Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 780 - Fadenriss und Geräusche


Hexenblum

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr, liebe Mitschneiderinnen! :)

Und gleich eine Frage: Ich habe heute meine Bernina 780 geliefert bekommen. Nun habe ich bei euch von den lauten Geräuschen gelesen und habe dazu gleich eine Frage. Meine Bernina hier hat ein ständiges leises Rauschen und zuweilen sogar rhythmische Geräusche, dies sich wie ein gaaanz gaaanz leiser Wecker anhören. Das kommt mir etwas eigenartig vor :confused:. Kennt das jemand von euch auch? Bin ganz gespannt auf eure Wahrnehmungen!

Herzliche Grüße!

Hexenblum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paulchen06

    19

  • gottima

    17

  • CordulaN

    10

  • Hexenblum

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Das könnte von den Schrittmotorsteuerungen kommen, aber das ist nur ein Schuß ins Blaue!

Ggf. läßt Du das besser kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

Danke an Peterle für die schnelle Antwort! Sie (die Maschine) ist mittlerweile ein wenig leiser geworden, nur weiß ich nicht, wie lange das anhält.

Mittlerweile habe ich ein bisschen was ausprobiert ... und ein neues Problem: Wenn sie stickt (sie stickt wirklich schön, unglaublich schnell und leise!), dann schafft sie es regelmäßig nicht, nach dem Schnitt eines Sprungstiches den Faden zu behalten. Also meldet die Maschine jedes Mal Fadenriss - was im Ergebnis ja auch zutrifft. In diesem Zusammenhang habe ich auch den Eindruck, dass mit der Oberfadenspannung etwas nicht stimmt. Obwohl sie auf 2 (also sehr niedrig) steht, lässt sich das Stickgarn (Rayon 40 von Madeira) nur sehr schwer durch die Spannungsscheiben ziehen.

Hat jemand dazu eine Idee? :confused:

Liebe Grüße :)

Hexenblum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und leider gleich noch etwas: Sie meldet Fadenriss, wo gar keiner ist. :(

Hm, ich bin wirklich etwas verunsichert, was die B 780 angeht. Hat die 830 auch solche Macken? Ich habe noch die Pfaff Creative 4.0. Die ist zwar insgesamt einfacher - auch deutlich lauter, aber: Sie hat bisher außer mit Metallic-Fäden alles gemacht, was man ihr zumuten kann (Leider sind dicke Stoffe nicht so ihr Ding, deshalb ja jetzt auch die Bernina).

Ich hoffe, das passt alles in diesen Beitrag. Wenn nicht, dann gebt mir bitte einen Tipp!

Herzliche Grüße

Hexenblum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich erst mal ein Mettler Garn testen und schauen, was damit passiert und vor allem mal die Spannung bei mittlerem Zickzack und Stichlänge mit normalem Garn in mittlerem Nessel testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, Peterle!

Deinen Tipp werde ich morgen ausprobieren und das Ergebnis melden.

Jetzt schlafe ich erst mal drüber!

Gute Nacht!

Hexenblum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenblum, wie schon peterle vermutet, es wird wohl das Geräusch des Schrittmotors sein...ich hab die 750er ohne Stickeinheit und war bezüglich dieser Geräusche sehr verunsichert, und nach einer Durchsicht wurde mir bescheinigt, es sei das übliche Schrittmotorengeräusch, es würde auch noch lauter gehen:ohnmacht:...also weiterhin viel Freude mit der Guten...LG...Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenblum,

 

der Faden läßt sich beim Sticken und heruntergelassenem Nähfuß wirklich sehr schwer ziehen, das ist bei meiner auch 780 so.

 

Aber das er den Faden nach dem Schneiden verliert ist nicht o.k.

Hast Du richtig eingefädelt? Auch unten vor der Nadel? Läuft der Faden oben richtig?

 

Wenn er Fadenriss meldet wo keiner ist würde ich den Unterfadenwächter reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, du musst mal die Stichplatte und Spulenkorb raus nehmen und säubern - da verfängt sich vieles - ich hab auch oft den Fadensalat und niemand sagt mir, wie das abzustellen ist - ich hab die 780 und das ist gerade beim sticken unangenehm!!!

 

Hast du die beiden Updat drauf?? Das hat etwas geholfen, jedoch nimmt meine Maschine das 2. nicht an - da ist ein neuer bootloader drauf.

 

LG

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peterle, meinst du mich????

 

na gar nichts - sie zeigt an, dass "gebootloadert" wird und as war es - auch nach 2 Stunden noch !!!

Kannst du vielleicht helfen? - das erste Update hat sie ja anstandslos genommen!

LG

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gottima

 

Wir reden über diese Firmware und das dort beschriebene Vorgehen?

BERNINA Support: Maschinen- und Software-Support und FAQs. - BERNINA

 

Die aktuellste Firmware dürfte gerade die V32.43.10 (Boot Loader 01.00.32) sein.

 

Sollte das Update bei Dir mit dieser Methode nicht funktionieren, dann solltest Du das dringend in der Dir zugehörenden Werkstatt machen lassen. Die haben etwas mehr Möglichkeiten und dann wird das alles klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes neues Jahr, liebe Mitschneiderinnen! :)

Und gleich eine Frage: Ich habe heute meine Bernina 780 geliefert bekommen. Nun habe ich bei euch von den lauten Geräuschen gelesen und habe dazu gleich eine Frage. Meine Bernina hier hat ein ständiges leises Rauschen und zuweilen sogar rhythmische Geräusche, dies sich wie ein gaaanz gaaanz leiser Wecker anhören. Das kommt mir etwas eigenartig vor :confused:. Kennt das jemand von euch auch? Bin ganz gespannt auf eure Wahrnehmungen!

Herzliche Grüße!

Hexenblum

 

Meine 830 macht ein Geräusch wie eine gaaaaanz leise, seeeehr entfernte Sirene :D - anfangs dachte ich es wäre Feueralarm im Nachbarort - war aber nur meine Bernina ;)

Wenns TV an ist, hör ich es nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Danke für eure Tipps! Heute bin ich noch nicht zum Sticken gekommen und habe erst einmal "nur" genäht, um mal zu sehen, was sie so drauf hat. Habe so undankbare Stoffe wie Baumwolljersey genommen (um genau zu sein: Ich habe die Unterhosen von meinem Mann repariert :)). Das mögen die meisten Maschinen ja nicht so. Mit dem verstellbaren Nähfußdruck habe ich super Ergebnisse erzielt. Möglicherweise kann man mit ihr sogar einen Badeanzug nähen?

Die Geräusche sind leiser geworden.

 

@ Karina:

"Sirene" ist ein guter Vergleich :D.

 

@ gottima:

Gereinigt habe ich die Maschine immer wieder. Glaub kaum, dass da noch etwas drin war.

 

Hm, ich bleib erst mal ein bisschen beim Nähen, um ein paar Erfolgserlebnisse zu sammeln :o:super:. Wenn's mir dann wieder richtig gut geht mit der Bernina, dann trau ich mich auch wieder ans Sticken.

 

Bis demnächst!

Mit schneiderhaften Grüßen

Hexenblum

Bearbeitet von Hexenblum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peterle, ja, genau das meine ich!!! die vorhergehende Version hat sie anstaltslos angenommen - nein!!!!! nicht einschicken!!!

 

Ich hatte doch so große Probleme mit der Janome 12000 - die war ständig auf Reisen und nun seit kurzem die Bernina - muss doch irgendwie auch anders gehe - vielleicht auf den Lieferzustand zurücksetzen und dann neu aufspielen????

 

LG

Lilo

 

@gottima

 

Wir reden über diese Firmware und das dort beschriebene Vorgehen?

BERNINA Support: Maschinen- und Software-Support und FAQs. - BERNINA

 

Die aktuellste Firmware dürfte gerade die V32.43.10 (Boot Loader 01.00.32) sein.

 

Sollte das Update bei Dir mit dieser Methode nicht funktionieren, dann solltest Du das dringend in der Dir zugehörenden Werkstatt machen lassen. Die haben etwas mehr Möglichkeiten und dann wird das alles klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Stick muss aber FAT32 mäßig konfiguriert sein, wenn ich den Bernina Support richtig verstanden habe, stimmt's? Och und denn nur mit Windows ....

Hey, psst Bernina, es gibt auch jede Menge Mac Besitzer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Du kannst jeden Stick nehmen.

 

irmi

 

Im Prinzip richtig.

Fürs Stickmuster übertragen nehme ich auch andere Sticks, aber ich habe den Eindruck das das Update mit einem Bernina-Stick besser, fehlerfreier funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peterle, ja, genau das meine ich!!! die vorhergehende Version hat sie anstaltslos angenommen - nein!!!!! nicht einschicken!!!

 

Ich hatte doch so große Probleme mit der Janome 12000 - die war ständig auf Reisen und nun seit kurzem die Bernina - muss doch irgendwie auch anders gehe - vielleicht auf den Lieferzustand zurücksetzen und dann neu aufspielen????

 

Es gibt wohl ein paar Konstellationen, wo es sinnvoll sein kann, das CPU-Board zu tauschen, da kann Dir aber nur dein Händler weiterhelfen. Das kann ich von hier aus nur sehr schwer für Dich ausknobeln.

 

Danke, der Stick muss aber FAT32 mäßig konfiguriert sein, wenn ich den Bernina Support richtig verstanden habe, stimmt's? Och und denn nur mit Windows ....

 

FAT32 sollte es sein, aber das müßte doch mit einem Mac gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

so, es hat zwar etwas gedauert, aber nun weiss ich Bescheid:

 

die Firmware vom 11.12.12 beinhaltet NUR den bootloader und den nimmt die Maschine nicht allein!!!

 

Bernina hat es bereits raus genommen und ??? was kommt dann?

 

bzgl. meines dauernden Gewuschels und Fadensalat:

 

es gibt wohl einige Maschinen, die das oft machen und da muss das Schneidemesserchen ausgewechselt werden - TOLL!!!!

 

Dann darf sie mal auf Reisen gehen, meine Maschine und auch wegen der Firmware - Fehler wird nur von einem Techniker behoben!

 

Schade, schade, ich hab aber auch ein Glück!!!!

 

LG

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gottima: na dann brauche ich wohl nicht zu versuchen, den bootloader einzeln aufzuspielen bzw. Upzudaten, oder? Die Firmware ist nämlich auf dem neuesten Stand..... :mad::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gottima: äh, der bootloader (11.12.12) ist doch immer noch auf der Seite von Bernina??? Hm, also vielleicht probiere ich das doch einmal.

 

@peterle: auf der Bernina Support Seite steht unmissverständlich, dass man für den Download der Updates Windows benötigt! Leider! Keine Angabe von Mac-Betriebssystemen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenblum, wie schon peterle vermutet, es wird wohl das Geräusch des Schrittmotors sein...ich hab die 750er ohne Stickeinheit und war bezüglich dieser Geräusche sehr verunsichert, und nach einer Durchsicht wurde mir bescheinigt, es sei das übliche Schrittmotorengeräusch, es würde auch noch lauter gehen:ohnmacht:...also weiterhin viel Freude mit der Guten...LG...Ulrike

 

Ich bin nicht sicher, ob ich das toll finden soll. Schließlich ist die 580er fast lautlos. Weshalb unterhalten uns dann die 7er mit derartiger Geräuschkulisse?

Und ich habe keinen Fernseher im Nähzimmer!

 

Wo habt ihr euch wegen der Geräusche hingewandt? Direkt an Bernina oder euren Vertragshändler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...