Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kordel UND Gummiband für selbstgenähte Paspeln WOHER und WELCHE bitte?


Marieken

Empfohlene Beiträge

Also die Frage steht ja da :D. Ich fertige gerade Paspeln und schätze, das werden nicht die letzten sein ;). Bislang aus Gummikolrdelrestenmund irgendeiner Kordel, die mein Mann mal als Muster anschleppte (fragt nicht...).

 

Welche Kordeln und Gummis von welchem Anbieter/Shop könnt ihr empfehlen? Bei uns im sehr kleinen Stoffladen wird man für ausgeleiertes Gummi ein unverschämtes Vermögen los und eine Vorratshaltung macht bei mir durchaus Sinn, weil ich sie sicherlich öfter anfertigen werde.

 

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    7

  • ju_wien

    3

  • NadelEule

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den Paspeln kommt es darauf an, wie dick und wie steif und wie waschbar sie sein sollen. Für dünne, weichere Paspeln Baumwollhäkelgarn, für festere geflochtene Nylonschnüre, wie sie für Jalousien verwendet werden und im Taschnergewerbe werden Paspeln mit Metallfedern ausgefüllt.

 

Ich vermute, dass du in Läden oder Versandhäusern, die Dirndl- und sonstiges Trachtenzubehör führen, am ehesten fündig werden wirst. Falls du eine Reparaturwerkstatt für Perserteppiche kennst, könntest du dort nach den Kettfäden fragen. (Die sind aus Baumwolle, naturfarben und recht strapazierfähig.)

 

//PS: als ich nach "Paspelschnur" gegoogelt habe, war der erste Treffer das Chiemgauer Heimatwerk Biesenschnur Paspelschnur weiß â– 3 mm â– Online Shop (ich nehme an, dass man hier Shops verlinken darf, da wir im Marktplatz sind, kenne aber diesen Shop nicht aus eigener Erfahrung) und die nächsten 2 Treffer Anleitungen für DIY Edeltraud mit Punkten: Paspel nähen Cornelias Curiositäten: Tutorial: Dirndl nähen II

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das mit Gummi in der Paspel ist für mich gerade nicht selbsterklärend... :confused: Für welchen Zweck machst du denn Paspeln mit Gummikordel?

 

Für normale Paspeln (die ich jetzt aber nicht so oft mache), nehme ich das, was gerade den gewünschten Effekt gibt. Das kann von Häkel- oder Strickgarn bis hin zu Nylonschnur, Keder, Paketschnur... bis Paracord oder Hanfstrick alles sein. Wenn ich gerade nichts passendes da habe, lautet die Adresse oft auch: Baumarkt.

 

Und natürlich Kordeln, die es gerade irgendwo in der Grabbelkiste billig gibt, weil die Farbe keiner haben will. Sieht man ja in der Paspel nicht.

 

Aber das mit der Gummikordel? Was nimmst du denn dann als Grundmaterial für die Paspel? Webstoff braucht ja keine Gummikordel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Hutgummi schön gleichmäßig dicke und feste Paspeln ergibt, aber wozu man beim Paspelnähen die Elastizität von Gummi braucht, erschließt sich mir auch nicht.

 

Als Paspeln in den 1980er Jahren einen großen Boom erlebten und in allen Kleidungsstücken eingenäht waren, gab es leicht elastische Paspeln fertig zu kaufen, die wurden zB bei Jogginghosen und Skihosen verwendet. Das waren allerdings keine klassisch genähten Paspeln mit "Seele", sondern gewirkte Bänder mit einem dicken Rand an einer Seite.

 

Bei Verwendung von Kordelresten darauf achten, ob sie ausfärben. Dunkle Posamentriekordeln sind gelegentlich nicht farbecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

 

man braucht keine speziellen Kordeln für Paspeln, Nowak hat das schön beschrieben.

 

Und in der Regel lohnt es sich auch nicht, sie selbst zu nähen, man kann sie massig kaufen. Es sei denn, Du brauchst sie in einem besonderen Stoff.

 

Ich habe schon für Möbelbezüge Paspeln mit Infusionsschlauch als Seele genäht, aber wenn ich 08/15 brauche, kaufe ich 10m Rollen.

 

Hier oder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gummikordel war eher Zufall. Unser kleiner Stoffladen vor Ort hat mir für die Herstellung von Paspeln alte Gummikordel verkauft und daraus habe ich meine erste gemacht. Da ich die gerade geplante Paspel aus Jersey nähe und für ein Sweatshirt verwenden möchte, ergänzt sich das Material eigentlich ganz gut in seiner Elastizität. Also dachte ich so :D.

 

Und ja, es gibt Paspeln zu kaufen, aber hier finde ich das selbst hergestellt sehr rund, weil aus dem Stoff auch die Bündchen gemacht werden sollen und ich mich spontan verliebt hatte :D. Ich liebe solche Details :cool:. Außerdem findet man nicht immer den passenden Ton.

 

Grundsätzlich aber Danke für eure Tipps. Da werde ich mal im Wollekörbchen im Keller nach passendem Garn schauen, auf die nahegelegenen Dinge kommt man ja nicht zwangsläufig zuerst :rolleyes:. Da muss ich nur aufpassen wegen Einlaufgefahr, da bei mir alles, was nur irgend geht im Trockner landet. Ansonsten wühle ich mal nach normalem Kordelband.

 

Im Anhang mal ein Bild vom Stoff und der ersten Probepaspel. Das (der???) Alpenfleece ist dunkelbraun, ich weiß nicht, ob man das so gut erkennen kann.

3E6E58A5-D7E7-4D8B-A061-AE0B83E3EB11.jpg.e98b6cf12a731ecceed737305ba1e990.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an euch alle :)! Ich habe verstanden, es geht quasi alles, nur sollte man bei den Materialeigenschaften ein bisschen hinschauen, ob es passt.

 

Was es nicht alles gibt :D. Maurerschnur haben wir sogar noch in der Garage liegen. Und Keder kannte ich gar nicht, bevor ich nach Paspel geschaut habe. Usw. ;)

 

Danke euch! Dann machen wir jetzt mal den Test, ob meine Ovi den lieben Gatten beim Schlafen stört. Bevor ich wieder nicht zum Nähen komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für elastische Paspeln würde ich die ganze dünne Gummi Kordel 2 mm nehmen, die oben bei dem schon genannten Händler Stoklasa erhältlich ist.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für elastische Paspeln nehme ich auch ab und zu Jerseyreste. Ich schneide oft von Jerseys, die sich wie irre aufrollen, den gerollten Rand ab. Das ergibt einigermaßen (je nach Jersey) elastische runde Bändchen. Funktioniert gut, wenn man nicht meterweise braucht.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, da schaue ich mal. Denn insgesamt fand ich den Ansatz mit der Gummischnur für elastische Paspeln auch gut. Lieben Dank!

 

Haming, das ist ein schöner Vorschlag für die Resteverwertung, danke!

 

Ich habe es geschafft mit der Kunstfaserschnur vom Göga. Nach vielem Ausprobieren diverser Füßchen an der Overlock und der Näma sitzen die Paspeln am schwierigen Alpenfleece endlich sehr gut. Allerdings war das in Verbindung mit dem Stoff schon eine schwierige Geburt und ohne Handnähte ging gar nix.

 

Danke sehr für eure Tipps!

060A42EC-729D-46CC-9C7C-6D5ED7CE25F3.jpg.0a43656e35b68217556af36f02b09732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich aber Danke für eure Tipps. Da werde ich mal im Wollekörbchen Da muss ich nur aufpassen wegen Einlaufgefahr, da bei mir alles, was nur irgend geht im Trockner landet.

 

Hallo,

 

also Material vorher waschen und in den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gummikordel war eher Zufall. Unser kleiner Stoffladen vor Ort hat mir für die Herstellung von Paspeln alte Gummikordel verkauft und daraus habe ich meine erste gemacht.

 

Da wäre ich insofern vorsichtig, als Gummi altert und zwar deutlich schneller als die meisten Textilien. Bei Kinderkleidung, die nach ein paar Monaten ohnehin schon zu klein ist, ist das nicht tragisch, bei Sachen die man länger verwenden will, ggf. zumindest ärgerlich und mit viel Auftrennarbeit verbunden.

 

Dickere, feste Paspeleinlagen ("Keder") gibt es auch im Tapezierer/Polstererbedarf. Ich habe sogar einen gefunden, der sie per Laufmeter verkauft, aber Wien wird für dich vermutlich nicht auf der Strecke liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule, ich habe dich überlesen, sorry! Danke dir fürs Mitfreuen :hug:!

 

Juwien, du hast sicherlich Recht. Ich werde mir jetzt dünne Kordel aus Kunstfaser besorgen. Die Nummer mit den Paspeln ist genau meins und da wird bestimmt noch das eine oder andere Teil mit Paspel entstehen.

 

Ansonsten ist es trotz allgemein sehr großer Zufriedenheit leider nicht so gut ausgegangen mit dem Pulli :traurig::

 

Wir nähen gemeinsam im Januar - Seite 19 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Aber wie geschrieben, ich bin gewachsen, allerdings zum Glück nicht so, dass er auf einmal gepasst hätte :p.

 

Kleiner Pittbull macht einfach weiter :ja:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.