschinen, aber du hast Recht, wenn der Händler pleite geht ist die Gewährleistung weg und da Quelle auch als Hersteller auftritt wäre auch eine Garantie futsch, wenn es dir Firma nicht mehr gibt. (Wobei du bei Kauf von privat ohnehin keine Gewährleistung hast, diese ist eine Leistung zwischen Käufer und Verkäufer.)

 

Wobei die Quellemaschinen normalerweise gut dokumentiert sind und daher auch von anderen Mechanikern repariert werden können.

 

Wie gesagt, lies mal die Erfahrungen mit AEG Maschinen. Wenn du diese unbedingt haben willst, dann würde ich sie nur neu kaufen, weil wenn sie dann nich ordentlich näht, kannst du sie zurückgeben. Am besten im Versand, da hast du eh zwei Wochen Rückgabe. Wenn irgendwas auch nur etwas hakelig ist... sofort zurück. Aber vielleicht hast du auch Glück, und erwischt ein funktionierendes Exemplar.

 

Andererseits bekommst du für 200 EUR auch schon eine nette Markenmaschine, Elna hat z.B. gerade die Sew Fun, die hat sogar eine Transporteurabdeckung die man für das frei geführte Sticken (das ja von Schäflein schon erwähnt wurde) braucht. Sie hat nur Basisfunktionen, aber die funktionieren dafür auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an alle,

 

ich bedanke mich bei euch allen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Jetzt ist mir klar, was ich machen werde.

 

Als erstes gibt es wirklich "nur" eine Nähmaschine.

 

Gebraucht, ja. AEG, nein. Brother, ja aber da günstiger mit einem Quelle-Gehäuse.

 

Ich bin auch durch diese Seite mit einer sehr lieben Person in Kontakt gekommen, die mir eine tolle Maschine zu einem guten Preis angeboten hat. Ich freue mich wirklich.

 

Jetzt kann ich meiner Tochter eine super große Freude machen.

 

Bis dann und noch einmal vielen Dank eure

Anne Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne Theresia,

 

da freue ich mich mit Dir und Deiner Tochter. Viel Spaß am neuen Hobby.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...