Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir häkeln gemeinsam: Grannies noch und nöcher


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Nachdem bei Bibi im Rundjacken-WIP die allgemeine Sehnsucht immer größer wurde, erkläre ich hiermit den

 

Supergenialen Granny-Thread

 

für eröffnet! :D

 

Jede, die Lust hat, darf hier mithäkeln. Wir machen Granny-Arbeiten aller Art, egal ob Pulli, Schal, Decke, Tasche, sonstwas.

 

Gerne dürft ihr hier auch Links, Ideen zum Thema einstellen, zur allgemeinen Lustvergrößerung. :D

 

Und natürlich soll hier immer fleißig gezeigt werden, wie wir vorankommen. Es gibt jede Menge "Spezialisten", Hilfe bei Problemstellen gibt es also auch ganz gewiss.

 

Ich habe mal - ganz bescheiden - angefangen: 2 Probe-Grannies:

 

IMG_0287_2.JPG.ca86113966703e0eee59ada4f3681352.JPG

 

Ich bin noch gar nicht weit. Weiß noch nichteinmal, was es genau werden soll, aber das wird schon noch. :)

 

Viel Spass wünsche ich uns hier zusammen! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    73

  • ina6019

    55

  • Lieby

    29

  • akinom017

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab beim Frühstück mit Papier und Bleistift schon mal ein bisschen Brainstorming gemacht :)

 

IMG_0288_r2_1.jpg.b7661fbde25b0f84a014f5d31e5dcaa2.jpg

 

Ein Drops-Top - von ihnen mit Glattstrick kombiniert. Ich würde da aber evtl. einen Jersey dranhängen.

Ein Ravelry (?) Top. Vielleicht auch mit Stoff zu kombinieren.

Dann was von mir - auch mit Stoff - ein Kurzarm-Top mit angeschnittenen Ärmelchen. Drunter, wie das hinten aussehen könnte.

Ein (Kurz-)Poncho, aber die vordere und rückw. Spitze abgerundet. Mit Strick und Stäbchenhäkelei kombiniert. (Wofür aber meine Wolle wahrscheinlich eh nicht reicht..) Rechts daneben wie ich dazu ein paar Grannies abschrägen könnte.

Unten nochmal sowas - als schräger Poncho oder gerade Weste...

 

Wie gesagt, ich bin noch ziemlich unentschlossen. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich genial, ich wollt schon immer eine Decke aus Grannies machen, aber trau mich noch nicht ran...

 

Aber so für zwischendurch ist das natürlich prima, immer mal wieder was häkeln und sehen wie die Sache wächst.

 

Ich denke ich werd mal ein bissel Wolle und Nadel mit in den Urlaub nehmen und einfach mal starten.

 

Fotos stell ich dann auch rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wunderbar Mandy! :) Du kannst uns ja dann schon mal die Wolle zeigen. (Und vielleicht ein paar Grannies probehäkeln... Dann ist die Sucht eh schon da, und es geht automatisch weiter. ;) :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich genial, ich wollt schon immer eine Decke aus Grannies machen, aber trau mich noch nicht ran...
Geht mir genauso....;) Wolle habe ich genug, wird halt nur kunterbunt, so nach dem Motto uwyh, neue Wolle wollte ich eigentlich nicht extra dafür kaufen, obwohl.... ich habe da so eine schöööööne Decke in einem Buch gesehen....:rolleyes: Na mal schauen, ist eigentlich ja grad nicht sooooo die Häkelzeit...:o Muß mir das noch mal überlegen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach Landfrau ... Im Sommer ist's ja auch oft genug nicht unbedingt so furchtbar heiß. ;) Und die kleinen Grannies machen ja auch nicht wärmer. Zusammennähen-/häkeln kannst du ja dann im Herbst/Winter. :)

 

Herzlich Willkommen alle hier! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitmachen werde ich auf jeden Fall.....die Drops-Variante hatte ich mir auch schon abgespeichert.........generell finde ich die Idee, mit Jersey oder Strick zu kombinieren einfach genial, da muss ich auch mal in mich gehen und vor allem meine entsprechenden Stoffvorräte inspizieren.

 

Als Urlaubsprojekt werde ich wohl die Decke in angriff nehmen, Material hab ich dank Wolltauschring reichlich:D Die Einzelteile sind handlich und dank Baumwolle auch nicht zu schwitzig zum Verhäkeln. Vor dem Urlaub muss ich mir dann noch überlegen wie die Farbgestaltung sein soll und noch Probequadrate häkeln, die Zeit drängt, sind nur noch gut 14 Tage:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch mit. Habe da zwei Decken, die gebraucht werden. Eine ist nur eine kleine "Kniedecke" für eine Nachbarin, die im Rollstuhl sitzt. Um sie ein bißchen zu motivieren, habe ich ihr schon mal gezeigt, wie es geht. Bestimmt ist sie dann schneller fertig als ich:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Die Reihen füllen sich schon allmählich. :)

Zeigt ihr dann auch schon mal ein bisschen was? Die Wollwahl z.B.? Und - wenn ihr habt - ein Bild vom angepeilten Modell? Soll doch Appetit machen hier. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW.... endlich gehts los.....!:jump:

 

Darf ich diese hier noch mal zeigen.....

 

 

 

[ATTACH]142916[/ATTACH] [ATTACH]142835[/ATTACH]

 

 

die gefallen mir prima und halten mich ordentlich auf Zack :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hüpf mal zu euch rein.

 

Schon lange wollte ich mir eine Decke aus Grannies häkeln.

Ich habe einen großen Fundus an bunter Baumwolle, aber die auf der Banderole empfohlene Nadelstärke ist 4-5. Wäre das zu dick? Ich möchte nämlich auf keinen Fall irgendeine brettartige Decke als Ergebnis. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönschön. Nur immer alle hereinspaziert. :D

 

Sanne, brettelhart wird's nur, wenn du mit zu dünner Nadel häkelst.

 

Zeig uns doch mal deine Wolle. (Und ein erstes Grannylein? :))

 

Bibi, wie weit bist du denn jetzt?

Häkelst du deine Blöckchen zusammen? Dann musst du aber doch auch mindestens einen Faden vernähen, oder? Oder kriegst du das auch irgendwie weggehäkelt...? (Kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch zwei Probegrannies gemacht. Und mich dann für eine Version entschieden.

 

IMG_0296_1.JPG.7d5a2b2fb6c47dfe06f80c402a3ed549.JPG

 

Das luftige Blöckchen ganz links hat aber auch was, oder? :) Das Probeblöckchen rechts finde ich auch hübsch. Aber zu "rund" zum Zusammennähen.

Nur der Probegranny unten, den finde ich langweilig. Der ist nur schön mit verschiedenen Farben.

 

Vier Blöckchen habe ich schon. Das geht ja richtig fix. 10 Minuten brauche ich nur für eins. Da bin ich ja gleich fertig. Und muss mir dann überlegen, wie ich weiter mache.. :o

 

Ich werde sie zusammennähen statt -häkeln. Dazu lasse ich dann immer einen Faden lang genug dran.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bibi, wie weit bist du denn jetzt?

Häkelst du deine Blöckchen zusammen? Dann musst du aber doch auch mindestens einen Faden vernähen, oder? Oder kriegst du das auch irgendwie weggehäkelt...? (Kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen.. :o)

 

 

Das zeige ich mal bei Gelegenheit.....! Ich bin ja die AbSCHNEIDERIN.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unbedingt Bibi! Am besten noch, bevor ich soweit bin. ;) (Mir tun jetzt schon die jeweils ca. 10 cm Faden leid, die ich jetzt noch, vielleicht ganz umsonst, dran lasse... Bis ich es vielleicht besser gelernt habe... :o (Von dir.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit es hier auch wieder was zu sehen gibt:D Erst mal der Wollberg

 

1613234489_BILD3442_Grenvernderung.JPG.0ddf11ccb163e1098af9745cb3a928f4.JPG

 

und das erste Quadrat

 

1974534452_BILD3443_Grenvernderung.JPG.4c72e27b751a7d58f25a5142a341038c.JPG

 

gehäkelt nach dieser Anleitung:

Anleitung: Sunburst Flower Granny Square haekeln Kasa Amend

 

Für relativ steife Baumwolle meiner Ansicht nach nicht optimal geeignet, der äußere Durchmesser jeder Reihe wird zu klein und die 4. Reihe nicht wirklich eckig.

 

Da muss ich mir was anderes überlegen:(

 

Auf zum nächsten Versuch.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

Ich möchte auch gerne mitmachen. Der Virus hat mich auch voll erwischt.

12 Stück habe ich inzwischen gehäkelt. Allerdings alle uni und in der gleichen Farbe. Werde ein Kissen damit schmücken. Die Farbe kommt auf den Fotos nicht richt zur Geltung. Es ist ein "Blutrot".

IMG_2043.JPG.c5944365a4024b6e67b2ddaf197315a7.JPG

IMG_2045.JPG.fd31377fc6f7f6092dea3643f04d33d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh Lydiane, die sind ja schöööön! :D

 

Lieby, du bekommst die ganz einfach eckig. Du musst nur mehr Luftmaschen in den Ecken häkeln. Ich hab's ausprobiert. Das klappt. :)

 

Bei meinen habe ich in der ersten Reihe immer eine LM in den Ecken, 2. R 3 LM in den Ecken, 3. R. 4 LM in den Ecken.

Probier's aus. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mitmachen? Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einer "unbunten" Granny Decke aus Hexagons. Ich schätze, daß ich ungefähr 400 brauchen werden...

 

So weit bin ich schon:

 

mogr1203.jpg

 

Ich vermute allerdings, daß das einige Jahre dauern wird, weil das so mein "nebenher und wenn sonst nichts dringenderes anliegt" Projekt fürs Sofa ist. Und das kann dann dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, die Hexagons sind ja toll, und mit unterschiedlichen weiß Tönen sieht das bestimmt super edel aus, erinnert mich an die Hochzeitsdecke (gepatcht) von:confused:...wie hieß sie noch gleich...Alzheimer lässt grüßen:(

 

Die "Rosen" von lydiane gefallen mir auch, hab hier eine Anleitung für bunte Rosen, ob man die auch für Kleidung verschönern verwenden kann:confused:

 

Mein 2. Versuch gefällt mir richtig gut, hab die Äußeren beiden Reihen mit Ecken gearbeitet und auch nur noch normale Stäbchen.

 

1276129845_BILD3446_Grenvernderung.JPG.b17352cf3fc7cad06235dbd934559cfb.JPG

 

....und das hat mich so geschafft, dass ich jetzt ins Bett falle;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

da war Ina schneller. Ich wollte Dir genau das gleiche vorgeschlagen.

 

Hallo an alle,

Jetzt muss ich meine Wolle aus der untersten Kiste rauskramen und schauen, was ich verwenden könnte. Dann zeige ich auch ein Wolle Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Leute!

Marion, klar, auch "alte" Projekte dürfen rein. Vielleicht bekommst du ja wieder mehr Lust drauf durch diesen Thread.

 

Lieby, so schaut's richtig gut aus. Zusammengenäht/-häkelt wird das schön quadratisch werden.

 

Susanne, ich bin schon gespannt auf deine Wolle - und wie dein Granny dann aussieht. Inzwischen bin ich ja schon drauf gekommen, dass es da superviele Möglichkeiten gibt. Bibi's Grannies gefallen mir auch total gut, sind nur für Kleidung nicht so geeignet. (Jedenfalls nicht, wenn's nur halbwegs "blickdicht" sein soll. ;)

 

Ich habe schon 12 Blöckchen fertig. Weiß aber noch nicht, wieviele ich denn brauchen werde.. :)

 

Wo war denn noch diese Rundweste, mit Grannies als Abschluss. Die fanden auch viele Leute ganz toll. Kann das jemand noch leicht wieder herholen? Warst du das, Barbara? Ich weiß es nicht mehr... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ina, an der Lust zum Häkeln an der Decke mangelt es mir nicht... aber manchmal gibt es Werke, wo ich das fertige Ergebnis brauche und die haben zur Zeit Vorrang. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich schaffe es leider nicht, den Link hochzuladen, aber ich glaube, Du meintest die Drops Weste Nr. 126-8.

Schön ist auch die Drops Weste Nr. 129-10.

Vielleicht kann mir jemand mal erklären, was ich beim verlinken falsch mache. Ich bekomme immer den Hinweis "ungültige Datei".

Ich habe auch eine tolle Wickeljacke in der Diana Häkelmode gesehen. Leider finde ich da gar keine Möglichkeit, einen Link zu setzen und das Foto darf ich ja leider nicht einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.