Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinder(be)nähtreff 3. bis 9. September 2012


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Rike: Wirklich tolle Bilder, ganz süß deine Mäuse! Die Idee mit dem eigenen geld zum Flohmarkt ist gut, Lisann will unbedingt mit ihrem geld shoppen gehen. Schon komisch, sie hat schon immer Geld zugesteckt bekommen, von Uroma und Uropa, zum geburtstag,... aber sie hat sich NIE gedanken darüber gemacht, was sie damit macht. Immer brav ins Sparschwien. Mit dem Einschulungsgeld war das anders, da will sie unbedingt mit los und gucken was sie sich davon kaufen kann/könnte...

ich habe Lisann heute erstmal eingies erklären müssen, was für mich ganz einleuchtend erschien. Sie hat absolut Angst gehabt morgen in die Schule zu gehen. Nach langem hin und her kam dann: weil sie noch keine Hausaufgaben hatte und weil sie die ja gar nicht kann:confused::confused::confused:

Nach etwas nachfrragen und meinerseits kam herraus, dass (sie ist ja in der schulkindbetreuung mit Kindern bis zur 4. Klasse zusammen, die schon HAs aufhatten in den ersten tagen) sie gesehen hat was die anderen für Hausaufgaben gemacht haben und das sie das gar nciht kann. Rechnen und so... Und deswegen hat sie Angst. Es war ihr absolut einleuchtend, dass ALLE Kinder dieselben HAs machen müssen, egal welche Klasse. Nachdem ich ihr das erklärt habe, dass Hausaufgaben bedeutet, das was man am Tag gelernt hat nochmal zu wiederholen, oder fertgi zu machen, war sie beruhigt und meinte nun hat sie nicht mehr so viel Angst vor morgen. PUH, das hat ja einige Tage gedauert, bis ich das problem erkannt habe!

ich hoffe, nun wird es besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    14

  • ladylion70

    9

  • Alisna

    9

  • arcubalista

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Rike, Linda und Stephanie: Danke :hug: Mal sehen, ob ich überhaupt recht schlafen kann heute Nacht. Das ist immer übel. Wie bei den Kindern :D

 

Dass ich montags „erst" um 8.35 Uhr habe, weiß ich schon, da das das Einzige fixe ist wegen der Außenstelle. Heißt aber auch um 6.35 Uhr raus. Immerhin kann ich da Marlene in den Kiga bringen, ich will ja den Anschluss nicht ganz verpassen, sonst bekomme ich das immer nur noch second hand mit...

 

Ich muss halt sehen, dass ich dann Wochenends oder in den Ferien mal nähen kann, unter der Woche wird das sicher schwierig bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Habe da noch andere Mamas Schultüten genäht oder sah das nur so aus?

Das dachte ich aber auch bei den Fotos :D

 

Schöne Stoffmarktausbeute! Und schönen Urlaub! Wohin gehts denn?

 

Melde mich aus dem Urlaub zurück. ..

Bei uns geht morgen die Schule und der neue Alltag auch wieder los.

Willkommen zurück! Dachte, ihr seid 2 Wochen weg! Ich hoffe, dass du neben arbeiten noch ein klein wenig Zeit fürs Nähen findest! Und das der Stundenplan nicht zu übel wird!

 

Wir haben unsere Einschulung auch gut überstanden. Es war ein rundum perfekter Tag.

Schön!! Hört sich toll an.

 

Dann sind jetzt alle eingeschult, oder? Waren ne Menge Einschulungen hier :-))

 

Btw: ab wann haben / bzw. bekommen eure Kinder eingentlich Taschengeld?

 

Me: wir waren gestern und heute wandern, so richtig anstrengend für die Kinder. Heute haben sie 500 Höhenmeter geschafft und das in 3h. Ich bin richtig stolz.

Wow!! Das ist echt gut! Da wär ich aber auch ganz schön kaputt :D

 

Ich hab doc hnoch schnell meine Stoffe fotografiert:

 

DSC08016.jpg.0b686e70b963c6b5c1ab8a7eda621fa2.jpg

 

Die 7,5 m für 10 € :D, oben: Karo-BW, unten: so ne gecrushte BW leicht durchsichtig (für nächsten Sommer :-)) und BW Ripp Jersey

 

DSC08017.jpg.5d0fe647a0e15503316c96791de95abc.jpg

 

Rippstrick

 

DSC08019.jpg.7d43b5b74ce609eea6a402bed7777b86.jpg

 

Und nochmal etwas Lycra, der nächste Sommer kommt bestimmt :-) und ausserdem ist E. aus ihren Bikinis fast rausgewachsen und der Schwimmunterricht geht ja weiter :-)

DSC08015.jpg.d433988d5b8fee75205634b248db1c5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke das wird schon :):hug: Bloß net unter Druck setzen lassen, dann kriegst du das auch hin. :hug:

Und zum schnellen Drüberlesen hier findest du auch schon noch die Zeit :)

ich freu mich schon auf Sa! :freu:

 

Edit: Andrea war noch schneller :D

Duuuu...den türkisen BWstoff brauchst du doch nicht wirklich, gell?? :D neeeee. der wär hier viel besser aufgehoben... :D:D:D:D:D Echt schöne Beute.

 

@Alex: Stoffmarkt scheint ja nicht so der Brüller gewesen zu sein :( ich grübel schon über den im September in FFM nach.. Aber was du bekommen hast, gefällt mir.

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Ich werde mit dem Taschengeld anfangen, wenn sie in der Shcule mit Euros rechnen lernen denke ich. Im moment hat LIsann halt ab und an geld von Grbutstagen, oder mal so zugesteckt oder so, da fange ich immer mal an, wenn sie irgendwas haben wollen, was ich für nicht so sinnvoll erachte, dass cih ihnen das sage, aber wenn sie es unbedingt ahben wollen, dann könnte ich ihnen das geld bis zuhause leihen und bekomme es aus ihrem Sparschwein. Das klappt ganz gut. So der Plan, mal sehen ob das klappt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, der Rippjersey ist ja toll, will ich auch haben :o

Und wegen dem wandern, wir gehen halt oft, wohnen ja auch sehr nah an den Bergen. Deshalb sind die Kinder es gewohnt. Mich schaffen da die Kinderwanderungen nicht wirklich, das sind Spaziergänge :D:D:D aber wir haben halt ohne Kinder auch richtige Bergtouren gemacht. Das ist schon was anderes.

 

Schlaft gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Urlaub??? Klingt gut, dann euch viel Spaß! :hug:

 

@Andrea: Coole Beute! Und der Preis ist ja unschlagbar.

 

@Alex: Basics sind ja aber auch nicht schlecht und der tolle Holländer hat ja schließlich auch nen Onlineshop :)

 

@Sandra: ich freu mich auch wie Bolle.

 

Diese Woche sind eben noch mehrere Baudinge am Laufen. Wie Mauern, Balken streichen, etc. denn in 14 Tagen soll wohl der Dachstuhl drauf sein und jetzt geht die Bestellerei von Material los, da muss man eben immer rechtzeitig an alles denken. Von daher wird es in nächster Zeit sicher umtriebig hier. Die WE sind also auch schon alle wieder gut verplant. Nu ja, bis jetzt bin ich noch sehr gelassen. Mal sehen wie lange das anhält und wie Christoph sich in seine neue Rolle einfindet.

 

Aber nun: Gute Nacht!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silke

schön, daß Du wieder da bist. Ich wünsch Dir morgen einen guten Start, hoffentlich ist Dein Stundenplan ok und du findest hin und wieder Zeit zum Nähen und lesen!

 

@andrea

ich habe gr. 40 zugeschnitten und mal mit Stecknadeln geheftet, fällt schon eng aus am Arm, das Armloch scheint aber ok zu sein, insgesamt bin ich aber ganz angetan

schicke Stöffchen und so günstig!

die OPottbre habe ich hier, was brauchst Du denn?

 

@linda

klingt ja toll mit der Wanderung!

 

Wir waren heute noch bei einem Bauernhoffest, die Strohhüpfburg kam bei unseren Kindern total gut an! Jetzt gehe ich auch schlafen,

 

gute nacht

Alisna

Bearbeitet von Alisna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

ich habe gr. 40 zugeschnitten und mal mit Stecknadeln geheftet, fällt schon eng aus am Arm, das Armloch scheint aber ok zu sein, insgesamt bin ich aber ganz angetan

 

 

Ich habe jetzt "eben" zumindest mal endlich den Schnitt kopiert, habe echt große Probleme gehabt die Linien zu sehen, obwohl das Licht in der Küche eigentlich nicht so schlecht ist...war halt doch schon abend...heute nachmittag war ich zu faul...

Habe auch gr. 40 genommen, die Ärmel und Armloch in 42...bin mal gespannt..

 

Zu der anderen Ottobre: da finde ich das Tuch schön, da würde mich eigentlich hauptsächlich interessieren, wie ungefähr der Schnitt aussieht und ob die Rüsche ne normale Rüsche oder ein Volant ist...hat aber auch noch Zeit...

 

Nun geh ich aber mal in Bett :-). Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt "eben" zumindest mal endlich den Schnitt kopiert, habe echt große Probleme gehabt die Linien zu sehen, obwohl das Licht in der Küche eigentlich nicht so schlecht ist...war halt doch schon abend...heute nachmittag war ich zu faul...

Habe auch gr. 40 genommen, die Ärmel und Armloch in 42...bin mal gespannt..

 

Zu der anderen Ottobre: da finde ich das Tuch schön, da würde mich eigentlich hauptsächlich interessieren, wie ungefähr der Schnitt aussieht und ob die Rüsche ne normale Rüsche oder ein Volant ist...hat aber auch noch Zeit...

 

 

ok ich schau später mal nach. Den Schnittmusterbogen finde ich auch unübersichtlich, bei Burda sind zumindest die einzelen Größen mit Strichen, Strichpunkt und soweiter gekennzeichnet, das ist übersichtlicher... wir gehen jetzt erst mal wieder in den kiga!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike: Wirklich tolle Bilder, ganz süß deine Mäuse! Die Idee mit dem eigenen geld zum Flohmarkt ist gut, Lisann will unbedingt mit ihrem geld shoppen gehen.

 

War für Ella jetzt auch das erste Mal, dass sie richtig Geld mitnehmen durfte und mehr oder weniger alleine entscheiden konnte. Sie hatte 8 Euro dabei (aus der Schultüte) und ist glaube ich mit 3,80€ wieder danch Hause gegangen ;)

 

Ella bekommt eigentlich ganz selten mal Geld zugesteckt. Bisher hat sie damit immer gespielt, weil es eben immer nur Kleingeld war. Irgendwann hab ich aber mal eingeführt, dass nur noch mit ausländischem Geld gespielt wird und der Rest in die Spardose wandert :rolleyes:

 

PUH, das hat ja einige Tage gedauert, bis ich das problem erkannt habe!

ich hoffe, nun wird es besser...

 

Das hätte 1:1 Ella sein können... aber wenn mans erstmal rausgefunden hat, dann fluppts ja meistens. Ella ist auf jeden Fall total gut drauf und freut sich richtig auf die Schule.

 

Huhu!

 

Das dachte ich aber auch bei den Fotos :D

 

Wo habt ihr denn auf den Fotos was gesehen, was danach aussah? Ich seh da nix :D

 

 

Btw: ab wann haben / bzw. bekommen eure Kinder eingentlich Taschengeld?

 

Ich habe Ella gesagt, dass sie welches bekommt, wenn sie Rechnen kann. Der Aufhänger dazu waren ständige Diskussionen am Zeitschriftenregal. Da meinte ich halt, dass sie sich die kaufen kann, wenn sie Lesen kann und Taschengeld bekommt. Und für Taschengeld habe ich gesagt, muss man rechnen können. Dann musste ich ihr erstmal erklären, was Taschengeld ist :D

 

 

BW Ripp Jersey/Rippstrick

 

Gefällt mir total gut. Den grauen gabs nict zufällig in anderen Farben?

 

Diese Woche sind eben noch mehrere Baudinge am Laufen. Wie Mauern, Balken streichen, etc. denn in 14 Tagen soll wohl der Dachstuhl drauf sein und jetzt geht die Bestellerei von Material los, da muss man eben immer rechtzeitig an alles denken. Von daher wird es in nächster Zeit sicher umtriebig hier. Die WE sind also auch schon alle wieder gut verplant. Nu ja, bis jetzt bin ich noch sehr gelassen. Mal sehen wie lange das anhält und wie Christoph sich in seine neue Rolle einfindet.

 

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Im Moment bin ich ja auch Lernen, sobald Eike zu Hause ist. Letzte Woche war für mich relativ entspannt, weil ich da tagsüber Lernen fahren konnte, weil Eike Urlaub hatte. Aber normalerweise kommt Eike um vier und ich fahr dann. Gestern war ich nachmittags dann auch noch Lernen und erst um 10 wieder zu Hause. Aber bei mir ist es ja auch nicht so lange wie bei dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.