Zum Inhalt springen

Partner

singer professional xl 10 Stickmotive zu groß


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich schon wieder;)

 

Ich habe von einer Bekannten obig genannte Nähmaschine geschenkt bekommen, hat ihrer Mutter gehört, und sie räumen die Wohnung.

 

Habe sie nun am Nachmittag ein wenig ausprobiert - soweit funktioniert alles sehr gut.

 

Nur diese kleinen Stickmotive kann ich mit ihr nicht nähen, da die Nadel über den Fuß hinausnähen möchte, dabei natürlich an den Fuß stößt und dann oben stehen bleibt, und erst durch aus- und wieder einschalten weiternähen würde, natürlich mit wieder einschlagen der Nadel am Füßchen.

 

Ich habe die Bedienungsanleitung genau studiert- es wird der Fuß mit der Bezeichnung T dafür angezeigt, habe ich drauf, aber die Maschine will den zweiten Stich schon über das Einstichsloch hinaus nähen.

 

Hat jemand zufällig noch diese Maschine und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben könnte?

 

Ich habe auch geschaut ob die Nadelstange nicht mittig wäre, aber bei Geradstich mittig näht sie brav mittig, also nicht zu weit links oder rechts, was dieses Aufschlagen bei den großen Motiven erklären würde...

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    3

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was heißt "Die Maschine will über das Füßchen hinaus nähen?"??

 

Die Nadel bleibt doch an Ort und Stelle - Das Füßchen auch. Oder bewegt sich bei dir nur die Nadel anstatt das Nähgut bei den Zierstichen?

 

Edit 2: Habe mit Google Bilder der Maschine gesucht und auch welche für ein Stickmodul gefunden. Wir reden jetzt über die Benutzung der Maschine mit diesem Modul, nicht über die genähten Zierstiche, oder??

 

 

 

Wenn sich die Nadel bewegt, dann sollte es der Fuß doch auch tun, die hängen ja quasi an der selben Stange....

 

 

Edit: Nach nochmaligem Lesen der Frage habe ich eine Ahnung was evtl. noch sein könnte: Du benutzt das von Singer für den entsprechenden Stich vorgesehene Füßchen, oder??

 

 

Du siehst, Dein Problem ist nicht so einfach zu verstehen, daher bitte (wahrscheinlich wird Sonst jemand anders fragen):

 

Stelle Fotos von Deinem Problem ein, am besten detailreich von einer Position an der es Funktioniert und ebenso von der Fehlerhaften Position...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißverständnis:

es ist eine reine Nähmaschine, die aber große Motive, wie Bärchen, Hase etc, näht.

Das auch mit Quernähten.

Bei mir muß dazu ein Füßchen T eingesetzt werden, das eigentlich wie ein normales Füßchen ausschaut, aber gut.

 

Und wenn so ein Motiv genäht werden soll, geht die Quernähbewegung der Nadelstange über das Füßcheneinstichsloch hinaus und schlägt dann am rechten Füßchenrand auf.

 

Die Nadelstange hat also einen zu weiten Ausschlag nach rechts und prallt damit am Füßchen ab, es bricht entweder die Nadel, oder die Nadelstange bleibt oben, zuckt dann nur weiter. Die Maschine will das Motiv zu Ende nähen, transportiert also unten das Motiv weiter, aber die Nadel bleibt oben bis es zu Ende ist.

 

Die Maschine näht dann nach Umschalten auf z.B. Geradstich diesen auch nicht.

Ich muß dann die Maschine einmal kurz aus- und wieder einschalten, dann geht es bei allen "normalen" Stichen.

 

Es gehen auch alle genähten Zierstiche.

 

Bei Alphabet daselbe: Großbuchstaben gehen nicht, Kleinbuchstaben schon.

 

Ich habe sie komplett gereinigt, an den in der BA angegebenen Stellen geölt - sie würde traumhaft schön nähen, nur Großes mag sie nicht;)

 

 

Habe hier alle threads bezügl. singer professional Xl 1 und 10 durchgelesen, das scheint ein Teil an der Nadelstange zu sein, die diese korrekte Bewegung verhindert, schwer zu bekommen und aufwendig.

 

Da ich die Maschine geschenkt bekommen habe, werde ich sie einfach so nutzen, ohne diese Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möchte euch etwas Positives erzählen.

 

Wir haben hier bei uns nur ein winzigkleines Nähgeschäft, das aber alles auch den Tiefen der Regale und Laden usw. zaubert, und wenn nicht gefunden, dann wird es bestellt.

Sehr nette Dame dort die den Laden führt!

 

Einmal im Monat kommt eine Nähmaschinenmechaniker vormittags für ein paar Stunden hin, der seine Werkstatt in einem anderen Bundesland hat, und repariert entweder vor Ort Maschinen von Kunden, oder nimmt sie mit bei größeren Reparaturen und bringt sie in einem Monat wieder retour.

Sehr angenehm sowas;)

 

Ich habe ihm letztes Monat meine singer prof. XL 10 hingebracht um zu fragen ob er sie wieder hinkriegen würde, dass sie auch die großen Muster näht.

Er wiegte nur den Kopf und meinte, wenn er das Teil an der Nadelstange in seiner Werkstatt findet, was möglich wäre, nur wo weiß er noch nicht, dann kann er sie reparieren. Bestellen kann er das Teil nicht mehr.

 

Er hat sie also mitgenommen, und er ruft eigentlich immer an, wenn er reparieren kann und sagt vorher was es kosten würde.

 

Bis gestern abends habe ich nichts von ihm gehört und ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass er kein solches Teil mehr gefunden hat und ich die Maschine eben gleich wieder zurückbekomme, wie ich sie ihm gebracht hatte.

 

Dann gestern der Anruf: Maschine fertig, alles repariert, waren 2 teile an der Nadelstange, eine Kupplungsfeder und ein Puffer oder so ähnlich.

 

Heute habe ich sie abgeholt, 90.- bezahlt und am Nachmittag werde ich die testen:)

 

Freu mich sehr drüber, und über den Preis kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...