Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen Jacke "Carol" aus LMV 5/2017


weserlein

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte über meine Erfahrung mit dem Schnittmuster der Jacke Carol aus der LMV berichten und freue mich, wenn andere ihre Erfahrungen damit teilen. Los geht´s:

 

Die Jacke Carol habe ich aus schwerem Wollstoff (75% Wolle 19%Pol. 6%Angora 680gr/lfm mit Baumwollpopeline-Futter) genäht und bin mit der Passform zufrieden.

 

Nach dem mehrmaligen Tragen ist mir noch einiges aufgefallen, deshalb werde ich beim nächsten Mal folgendes ändern:

 

Der Kragen ist für meine Tragegewohnheiten zu tief.

Vermutlich zieht man zu der Jacke einen voluminösen Schal an, der passt gut darunter. Ich mag es aber lieber, wenn ich den Hals schon mit der Jacke vor Wind schütze. Also werde ich den Kragenteil höher machen und die Kapuze dementsprechend anpassen.

 

Die Ärmellänge ist ok. Durch das dicke Material bietet es sich an, sie bei kalten Temperaturen zu tragen, deshalb ist es mir perönlich am Handgelenk zu luftig, gerade beim Fahrradfahren. Hier werde ich wohl ein Bündchen einsetzen, mit Umschlag.

 

Die unterschiedlichen Längen finde ich toll. Optisch.

Praktikabel ist es für mich nicht so recht.

Gerade zu einer engeren Hose wird der Fokus auf den Schritt gelenkt, das ist mir zu präsent. Da der warme Wollstoff im Rückenbereich schön wärmt, wünsche ich mir das auch für das Vorderteil. Die unterschiedlichen Längen werde ich beibehalten, jedoch das Vorderteil um mind. fünf Zentimeter verlängern.

 

Die Taschenlösung finde ich prima, darauf wurde ich schon mehrmals angesprochen. Ich überlege, sie im ganzen etwas zu vergrößern, da doch recht wenig hineinpasst.

 

Weiter überlege ich, einen innenliegenden Tunnelzug anzubringen, um die Mehrweite zu behalten, sie jedoch ggf. etwas taillieren zu können.

 

Gibt es dazu schon andere Erfahrungen?

Bearbeitet von weserlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weserlein

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • akinom017

    1

  • Ellisschneiderfee

    1

Danke für deine Eindrücke! Ich liebäugle auch mit der Jacke, ich brauche eine neue Winterjacke. Mir gefällt der sportlich-elegante Stil.

 

Jedoch hatte ich auch Zweifel, ob die Jacke für meinen Alltag geeignet ist: die weiten Ärmel sind mir schon aufgefallen. Da kann man ein Bündchen einsetzen, das würde den Look nicht ändern.

 

Auch mir schien der Kragen zu tief, auch ich mag bei Winterjacken hohe Kragen. Nachdem du die Jacke genäht hast, würdest du sagen, der Kragen liesse sich gut erhöhen? Die Kapuze ist ja an den Kragen angeschnitten. Meiner Erfahrung nach legt sich das dann nicht besonders gut, wenn man den Kragen hochklappt, aber die Kapuze nicht aufsetzt.

 

Ich mag den Vokuhila-Look. Falls du vorne verlängerst, was meinst du, da die Jacke kastig ist, würde das dann nicht sehr wuchtig werden? Da du die Jacke schon genäht hast, kannst du das ev. besser einschätzen.

 

Weiter habe auch ich befürchtet, dass die Jacke wohl sehr weit ist, also zu luftig, um im Winter richtig zu wärmen (z.B. beim radfahren). Taillieren kann ich mir hier nicht so richtig vorstellen, es passt mE so gar nicth zum Stil der Jacke. Da der Stoff doch dick ist, denkst du ,dass das funktionieren würde und auch aussieht?

 

Eigentlich habe ich mich schon von der Jacke als warme, funktionierende Winterjacke für mich verabschiedet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz, danke, das sind viele wichtige Fragen. Ich versuche mein Bestes. :)

 

Zum Kragen: bei der Veränderung in die Höhe müsste dann wohl auch der gesamte Kragen nach oben hin verjüngt werden, der Spielraum ist m.M.n vorhanden. Der Bogen zur Kapuze muss dann ebenfalls schön verlaufen, um das Gesamtbild zu erhalten.

 

Die Verlängerung des Vorderteils würde ich mit einer leichten Taillierung versuchen, das würde auch den kastigen Eindruck mindern und erspart die Einarbeitung des Tunnelzugs. Den Charme des Vokuhila-Looks möchte ich unbedingt erhalten, auch die abgerundeten Seiten finde ich toll.

 

Das Fahrradfahren wird durch de Weite bequemer, mit Ausnahme der bereits erwähnten Änderungsideen. Gerade die kurze Form kommt dem entgegen. Schön ist dabei, dass der untere Rücken gut bedeckt bleibt.

 

Zum Thema wärmende/luftige Jacke: Die Jacke an sich würde ich weniger als funktional und mehr als modisch einstufen. Gerade das hat mich angesprochen.

Bei der Verwendung eines wirklich schweren Wollstoffes ist es mir wichtig, dass die Passform erhalten bleibt und das ist ein großes Plus dieses Schnittmusters. Bisher habe ich kein SM für Wollstoffe gefunden, der so leicht zu nähen war und wobei mich die Passform gleich überzeugt hat.

 

Da ich das Schnittmuster kopiert und probiert habe, bieten sich Änderungen an, aber ich frage mich, ob diese Jacke, wie ich sie mir vorstelle, nicht auch als Schnittmuster bereits vorliegt.

Bisher haben mir die Jacken-Schnittmuster, die mit dieser Art Wollstoff funktionieren, nicht gefallen bzw. die Passform hat mich auch nach Anpassungen nicht überzeugt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort.

Klar, das ist keine "Funktionsjacke". Aber das suche ich auch nicht (dafür habe ich Schnitte).

Das mit dem Kragen kann ich mir jetzt besser vorstellen...

Für die Verlängerung mit leichter Taillierung fehlt mir die Vorstellungskraft, aber eben, ich habe den Schnitt/das Heft (noch) nicht.

Ev wäre es auch möglich, einen Kordelzug nur ins Futter zu arbeiten, um die Silhouette der Jacke zu erhalten. Ich habe auch schon an eine Art "Wärmekragen" in der Taille (wie Schneefang) gedacht, aber das ist mir dann doch wieder zu sehr Outdoorjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke fand ich auch in der Heft-Vorstellung schon toll. Ich brauchs ja immer warm im Rücken, das wäre ideal.

 

Hast Du mal ein Foto von Dir und Deinem genähten Modell, damit man auch mal ein "echtes genähtes Beispiel" und nicht nur das Modellfoto von der Homepage sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.