Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazine Nr. 186, September 2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich bin diesen Sommer etwas in Zeitnot gekommen und stelle Euch daher das aktuelle Threadsmagazine Nr. 186, September 2016 vor.

 

threads184

 

 

Wer Interesse am Vorgängerheft hat, dem seit die Vorstellung des Threadmagazine Nr. 185, Juli 2016 von Marion ans Herz gelegt.

 

 

 

"Textile Links" - wie gestalte ich mit Wirkware oder einem gewebten Band ein schwungvolles, dekoratives Element:

threads186threads186

Das ganze erinnert mich an die Bluse aus einer der letzten Burdamagazine, dessen Flechtwerk wir hier als WiP gezeigt bekamen. Die Burdavariante gefiel mir besser.

Die Idee dahinter ist spannend und kann sicher als tolles Dekoelement eingesetzt werden, das gezeigte hier ist mir zu bunt und eher amerikanisch. Oder ist es einfach nur zur Demonstration so bunt?

 

 

 

 

"Smoothly shaped edges" - einfallsreiche Bügeltipps für schwierige Stellen.

Ich finde, da sind ein paar sehr interessante Anregungen dabei und einiges davon findet sich sicher in unseren Haushalten wieder.

threads186

 

 

 

 

"Pattern Review" - dieses Mal eine Vorstellung von Schnitten, die irgendwie immer gehen:

threads186threads186

Das abgebildete, lila-farbene Kleid aus Wolltweed, Marfy 3786, gefällt mir auserorderntlich gut. Der Einsatz aus Organza oder ähnlichem und der Spitze um den Ausschnitt. Das wäre ein Kleid für mich, wenn ... ja wenn es nicht Marfy wäre. Denn dort finde ich meine Größe leider nie und ich gestehe, ich bin zu faul den Schnitt in meine Größe zu gradieren.

 

Die Gummizughose mit den weiten Beinen, McCall 7328, ist jetzt nicht so meines. Ich habe sie früher nicht gemocht und kann ihr noch immer nichts abgewinnen. Wohl eher etwas für die längeren Frauen unter uns und in meinen Augen eine gelungene Strandhose.

 

Die Bluse von NewLook 6394, ist in meinen Augen ein Alltime-Klassiker. Diese Art von Bluse geht aus vielen verschiedenen Stoffen und sollte meiner Meinung nach jede Frau im Schrank haben.

 

Der Rock mit seinen Variationen von FashionPatterns, CS1501 Skirt Master Pattern, ist das, was im Namen steht: ein Grundschnitt für viele Gelegenheiten: als gerade Rock, als schwingender Rock, mit den Abnähern an verschiedenen stellen. Der Rock ist ein Rock mit Bund. Wer noch keinen Standardrockschnitt hat, ist hier sicher gut aufgehoben.

 

Ralph Pink? Hat davon schon jemand gehört? Ich nicht, aber das vorgestellte Kleid, Ariani Dress, sieht interessant aus. Die Kragenlösung unddie Ärmel. Ein Blickfang für den Abend oder als Cocktailkleid. Gibt es solche Veranstaltungen noch?

 

Der Vogue Mantel, 9157, gefällt mir auf der technischen Zeichung gut und ich bin mir sicher, daß die Raglanärmel bei Vogue gut sitzen. Ob ich ihn nähen würde? Vermutlich nicht, irgendwie sieht er aufwendig aus.

 

Das Kostüm von Butterick fällt dort unter Retro, 6286. Ich kann mich dem nicht verschließen, aber warm werde ich damit nicht.

 

Das letzte Teil ist ein Kleid von Cashmerette, Washington Dress 1301. Ich sah es bereits bei einigen Bloggerinnen. Ich sah tolle Ausführungen und welche, die mich an dem Schnitt oder der Schneiderin zweifeln liessen. Positiv ist, daß der Schnitt von Cup C-H zu arbeiten geht. Würde mir der Schnitt zu laufen, würde ich ihn ausprobieren, aber Geld möchte ich dafür nicht ausgeben.

 

 

 

 

"Amazing Adaptable Linen" - Kraft und Schönheit verbinden sich in diesem alten Stoff.

threads186

Der Artikel beschreibt Leinen, seine Qualitäten, wozu er heute und damals genutzt wurde und ausserdem, wie er heute noch modern eingesetzt werden kann.

Ich finde ja, eine Leinenbluse geht immer - auch wenn es edel knittert.

 

 

 

 

 

"Diminutive Details" - winzige Details, die ein Kleidungsstück zu etwas besonderem machen.

threads186threads186

Es geht um paspelierte Abschlüsse an Krägen, Manschetten oder ähnlichem, aber auch tolle Ideen, wie man mit einer einfachen zick-Zack-Borte etwas besondres zaubern kann.

Es zeigt doch wieder einmal, mit welche einfachen Mitteln man ein exklusives Einzelstück herstellen kann.

 

 

 

 

 

"Tame Fabrics with Tissue" - nähen mit einem ausreibaren Vlies

threads186

Hier geht es darum, wie man einen Abschluß bzw eine Naht sauber und akkurat näht und das bei dünnen oder zarten Stoffen.

Allerdings bin ich mir nicht bewußt, ob wir in Deutschland diese Art Vlies oder "Nähpapier" in der Form haben. Zumal es in USA das Papier auch farbig zu geben scheint.

Nett, wenn ich mal dort bin, werde ich es suchen gehen.

 

 

 

 

"Drape a Knit Bodice Block" - ein individueller Schnitt hilft dabei verschiedene Oberteile aus Wirkware zu kreieren.

threads186threads186

Ich finde den Prozess der Entstehung hochinteressant, aber dazu benötigt man doch jemanden, der einem hilft und, in meinen Augen, etwas von Schnitten versteht.

 

 

 

 

"Couture Zipper Fly" - eine akkurate Designer Methode.

threads186threads186

Von wem auch anderes wie Claire Shaeffer kann der Artikel sein? Ich schätze ihre tolle Art Couture-Wissen zu vermitteln.

 

 

 

 

"Simple Stitches, Complex Designs" - entdecke die durchdachten Motive der jemenitische- jüdischen Stickereien.

threads186threads186

Ich finde diese Art der Stickerei wundervoll. Mit wenigen Stichen tolle und aufwendige Muster zu erstellen. Hier es das alles Handarbeit, aber ähnliches können wir auch mit unseren Nähmaschinen herstellen. Dazu benötigt man keine Stickmaschine, sondern einfach nur die Zierstiche der Maschine, verschieden farbige Garne und ein konzept.

Ob das jemand von uns mal machen wird? Lange ist es her, da hatte ich mir eine Bluse gemacht und die Ärmel mit den Zierstichen, nebeneinander gesetzt, gearbeitet. Das sah toll aus, so Ton in Ton.

 

 

 

 

"Cowboy Pockets" - ein von den Westernkleidungsstücken inspiriertes Detail, das ein "Lächeln" auf Kleidunggstück bringt.

threads186

Also ich finde das Detail ja spannend, technisch gesehen, aber ob ich es an der hier gezeigten Stelle an einem Kleid möchte?

Das "Lächeln" bezieht sich auf die leicht gerundete Öffnung der Tasche, eine Abwandlung einer Paspeltasche.

 

 

 

 

"Invisible Zipper insight" - wie nähe ich mit welchem Zubehör einen unsichtbaren Reißverschluß ein.

threads186

Den Prym Plastiknähfuß dafür kennen sicher viele von uns. Ich bin damit nie klar gekommen. Aber auch heute, an meinen jetzigen Maschinen stelle ich mich nicht gerade geschickt an mit dem Fuß für unsichtbare Reißverschlüsse.

Ich sollte das nächste Mal den Artikel daneben legen.

 

 

 

 

"Sweater Rescue" - ein Ratschlag für unsichtbare Reparaturen bei Strick.

threads186

Dieser hier gezeigte schwarze Pullover ist eher etwas ungeschickt gewählt, weil man wenig darauf sieht, aber viele von uns haben einen Lieblingspullover, der solch einer Reparatur bedarf. Ich finde die Anleitung gut, vielleicht kann ich sie irgendwann mal brauchen.

 

 

Persönlich hat mir auch das Interview mit Joi Mahon gefallen, einer amerikanischen Designerin, die unter anderem Schnitte für McCall entworfen hat, Mantel 7025.

Ich finde sie sehr entspannt im Umgang mit dem Perfektionismus, den einige von uns haben, aber auch ihren Ansatz, immer neue Techniken zu lernen und sich selber dabei herauszufordern.

 

 

 

 

Auch dieses Mal nur ein kleiner Einblick in das Heft und dann bis zum nächsten.

 

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Sanibelle

    1

  • Schnuckiputz

    1

Hallo Ina,Danke für deine gute Threadsmagazine Nr. 186, September 2016 Vorstellung ! :) :)

 

Threads # 186 habe ich mir gestern in unserer Bibliothek angeschaut.

 

Ich finde diese Art der Stickerei wundervoll.

 

Mir gefällt die Stickerei auch. Interessante Geschichte,(India Hayford ist bei PR bekannt. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Bericht, Ina! Er hat mich daran erinnert, dass ich bis jetzt keine Zeit über den Sommer gehabt habe, diese Ausgabe zu lesen. (Wie ist das passiert?!) Sie gefällt mir wirklich sehr.

 

Ich weiß nicht wenn deine Reise nach NY ist, aber falls du es noch nicht gehört hast, ich habe bei PR einen Beitrag gelesen, dass Paron schon am 18.9 für immer schließt! Das macht mich so traurig. Er war einer meiner Lieblingsläden. :(

 

Danke nochmals für den Anstoß, diese Ausgabe zu lesen!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für alle, die die Besprechung des Threadsmagazin vermissen: ab kommendem Jahr gibt es sie wieder.

Die Besprechung des letzten Heftes fiel auf Grund persönlicher Umstände aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.