Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Das mit dem genauen nähen und der Passform hab ich schon in deinen letzten Werken mitbekommen ;)

das Problem ist: ich hab keine Puppe zum anpassen und mein Schatz versteht es nur sehr mühsam wenn ich sag: da rein stecken.... (ich schaff es fast besser alleine :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    65

  • lanora

    44

  • Klaus_Carina

    23

  • running_inch

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Korsett hilft Dir eine Puppe auch nicht wirklich weiter - die gibt ja nicht nach und hat auch nicht genau Deine Rundungen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens deine Stickerei ist echt schön geworden. Ich bin ja echt erstaunt das die paar Stiche unten ausreichen damit der Stab nicht nach unten durchrutscht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus das Flossing.

 

Das mit dem genauen nähen und der Passform hab ich schon in deinen letzten Werken mitbekommen ;)

das Problem ist: ich hab keine Puppe zum anpassen und mein Schatz versteht es nur sehr mühsam wenn ich sag: da rein stecken.... (ich schaff es fast besser alleine :D )

 

Genau nähen bedeutet in diesem Fall eher, dass alle Lagen genau gleich sein müssen. Puppe nützt wie oben erwähnt gar nix. Ich mach immer ein Probeteil nach der angegebenen Größe, die ich sonst auch trage und gucke, wo es nicht passt. Das ist m.E. die einzig effektive Variante beim Korsett. Nachteil: es ist fast fertig, eh du es probieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem genauen nähen und der Passform hab ich schon in deinen letzten Werken mitbekommen ;)

das Problem ist: ich hab keine Puppe zum anpassen und mein Schatz versteht es nur sehr mühsam wenn ich sag: da rein stecken.... (ich schaff es fast besser alleine :D )

 

 

Tarlwen macht immer derart präzise Sachen - da bleibt einem vor Staunen der Mund offen , suncejelena und was Deinen Schatz betrifft - eigentlich sollte er das als Mann können - oder?

So schwer ist doch abstecken nicht?

 

 

Aber, liebe Tarlwen - warum hat eigentlich das vierte Tropfenpaar keine Stengel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch! :hug::hug:

 

Ich bin ja echt erstaunt das die paar Stiche unten ausreichen damit der Stab nicht nach unten durchrutscht.....

 

Der Stab sitzt unten in der Rundung vom Tropen, und da ist ein Stich neben dem anderen, da kann er nicht groß weg.

 

Ich mach immer ein Probeteil nach der angegebenen Größe, die ich sonst auch trage und gucke, wo es nicht passt.

 

So mache ich das auch. Aber wenn man den Schnitt einmal angepasst hat, kann man ihn ja beliebig of noch mal nähen, damit sich die Anpassungsarbeit lohnt. :D

 

Aber, liebe Tarlwen - warum hat eigentlich das vierte Tropfenpaar keine Stengel?

 

Schau mal genau hin, die Stickerei hat eine Hierarchie:

Die vier Stengel in der Mitte sind am längsten, (2 Blätter) die daneben schon etwas kleiner und beim 4. Tropfenpaar wächst nichts mehr und dann geht's auf der anderen Seite wieder mit kleinen Blümchen los. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach immer ein Probeteil nach der angegebenen Größe, die ich sonst auch trage und gucke, wo es nicht passt. Das ist m.E. die einzig effektive Variante beim Korsett. Nachteil: es ist fast fertig, eh du es probieren kannst.

 

Das ist schwierig, ich habe ja schon immer das Problem bei normaler Kleidung, das ich um die Brust mit 110cm eine Nummer größer benötige als an der Taillie mit 87 (Kaufkorsett passen nie, entweder Muffin oben und schnüren mitte oder kein Muffin und dafür noch ne menge Luft in der Taillie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen macht immer derart präzise Sachen - da bleibt einem vor Staunen der Mund offen , suncejelena und was Deinen Schatz betrifft - eigentlich sollte er das als Mann können - oder?

So schwer ist doch abstecken nicht?

 

 

Aber, liebe Tarlwen - warum hat eigentlich das vierte Tropfenpaar keine Stengel?

 

Ja ich komme bei Tarlwens Werken auch immer nicht mehr aus dem Staunen,

 

ach ja die Anweisung wo rein benötigt er nur bei Stecknadeln ;) :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal die Stäbe:

 

DSCF7989_Bildgr_e_ndern.JPG

 

 

Da ist das Korsett auch fast schon fertig, erst kommt das Schrägband an die obere Kante und dann die Ösen für die Schnürung. Bis auf die oberen 2, die müssen auch durch die Spitze durch und kommen später.

 

Mein Schnürband ist leider reinweiß und weil ich gespart habe und Polyschnur gekauft habe, lässt es sich auch nicht einfärben. Dafür bekommt es wenigstens Quasten mit Wicklung aus cremefarbenem Perlgarn. Für die Quasten ziehe ich die Schnur mit einer Nadel nach dem Wickeln auseinander.

 

DSCF7993_Bildgr_e_ndern.JPG

 

 

Fehlt noch meine Spitze, die nähe ich an Ober- und Unterkante mit der Hand an und ziehe das Satinband durch. Die Enden der Spitze schlage ich um die Kante und setze ein Stück Satinschrägband darüber. Dann schlage ich die noch fehlenden Ösen ein.

 

Auf die vordere Mitte kommt noch ein Schleifchen aus meinem türkiesen Band. Unter dem Schleifchen ist noch ein Haken- und Ösenpaar, der die Kante oben zusammen hält.

 

DSCF7996_Bildgr_e_ndern.JPG

 

 

Damit ist das Korsett fertig! :freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) das ging mal wieder flott bei dir .

 

Ich habe den Schnitt für Rock und Jacke schon mal zusammengepuzzelt ......im wahrsten Sinne des Wortes......meine Güte, da war echt jedes Teil auf dem Schnittbogen irgendwo geteilt..... Ich muß mir noch in jedem Fall die NZ an jede Kante einzeichnen. Die ist nämlich überall unterschiedlich.....:rolleyes: laut Anleitung hat das den Sinn das man besser anpassen kann....

 

Das Hemdhöschen nimmt auch langsam Gestalt an. Und da ich keine offenen NZ möchte gibt es überall Kappnähte. Die Ausschnitte müssen in jedem Fall eingereiht werden, sonst stehen sie ab . Die Anleitung ist zwar da ...aber nicht sehr ausführlich :rolleyes: . Da bleibt viel Spielraum für kreative Umsetzungen :D

P6100046.jpg.1325f8b69453ee5a25a052c274a18e1e.jpg

P6100047.jpg.b14e0b3eafaebdba93b4d6791df7dd9f.jpg

P6150054.jpg.77d51466100e4b306fc2603a0a456e8d.jpg

P6150055.jpg.0178cc5c28091c93cc65a9db64f07c6b.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen gibt's jetzt Fotos:

 

Korsett_fertig_1_web.jpg

 

Korsett_fertig_2_web.jpg

 

Korsett_fertig_3_web.jpg

 

Korsett_fertig_4_web.jpg

 

Bisher bestimmt mein schönstes und aufwendigstes Korsett. Ich bin sehr sehr zufrieden sowohl mit der Optik als auch mit der Passform. Aber für drunter fast zu schade, ober? ;)

 

 

Mein Fazit:

Ein toller Schnitt, kann ich auf jeden Fall empfehlen. :super:

Die Anleitung ist sehr ausführlich und gut illustriert, der Schnitt selbst ist ordentlich aufbereitet. (sofern ich das beurteilen kann, ich nutze nicht soo oft Download-Schnitte, aber ich hab schon Print-Schnitte gesehen, die schlechter umgesetzt waren) Als Hilfe zum Zusammenkleben gibt es eine Übersicht auf einer A4-Seite.

Der Ausdruck ließ sich dank Passmarken problemlos zusammenkleben, beim Schnitt selbst haben alle Teile gut zusammengepasst, es gab ausreichend Passzeichen, die Teile sind ordentlich beschriftet.

 

Ich als Historik-Näherin finde es auch super, dass die Verarbeitung in der Anleitung der im frühen 20. Jahrhundert entspricht, nicht immer eine Selbstverständlichkeit bei historischen Schnitten.

 

Zum Korsett gibt’s noch eine weit schwingende Unterhose, die ich an dieser Stelle nicht nähen werde Aber auch die Verarbeitung der Hose ist in der Anleitung mit vielen Illustrationen erklärt und sollte - nach dem man das Korsett gemeistert hat - kein Problem mehr sein.

 

Ich würde sagen, dass der Schnitt auch gut für Anfänger geeignet ist, weil er aus nicht so vielen Teilen besteht und keine Keile eingesetzt werden müssen und er mit einer sehr ausführlichen Anleitung kommt.

 

Der einzige Haken war bei mir die Größenbestimmung bzw. dass mein 1. Probeteil insgesamt zu groß war, aber vielleicht habe ich auch nur zu locker gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Korsett ist echt toll geworden, wirklich fast zu schade für drunter.

Das haben sich aber sicher die Damen früher auch schon gedacht, deshalb gibt es von damals so viele schöne Fotos in Unterwäsche:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft! :klatschen:

 

Habe mir gerade aus Neugier den Schnitt von Paulamaus heruntergeladen. Die klare Anleitung mit den hübschen Zeichnungen macht direkt Lust aufs Korsettnähen.

Was macht ihr bloß mit mir? :D

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich toll geworden und vielen Dank auch für die Schnittbesprechung. Falls ich mich doch noch mal aufraffen sollte ein Korsett zu nähen :D, dann werde ich das mit diesem Schnitt probieren. Gibt, glaub ich, auch einen für die frühere Zeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beinausschnitte sind gesäumt und hinten am Po die Falte gelegt .

Als nächstes kommt die Knopfleiste vorn .

 

P6150053.jpg.7a53e32ed25e0f56fba6750a52917526.jpg

 

P6150054_1.jpg.9727bdf90c7298b71444f21d4ca89f25.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen - das Teil ist ja so was von mehr als Spitze geworden, gratuliere und meinen Respekt!

 

Lanora - schöne Arbeit in jedem Sinne - und mit welcher Deiner Maschinen genäht? (oder Hand angelegt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...