Zum Inhalt springen

Partner

Erst Overlock, dann Covernaht mit Zwillingsnadel?!?!?


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in den letzten Wochen nun soooo viel über Over- und Coverlocknähte gelesen :silly: ...., trotzdem habe ich nun eine - vielleicht blöde - Frage:

 

Wenn ich beispielsweise ein T-Shirt mit einer Overlock versäubere und es anschließend mit der normalen Nähmaschine mit einer Zwillingsnadel "umschlage" und den Saum somit vernähe, ist das dann nicht der "Stich", den eine Covermaschine in einem macht?!?!?

 

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?!?!? :confused:

 

Vielen Dank für die Antworten im voraus!!!

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Zwergenkind

    2

  • Joey

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, falsch verstanden vielleicht nicht, da die Naht mit der Zwillingsnadel immer als Ersatz zur Covernaht an Säumen propagiert wird.

 

Aber..... deine Näma näht nur mit 2 Fäden, die Cover mit mind. 4 !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber..... deine Näma näht nur mit 2 Fäden, die Cover mit mind. 4 !!!

 

Hmmmm - also meine Covermaschine näht mit 3 Fäden - den beiden Nadelfäden und dem Greiferfaden.

 

Wenn sie also mit der Zwillingsnadel näht, näht sie ja auch mit drei Fäden - den beiden Nadelfäden und dem Unterfaden ;)

 

Allerdings denke ich, daß es doppelt gemoppelt ist, wenn Du zuerst mit der Overlock versäuberst und dann mit Zwillingsnadel noch einmal nähst, weil Du auf der Linken seite dann ja zum einen die Overlocknaht und zusätzlich noch die Zickzacknaht hast.

 

Ich habe eine Kombi-Maschine (Overlock und Coverlock). Manchmal habe ich keine Lust, die Maschine zur Coverlock umzubauen.

 

Dann versäubere ich den Rand meines T-Shirts auch mit der Overlock - nähe ihn danach aber dann mit einem Doppelstich (nicht mit der Zwillingsnadel) fest.

 

Das kommt der Covernaht auch schon sehr nahe.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mit 3, ich hab keine Cover, weiß nur das man manche mit 5 Konen Garn bestücken kann.... verzeiht mir.

 

Aber Naht mit der Zwilli und 'ne echte Covernaht zu vergleichen ist wie das mit den Äpfel und Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da T-Shirt-Stoffe nicht ausfransen können, könntest Du dir theoretisch die Versäuberung des Saumes mit der Overlock sparen und nur mit der Zwillingsnadel umnähen, schließlich bildet der Unterfaden ja einen Zickzack-Stich.

 

Dann versäubere ich den Rand meines T-Shirts auch mit der Overlock - nähe ihn danach aber dann mit einem Doppelstich (nicht mit der Zwillingsnadel) fest.
:confused: :confused:

 

Bei manchen Stoffen ist das alleinige Absteppen mit der Nähmaschine aber nicht ganz ungefährlich - es gibt Stoffe, die neigen beim Nähen zum Ausdehnen und ergeben dann eine unschöne Wellenkante.

(Dagegen ist oft auch kein verstellbarer Nähfußdruck gefeit!)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps!:)

 

Ich meinte die Komibnation - erst versäubern mit der Overlock und dann die andere Seite mit der Zwillingsnadel - rein optisch als Covernaht. :roller:

 

Ich habe jetzt nur gehört, eine Covernaht soll wohl unwahrscheinlich haltbar sein und so ganz und gar nicht "ausleiern".

 

Das wäre für mich sehr wichtig, ich nähe nämlich Kinderkleidung und da wird gerne mal dran gezogen....Stimmt das eigentlich? Wie hält denn die Version mit dem Doppelstich?!?!?

 

Um überhaupt vergleichen zu können, habe mir heute mal die Baby lock imaginé und die baby lock evolvé erklären lassen (Info: baby lock, weil ich einfach keine Lust auf diese Einfädelei habe. Andere Ausführungen habe ich mir natürlich auch zeigen lassen....).

 

Mhhh, ich bin so hin und her gerissen, ob ich die "große" Maschine wirklich mit den vielen, vielen Sticharten brauche oder ich mir nur die imaginé kaufen sollte.

 

Die Maschinen sind ja nicht gerade ein Schnapper :( . Mal sehen, vielleicht finde ich ja ein günstiges Angebot von einem Händler in meiner Nähe....

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Komibnation - erst versäubern mit der Overlock und dann die andere Seite mit der Zwillingsnadel - rein optisch als Covernaht. :roller:

 

Hmm, wenn es dir so lieber ist, dass mach es ruhig! Du musst doch mit deiner Näharbeit zufrieden sein, oder??

 

Ich habe jetzt nur gehört, eine Covernaht soll wohl unwahrscheinlich haltbar sein und so ganz und gar nicht "ausleiern".

 

Mit dieser Aussage wäre ich seeehr vorsichtig! Habe von meinen Jungs an den Leggings schon nachhähen müssen. (Deeeehnen es unendlich und dann zerren sie an der Naht, die sich da ggf. gelöst hat.) Und selbst bei den gekauften Sachen ... wie oft ribbelt da `ne Covernaht auf ... kommt auch vor ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...