Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 780 - Fadenriss und Geräusche


Hexenblum

Empfohlene Beiträge

Tja das haben wir auch gedacht ... mittlerweile kommt auch nur noch die 830er aus der Schweiz....

 

Paulchen, ich glaube da wird auch nur noch die Endkontrolle in der Schweiz gemacht, oder? Karina hatte das glaube ich kla geschrieben?

Liebe Grüße Kattinka

 

Cordula, ich rede vom Vernähen am Anfang nicht am Ende. Ds am Ende kann man ausstellen.

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paulchen06

    19

  • gottima

    17

  • CordulaN

    10

  • Hexenblum

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Paulchen, ich glaube da wird auch nur noch die Endkontrolle in der Schweiz gemacht, oder? Karina hatte das glaube ich kla geschrieben?

 

nee, es erfolgt wohl der komplette Zusammenbau ind er Schweiz incl. Endkontrolle.

 

Die 780 wird anscheinend in der Schweiz nimmer kontrolliert, den sonst wären die Probleme nicht da. Bei denen steht auch nur noch drauch designed und ... in der Schweiz. Auf der 830 steht noch richtig Made in Switzerland.

 

Wir verharren der Dinge die da kommen werden. DerHändler hat letzte Woche eine verkauft und bei der Einweisung gleich mal unsere Wünsche mit getestet oder besser gesagt, mit eingebaut in die Einweisung. Und da war alles tippitoppi..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Service Pack zu diesem Update zeigt auch keine Verbesserung?

 

Liebe Grüße

Renate

 

Ein bisschen hat das Service Pack geholfen.

Ich hatte vorwiegend das D-Fuss-Problem. Wenn ich einen D-Fuss angebracht habe und die Klappe zum Unterfaden öffnete, schwang der Greifer nicht mehr raus und die Maschine machte eine Fehlermeldung.

Nach einigen Hin- und Her mit Bernina habe ich ein Patch erhalten (ich denke das ist das gleiche wie das Service Pack)

 

Wenn ich jetzt einen D-Fuss dran habe und die Klappe öffne, ruckelt der Fuss Milimeterweise nach unten - ruck - ruck - ruck usw. Das dauert ewig. Und irgendwann ist er unten angekommen und der Greifer kommt raus.

Aber auch nur manchmal. Oft bleibt der Fuss stehen und wenn ich ihn anstubse ruckt er weiter und der Greifer schwingt raus.

 

Das ist mir zu nervig, daher demontiere ich den Fuss oder halte die Linse zu, bevor ich die Greiferklappe öffne. Dann funktioniert es.

 

Das Knopfloch- und Faden-aus-der-Nadel Problem ist aber immer noch vorhanden. Nicht bei mir, aber bei anderen Nutzern.

 

Außerdem gibt es noch einen kuriosen Fehler, den hab ich auch, stört aber eigentlich nicht:

 

 

Nähbereich anwählen

Stich-Kombinationsmodus wählen

Stich 508 3x auswählen

Multifunktions Icon klicken (die Brille)

Icon Verbindungsstiche klicken (blaues Viereck mit den Pfeilen in alle Richtungen)

Das unterste der drei 508-Stiche sollte nun blau sein

Wenn man nun an den Multifunktionsdrehschalter dreht, sollte sich das unter Muster ganz langsam bewegen, wo man es halt hinhaben will.

Nun kommt der Fehler (jedenfalls bei mir und bei vielen anderen)

Die Anzeige des Musters wird superklein und die Zahlen bei den Drehschaltern springen auf -1000 und können nicht mehr verändert werden

 

Das sieht lustig aus, solltet ihr 830-Besitzer mit Update mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordula, ich rede vom Vernähen am Anfang nicht am Ende. Ds am Ende kann man ausstellen.

 

 

 

Ja genau, das Vernähen am Anfang kann ich einstellen :-) wie geschrieben.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur noch was schreiben: meine 3. Maschine 780 - habe ich ja direkt von Bernina bekommen - und da ist das Service Pack 3 bereits drauf

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordula, du hast die 780 hab gerade noch mal nachgelesen Dann gilt das Gesagte vermutlich nur für die 710 u. 750. Die 780 hat ja noch ein paar Funktionen mehr, da war vermutlich ein anderer Softwareentwickler am Werk ;-) Unser wollte sicherlich schnell in die Mittagspause:D

Liebe Grüße Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen hat das Service Pack geholfen.

Ich hatte vorwiegend das D-Fuss-Problem. Wenn ich einen D-Fuss angebracht habe und die Klappe zum Unterfaden öffnete, schwang der Greifer nicht mehr raus und die Maschine machte eine Fehlermeldung.

Nach einigen Hin- und Her mit Bernina habe ich ein Patch erhalten (ich denke das ist das gleiche wie das Service Pack)

 

Wenn ich jetzt einen D-Fuss dran habe und die Klappe öffne, ruckelt der Fuss Milimeterweise nach unten - ruck - ruck - ruck usw. Das dauert ewig. Und irgendwann ist er unten angekommen und der Greifer kommt raus.

Aber auch nur manchmal. Oft bleibt der Fuss stehen und wenn ich ihn anstubse ruckt er weiter und der Greifer schwingt raus.

 

Das ist mir zu nervig, daher demontiere ich den Fuss oder halte die Linse zu, bevor ich die Greiferklappe öffne. Dann funktioniert es.

 

Das Knopfloch- und Faden-aus-der-Nadel Problem ist aber immer noch vorhanden. Nicht bei mir, aber bei anderen Nutzern.

 

Außerdem gibt es noch einen kuriosen Fehler, den hab ich auch, stört aber eigentlich nicht:

 

 

Nähbereich anwählen

Stich-Kombinationsmodus wählen

Stich 508 3x auswählen

Multifunktions Icon klicken (die Brille)

Icon Verbindungsstiche klicken (blaues Viereck mit den Pfeilen in alle Richtungen)

Das unterste der drei 508-Stiche sollte nun blau sein

Wenn man nun an den Multifunktionsdrehschalter dreht, sollte sich das unter Muster ganz langsam bewegen, wo man es halt hinhaben will.

Nun kommt der Fehler (jedenfalls bei mir und bei vielen anderen)

Die Anzeige des Musters wird superklein und die Zahlen bei den Drehschaltern springen auf -1000 und können nicht mehr verändert werden

 

Das sieht lustig aus, solltet ihr 830-Besitzer mit Update mal ausprobieren

 

Vielen Dank Karina,

leider komme ich erst in ein paar Tagen zum ausführlichen Testen. Dann werde ich diese Updates mal aufspielen und hoffen....möchte doch jetzt gerne das Design Works komplett ausprobieren.

Ich glaube meine Artista 200 gebe ich lieber doch nicht ab, die läuft problemlos.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordula, du hast die 780 hab gerade noch mal nachgelesen Dann gilt das Gesagte vermutlich nur für die 710 u. 750. Die 780 hat ja noch ein paar Funktionen mehr, da war vermutlich ein anderer Softwareentwickler am Werk ;-) Unser wollte sicherlich schnell in die Mittagspause:D

 

Hallo Kattinka,

 

daher wollte ich es nur klarstellen, denn Du hattest ja über die gesamte 7er-Reihe gesprochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hast Du ja Glück ;-)

Bei unseren Maschinen kann man es zur Zeit jedenfalls NICHT abstellen...da soll ein Softwareupdate kommen, manche Näherinnern stört es wohl extrem weil es beim Nähen von feinen Sache oft dazu führt dass die Stoffe " gefressen" werden. Ich habe mit sehr dünnen Patchworkstoffen bislang glücklicherweise keine Probleme gehabe, kann mir das aber gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka,

 

ja, daher stelle ich es beim PW nähen auch immer aus. Hilfreich ist aber auch eine 70er Nadel und die Stickplatte, die hat ja ein kleines Loch, das 9 mm-Loch ist zu breit und da kann es bei PW-Stoffen schon passieren.

 

Aber irgendwo muß der Preisunterschied ja liegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 830 hat aus oben genannten Gründen kein Update. Und das hole ich mir auch nur, wenn mir mein Nähmaschinen-Mensch grünes Licht gibt.

 

Man kann aber wieder eine alte Version aufspielen, dann ist das Problem weg. [Aussage meines Nähmaschinen-Menschen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Welt ist gegen uns ...

 

 

Am Mittwoch Abend (später Nachmittag) rief unser Händler an und meinte die Tausch-Maschinen sind da, juhu ..., wann haben Sie Zeit für die Einschulung und so. Wir uns für gestern verabredet ... Kinder "verkauft", damit uns die Zeit nicht so im Nachken sitzt ... ja, und dann ging es nach einem schnellen Frühstück los. Unser Händler sitzt ca. 45 km entfernt (zum Glück).

 

Als wir angekommen waren, hat man uns geholfen die Kartons der 780er auszuladen und dann wurden wir in den Schulungsraum geführt, wo uns unsere "NEUEN" Maschinen erwarteten. Wir haben nun auf die 830 tauschen dürfen.

 

Die Freude war Riesengroß und da wir sie eine Woche vorher schon testen konnten (natürlich eine andere).

 

Ja und was soll ich sagen ... das Glück steht nicht auf unserer Seite, dafür aber der Händler umsomehr. Ich hab mir noch nen Scherz erlaubt, der auch noch bald Gewissheit wurde. Es funktioniert nur eine richtig!!!!!

 

Wenn ich nicht mit soviel Humor und Sarkasmus ausgestattet wäre, ich hätte geheult.

 

Die eine Maschine funktioniert (die ist ein Traum) und bei der anderen kann man getrost, beim nähen auf voller Geschwindigkeit, nebenbei noch Windeln wechseln, füttern, ausgiebig spazieren gehen ... aaaaarrrgggggg

 

Der Greifer mit der Spule, kam nur halb raus und auch das nur wenn ich die Klappe fast zu hielt, beim sticken sind mir die Füsse eingeschlafen ... und so setzte sich das fort ...

 

Unserem Händler stand die Freude förmlich im Gesicht (er heiratet heute und er war frohen Mutes, dass wir seinen Laden nun endlich als glückliche Kunden verlassen). Tja, trotz aufspielen von Updates und/oder zusätzlichen ServicePacks, sie wurde zwar etwas schneller, aber nicht so dass ich gesagt hätte, ja jetzt funktioniert sie.

 

Das Ende vom Lied ich habe nun endlich EINE die funktioniert und die für meinen Mann wird mal wieder getauscht.

 

Kann mir mal bitte jemand ein bisschen Glück schicken, damit wir endlich damit durch sind? Was haben wir verbrochen, dass wir solchen Probleme haben?

 

Danke für´s lesen, ich mußte das mal eben loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno, ich schick Euch mal etwas Glück rüber *flatter ;) :stups::engel::ja:

 

Vielen Dank, ich hab das ganze Wochenende ausgiebig die Maschine mit Stickereien gequält und irgendwie warte ich jedesmal darauf, dass sie mir irgendetwas um die Ohren schmeißt und wieder nicht funktioniert... ich bekomm diesen Gedanken einfach nicht aus dem Kopf

 

Danke für dein "Flatterhaftes" Glück, mein Mann ist entspannter, er sieht was sie weg schafft und das die Qualität super ist.

 

Ich bleibe noch skeptisch

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke euch auch die Daumen dass Ihr nun endlich eine zweite funktionierende Maschine bekommt. An meiner 750 QE Front sieht es leider auch nicht rosig aus, nein eher dunkelgrau bis schwarz.

 

Mein Bernie spuckt seit über einer Woche dunklen Schmand aufs Garn. Sporadisch aber immer mal wieder ist der Faden nicht mehr hellrosa sondern dunkelgrau oder gar tiefschwarz. Sehr sehr angenehm, vor allem wo ich gerade an einem weißen Block für ein Bernina Blog Quiltprojekt gequiltet habe. Alles reinigen und entölen meinerseits half nicht. Die Maschine wurde anschließend in der Werkstatt meines Händlers grundgereinigt aber es tritt trotzdem immer wieder auf. Man meint eine Weile es geht und wenn man sich dann wieder vom Probelappen aufs Quilt traut, gibt's garantiert nach kurzer Zeit wieder eine nette schwarze Linie, einen Punkt beim Vernähen oder gar dunkelgrau Kieselsteine... Grausig...

Bernina empfiehlt nun den Austausch des Greiferkasten. Nungut, eine niegelnagelneue Elektronik hat mein Bernie schon ( hatte ich erwähnt dass er ganze 2 Monate alt ist?) nun tauschen wir also den Greiferkasten aus.

 

Ich bin ganz schön frustriert, freue mich aber wenn ich Eure Geschichte lese doch, dass mein Bernie wenigstens, abgesehen von den Macken, ansonsten freundlich vor sich hintuckert... Man muss es wohl mit Galgenhumor nehmen. Was nützt es? Es ist so!

Viele Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich drücke euch auch die Daumen dass Ihr nun endlich eine zweite funktionierende Maschine bekommt. An meiner 750 QE Front sieht es leider auch nicht rosig aus, nein eher dunkelgrau bis schwarz.

 

Mein Bernie spuckt seit über einer Woche dunklen Schmand aufs Garn. Sporadisch aber immer mal wieder ist der Faden nicht mehr hellrosa sondern dunkelgrau oder gar tiefschwarz. Sehr sehr angenehm, vor allem wo ich gerade an einem weißen Block für ein Bernina Blog Quiltprojekt gequiltet habe. Alles reinigen und entölen meinerseits half nicht. Die Maschine wurde anschließend in der Werkstatt meines Händlers grundgereinigt aber es tritt trotzdem immer wieder auf. Man meint eine Weile es geht und wenn man sich dann wieder vom Probelappen aufs Quilt traut, gibt's garantiert nach kurzer Zeit wieder eine nette schwarze Linie, einen Punkt beim Vernähen oder gar dunkelgrau Kieselsteine... Grausig...

Bernina empfiehlt nun den Austausch des Greiferkasten. Nungut, eine niegelnagelneue Elektronik hat mein Bernie schon ( hatte ich erwähnt dass er ganze 2 Monate alt ist?) nun tauschen wir also den Greiferkasten aus.

 

Ich bin ganz schön frustriert, freue mich aber wenn ich Eure Geschichte lese doch, dass mein Bernie wenigstens, abgesehen von den Macken, ansonsten freundlich vor sich hintuckert... Man muss es wohl mit Galgenhumor nehmen. Was nützt es? Es ist so!

Viele Grüße

Kattinka

 

Nur mal kurz ein Update:

Nachdem der Austausch des Greiferkasten überhaupt nichts gebracht hatte habe ich inzwischen eine neue Maschine.

Ich habe darauf bestanden, ich wollte einfach nicht weiter an der Maschine "rum-reparieren" lassen. Dazu war sie zu Neu.

 

Ich bin sehr froh dass der Austausch reibungslos geklappt hat. Bernina hat der Anfrage meines Händlers umgehend zugestimmt.

 

Die neue Maschine ölt ein wenig beim Beginn des Nähens, ansonsten bleibt der Faden sauber und sie läuft und quiltet in der gewohnten, fantastischen und ruhigen Weise ordentlich vor sich hin. Ich hoffe inständig dass das Problem nicht in einem Monat wieder auftritt. Bei der ersten Maschine traten die Ölprobleme auch erst nach einer Weile auf. Es würde mir wirklich leid tun mich für eine andere Maschine entscheiden zu müssen. Ich habe noch nie so gerne auf einer Maschine genäht wie auf dieser. Das Handling ist großartig und der Sound beim Quilten sooooo schön. Das Stichbild ist einfach klasse.

 

Ich habe in meinem Blog ein paar Bilder veröffentlicht auf denen man sehen kann wie das Ölproblem in einem Quilt aussieht... wer mag kann sich das mal ansehen.

Kattinka`s sewing....: Maschinenprobleme

 

Wie sieht es denn bei Euch aus in der Zwischenzeit?

Habt ihr jetzt zwei Maschinen die laufen?

Viele Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn bei Euch aus in der Zwischenzeit?

Habt ihr jetzt zwei Maschinen die laufen?

 

Hallo Kattinka,

 

ja seit gestern haben wir 2 laufende 830er hier stehen. Hobby macht wieder Spass und jetzt geht es mit riesen Schritten vorwärts, da einiges liegen geblieben ist, was bis zum 15. fertig sein muß.

 

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die ich an der 780 besser Fand, aber ich denke daran gewöhne ich mich nun auch noch. Einen weiteren Tausch der 780er seitens Bernina, hatte unser Händler widersprochen und so durften wir auf die 830er tauschen. Insgesamt haben wir nun Maschine 7 und 9.

 

Bei den Preisen auch echt nicht mehr lustig.

 

Auf gehts lass uns die Nadel zum glühen bringen.

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...