Zum Inhalt springen

Partner

Ich möchte eine Neue!


Frauke68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon etwas länger im Forum angemeldet, aber dies ist mein erster Beitrag. Ich bin 40 Jahre alt und habe 4 Kinder im Alter von 7 - 15 Jahren. Ich nähe seit 20 Jahren mal mehr, mal weniger mit einer Pfaff varimatic 799, leider hatte ich in der Vergangenheit oft nur Zeit die Flickwäsche zu erledigen. Jetzt möchte ich aber endlich eine richtig tolle Computernähmaschine, damit ich auch etwas zum spielen habe :).

Leider gibt es in unserer Stadt nur noch einen richtigen NähmaHändler (da hab ich damals auch die Pfaff gekauft), der inzwischen sehr lustlos Janome verkauft. Einige Stoffgeschäfte bieten auch noch andere Marken an. Ich hatte mich ja schon in die Pfaff Performance 2058 verguckt, aber mir wurde abgeraten, ich solle doch lieber die expression 4.0 nehmen - finde ich auch toll, aber leider auch teuer. Die Bernina finde ich zwar sehr hochwertig verarbeitet und sie näht auch toll, aber ich mag sie nicht leiden (weil es nur den Anschiebetisch gibt und keine "kleine Kiste" wie bei den Anderen) und auch die Zierstiche finde ich nicht so hübsch. Brother habe ich heute in einem Patchworkladen probegenäht, aber war sehr enttäuscht. Die Handhabung gefiel mir sehr, aber hier waren die Zierstiche nicht schön genäht, ich habe sogar die innov IS 400 und 600 ausprobiertund beide waren da schlampig. Bei der janome habe ich sogar schon mal nach England geschielt, weil sie da so günstig ist (MC 4800), aber die richtige Traute fehlt mir noch. Oder eine gebrauchte 6600, da stört mich nur der fehlende Freiarm, aber da hätte ich ja noch die Pfaff...

Es wäre super wenn einige von Euch mein Gedankenwirrwarr doch Erfahrungen ein wenig lichten können, denn die Lust auf "eine Neue" wächst und wächst.

 

liebe Grüße

von Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frauke68

    5

  • -findus-

    3

  • Dotty

    2

  • emmilene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dotty,

wie hast Du denn das Steckerproblem gelöst und kommt man mit der englischen Bedienungsanleitung gut klar?

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich hatte bis Montag die Janome 4900 und die war eine totale Katastrophe. Ganz abgesehen, dass der Service von Janome wohl auch nicht so der Hit ist (sagt zumindest meine Händlerin).

Seit gestern habe ich die Brother NV 350 (baugleich mit der NV 400). Ich bin schon total in die Maschine verknallt. Die Zierstiche sahen bei mir auch nicht so ganz toll aus. Allerdings kann man da relativ einfach die Einstellung feinjustieren. Jetzt sind die Ziersteiche super.

Freiarm brauche ich eigentlich nie. Die große Janome eigent sich aber auch nur, wenn man sie fest an einem Platz stehen läßt. Sie ist einfach sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die Qual der Wahl ;)

 

Was nähst du denn?

Ich habe mir die babylock elegante gekauft, und finde sie weitgehend ganz toll :cool:

Aaber ihr Nähverhalten ist so anders als bei meiner geliebten alten ACE2 von brother, dass ich immer noch nicht so gute Geradnähte hinbekomme, oder schmales Absteppen wie bei der brother. (Die war dafür aber auch 3x beim Händler, was ich hasse, da ich nicht schleppen kann und nicht auto fahre)

Das, wofür ich sie mir allerdings gekauft habe: Quilten, macht sie ganz klasse! Und zwar auch ohne großen Anschiebetisch und Kniehebel, die aber dabei sind, aber für meine Sitzposition ungünstig, da muss ich mich noch mit anfreunden. Das macht aber nichts, da ich erstmal :p keine Neue kaufen werde :D und deshalb Zeit dafür habe...

Und Zierstiche sind super prima (Vernähen fehlt aber leider am Anfang) perfekt, auch mit 8mm Breite,

und dass ich sowohl verstellbaren Nähfußdruck als auch Obertransport habe, finde ich auch genial :)

 

Es ist ein Abenteuer mit einer neuen Näma :)

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

ich bin´s wieder!:D

 

Spare ja immer noch auf die Babylock elegante und schaue immer gespannt, ob Du etwas Neues über sie berichtest.

Schon meine Frage: Was ist an dem Nähverhalten so gewöhnungsbedürftig?

Will sie ja hauptsächlich zum Nähen nehmen und meine kleine Privileg ersetzten.

 

Liebe Grüße von der Nervensäge

 

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Zierstiche bei Broter angeht, kann ich mich da überhaupt nicht beklagen und ich bin sehr pingelig. :cool: Meine Maschine geb ich nicht mehr her!

 

Es kann gut sein, dass die Vorführmaschine schlicht nicht richtig eingestellt war. Dann sehen die Zierstiche wirklich sehr gewöhnugsbedürftig aus. Hätte ich die Stiche so beim Kauf gesehen, wäre mir die Maschine nie ins Haus gekommen!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die neue quilt expression 4.0 auch angesehen, bin dann aber auf das Auslaufmodell 2134 von Pfaff umgeschwenkt - ohne Reue.

Würde dir bei der 2058 denn etwas fehlen, was die 4.0 bietet?

Die Optik und der wunderbare große Freiraum gefällt mir zwar gut, doch ich patchworke nur gelegentlich und komme gut zurecht.

Ach ja, der verstellbare Fußdruck ZUM IDT klingt interessant, ich habe ihn in den letzten 15 Jahren jedoch auch nicht vermisst (kein IDT in der Zeit davor war allerdings ein Problem).

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl:)

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten, mein Kopf dreht sich schon wieder :).

Also die Brother-Maschine nähte die Nutzstiche perfekt, aber eben die Zierstiche sehr schlampig. Es war allerdings auch keine erfahrene Verkäuferin da und ich wurde gebeten noch mal an einem anderen Tag zu kommen, ansonsten fand ich sie schon schön.

@ Kristina: Was war denn mit deiner Janome los? Ich bin erst durch dieses Forum so richtig auf den Geschmack gekommen, weil sonst doch fast nur Gutes über diese Maschinen berichtet wird.

@findus: Ja mit dieser Pfaff hatte ich auch schon geliebäugelt, zumal sie auch die Stickfunktion bietet. Sie kam mir dann allerdings irgendwie veraltet vor, da man ja zum Sticken noch etwas braucht (cart-reader?, Preis?). Nutzt Du denn auch das Stickmodul und reicht Dir die Maschine ansonsten aus. Die Stiche von Pfaff sind wirklich super und ich glaube die von der 2134 würden mir auch ausreichen.

Vielen Dank daß Ihr Euch Zeit für mich nehmt und daß bei diesem Wetter!

liebe Grüße

Frauke

(die eine Schattenpause braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hier habe ich meine Probleme beschrieben. Anfang diesen Jahres ist die Maschine ausgetauscht worden. Nach einem knappen halben Jahr fing die neue Maschine mit ähnlichen Problemen an. Da ich überhaupt keine Lust auf diverse Reperaturen hatte, habe ich die Maschine zurück gegeben und mich für die NV 350 entschieden. Meine Händlerin sagte mir, dass sie mit Janome Maschinen öfters Probleme hat und sie aus dem Programm nehmen will.

Ich kann dir nur empfehlen, dir die Brother unter fachkundiger Anleitung nochmal anzuschauen. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist in meinen Augen unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Februar eine Brother Innovis 1200. (Ist eine Kombimaschine, d.h. Nähmaschine mit Stickmodul) Mit bin ich sehr zufrieden.

 

Die Nutzstiche werden super genäht. Mit den Zierstichen habe ich auch keine Probleme. O. K. je nach Stoffart muss man etwas nachstellen, aber das kommt bei mir eher selten vor, da ich bis jetzt keine so kritischen Stoffe genäht habe. Der Obertransportfuß war bei mir schon dabei.

Das einzige was ich zusätzlich gekauft habe, war der große Anschiebetisch.

Dieser ist für mich unentbehrlich, vor allem wenn ich größere Sachen nähe, wie z. b. Tischdecken und Bettwäsche.

 

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Brother.

Über die Reparaturanfälligkeit kann ich nichts sagen, da ich die Maschine noch nicht so lange habe.

 

Ich habe auch mal mit einer Pfaff geliebäugelt, die waren mir dann aber einfach zu teuer. Ebenso die Berninas. Das sind bestimmt auch tolle Maschinen, kommt aber halt auch auf den Geldbeutel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war klar, dass ich meine kl. Tochter "besticken" würde, doch in meiner Einsteigereuphorie sticke ich sooo gerne, dass ich kaum noch zum Nähen komme:D (ich habe aber meine alte Pfaff behalten - so gehts dann auch synchron).

 

Also wenn das Geld keine Rolle gespielt hätte, dann wäre es sicher die Creative 2.o geworden (ist die quilt expression 4.0 mit Stickmodul), allerdings finde ich den Kartenleser wirklich unproblematisch. Ich habe die Nähmaschine sowieso neben dem Compi stehen:).

Mir war allderings der automatische Füßchenlift richtig unsympathisch und ich bin auch viel zu ungeduldig um zu warten, bis das alles schön langsam in die Höh fährt. Ich hatte auch "Zielprobleme" beim Nahtanfang.

 

Dass es die Fäden schön auf die Rückseite zieht finde ich toll, eine Schere braucht man aber schlussendlich auch ...

 

Ich habe mich schlussendlich zwischen der Quiltexpression und der Pfaff 2134 entschieden - sticken oder nicht sticken - das war dann gar nicht mehr schwer.

 

Noch ein Pünktchen: die 2134 ist noch made in Tschechien - find ich gut (Europa kontra China).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch eine ziemlich Neue Antworterin.

 

Nähe mit Begeisterung seit etwa 3 Jahren mit der Janome6600 (Davor eine Pfaff) .

Unsere Händlerin ist Mega hilfsbereit. (Ebenso ihre Angestellten) Mit jedem kleinsten Problemchen kann ich vorbeikommen. Sie hat das Nähen gelernt und verrät mir jeden Trick . Meist hatte ich Fadenspannungsprobleme , aber das ist bei jeder Maschine so, daß du viel Übung brauchst um zum Meister zu werden.

Wenn du das richtige Füßchen kennst ist schon so viel gewonnen. Ihre Kurse sind super und sie konnte bis jetzt immer unkompliziert helfen.

 

Habe auch eine Overlock und die Stickmaschine von Janome, die 350E und bin nur zufrieden.

 

 

Vielleicht solltest du dich nach einem guten ,kompetenten Händler umschauen. Lieber ein Stück fahren!

 

Sicher findest du DEINE Traummaschine

 

Gruß aus dem Schwabenland von Rosmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke für noch mehr "Denkfutter". Das mit dem optimalen Preis/Leistungsverhältnis bei Brother wurde mir auch schon von einer sehr netten Nähma-Verkäuferin auf dem Hamburger Stoffmarkt erzählt. Ich müsste wahrscheinlich bis Hamburg fahren um einen vernünftigen Händler zu finden aber wir wohnen hier schon fast an der dänischen Grenze, das ist mir eigentlich schon zu weit. Die "dicke" Janome hätte hier einen festen Platz, aber ich denke manchmal sie ist schon zuviel Nähmaschine für mich. Da ich jetzt schon so heiß auf die Zierstiche bin, denke ich auch daß ich irgendwann einmal Sticken möchte - es gibt einfach so tolle Stickdateien. Da wäre natürlich die Pfaff 2134 noch mal zu bedenken, aber ich müsste mich beeilen, denn sie ist sicher bald ausverkauft. Ach ja ich nähe viel kleinere Sachen wie Kissen, Taschen, Tischdecken/läufer und auch Kleidung für die Mädchen, denn meine Jungs würden nichts selbstgenähtes mehr tragen. Aber irgendwann möchte ich auch noch mal einen großen Quilt machen.

 

liebe Grüsse

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nur nicht hetzen... die Onlinehändler haben die 2134 alle noch im Programm. Ich habe sie beim Händler vor Ort gekauft, inzwischen hat er wieder eine im Laden.

Und auf einer engl. Seite habe ich sie sogar im Angebot mit Smartcardstation und 2 Programmen gesehen. Linken ist hier nicht erlaubt, nur im Markt, aber bei Interesse kann ich dir die Seite suchen und per PM senden.

 

Ich selbst habe gerne einen Händler in der Nähe, habe meine Maschine letzthin auch völlig umsonst hingebracht ..... die Maschine ist tadellos in Ordnung, ich war das "Problem":D.

 

Ein kleines Minus der 2134: sie hat "wenig" Zierstiche (im Vergleich mit anderen Computermaschinen), aber immer noch mehr als ich verwende;), außerdem wird nun per Stickerei verziert!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal neugierig - hast Du Dich schon für eine Maschine entschieden? Pfaff hatte ich mir auch angeguckt, war dann aber für mich zu dem Schluß gekommen, dass die Maschinen mich für den Anfang überfordern würden (müsste ich im Internet bestellen, dann fehlt mir aber der Support vor Ort - und dafür bin ich noch zu sehr Anfängerin). Aber gerade die aktuellen (Internet-)Preise z. B. für die 2058 machen die Maschinen m. E. zumindest für Könner wirklich interessant!

 

LG,

emmilene (die sich auch immer noch in jeder freien Minute mit der Suche nach DER Nähmaschine beschäftigt und ihrer Familie damit den letzten Nerv raubt :o...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir jetzt eine Maschine online bestellt, mein Sparbuch geplündert und es ist etwas ganz anderes als zuvor gedacht, dabei heraus gekommen. Wenn sie da ist und ich die ersten Proben hinter mir habe, erzähle ich was es ist - nur soviel, sie kann auch sticken...

Vielen Dank für Eure netten Kommentare und

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PN - ich kann leider noch nicht zurückschreiben, da mir noch 3 Beiträge fehlen :o

Bin ja sehr gespannt, was es geworden ist - vielleicht ist es ja auch noch einmal Inspiration für mich. Spätestens Anfang nächster Woche will ich dann eigentlich auch endlich mit dem Thema durch sein. :)

 

LG + ein schönes WE,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...