Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, meine Maschine ist ganz laut


muffelchen79

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich nähe jetzt erst seit 5 wochen und das mit leidenschaft. ich habe eine steinalte maschine no name von meiner schwiegermutter geerbt, die sie nie benutzt hat, weil sie damit nicht umgehen konnte.

sie ist etwa 12-14 jahre alt. sie wurde geölt und gereinigt und schnurrte wie ein kätzchen und ich konnte schon viele tolle dinge damit machen.

aber seit gestern ist sie ganz laut.

 

das verstellrad quietscht...wenn ich es drehe...und wenn ich das pedal drücke...habe ich das gefühl meine ohren fallen ab..was kann ich tun?? ich habe gestern die schraube gelöst und den riemen etwas geschmiert...aber das war nicht die lösung. wer kann mir helfen??

 

lg andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muffelchen79

    5

  • Ulla

    1

  • Pferdle

    1

  • Ramses298

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ulla, nein hatte ich nicht. meine freundin, die regelmäßig näht, hat sie geölt und saubergemacht. sie lief vorher schon ganz gut. leider ist sie nicht da bis ende der woche. ich denke, dass ich wohl heute nachmittag ins fachgeschäft fahren muss. denn ich will ja weiternähen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ich denke, dass ich wohl heute nachmittag ins fachgeschäft fahren muss. denn ich will ja weiternähen. :-)

das ist sicher die beste Lösung. Alle Vermutungen bringen Dir nichts.

 

Viel Erfolg Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mit alten Aldi Nähmaschinen hatte ich auch schon das (zweifelhafte) Vergnügen.

Die dürften mit der Maschine, um die es hier geht, vergleichbar sein.

 

Wirklich leise und geschmeidig werden sie wohl niemals laufen.

An den richtigen Stellen geölt läßt sich aber doch eine Verbesserung erreichen.

 

Manchmal quietscht der Keilriemen. Das liegt aber wohl eher an der Alterung des Materials, was jedoch nicht die Funktion merklich beeinträchtigt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Riemen würd' ich mal schön wieder abwaschen und alles Öl von den Keilriemenscheiben entfernen.

Öl gehört dahin, wo's quietscht - an alles, was im Nadelstangenbereich durch eine Halterung rauf- und runtergeht, was sich da um Gelenke dreht und so weiter. Da übersieht man auch sehr leicht was.

Und bei etwas "besseren" Maschinen (Umlaufgreifer) ist der Greiferbereich, das Dings, was sich um die Unterfadenkapsel unter der Nadel dreht, der erste Verdächtige. Da sollte vor jedem Nähen, spätestens alle 4 Nähstunden, ein Hauch (!) von Öl an die richtige Stelle, evtl. Greiferlaufbahn bei "6 Uhr" unten, wo man an die Laufbahn auch drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

ich danke euch für eure hilfe. ich habe vorhin im fachladen angerufen, die wollen 80euro für die inspektion, ich denke das lohnt sich nicht und werde mich nun wohl schon 1 monat früher mit dem gedanken anfreunden eine neue maschine zu kaufen...oh je:confused: keine ahnung welche. die dame am telefon sagt mir, ich müsste mindestens 550euro investieren...:( das hatte ich eigentlich nicht vor. hm...mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du da nicht mal einen schlechten Haufen neues Plastik gegen gutes altes Eisen eintauscht ;-) . Eben schnurrte die Maschine doch noch wie ein Kätzchen.

 

No-Name-Maschinen gibt es erst im heutigen Plastikzeitalter. Auch z.B. hinter einer drögen Quelle Privileg haben früher mal erstklassige Brother Nähmaschinen gesteckt. Irgendwo muss auf Deiner steinalten Maschine doch was draufstehen. Verrätst Du es uns und stellst ein Foto ein?

 

... und noch ein Tipp ... wenn das wirklich aus der Richtung Deines Handrades so entsetzlich quietscht ... da ist ja das Innenrad zum Entkuppeln für das Unterfadenaufspulen ... in dem Innenrad ist eine glänzende Schraube - wenn's in Deiner Umgebung nur jemanden gibt, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann: erst Motorriemen wieder abnehmen, dann die Schraube rausdrehen, dann kann man das Innenrad ganz abschrauben, dann zieht man an dem großen Handrad und hat einen Achsstummel, wo man auch noch Öl in's Lager laufen lassen kann - wenn das Geräusch von da kommt, lohnt es den Versuch. Vor dem Wiederzusammenbau nochmal fragen, da gibt's eine Scheibe mit zwei Zacken innen und drei Zacken aussen, die verführt intensiv dazu, sie falsch rum wieder einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine syma 100....also keine singer, pfaff etc.

 

Hmm, eine Aldi-Maschine und sieht der FY811 und ihren Spielarten wie Victoria 753, Quasatron usw. verdammt ähnlich (hat ähnliche Leistungen, etwas andere Belegung des Stichwahl- und des Stichlängeneinstellrades). Auf einer chinesischen Victoria 753 habe ich 10 Jahre lang zufrieden genäht, braucht aufwendige Wartung (viele Schmierstellen), ist aber langlebig und aus Vollmetall. Keine Ahnung, ob das auf Deine auch zutrifft.

 

Kommerzieller Wert um 40 Euro, wenn sie läuft, und damit tatsächlich keine bezahlte Überholung oder Reparatur für 80 Euro wert. Aber eigentlich auch problemlos. Solange die Geschwindigkeit und Stichqualität (an meiner Inkarnation waren Knopflöcher absolut unbrauchbar, weil sie dafür nicht genau genug nähte) zufriedenstellen, ist das eine feine Maschine, die auch dickes Material näht.

 

Mit einer Singer von heute (Lidl etc.) hast du eine sehr gute Chance, eine Maschine aus dem gleichen taiwanesischen oder chinesischen Werk zu erwischen, wo die Syma auch mal herkam, da pappt nur das gekaufte Warenzeichen auf einem billigen Massenfabrikat. Da lies' Dich lieber noch eine Zeitlang hier im Forum ein, mit welcher Maschine, gebraucht vom Händler oder neu, Du auch unter 550 Euro glücklich werden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Sie Deine Freundin schon einmal zum Laufen gebracht hat, dann warte doch, bis Sie wieder da ist und las Sie nochmal drauf schauen. Vielleicht kann Sie noch was retten...

 

Ich habe auch, nachdem ich von Zuhause ausgezogen bin, 6 Jahre auf einer Necchi 270 genäht. Leider gab auch Sie von einem Tag auf den anderen auf. Sie wurde dann in Zahlung gegeben. ;) Die Reparatur hätte den Neupreis überschritten.

 

Wünsche Dir viel Erfolg.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.