Zum Inhalt springen

Partner

Halseinfassung Jerseytop Susie Ottobre 5/10


Codylena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade das Top Susie der aktuellen Ottobre und habe Probleme mit der Halseinfassung. Der nach Schnittmuster dafür ausgeschnittene Streifen ist 59 cm lang, der einzufassende Halsauschnitt ist ca. 78 cm lang. Wenn ich nun den Streifen rundum annähen will, muss ich ihn bis zum Maximum dehnen - mit dem Ergebnis, dass der Halssauschnitt sich leicht kräuselt und am Ende nur noch in etwa T-shirt groß ist. Dadurch verzieht sich auch das ganze Oberteil und sieht nicht mehr wirklich toll aus. Ich habe gerade eben die Teile noch einmal nachgemessen anhand des Schnittbogens, die Schnitte stimmen, außer dass ich den Verdacht habe, dass der Streifen für den Halsauschnitt zu kurz auf dem Bogen ist.

Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Falls nicht, was mache ich falsch?

 

LG Codylena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codylena

    3

  • Capricorna

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein bisschen kürzer sollte der Streifen schon sein, sonst dehnt er sich aus, das sieht auch nicht schön aus.

 

Ich nehme im Allgemeinen immer so 10 % weniger an Länge. Bei einem Ausschnitt von 78 cm würde ich den Streifen daher ca. 70 cm lang machen. Das kommt immer ganz gut hin. :)

 

(Es hängt auch immer ein bisschen vom Stoff ab; je dehnbarer dieser ist, desto kürzer kann der Streifen sein. Es ist nicht so einfach, das als Schnittmusterhersteller zu berücksichtigen, weil man ja nicht weiß, welcher Stoff konkret verwendet wird.)

 

Um´s Auftrennen und neu machen kommst du aber wohl nicht herum jetzt, wenn du es schöner haben möchtest... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Schnitt aus der Ottobre nicht aber vielleicht brauchst du gar keinen Einfassstreifen. Eventuell sitzt das Top/Shirt besser, wenn du den Stoff am Halsausschnitt einfach umlegst und mit einer Zwillingsnadel absteppst. Das hatte ich bei diesem Burda-Shirt: Schnittmuster: Shirt rmel - Schnitte aus dem Heft - burda style

Mit separater Einfassung wurde der Ausschnitt zu schwer und rutschte "wasserfallartig" zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure rasche Hilfe, ich habe mich für die Variante von Capricorna entschieden, da der Ausschnitt sonst zu tief geworden wäre. Außerdem ist der Einfaßstreifen farblich abgesetzt, genauso wie der Abschluss der Ärmel und das wäre schade wenn das nicht mehr zusammen passen würde.

 

Das Top steht irgendwie unter keinem guten Stern bei mir. Zuerst ist der Jersey massiv bei der Wäsche eingelaufen, so dass ich gerade mal so alle Teile ausschneiden konnte. Obwohl ich 20 cm mehr gekauft hatte als angegeben. Und dabei ist der Stoff kein Billigheimer gewesen :mad:. Dann hatte ich Ärger mit meiner Overlock, ok, man sollte prüfen ob auch wirklich alle Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzen. Und dann noch die Sache mit dem Streifen. Aber das ist jetzt behoben.

 

Jetzt muss ich aber nur noch die Gummibänder einziehen und dann ist es fertig. :D Ich werde es auf alle Fälle das erste Mal ganz andächtig tragen ;)

 

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Iris,

leider kann ich nicht auf deine PM antworten, das Forum lässt mich nicht :( deshalb habe ich die Antwort an meinen Originalbeitrag angehängt in der Hoffnung dass du den Beitrag findest. Sorry!

ich mag das Shirt sehr, die Passform ist prima, und habe es inzwischen mit folgenden Änderungen mehrmals genäht:

Keine Gummibänder in der Schulternaht,

kleinerer Halsauschnitt - der originale ist m. E. zu tief und der originale Einfassstreifen reicht nicht um ihn schön einzufassen.

Liebe Grüße Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...