Zum Inhalt springen

Partner

Prinzess-Maschine der Firma Hüpeden&Co.


Prinzesschen85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Jahren verstarb meine Großmutter und vermachte mir eine super schöne alte Nähmaschine. Die Maschine ist noch aus Gußeisen und hat ausser dem Emblem N.M.K nicht viel was daraufhin deuten könnte, dass Sie aus Deutschland oder überhaupt von dieser Welt ist. Habe mich heute auf de Hinterpfoten gemacht und rausbekommen, dass die Maschine aus dem Jahre 1961 ist und von der Firma Hüpeden & Co. war. Dort habe ich angerufen, aber leider ist der Herr schon in Pension gegangen der diese Riege bearbeitet hat und das Geschäft mit der Prinzess wurde vor ca. 10 bis 20 Jahren aufgegeben. Die Dame hat auch leider gar keine Anstalten gemacht um mir zu helfen. Jetzt suche ich jemand liebe, der mir eine Gebrauchsanleitung von seinem Büchlein einer alten Prinzess Baujahr 1961 kopieren kann und zusenden kann. Leider war die Gebrauchsanweisung nicht mehr dabei und die hätte ich schon gerne, auch wenn ich ohne sie zurecht käme. Es hat aber auch einen nostalgischen Grund. Die Maschine hatte einen relativ großen Koffer mit vergoldeten Schanieren und einem weiß-braun gepunkteten Koffer. Die Maschine selbst hatte noch ein kleines Tischchen dabei aus hellem Holz. Die Maschine selbst ist Vanillefarben.

 

Bitte helft mir. LG, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbube

    1

  • Prinzesschen85

    1

  • ilona64

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Jahr später...

Hallo,

wahrscheinlich ist dein Beitrag schon veraltet und du hast längst eine neue Maschine.

Ich habe so eine Maschine Prinzess mit Anleitung, müsste auch aus den sechzigern sein, bin mir aber nicht sicher, könnte auch siebziger sein, aber da hat sich sicher nicht viel geändert.

Es gibt bei der Maschine so einen Tubus oben ganz links auf dem Arm, den man herauf- und herunterdrücken kann. Unten links an der Maschine kann man mit zwei Knöpfen (UP and DOWN) die Höhe des Transporters einstellen, richtig?

Die Anleitung ist auf Deutsch, wenn du möchtest, und dein Beitrag noch aktuell ist, schicke ich sie dir.

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

die Tread-Eröffnerin war seit ihrem Beitrag damals nicht mehr hier im Forum angemeldet. Es ist deshalb davon auszugehen, daß sie ihr Problem gelöst hat.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

wahrscheinlich ist dein Beitrag schon veraltet und du hast längst eine neue Maschine.

Ich habe so eine Maschine Prinzess mit Anleitung, müsste auch aus den sechzigern sein, bin mir aber nicht sicher, könnte auch siebziger sein, aber da hat sich sicher nicht viel geändert.

Es gibt bei der Maschine so einen Tubus oben ganz links auf dem Arm, den man herauf- und herunterdrücken kann. Unten links an der Maschine kann man mit zwei Knöpfen (UP and DOWN) die Höhe des Transporters einstellen, richtig?

Die Anleitung ist auf Deutsch, wenn du möchtest, und dein Beitrag noch aktuell ist, schicke ich sie dir.

Liebe Grüße

Jana

 

Hallo, ich habe deinen Artikel wegen der Prinzess gelesen.

Ich selbst habe auch diese Maschine erworben, aber ebend auch ohne Anleitung. Könntest du Sie mir schicken oder verkaufen?

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Namen ' Prinzess' sind verschiedene Modelle vertrieben worden.

 

Also auch meine ' Germania ' die in Japan produziert wurde. Schaut mal in meinen Thread Germania ;) . Wann genau diese Maschinen angeboten wurden,

kann man nur spekulieren. Ich gehe von der frühen Nachkriegszeit aus, ab 50 bis ca. 62 .

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...