Zum Inhalt springen

Partner

Mundlos 250Z - holt den unteren Faden nicht! Ursache? HILFE!!


mundlos

Empfohlene Beiträge

hallo,

komme gerade von meiner mundlos... und.. es funktioniert natürlich nicht!

also werde ich mal eine neue nadel (1738/287WH) kaufen!

 

und wie funktioniert das mit der spule unten? da hängt der faden nach dem einsetzten einfach so rum, das drumherum dreht sich mit so einer art fangarm oder ypsilon (beim wasserskilift nimmt ein y das kugelseil mit..) - muß das hier auch sein, oder wie will die nadel den faden hochbringen? von der unteren spule direkt? das bild in meiner beschreibung hilt da leider wenig.

und mit was holt die nadel den faden - mit dem ör, dem schlitz, dem anderen faden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mundlos

    23

  • josef

    21

  • Ramses298

    11

  • peterle

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öhm, jetzt bin ich aber:confused:

Du mußt schon den OBERFADEN in das Nadelöhr einfädeln und dann am Handrad drehen (zu Dir hin) das Ende des Oberfaden hälst Du LEICHT fest.

Duch das drehen am Handrad senkst Du die Nadel (in der ja der Oberfaden steckt) drehst am Handrad weiter (immer noch zu Dir) hin bis die Nadel wieder oben ist. Wenn sie oben ist ziehst Du am OBERFADENENDE und dieser hochlt dann den Unterfaden, vorausgesetzt

1. die Maschine ist technisch in ordnung.

2. richtige Nadel drin hast

3. richtig rum tritst;)

Ich frag mich nur wie Du feststellen konntest, dass die Maschine nicht funktioniert, wenn der Unterfaden bis jetzt noch nicht oben war:rolleyes:

 

(Der Oberfaden wird vom Greifer mitgenommen, und bildet durch Drehung des Greifers mit dem Unterfaden eine Schlinge)

Zu erklärung eine kleine Grafik:

Nähmaschine – Wikipedia

 

Eine Grafik wie rum die Unterfadenspule in die Spulenkapsel reingehört (eigentlich nur Nr.2 und 3 beachten):

attachment.php?attachmentid=37958&d=1206129083

 

Hier noch ein Video zum treten:

 

Und hier noch eins zum heraufholen des Unterfadens (ab ca. 1,34min):

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

und wie funktioniert das mit der spule unten? da hängt der faden nach dem einsetzten einfach so rum, das drumherum dreht sich mit so einer art fangarm oder ypsilon (beim wasserskilift nimmt ein y das kugelseil mit..) - muß das hier auch sein, oder wie will die nadel den faden hochbringen? von der unteren spule direkt? das bild in meiner beschreibung hilt da leider wenig.

Lockstitch.gif

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Wikipedia:

 

 

Sprich die 2-te Zahl bei uns ist die veraltete Singer - Standard Stärke; warum? keine Ahnung:)

 

Weil der Satz, so wie er das steht, Käse ist, wie so vieles in dem Nachschlagewerk ...

 

Lockstitch.gif

 

Auch das ist noch genau so fehlerbehaftet, wie das erste Mal, daß das produziert worden ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke nochmals für Eure Beiträge! und die Links!!

Ich habe die Maschine mit hochgeholtem Faden übernommen und genäht, bis die Nadel abbrach... :(

zwischenstand:

- heute 10 nadeln gekauft - die dame kannte tatsächlich diese lange nadelnummer sofort... (90er Stärke)

- nach Euren Infos muß ich nach vorne zu mir hin drehen, dachte ich anfangs auch - und da liegt wohl auch mein laienproblem... - dann stößt die Nadel auf den Greifer (ganz knapp) - daher dachte, ist falsch und drehte nach hinten seit dem Nadelbruch. Somit muß ich wohl erst das Problem lösen, daß die Nadel vor dem Greifer eintauchen kann.

 

Was könnte denn dafür bitte die Ursache sein, daß die Nadel auf dem Freifer landet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mundlos!

 

 

Was könnte denn dafür bitte die Ursache sein, daß die Nadel auf dem Freifer landet?

Z.B. ein dejustierter Greifer.

 

 

@peterle

Klär uns doch bitte auf!

Daß in der Wikipedia nicht alles richtig steht, liegt in der Natur der Sache!

Aber jetzt hast Du uns (wahrscheinlich alle) so gespannt gemacht, daß wir auf die "Auflösung" warten!

 

(Keine Ironie!)

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hier haben wir den greifer einer pfaff 130 eingestellt

Pfaff 130 Tretbetrieb für 1 Euro ersteigert - Hobbyschneiderin + Forum

 

da die mundlos zz-maschine ebenfalls einen doppelumlaufgreifer hat, können die angaben übernommen werden

wenn man/frau ein bissel mitdenkt, ist es das gleiche

 

die drehrichtung dieser maschine ist vom handrad gesehen immer entgegen dem uhrzeiger (nur in bayern laufen die uhren anders)

die umschaltung auf rückwärts-stiche geschieht mit dem stichlängenhebel (rechts senkrecht an der maschine)

 

ich empfehle dringend das treten mit dem fußantrieb zu üben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

Klär uns doch bitte auf!

Daß in der Wikipedia nicht alles richtig steht, liegt in der Natur der Sache!

Aber jetzt hast Du uns (wahrscheinlich alle) so gespannt gemacht, daß wir auf die "Auflösung" warten!

 

(Keine Ironie!)

 

Nein, der Satz ist richtig. Mein Fehler, der Müdigkeit geschuldet - auch keine Ironie. Ich hatte im letzten Abschnitt erster und zweiter Teil an der jeweils anderen Stelle gelesen und dann war es falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

- nach Euren Infos muß ich nach vorne zu mir hin drehen, dachte ich anfangs auch - und da liegt wohl auch mein laienproblem... - dann stößt die Nadel auf den Greifer (ganz knapp) - daher dachte, ist falsch und drehte nach hinten seit dem Nadelbruch. Somit muß ich wohl erst das Problem lösen, daß die Nadel vor dem Greifer eintauchen kann.

 

Was könnte denn dafür bitte die Ursache sein, daß die Nadel auf dem Freifer landet?

 

sd14.gif

 

bevor du da weiter orakelst :

 

bitte bilder vom ist-zustand bei abgeschraubter stichplatte

 

sonst wird das nix

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

vom transporteur hatte ich aber nix gesagt

 

aber mach mal das füßchen ab und die spulenkapsel raus

 

dann neues foto :

aufwärtsgehende nadel - wo steht die greiferspitze ?

 

als beispiel : wie in dem schon erwähnten thread von der pfaff 130

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mundlos!

 

 

Die Nadel (eine ordentliche, nicht verbogene Nadel!) darf den Greifer an keiner Stelle berühren. Die Greiferspitze darf FAST berührt werden.

Für mich sieht es aus, als wenn der Greifer justiert werden müßte!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bald ist sie "ganz" zerlegt... :)

- Die Nadel ist ganz drin. Extra nochmals gecheckt.

- den Pfaff 1 Euro dingens hab´ich grad nochmal durchgelesen, aber ich finde da nüscht sinnvolles für mich?!

- mein greifer hat etwas spiel (wenn die nadel drauf stößt, kann ich ihn ca. 2mm weiter drehen - ohne das "nährad" rechts aussen an der maschine zu bewegen), dann geht die nadel weiter runter wie sie es wohl normalerweise tun sollte.

Anbei nochmal Fotos.

Bild 1 mit Nadel am tiefsten Punkt

Bild 2 mit Nadel am höchsten Punkt - das beige am Rand ist Stoff oder Filz (ist das Stoffrest, oder ein Filz welches ab und an geölt gehört?)

Bild 3 Nadel am tiefsten Punkt (von unten - da sind auch 2 Schrauben.. zur Greiferverstellung wenn man es öffnet??) - Evtl. kommt es ja bald dazu :)

Vorerst nochmals vielen Dank für Euro Hilfe!!

4492566.jpg

 

4492567.jpg

 

4492568.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wie peterle schon sagt :

erst das spiel wegnehmen !!!

 

immer leichtgängig - spielfrei = grundregel in der feinmechanik

 

danach hätte ich gerne ein scharfes foto aus der anderen richtung

 

gruß josef

4492566.jpg.0a4135e2cdada55201703899022149e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ei ei sir! :) - geht klar .. foto aus anderer richtung - und die nadel oben, unten oder egal?

- spiel beseitigen... hmmm - versuch´ich mal. erstmal werden die 2 schrauben unten hinter dem greifer gelöst und mal gucken..

Danke schön nochmals für die Tips!! :)

*derderkeineahnungvonfeinmechanikhat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die beiden schrauben am greifer selber läßt du erst mal schön in ruhe

ich vermute, daß nach der beseitigung des spiels auch die greifereinstellung wieder stimmt

mundlos hatte damals auch schon im 1/1000 mm-bereich gefertigt

 

das foto hätte ich dann gerne bei aufwärtsgehender nadel 2 mm vom UT

und gleich noch eines auch von vorne

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

hier die Fotos 2mm vom UT von beiden Seiten.

Wie soll ich denn den Greifer dann justieren? Wo dreht/schraubt mann denn dann, wenn nicht unter dieser unteren Platte?

 

4502354.jpg

 

4502355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

dein greiferabstand stimmt

der "zündzeitpunkt" ist zu spät

 

bevor du den eigentlichen greifer "verschräubelst"

schaust du in dem getriebe dahinter nach, was sache ist

deine 2 mm spiel, die du erwähnt hast, deuten darauf hin,

daß im getriebe zwei zahnräder um einen zahn versetzt arbeiten,

also übersprungen wurde bei deinem erwähntem nadelbruch

 

nachschauen, fotos, dann sehen wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in der Kiste keine Kunststoffzahnräder sind und sie zu Fuß betrieben wird, halte ich das mit den übersprungenen Zahnrädern für eine interessante Aussage ... :rolleyes:

 

Vermutlich hat er einer dran gefummelt, der es besser hätte bleiben lassen oder sie ist einfach verschlissen, was aber auch ungewöhnlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...