Zum Inhalt springen

Partner

4 Maschinen zur Auswahl und kein Geschäft in der Nähe


kleinefrechehexe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gehöre noch zu den Anfängern. Auch wenn ich schon viele Sachen genäht habe, sehe ich mich noch lange als Anfänger. Denn ich lerne bei jedem Schnitt was neues.

Ich habe das Nähen für mich erst genau vor 1 Jahr entdeckt, weil meine Tochter einen Ohnezahn wollte. Der war mir zum kaufen zu teuer und zum stricken fand ich keinen, der mir gefallen hat.

Also wurde eine alte Nähmaschine für 20,-- gekauft. Man muß dazu sagen, ich stamme aus einer Schneiderfamilie, aber habe mich nie!!!! um irgendwelche Sachen dabei gekümmert, geschweige denn Kontakt damit gehabt. Ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal einen Knopf annähen.

Die erste Maschine die ich hatte, war eine Priveleg Vollzickzack,

danach habe ich durch eine Bekannte die Priveleg Supernutzstich bekommen, die Baugleich mit der W6 ist. Die Maschine läuft auch super. Aber ich möchte mehr. Die Priveleg Supernutzstich werde ich meiner Tochter, 9 Jahre, zu Weihnachten vermachen, weil sie unheimlich viel Freude am nähen hat. Und ich darf mir eine neue kaufen. :D

Aber da fängt das Problem an...... die Anleitung habe ich mir natürlich durchgelesen, aber ich habe kein Geschäft in der Nähe, wo ich Maschinen ausprobieren könnte. Also bleibt nur das bestellen....

Wichtig wäre vielleicht auch, das ich alle Stoffe vernähe, aber hauptsächlich mit elastischem Jersey nähe.

 

Ich habe nur 300,-- für eine neue Maschine momentan übrig. In die engere Auswahl kamen bisher:

 

- Carina Professional (wegen den Testergebnissen im I-Net)

- W6 3300, weil ich mit der jetzigen super klar komme

- brother ds 120

- brother ds 140. Die Brother wurde mir vom Nähmaschinenpark empfohlen, weil ich eine Maschine suche, die ich nicht wöchentlich in irgendeine Werkstatt bringen muß. Was hier auch mehr als schwer ist... die nächste ist dann mal so eben 100 Kilometer entfernt. Und das ohne Auto in der Woche, sehr schwer umzusetzen.....

 

Wie finde ich die richtige Maschine, ohne 4 Stück zu bestellen und wieder zurück zu schicken? Worauf muß ich besonders achten?

Welche Maschine hat eigentlich keine Kinderkrankheiten?

 

Fragen über Fragen.... ich lese seit 3 Tagen 12 Stunden nur über Nähmaschinen und habe meinen Mann auch schon mit eingespannt..... weil ob eine Maschine sticken kann, oder nicht, ist erst einmal egal. Weil für 2016 schon ein Plotter geplant ist und zu Weihnachten 2017 eine Stickmaschine.

Eine Overlock möchte ich nicht... da habe ich jetzt nur beim ansehen schon Angst, wegen den vielen Fäden..... :confused:

 

Entschuldigt bitte den langen Text, aber vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinefrechehexe

    11

  • nowak

    6

  • Kerstin***

    4

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, ob dir diese total subjektive Meinung etwas hilft, aber ich würde die w6 nehmen. Eine Freundin hat diese Maschine und ich fand sie für dieses Preissegment gut. Die Brother sind nicht mein Fall, aber so etwas ist, glaube ich, persönliches Nähgefühl. Ich z.b. schwankte zwischen Janome, Elna und Pfaff und nach dem Probenähen ist es Pfaff geworden. Warum? Gutes Gefühl an der Maschine ;)

 

Zum Thema Overlock:

Nie wieder eine Sekunde ohne!! Hab ich mir gleich nach 2 Monaten Nähens zugelegt. Zum Klamotten nähen, besonders auch Jersey: einfach nur toll.

Einfädeln ist easy und es gibt hunderttausend Videos im Netz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei Elna, die haben für dein Budget auch gute Maschinen, z. B. diese: Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100)

 

Brother hat für ihren Preis zwar viele nette Möglichkeiten, ist aber nach Ansicht von einigen Näma-Händlern nicht sonderlich stabil. Findest du an vielen Stellen hier im Forum....

 

Carina und W6 kenne ich nicht, und ich würde der Elna mit einem großen Vertrauensvorschuss begegnen. Mir gefällt auch das System des möglichen Internetkaufes bei denen mit trotzdem zuständigem Fachhändler in (mehr oder weniger) erreichbarer Nähe.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur meine subjektive , aber auf 1 Jahr nähen mit der W6 basierenden Erfahrung zu dieser Maschine raten. Erst gestern habe ich mir einen Walkrock genäht, z. Teil 3 Lagen relativ dich,- ging durch wie Butter. Sie näht aber auch steifes Organza ( Faschingskostüme) sehr gut. Jersey ist kein Thema, sauber und ohne Probleme. Und die Hotline ist zwar schwer erreichbar, aber per email ist ziemlich schnell Hilfe da.Ich finde sie ist als Anfängermaschine sehr zu empfehlen.

Und Overlock... die Wünsche wachsen mit den Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, das das mit der Zeit sich auch erweitern wird. Aber bevor ich vor Technik und so erschlagen werde.... lieber einen Schritt nach dem nächsten.

 

Bevor ich Bewertungen gelesen hatte, stand eigentlich schon fest, das ich die W6 nehme, halt weil ich bisher so zufrieden bin. Ok, ab und an reißt der Oberfaden.... das nervt schon... auch bei gutem Garn.... denke aber, das liegt eher an mir..... zumindest weiß ich nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Meist passiert das, wenn sie auf einmal ziemlich schnell Garn abrollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist passiert das, wenn sie auf einmal ziemlich schnell Garn abrollt....
Dagegen hilft ein Filzplättchen unter der Garnrolle (wenn sie steht. Wenn sie bei deiner Maschine liegt, dann muss es als erstes auf den Stift gesteckt werden, dann die Garnrolle). Das ist oft beim Zubehör dabei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt bei der Preisklasse und bei den Maschinen die ich kenne einen Blick Richtung Elna empfehlen. (Die sind auch auf manchen Stoffmärkten mit dem vollen Vorführsortiment vertreten.)

 

Brother lese ich immer wieder von Problemen mit Jersey, daher für deine Wünsche wohl nicht optimal. (Vor allem, wenn du nicht vorher testen kannst.)

 

Carina und W6 fehlt mir die persönliche Erfahrung, daher kann ich zu den Maschinen nichts sagen.

 

Wobei eine Maschine, bei der der Oberfaden immer wieder mal spontan reißt für mich nicht unter "funktioniert gut" fällt. (Bei einer gebrauchten für 20 EUR würde ich damit leben, teurer dann aber nicht mehr.) Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.... war natürlich in der Zeit nicht untätig und habe mir eine Liste gemacht für jede Maschine.

Pro und Contra.....

brother fallen beide raus, alleine schon, weil sie schwierigkeiten mit Jersey hat...

 

Bei der Carina sahen die Bewertungen ähnlich aus, so das ich mich gegen sie entschieden habe.

 

 

Mit von der Partie sind noch:

W6 3300, wo ich stark am überlegen bin, weil fast alle negativ-Bewertungen daher kamen, das der Einfädler nach 2 Wochen kaputt war, dieses als Verschleißteil wohl läuft und nur auf Kulanz repariert wird.....

da fängt dann bei mir die erste Überlegung an.

 

Neu dazu gekommen ist bisher eine Privileg Freiarm Super-Nutzstich Pro Comfort

 

da habe ich bisher noch keine schlechte Bewertung gefunden..... also nur weil ich den Unterfaden selber hochholen muß, ist das für mich keine schlechte Maschine....

 

 

Ich werde gleich mal noch bei der Elna schauen, vielleicht finde ich da auch noch was passendes......

 

 

Natürlich hat jede Maschine ihre Vor- und Nachteile, auch kann ich für 300,-- keinen Bentley erwarten, das ist mir klar.

Aber ich erwarte für 300,-- Euro eine Maschine die funktioniert, einfach zu bedienen ist, die keine Kinderkrankheiten mehr hat, weil die Firma noch mehr Gewinn machen möchte... etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich plädiere für die Elna.

Gestern konnte ich auf der Elna Star nähen - und war sehr angetan.

Sie hat ein schönes Nähgeräusch und auch wenn ich sie nicht mit allen möglichen Stoffen durchtesten konnte (sie gehörte einer Kursteilnehmerin im Nähkurs) hat mir doch sehr gefallen.

 

Es gibt sie gerade als Prämie wenn man die burda abonniert - mit Zuzahlung von 299 Euro. (allerdings musst Du dann ja das burda Abonnement noch mitrechnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich erwarte für 300,-- Euro eine Maschine die funktioniert, einfach zu bedienen ist, die keine Kinderkrankheiten mehr hat, weil die Firma noch mehr Gewinn machen möchte... etc.

 

Hallo,

das ist bei der Elna, die ich verlinkt habe, mit Sicherheit der Fall. Und wenn bei der W6 öfter mal der Oberfaden reißt, läuft das für mich nicht mehr unter "funktioniert". Redest du dir da möglicherweise etwas schön?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 3300, wo ich stark am überlegen bin, weil fast alle negativ-Bewertungen daher kamen, das der Einfädler nach 2 Wochen kaputt war, dieses als Verschleißteil wohl läuft und nur auf Kulanz repariert wird.....

 

Bittewas?

 

Das ist ein Verschleißteil und darf nach zwei Wochen kaputt sein?

 

Also mit Verlaub... unabhängig von der Maschine würde ich bei einem Händler mit dieser Auffassung schon mal nichts kaufen.

 

Da muß man als Kunde aber schon arg leidensfähig sein, um das noch irgendwie akzeptabel zu finden.

 

(Nach zwei Wochen? Ist das nicht sogar noch innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist bei Versandhandel? Ich bestell selten so teure Sachen....)

 

Ich habe meinen Einfädler übrigens auch mal geschrottet, aber durch eine 60er Nadel, das konnte nicht gut gehen. Da ist das Öhr zu fein. Allerdings ist es ein mechanischer Einfädler, den man mit dem Finger wieder hinbiegen könnte. Und das war eine klare Fehlbedienung meinerseits - nach fünf Jahren oder so.

 

Übrigens... ich fahre auch etwa eine Stunde zu meinem Händler/Reparateur. Eine gute und kompetente Werkstatt ist mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna hat mir zu wenig Stiche. Da bin ich dann nicht aufgestiegen, sondern bleibe auf dem gleichen Level... und ich wollte ja weiter kommen....

 

Bei den Bewertungen ist ja auch immer die Frage, was da ein eigener Fehler war und was nicht. Das steht da ja selten....

 

Die Positiven Bewertungen habe ich mir nicht angesehen. Hatte nur bei den Negativ-Bewertungen geschaut.....

 

Ich habe 2 Händler in der Nähe... aber der eine vertreibt nur Pfaff der andere nur brother..... also nix, was mich weiter bringt......

 

Ich werde jetzt mal in den größeren Nachbarstädten schauen, da fahre ich zwar auch über 1,5 Std. aber vielleicht habe ich da ja Glück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "gleiches Level" würde ich jetzt nicht an der Anzahl der Stiche festmachen.

 

Ansonsten vielleicht einfach noch etwas sparen, bis es für einen tatsächlichen "Aufstieg" reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother DS 120 hat aber genauso genauso wenig Stiche wie die Elna Star?

Von wie vielen reden wir denn?

Ich hätte auch für die Elna plädiert, oder die Janome 260D (kostet aber 50 mehr).

 

Ich persönlich würde bei weniger Stichen auch nicht von Rückschritt reden.

Ein Rückschritt wäre für mich, wenn ich eine super Maschine mit nur 5 Stichen hätte, die keine Probleme macht und immer schön treu und sauber das näht, was ich ihr unterschiebe

gegen eine Billig-Maschine mit 200 Stichen austausche, bei der's ständig irgendwo klemmt und hakt.

Damit sind jetzt keine W6 oder Carinas gemeint, die kenne ich nicht.

 

Wäre evtl. eine gebrauchte eine Option?

Viele Online-Händler bieten ja welche an (Gebrauchte von privat würde ich selbst nur kaufen, wenn ganz günstig und/oder nicht die einzigste Maschine, die laufen muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hier noch eine Stimme für Elna, :). Ich finde, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich bin mit meiner sehr zufrieden. (hab aber ein höherpreisiges Modell)

W6 kenne ich auch - hatte als Anfangsmaschine das Einsteigermodell N1800 und war immer zufrieden.

Zur Probe konnte ich dann mal die W6 N3300 nähen (Bekannte) - war aber nicht sonderlich von den Zierstichen angetan, die waren mir zu unsauber.

Ich kenne aber einige Frauen/auch die Bekannte, die mit der W6 N3300 sehr zufrieden sind - jeder hat seine Prioritäten und die Maschine muss zu einem passen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Viel Erfolg beim aussuchen.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna hat mir zu wenig Stiche. Da bin ich dann nicht aufgestiegen, sondern bleibe auf dem gleichen Level... und ich wollte ja weiter kommen....

 

Mehr Stiche sagen aber überhaupt nichts über die Qualität einer Maschine aus.;)

 

Die Frage ist eigentlich, was möchtest bzw. erwartest Du von einer neuen Maschine? Du schreibst ja, Du willst mehr. Mehr Spielereien, besseres Nähverhalten? Was stört Dich oder fehlt Dir bei Deiner jetzigen Maschine?

 

In der Preisklasse bis 300€ ist die Auswahl an guten Maschinen natürlich sehr eingeschränkt, da wäre es evtl. sinnvoller etwas länger zu sparen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei Elna, die haben für dein Budget auch gute Maschinen, z. B. diese: Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100)

 

 

Moin,

 

wäre das eine Verbesserung, oder nochmal das gleiche zu einem höheren Preis? Ich erkenne da in der Beschreibung keinen technischen Vorsprung.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit von der Partie sind noch:

W6 3300, wo ich stark am überlegen bin, weil fast alle negativ-Bewertungen daher kamen, das der Einfädler nach 2 Wochen kaputt war, dieses als Verschleißteil wohl läuft und nur auf Kulanz repariert wird.....

da fängt dann bei mir die erste Überlegung an.

 

Man muss den Einfädler ja nicht benutzen und ich finde es auch lächerlich, sich wegen einem Ersatzteil, das € 8,50 kostet gegen eine sonst gute und günstige Maschine zu entscheiden.

 

Ich würde mir die Frage stellen, warum bei einigen der Einfädler so schnell defekt ist und bei anderen nicht?! Meine Meinung: Wie meistens wurde wahrscheinlich falsch bedient :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe gerne Jersey und habe 300 Euro - da würde ich eine Overlook kaufen - hab ich auch erst kürzlich getan Husq. s15 für unter 300 Euro.

Ja, ich bin auch lange nicht durch mit den ganzen Sachen was man da alles ein- und umstellen muss, aber 4 Fäden läuft soweit. Bis jetzt ist einfädeln der Nadeln ähnlich wie bei der Nähma und die anderen Fäden konnte ich beim 1. Garnwechseln anknoten und durchziehen. Läuft

 

Ich hab mich auch laaaaange dagegen gewehrt und das irgendwie mit Zickzacknaht und Jerseynadel hinbekommen, Ovi brauch ich nicht.

Bis ich in der englischen Version von Geschickt eingefädelt die Aufgabe kam- Leggins nähen und mir klar wurde- Zickzack-Naht bei Jersey zu nehmen hat seine Grenzen :rolleyes:. Ich brauch eine Ovi um Jersey vernünftig verarbeiten zu können wurde mir schlagartig bewußt. :D

 

Oder länger sparen, wenn die Maschine, die du hast ganz gut läuft ab 500/600 Euro im Internet UVP 700/800 Euro hast du eine ganz andere Auswahl. Ich hätte da eine Janome mit Kniehebel 599 Euro UVP 799 im Auge :).

Wirklich verbessern tust du dich mit einer 300 Euro-Maschine nicht - verbessern würde ich mit 1-Schritt-Knopfloch definieren.

Das sind doch nur Micro-Verbesserungen und im nächsten Jahr muss wieder eine andere Maschine her und man hat im Endeffekt mehr ausgegeben.

 

Nur meine Meinung und meine Erfahrung/Beratung vor einigen Jahren da hab ich eine Brother BC 2500 günstig bekommen von Quelle unter 300 Euro und war so enttäuscht was das fürn Plastikbomber war - viele Stiche, aber nicht viel dahinter und hab sie zurückgeschickt im Nähgeschäft kam dann so ab 500 Euro wirds qualitativ besser.

Ich hab hier auch eine Privileg- brother für unter 200 Euro UVP um 130 Euro bezahlt, noch zu Quelle-Zeiten. Nähen kann die auch, aber eben keine Langstreckenläufe, ich habe die zu Nähkursen mitgenommen, weil die so leicht ist, ist eigentlich die Maschine meiner Mutter.

Die würde ich als Hauptmaschine aber nicht haben wollen.

 

Oder Geld zu Weihnachten wünschen und dann schauen was zusammengekommen ist?

 

Ich kann das gut verstehen, wenn man zu Weihnachten als Familie nicht so viel Geld hat, weil man alle beschenken muss, im Januar die Versicherungen.

Da sieht es im März evtl. schon wieder ganz anders aus, als das jetzt auf Biegen und Brechen eine neue Nähma muss her und die doch nicht viel besser ist evtl. sogar schlechter weil die alte Privileg noch bessere Qualität damals hatte.

 

Das sind wieder die Antworten, die man nicht hören möchte, ich weiß, aber ich hab auch wenig Geld und denke ich warte lieber ein paar Monate, bevor ich 300 Euro versenke in eine Maschine, die der die ich habe recht ähnlich kommt, statt zu warten um 500/600 Euro zu haben, um dann wirklich etwas höher zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleine freche Hexe, Du hast Dir ein für Dich vernünftiges Budget als Grenze gesetzt, Du hast eine Vorauswahl an Maschinen getroffen, die diesem Budgetrahmen nicht sprengen.

 

An Stelle nun Dich selbst zu entscheiden, fragst Du noch mal hier im Forum nach Empfehlungen und Erfahrungen.

 

All diese Informationen sind genau so viel wert, wie eine eigene Entscheidung von Dir selbst. Also treff sie!

 

Ich selbst habe die Carina Professional - mit genau dem gleichen Budgetwert als Ausgangsidee. Mir gefällt die Maschine und nachdem ich damit anfangs von höchster Begeisterung bis absolute Enttäuschung wirklich alles in kuruer Zeit durchlebt hatte - (und zwar das allseits berichtete Problem mit Einlegen des Unterfadens etc.) - Irgendwann und absolut plötzlich klappte es mit dem Unterfaden von jetzt auf gleich - und ab dem Moment war das überhaupt kein Problem mehr. Weshalb, kann ich Dir nicht sagen.

 

Und wenn ich so die Berichte über Maschinen lese, egal welche Marke oder Preisklasse - es ist fast mit jeder Maschine so, man muss sich für eine entscheiden, sich scheinbar daran gewöhnen und damit umgehen - bis es klappt. Und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch eine Ovi um Jersey vernünftig verarbeiten zu können wurde mir schlagartig bewußt. :D

 

Da sieht man doch mal wieder, wie gut die "Werbung" funktioniert... :lachen:

 

(Vermutlich wäre ich von der Notwendigkeit von Overlocks deutlich überzeugter, wenn nicht fast alles was ich an elastischer "Funktionskleidung" kaufe spätestens binnen Jahresfrist irgendwo mit der Nähmaschine nachgenäht werden muß, weil die Overlocknaht des Herstellers nicht gehalten hat. Das letzte war letzten Sommer ein 150 EUR Marken-Badeanzug... Zwei Mal getragen... aber jetzt Dank den langweiligen Nähmaschinenzickzack hälts. :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...