Zum Inhalt springen

Partner

Nähfußdruck der Janome 6600


claraxenia

Empfohlene Beiträge

Meine Maschine ist beim Händler zur Reparatur und nun rief er mich an ,das gar nichts defekt wäre .Nun habe ich 2 Fragen zur Janome an euch .

 

1.Näht eure Janome auch mit Overlockgarn oder muß es immer das teure Nähgarn sein? Bei mir läßt sie neuerdings bei dem Zickzack-Stich Stiche aus, nun meint mein Händler das liegt an der defekten Nadel und am Garn . Aber die Nadel hab ich neu eingesetzt und mit dem Garn nähe ich von Anfang an .

 

2.Wenn die Nadel kurz vor dem Einstechen im Stoff ist ,lässt sich da der Stoff verschieben ? Ich habe immer das Problem das sich der Stoff verschiebt,wenn er zu schwer ist oder ich eine Kurve nähen muß, dann sieht die Naht schief aus und das gefällt mir nicht .

 

Ich muß dazu sagen, daß ich vor ca.4 Monaten schon mal ein Problem mit dem Nähfußdruck hatte und es von Janome repariert wurde.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claraxenia

    3

  • peterle

    2

  • yasmin

    1

  • bebsmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

meine Janomes 6260 und Milennium nähen super mit Overlockgarn in verschiedenen Qualitäten dicke und dünnere. Wenn´s Probleme gibt liegt es bei mir meistens daran, dass der Nähfuss gelockert ist. D. h. die grosse Schraube direkt über dem Füsschen links. Für Stretchstoffe verwende ich nur noch die Super Stretch Nadeln von Organ. Damit bekomme ich den schlechtesten Polyesterstretch genäht. Mit normalen Stretch-Nadeln ist mir oft der Faden gerissen. Mit der Zwillingsnadel nähen geht bei der 6260 nicht - dafür bei der Millenium super. Hatte die 6260 auch schon beim Händler. Aber die konnten keinen Fehler finden - oder es war der berühmt Vorführeffekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke,

 

1.Näht eure Janome auch mit Overlockgarn oder muß es immer das teure Nähgarn sein? Bei mir läßt sie neuerdings bei dem Zickzack-Stich Stiche aus, nun meint mein Händler das liegt an der defekten Nadel und am Garn . Aber die Nadel hab ich neu eingesetzt und mit dem Garn nähe ich von Anfang an .

 

meine 6600 näht jedes garn, das ich ihr vorwerfe - von superdünnem 180er garn bis 30er knopflochgarn, von ebay-overlockgarn bis zu billigen plus-angebotsröllchen (mit wirklich schlechter qualität :/, aber wenns doch *genau* die passende farbe ist ;))

 

die nadeln wechselst du ja sicher regelmäßig - und du solltest sehr oft den greiferbereich entfusseln, das mag sie nicht, wenns da nicht sauber ist.

 

2.Wenn die Nadel kurz vor dem Einstechen im Stoff ist ,lässt sich da der Stoff verschieben ? Ich habe immer das Problem das sich der Stoff verschiebt,wenn er zu schwer ist oder ich eine Kurve nähen muß, dann sieht die Naht schief aus und das gefällt mir nicht .

 

ich weiss nicht genau, was du meinst. :nix:

aber ich gehe mal davon aus, dass es mir aufgefallen wäre, wenn meine maschine das auch täte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe auch die 6600 und hatte noch keine Probleme mit der Fadenwahl. Auch verschiebt sich nichts beim Nähen, aber wenn du jetzt zum Händler gehst soll er eben mal alles überprüfen. Ich bin mit meiner bisher sehr zufrieden und nähe eigentlich alles mit ihr, von Dessous über dicke Jeans bis zu Patchwork. Liebe Grüße Claudia

P.S. Mich würde interessieren was bei deiner nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke

 

 

ich weiss nicht genau, was du meinst. :nix:

aber ich gehe mal davon aus, dass es mir aufgefallen wäre, wenn meine maschine das auch täte....

 

Ich meine damit wenn du das Handrad drehst und die Nadel nach unten geht und kurz vor dem einstechen in den Stoff ist, dann senkt sich der Transporteur in die Stichplatte ab und ich glaube bei mir senkt er sich zu früh ab ,dadurch hat der Stoff kein halt und wenn ich nicht aufpasse verrutsch er mir . Nun weiß ich nicht ob das normal ist ,aber ich glaube eher nicht.

 

Vielleicht kann ja mal jemand ausprobieren ob der Stoff sich auch bewegt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist schon richtig so. Wenn die Nadel in den Stoff einsticht, dann muß der Transporteur mit seiner Arbeit fertig sein und nach unten gehen. Sonst würden Dir ja die Nadeln brechen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Stoff nicht verrutscht hast Du das Füßchen. Dieses ist dafür zuständig den Stoff zu halten und ihn eben nicht verrutschen zu lassen. Rutscht er trotzdem, ist der Füßchendruck zu lose oder deine Zuführung von Hand verbesserungswürdig. :rolleyes:

Steht das Füßchen allerings mechanisch zu hoch, hast Du auch das Problem, daß der Stoff wandern kann. Das ist aber relativ selten und sollte dem Kollegen wohl aufgefallen sein.

 

Eine Aussage zu deinem Garn zu machen, ist nicht ganz einfach.

Preiswerte Garne unterscheiden sich von teuren Garnen vor allem in der Qualität. Will sagen, es können 1247,3 Meter super nähen und die nächsten zwei Kilomter kommt nur noch Murks raus ... oder umgekehrt oder anders. Solches Garn kann man nur mit der nötigen "No Risk -No Fun!" Strategie verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das mit dem Garn hab ich nicht gewußt ,das würde erklären warum es vorher ging .Danke Peterle!

 

 

Ich glaube auch das es mit dem Nähfußdruck zusammen hängt das der Stoff rutscht, denn ich nähe mit der Maschine nun schon seit einem Jahr und vor der Reperatur im Juli (da war gar kein Druck mehr da) passierte das nicht,also kann es wohl nicht an meiner Zuführung des Stoffes liegen ...

Na ich bin mal gespannt was der Händler mir am Freitag für eine Erklärung für das Wandern des Stoffes gibt. Am Telefon meinte er, es wäre alles in Ordnung !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Höhe des Füßchens testen, in dem Du den Transporteur versenkst und ein Stück Papier unter den abgesenkten Nähfuß legst. Das muß gleichmäßig gehalten werden. Rutscht es, ist der Fuß zu hoch.

Bei der 6600er mit dem Obertransport ist das natürlich trickreicher, aber dein Händler wird Dir das schon zeigen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...