Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shelly für große Größen geeignet?


Calia74

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift: hat schon mal jemand eine Shelly von Farbenmix jenseits von Größe 50 genäht? Mir schwebt da irgendwas mit Wellensaum, evtl. asymmetrisch mehrlagig vor...

Ich trage eigentlich lieber lockere Oberteile (Blusen) aus unelastischen (=nicht abzeichnenden) Stoffen, aber irgendwie möchte man ja auch mal was anderes ;)

Hat jemand Erfahrung, sei es positive ode negative?

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calia74

    5

  • Rubenshexe

    2

  • Spotzal-81

    2

  • Ungeschickt001

    2

Ja schade, ich war jetzt eine Woche im Urlaub (= offline) und hatte gehofft, dass doch noch irgendwer antwortet...

Na, dann muss ich die Erfahrungen wohl selber machen ;o)

Und wenn ich bis dahin mal kapiert habe, wie ich Fotos hier reinbekomme, werde ich das Ergebnis auch zeigen (notfalls unter Flops)...

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist immer das 1. Mal ;)

 

Also bist Du diejenige, die Shelly in großen Größen den anderen vorführt.

Viel Erfolg dabei.

 

Der Quälgeist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann noch dauern, da die vielen Ideen (im Moment erscheinen aber auch alle Zeitschriften wieder gleichzeitig, manno) wie immer im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Zeit liegen...

Aber wem geht das nicht so?!?

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon mal überlegt die Shelly zu

nähen. Hatte aber auch Bedenken wegen dem Aussehen.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand der sie schon so

groß genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo calia,

 

ich habe grade nach dem shirt mal geschaut und frage mich, warum es nicht gut aussehen sollte. Ich denke mal, wenn du den richtigen Stoff und das richtige muster nimmst, sieht das mit Sicherheit toll aus. Für mich persönlich wäre es nichts, da ich die Raffung am Hals nicht mag. Aber nur darum. Ansonsten würde ich es mir auch nähen und ich trage Grösse 50/52. Nur Mut, probier doch mal aus.

 

Grüße grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich habe heute meine 2te shelly fertiggenäht, allerdings in größe M.

In der Anleitung von Shelly sind einige beispielbilder mit drinn, auch in großen größen. Das shirt sieht da auch sehr gut aus. was ich besonder toll an dem shirt finde, die brust passt ohne schnittänderung rein :D

 

schau mal hier

 

also trau dich.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Shelly schon ein paar mal in 44/46 genäht und viele positive Feedbacks bekommen. Bilder sind in meinem UWYH.

Wenn du mal Shelly-Bilder googles, wirst Du auch Fotos von großen Shellys sehen.

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich nähe eigentlich nur Deko oder Kleidung für meine Tochter...

 

Nun möchte ich mir die Shelly nähen...

 

bei XXl steht eine Brustweite von 134 cm jetzt mal blöd gefragt ist das sie weite die ich haben "soll" damit der Schnitte bei mir passt oder ist das die breite die das Shirt danach hat??

 

Denn ich habe eine Brustweite von 135 cm aber ich trage nicht Kleidergröße 52-54?? Sonder 56 und bevor ich mir jetzt Stoff kaufe und den verhunze was bei der Größe ja doch einiges an Stoff ist wollte ich euch lieber erstmal um hilfe fragen..

 

vielleicht hat die Shelly ja auch mittlerweile schon jemand in groß genäht???

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina - normalerweise ist in den Maßtabellen das Körpermaß angegeben - dummerweise gibt es aber einige Schnitthersteller (Farbenmix zum Beispiel), die bei einigen (aber wohl auch nicht bei allen) Schnittmustern das Fertigmaß in der Maßtabelle angeben. Das sollte aber eigentlich irgendwo in der Anleitung stehen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, es geht los - gestern habe ich das Schnittmuster "downgeloadet" und heute werden die Schnittteile noch mal zweifach kopiert, dann geht's ans Zusammenkleben...

Es soll zwei Varianten geben, eine davon mit ausgestelltem Saum. Ich werde so vorgehen, dass ich das zusammengeklebte Schnittmuster auf ein gut sitzendes Shirt lege - dann müsste man ja recht einfach sehen, ob's weitemäßig hinkommt. Problemzone ist da bei mir weniger die Brustweite, sondern eher Hüftumfang.

Vielleicht bekomme ich es ja endlich mal gebacken, Fotos einzustellen...

Zumindest stehen zwei bis drei sturmfreie Abende an, die durchgenäht werden können.... Jippieh! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle Interessierten ein kurzer Zwischenstand:

Das Schnittmuster gibt einige Variationen her, sowohl bei Ärmeln als auch Vorder- und Rückenteil hat man die Wahl zwischen tailliert und gerade, ob man eine normale Ausshnitteinfassung näht oder halt den volminösen Rollkragen. Die Raffung vorne ist ebenfalls nur eine Option.

So sollte eigentlich für jeden Geschmack was zu finden sein:)

 

1. Shelly: genau nach Schnitt "untailliert" in XXL mit normalem Ausschnitt genäht. Fazit: zu Hause tragbar, aber Ärmel vieeel zu weit, Schulterbreite zu groß (die doch arg gekräuselt angesetzten Ärmel hängen dadurch zu tief). Und der Ausschnitt? Nur mit einem eingenähtem Einsatz tragbar...

Es scheint so, dass der Schnitt von einer kleineren Größe einfach hochskaliert wurde - wer hat denn bitte so breite Schultern?

 

2. Versuch:

- Ärmel eine Nummer kleiner verwendet und zum Saum hin deutlich veschmälert

- den Ausschnitt um 5cm nach oben verlegt und um 3cm Richtung Hals verschmälert, Armausschnitt entsprechend ebenfalls um 3cm verlagert, Ansatzpunkt unter den Achseln aber beibehalten.

Somit wird der Armausschnitt zwar ein wenig größer, aber der Ärmel verzeiht das gut, da dadurch die Raffung an der Schulter noch ein wenig vermindert wird. Außerdem habe ich den Bündchenstreifen für den Ausschnitt deutlich gedehnter angenäht. Ergebnis: gut tragbar, der Ausschnitt ist jetzt fast ein normaler Rundhalsausschnitt (könnte fast doch wieder ein bisschen weiter sein :rolleyes:)

 

Wenn Interesse besteht, können ja noch Fotos folgen...

 

P.S.: Die erste nicht wirklich schöne Shelly werde ich nochmal in den gleichen Farben (aubergine mit beerig gestreiftem Bündchen) für mich nähen, die erste werde ich neu Zuschneiden und fürs Töchterlein umfunktionieren... O-Ton: "Ohhh Mami, nähst du mir auch so eine?". Das gibt dann zwar ein bisschen Abfall, aber so teuer war der Jersey nicht...

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle Interessierten ein kurzer

 

Wenn Interesse besteht, können ja noch Fotos folgen...

 

P.S.: Die erste nicht wirklich schöne Shelly werde ich nochmal in den gleichen Farben (aubergine mit beerig gestreiftem Bündchen) für mich nähen, die erste werde ich neu Zuschneiden und fürs Töchterlein umfunktionieren... O-Ton: "Ohhh Mami, nähst du mir auch so eine?". Das gibt dann zwar ein bisschen Abfall, aber so teuer war der Jersey nicht...

 

Liebe Grüße,

Calia

 

Daran besteht hier immer und grundsätzlich Interesse......:D

 

So kann man nämlich immer wieder etwas dazu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
1. Shelly: genau nach Schnitt "untailliert" in XXL mit normalem Ausschnitt genäht. Fazit: zu Hause tragbar, aber Ärmel vieeel zu weit, Schulterbreite zu groß (die doch arg gekräuselt angesetzten Ärmel hängen dadurch zu tief). Und der Ausschnitt? Nur mit einem eingenähtem Einsatz tragbar...

Es scheint so, dass der Schnitt von einer kleineren Größe einfach hochskaliert wurde - wer hat denn bitte so breite Schultern?

 

Hab den Thread gerade entdeckt. Ich habe vorletzte Woche auch meine erste Shelly genäht. Ebenfalls untailliert in XXL. Und bei mir haben sich die gleichen Probleme mit dem Ausschnitt aufgetan. Das Shirt rutscht mir ständig von den Schultern.

 

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Shelly, die Du einstellen magst? Dann könnte ich mal vergleichen und schaun, was ich an meiner ändern kann.

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab mir die Shelly auch in 52 untailliert genäht und bin zufrieden. Den Ausschnitt musste ich allerdings auch so sehr raffen, wie es eben ging. Aber da rutscht nichts runter. Habe ein breites Kreuz.

 

Auch ansonsten finde ich die Passform gut, bin da aber auch (noch) nicht soo anspruchsvoll.

 

Wenn die Kamera aus dem Urlaub wieder da ist, versuche ich dran zu denken ein Foto einzustellen.

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallöchen!

 

Thread gerade erst gefunden und er ist ja nun schon ein paar Monate alt, aber ich dachte mir, ich melde mich hier trotzdem mal ^^

 

Ich habe die Shelly auch in XXL genäht, die Kurzarm-Version für den Sommer ohne irgendwelche Änderungen. Anfängerwerk und das erste Shirt/Schnittmuster das ich überhaupt in den Händen hatte ;) Gleiches Problem wie meine Vorschreiberinnen -> Ich muss ein Tanktop drunter ziehen, sonst gewährt es schon sehr tiefe Einblicke in den Hals-Brust-Schulter-bereich, obwohl ich einen ordentlichen Vorbau und ein breites Kreuz habe :rolley: Aber da lässt sich sicher was modeln, ist jedenfalls im Moment mein Lieblingsshirt :D

 

LG,

Chocolatcherrycake ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe die Shelly nun bestimmt schon 4x genäht, die ersten beiden Teile waren dabei echt für die Tonne, weil der Halsausschnitt eigentlich ein Bauchausschnitt war und die Schulternähte bei den Ellbogen hingen (extrem formuliert :D )

 

Die dritte Shelly war dann eine mit Maxikragen und Saumbund, da fällt der Megahalsausschnitt auch nicht so auf.

 

Die 4. Shelly habe ich dann angepaßt: VT und RT XXL ohne Taille, die Ärmel habe ich mir selbst irgendwie zurecht gelegt, da ich keine Puffärmel wollte und beim Halsausschnitt und den Schulternähten bin zurück auf die L Größe gegangen. Und das hat dann zusammen mit der Raffung der Ausschnitts super gepaßt. Einzig, ich habe dann das Halsbündchen zu lang gemacht, jetzt schauts halt ein bisserl aus wie ein Stehkragen, aber mir gefällt es so gut, daß das Shirt mittlerweile eines meiner Lieblingsshirts ist.

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die Shelly in XL genäht. Der riesige Ausschnitt fällt dank des Kragens nicht auf. Die Ärmel wollte ich nicht kräuseln und hab die eine Nummer kleiner zugeschnitten. Allerdings gibt es bei mir unter den Armen so ein paar doofe Falten. So richtig glücklich bin ich damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile drei Shellys genäht und trage alle drei sehr gerne, auch wenn man unter mein Erstlingswerk Größe XXL (Erstlingswerk des Schnittmusters PLUS Erstlingswerk des Shirt-Nähens als blutige Anfängerin ^^) echt ein Tanktop ziehen muss, sonst sieht man mehr vom BH als gut und angenehm wäre, wie schon in meinem Vorpost hier im Thread geschrieben.

 

Beim zweiten Versuch habe ich das Schnittmuster ein wenig angepasst, also die Länge von XXL gelassen, bei der Taille und den Ärmeln ein 'Zwischending' zwingen XL und XXL.

 

Die Schulternähte musste ich noch ein Stück kürzer machen und den Halsausschnitt ebenfalls noch etwas kleiner, aber jetzt bin ich sehr zufrieden und muss sagen -> das Ding macht schlank. Jedenfalls werde ich immer gefragt ob ich abgenommen habe, wenn ich Shelly trage.

Ich muss sagen, es ist bisher tatsächlich auch mein Lieblingsschnittmuster, auch wenn mich die Raffung jedes Mal irgendwie etwas nervt. Aber es sieht hübsch aus und macht den Busen irgendwie nicht größer als er ist. Zudem noch sehr gemütlich zu tragen da es weder zeltartig wirkt, auch nicht in XXL, noch zu knapp sitzt.

 

Meine Shellys sind alle drei mir kurzen Puffärmeln und mit normalem Ausschnittsaum, nicht mit diesem Riesenkragen, weil ich mich für den Sommer beginne zu rüsten um den das erste Mal im eigenen Style zu durchleben.

 

Fotos kann ich gerne mal Nachreichen sollte noch jemand Interesse daran haben :) Erstmal muss die Kamera wieder gefunden werden *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte bitte Fotos einstellen! :klatschen::klatschen::klatschen: Ich kuck doch so gern. :D Ich muss mir doch noch mal das Schnittmuster vornehmen und ein bißchen abändern. Stoff liegt ja nach einem Stoffmarktbesuch und einigen Trigema-SB's genug hier rum... *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.