Zum Inhalt springen

Partner

Wer hilft mir Frühchensocken stricken?


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo StrickerInnen!

 

Wer hilft mir, Frühchensocken zu stricken?

 

2003 gabs beim stricknetz (http://www.stricknet.de) eine Aktion in der aus Resten von Sockenwolle Frühchensocken gestrickt wurden. Leider wurde die Aktion mittlerweile eingestellt.

http://www.stricken-fuer-fruehchen.de.vu/

 

Ich denke, die Socken werden trotzdem noch gebraucht und ich bin fleißig dabei, welche für die Kinderklinik Kohlhof in Neunkirchen zu stricken.

http://www.kinderklinik-kohlhof.de/

 

Dort wurde ich selbst vor fast 36 Jahren aufgepäppelt und möchte meine Söckchen deshalb dieser Klinik spenden. Ich habe dort schriftlich nachgefragt, ob sie die Sachen brauchen können.

Von den Verantwortlichen der Kinderklinik habe ich einen Brief erhalten in dem sie den Bedarf an Söckchen und Mützchen bestätigen und daß sie sich drüber freuen würden.

 

Leider bin ich aber nicht so schnell im Sockenstricken wie ich gern möchte da mich meine 8monatige Tochter total auf Trab hält ;)

Ich könnte also Hilfe gebrauchen :D damit zu Weihnachten ein größeres Päckchen zustande kommt.

 

Wer mag, kann sich hier:

http://www.stricken-fuer-fruehchen.de.vu/

die Anleitung für Socken und Mützchen abgucken und - entweder die Sachen selbst zur Klinik schicken oder sie zu mir senden damit ich alle zusammen in eine große Schachtel packen und sie dann der Klinik zukommen lassen kann.

Meine Adresse gibts auf Anfage per PM.

 

Noch eine Bitte:

Bitte benutzt NUR ganz einfache Sockenwolle zum stricken, keine Fusselwolle, keine Lurexbändchen, keine sonstigen Kunstfasern. Sie Sockenwolle läßt sich auf 60 Grad waschen (auch wenn nur 40 Grad auf der Banderole steht) und das ist wichtig für die Hygiene im Krankenhaus. :D

 

Socken oder Mützchen aus andren Materialien werde ich nicht weiterleiten.

Farbe und Muster sind egal, ich habe es immer so gemacht, daß ich ein Paar Socken und eine Mütze aus der selben Wolle gestrickt habe damits etwas zusammenpaßt :)

 

Und wenn ihr euch die strickerei einfacher machen wollt, benutzt Handschuh-Stricknadeln. Die sind praktischer wenn man unter 10 Maschen auf einer Nadel hat. Mit den großen Nadeln steche ich mir eher die Augen aus oder sie kullern aufm Boden rum bevor die Socke fertig ist :)

 

Also denne - wer mag, klinke sich ein. Ich freue mich! Es wär schön, wenn vielleicht noch ein Kärtchen/Bildchen oder ein Name dabeiliegen würde damit die Sachen nicht so anonym verschenkt werden müssen :)

 

LG

Susele, die hofft, daß sie ein paar StrickerInnen begeistern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    3

  • chrische

    3

  • Mystik

    2

  • stinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susele,

 

diese Idee finde ich ganz toll und ehrenhaft und ich wüde sofort mitmachen,wenn.............ja,wenn nicht schon November wäre.

Ich stecke mitten in den Vorbereitungen für meinen Weihnachtsmarkt.

Und viele andere Hobbyschneiderinnen werkeln bestimmt auch schon an ihren Weihnachtsgeschenken oder Weihnachtsgaderobe.

 

Kannst du den Aufruf nicht im Januar wiederholen, und dann alle paar Wochen daran erinnern?

 

Bestimmt käme im Laufe des Jahres ein großes,tolles Paket zusammen.

 

Oder wie seht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hey! Diese "Frühchenstricken-Aktion" kenne ich nicht! Super!

 

Ich allerdings möchte nicht viele Kliniken "beliefern" sondern nur die eine. Mehr schaffe ich nicht. :o Und - wie gesagt - hab ich zu der ne besondere Verbindung. :)

 

@Bine

Klar kann ich den Aufruf im Januar wiederholen. :) Die Klinik freut sich nicht nur zu Weihnachten drüber :)

 

LG

Susele, die trotzdem hofft, daß noch jemand mitstrickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

ich find solche aktionen toll. Von soetwas hab ich hier bei uns noch nicht gehört. Die norweger sind allerdings bekannt für ihren 'dugnad', d.h. freiwilligen und ehrenamtlichen einsatz für gelgenheiten bei denen hilfe gebraucht wird. Ich bin also sicher, dass irgendwo eine gruppe von frauen sitzt, die frühchensocken oder ähnliches strickt. Hinzu kommt, dass es nur wenige krankenhäuser gibt, die früchen aufnehmen können.

 

Ich hab schon lange nicht mehr gestrickt weil es mir mitlerweile zu lange dauert bis so ein pulli für meine kinder fertig ist. Und sockenwolle hab ich noch ganz viel hier rumliegen.... Ich hab mir das strickmuster ausgedruckt und werd mich mal dranmachen, ein paar söckchen und mützchen zu stricken :)

 

Ende nov. bin ich in D-land, dann könnt ich dir meine 'werke' schicken. Schreib mir doch bitte per pn deine adresse.

 

lg und einen schönen abend noch

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde auch mitstricken. Kaufe mir nachher gleich mal Wolle. Mal eine Frage zur Ferse: kann man die auch in der "Bumerangversion" machen und gibts dafür weil es so wenig Maschen sind eine Anleitung? Ich persönlich finde diese Ferse nämlich viel schöner.

Wenn nicht, dann gibt es halt die alte Version.

 

bis bald

chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrische,

 

ich schleich mich mal frecherweise ein.

Normalerweise geht auch die BF, allerdings sollte Susele da nochmal im Krankenhaus nachfragen, sofern Du Deine Socken zu ihr oder das erwähnte KKH schicken möchtest.

Die BF sieht zwar besser aus, fällt allerdings enger als die einfache Ferse aus. Die Socken sollten schon etwas Spielraum haben, zumal diese in einigen Kliniken auch den Babys angezogen werden, die Überwachungselektroden an den Füßen haben. Da kann die BF etwas zu eng ausfallen.

 

 

Sonst kann man bei 28 Maschen ja die Ferse ausrechnen, oder vorher eine normale Ferse stricken und die Gesamtmaße vergleichen.

 

lg, sandra

und wech..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben das 1. Mützchen fertiggestellt. Sind denn die Frühchen tatsächlich so klein (habe noch nie eines gesehen). Könnte mal jemand so eine Art Skizze mit den Maßen einstellen, damit ich weiss ob ich mit der Größe hinkomme? Mir kommt es irgendwie zu putzig vor.

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrische

 

auch wenn es dir seeehr klein vorkommt, ist das Maß schon richtig. Diese Mützchen sind ja auch für Frühchen die in der 26.ten!!!!!!! Schwangerschaftwoche geboren werden. Da sind sie noch so winzig, das ihnen eine Pampers schon viel zu groß ist. Sie wiegen ja auch nur ein paar hundert Gramm.

 

@ an alle

 

Ich bin keine geübte Handstrickerin, würde aber auch gerne mal so Minisocken stricken. Habe allerdings mit der Anleitung ein Problem:

 

Frühchensocken ohne Ferse von Annie :

32/24 Maschen anschlagen

Bündchen 2 rechts, 2 links im Wechsel, ca. 1-2 cm

Wechseln zu 4 rechts, 4 links im Wechsel

4 Reihen stricken

Bis hierher ist alles klar.Aber nun ?

Nun wird das Muster in jeder 5. Reihe um eine Masche nach links versetzt. Warum? nur wegen der Optik? Das Muster bleibt doch das Gleiche. ab hier ist es wieder kein Problem.

Zwischen 12/10 cm stricken

Wechseln zu glatt rechts und in jeder Runde die letzten 2 Maschen pro Nadel zusammenstricken bis nur noch 8 Maschen übrig sind.

Faden durchziehen, fertig.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elsnadel,

 

mit dem versetzen erreichst du die drehung der socke. sitzen dann wohl besser, wenn sie ohne ferse so gestrickt werden.

 

lg, sandra

 

gerade nur eine hand hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Frühchen tatsächlich so klein (habe noch nie eines gesehen).

Ich habe mal ein Foto gesehen wo ein Frühchen auf der Hand des Vaters liegt.

Mir kamen bis dahin die Socken auch immer zu klein vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal: könnt ihr auch genähte Mützchen brauchen? Aus buntem Baumwolljersey - in verschiedenen Größen. Sehen aus wie "Beanies", also nix mit Bändeln oder so.

Bin im Moment nicht so flott im Stricken - hab mich etwas übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

hallo ihr dort drüben-smile

 

 

 

ich bin auf diesen beitrag gestossen--weil ich nach frühchensocken gesucht habe-----ich hab noch so viel wollreste und will helfen----da der beitrag jedoch schon in 2004 gepostet ist--frage ich mal nach ob die aktivität des strickens noch gefragt ist-----

 

 

vielleicht kann jemand was dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...