Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Kindergarten-Hose? (Oona)


Empfohlene Beiträge

Meine Tochter startet jetzt im Kindergarten und ich möchte ihr ein paar einfache Schlupfhosen machen. Bestelle mir dafür den Schnitt Oona von Farbenmix. Das wird mein erstes richtiges Nähprojekt, somit hab ich keine Ahnung, welche Stoffe ich dafür verwenden kann.

 

Soll bequem sein, für die Winter- und Übergangszeit nicht zu dünn, und gut zu verarbeiten. Habe zwar eine gute Nähmaschine aber wenig Übung. Was würdet ihr empfehlen? Bzw. kann man zB aus einem Sweatstoff auch die zugehörige Tunika nähen oder schaut das nichts gleich? Und für den Sommer, kann man da einen ganz normalen 0815-Baumwollstoff nehmen?

 

Man merkt, ich bin da noch etwas (sehr) planlos. Aber voller Tatendrang, immerin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna82

    3

  • Westfalengirl

    2

  • ajnoshb

    1

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hej!

 

hast du vielleicht einen Stoffladen in deiner Nähe?

1. kannst du da hoffentlich gut beraten werden, 2. Kannst du alle Stoffe mal probefassen. Allein durchs anfassen kann man häufig schon nach seinem Gefühl sagen, ob es für das Projekt, was du umsetzen willst, geeignet ist.

 

Außerdem steht auf Schnitten eigentlich immer eine Stoffempfehlung drauf.

 

Bei dem von dir ausgewählten Schnitt steht dort:

 

Als Stoffe eignen sich alle normalen Baumwollstoffe, weicher Cord oder Jeans für Anfänger, für Fortgeschrittene auch Jerseys, Chiffon etc.

 

Ich würde dementsprechend glaub ich einfach eine aus Jeans oder Körper nähen, das wäre bestimmt auch ein dankbarer Stoff für den Anfang. Jersey oder Interlock könnten da evtl. Probleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe meiner Süßen ihre Gummizughosen meistens aus Cord genäht. Im Herbst und Winter dickeren und im Frühling und Sommer ganz dünnen Cord. Das ist einfach zu nähen und echt strapazierfähig. Jeans finde ich immer ein bißchen zu starr, aber das ist natürlich Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich noch ein absoluter Befürworter von Cord. Weich und warm.

 

Einfache Jeanshosen habe ich meinen Kindern auch genäht, aber der Stoff ist starr und im Winter kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Bei Sweatshirt-Stoff brauche ich aber einen Obertransport, oder? Habe eine brother Innov-is 30 aber kein extra Füßchen für den Obertransport. Schaff ich das ohne auch? Oder müsst ich mir das zuerst besorgen?

 

Ich werde jedenfalls mal mit Cord anfangen. Da habe ich auch eine gute Bezugsquelle in der Nähe bzw online sehr schöne Feincord-Stoffe gefunden. Aus Feincord müsste man ja die Tunika dazu auch nähen können und vllt mit Webbändern aufpeppen. Für den ersten Versuch reicht mir das wohl. :D

 

lg Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

vielleicht noch ein Tip: wenn Du Cord zuschneidest, achte darauf, ob er eine Strichrichtung hat (also ob er sich in eine Richtung besonders glatt anfühlt). Alle Hosenteile (für mich sieht es jetzt so aus, als wären das nur Vorder- und Hinterteil) sollten in der gleichen Strichrichtung zugeschnitten werden, sonst sieht die Hose von hinten evtl. farblich anders aus, als von vorne.

 

Viel Erfolg! LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweatshirtstoff lässt sich wie Nicky auch, ganz gut ohne Obertransport nähen. Schwierig wirds erst bei Singel-Hersey, Interlock, Feinripp und Co.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist wirklich ein toller Schnitt. Sehr variabel ! :super: Damit wirst Du sicher gut zurechtkommen. :)

Wenn die Hose den Kindergartenalltag aushalten soll, dann würde ich jetzt für den Winter und die Übergangszeit Cord oder Feincord nehmen (Strichrichtung beachten, wie Tanja schon meinte). Der läßt sich gut nähen und die Hose ist dann strapazierfähig. Das wurde von meiner großen Tochter schon mehrfach im KiTa- und Kindergartenalltag (drinnen und draußen) getestet... ;)

Und wenn Du dann ein bißchen Erfahrung mit dem Nähen hast, könntest Du die Hose dann z.B. auch noch mit Jersey füttern. Deiner Kreativität sind mit dem Schnitt keine Grenzen gesetzt. :)

 

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nähen. Wir freuen uns auf Fotos... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Habe heute einen Stoffmarkt geplündert. Feincord hab ich leider nur einen gefunden, dafür hab ich noch 3 Fleece-Stoffe mitgenommen, die für die nächsten Monate sicher auch gute Dienste leisten werden.

 

Und für den Sommer bin ich auch schon eingedeckt. Hatte das Glück, dass sie 4 sich perfekt ergänzende BW-Kinderstoffe hatten, die ich in Hosen, Tunikas und Kleider verwandeln werde. Allerdings erst im Frühjahr, damit die Größe dann auch passt.

 

Fotos werd ich reinstellen, aber zuerst muss ich mal den Schnitt bestellen und bekommen. Eine Woche wird das sicher noch dauern. *schnüff*

 

lg Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.