Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polonaise TV 410 - Hilfe beim Einnähen der Stäbchen gesucht


Ceri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

einige von euch haben ja schon die Polonaise TV410 von Truly Victorian genäht. Dazu habe ich ein oder zwei Fragen.

 

Und zwar habe ich mir letzten Winter eine Tournüre mit eben dieser Polonaise genäht, wobei mir im Februar - kurz vor der Fertigstellung des Ganzen - leider die Puste ausgegangen ist. Heute Abend konnte ich mich endlich motivieren, die noch fehlenden Stäbchen einzunähen... ...und habe dummerweise die Anleitung verlegt.

 

Ich habe sechs gleich lange Spiralstäbchen gefunden, die ich im Februar abgelängt, aber nicht eingenäht hatte und kann mich noch erinnern, dass diese in Stäbchentunneln auf die Nahtzugaben bzw. Abnäher genäht werden sollten. Die Polonaise hat je Seite 2 Abnäher, 2 Seitennähte und eine schräge Rückennaht, macht insgesamt 10 Möglichkeiten.

 

Frage: weiß jemand, wie die Stäbchen genau eingenäht werden müssen? D.h.

- wo werden die sechs Stäbchen platziert?

- Reichen sechs oder müssen es mehr sein und sind diese alle gleich lang?

- In welcher Höhe werden sie eingenäht, soll heißen, enden alle am Taillenband oder darunter und wie sieht es mit dem Abstand nach oben aus? Ich glaube, unterhalb der Achsel sollten es 2 cm sein.

- Müssen es unbedingt überall Stäbchentunnel sein oder kann ich das Schrägband oder Köperband - je nachdem was besser ist - auch auf die Nahtzugaben aufnähen und anschließend die Stäbchen einschieben? Gibt es da Vor- oder Nachteile?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceri

    3

  • Tarlwen

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

Inzwischen habe ich die Anleitung wiedergefunden und in die Abnäher und jeweils beide Seitennähte Spiralstahl eingenäht.

 

Für die Abnäher habe ich die Stäbchen vorher in Tunnel eingenäht, bei den Seitennähten habe ich zuerst Schrägband als Tunnel auf die Nahtzugaben gesteppt und anschließend die Stäbchen eingeschoben und per Hand zugenäht.

 

Bleibt jedoch die Frage, ob auch die beiden schrägen Nähte am Rückenteil mit Stäbchen versehen werden müssen. Ich werde an der Stelle nicht so richtig schlau aus der Anleitung. Zunächst ist nur die Rede von Abnähern und Seitennaht-Nahtzugaben, dann heißt es aber "for curved side back seam, use spiral boning…". Damit sind doch wahrscheinlich die Rückennähte gemeint, oder?! Stehe irgendwie auf dem Schlauch…

 

Im Moment sieht es so aus

Vorne_komp.jpg.3ceace7b5c53f16aa1b9721888992cdc.jpg

Vorne_Detail_komp.JPG.13c5ef39f9d80a7264fc50129ce22c3c.JPG

Hinten_Detail_komp.JPG.84ddc47b8e87779e7df8f35ab8bec683.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die beiden Nähte hinten habe ich bei anderen TV-Schnitten keine Stäbchen gemacht, auch nur an den Abnähern und den Seitennähten. Edit: In den Schnitten aus dem Janet Arnold Buch, sehe ich dort auch keine Stäbchen. Ich würde aber ein Taillenband machen, falls das nicht schon im Schnitt vorgesehen ist.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Taillenband. Gestern Abend habe ich noch die Bilder der Innenansicht von Marilyn, der modrigen Witwe gefunden, da sind auch keine Stäbchen an den Rückennähten zu sehen.

 

Dafür sieht man das Taillenband sehr gut und ja, ich glaube, das würde einige Probleme lösen. Es stört mich nämlich sehr, dass auf der Vorderseite so viel Zug ist, dass die Ösen zu sehen sind. Im Schnitt ist zwar ein Taillenband vorgesehen, aber das endet an den Vorderkanten. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, es ist mein erstes derartiges Projekt. Deshalb freue ich mich auch über jeden Tipp. Ich schaue mal heute Abend, ob und wie sich das Taillenband verlängern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht das keinen Unterschied, ob ich im Rücken Stäbchen hab oder nicht.

Deswegen lasse ich sie weg und muss sie so beim WSchen auch nicht raus trennen. (die anderen sind Plastik, die wasche ich im Zweifelsfall mit)

 

Das Taillenband ist aber wichtig, um die Taille im Rücken gut anliegend zu bekommen.

Noch ein Tip: leg den Verschluss vom TB leicht versetzt zum verschluss der Taille. das knubbelt dann nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.