Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formaldehyd im Tüll?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    41

  • Belippt

    10

  • Lehrling

    5

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Samba, ich möchte mich nochmal in aller Form für meinen dummen Kommentar entschuldigen. Ich dachte, wir reden von einem Standard-Haushalt und einem Tutu. Das sind bei dir natürlich ganz andere Bedingungen. Bitte entschuldige! :rose:

 

Ich fände es ja außerordentlich schade, wenn die Welt auf dein Talent verzichten müsste, und hoffe, du findest eine Lösung, mit der du friedlich schlafen kannst! :) :hug:

 

Liebe Capricorna, das ist sehr lieb von dir, doch überhaupt nicht notwendig. :hug:

Meine Infos anfangs waren etwas spärlich, und jede Antwort ist doch generell eine sehr subjektive Sache.

 

Mir hilft dieser Thread enorm, weil dadurch in mir Dinge in Gang gekommen sind.

Ein richtiges Ballett-Tutu zu nähen mit Profimaterial, Profischnitten etc. und es zu besticken, selbst zu kreieren, anzupassen, auf eine Choreographie anzupassen, mit Tänzern, Ballettleuten zu arbeiten ... also alles was dazu gehört, und es dann auf einer Bühne zu sehen ... hat mir so viel Freude gemacht.

Ich brannte vor Leidenschaft und war so glücklich damit.

Nun bin ich dabei mich zu entlieben.

 

Wenn ich sogar beim Ecotüllfalten Herzklopfen bekomme, wenn mein alter Hund neben mir hustet, muss ich zur Kenntnis nehmen, dass ich mit meinen Lebensumständen dafür nicht geeignet bin.

Ich kenne TutumacherInnen, die die tollsten Tutus zuhause oder in kleinen Ateliers machen. Die haben anscheinend kein Problem damit.

 

Das ist mir durch diesen Thread klargeworden.

Schon das Schreiben meiner Posts bewirkte in meinem Inneren etwas, eure Antworten dazu verstärkten die Wirkung.

Ich bin dabei, Klarheit zu bekommen. Dafür bin ich jeder Threadschreiberin sehr dankbar.

Darum, liebe Capricorna, danke, aber die Entschuldigung brauch ma gar nicht.:D:):hug:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Innenraumanalytikinstitut habe ich bereits Antwort bekommen.

Es gibt die Möglichkeit einer telefonischen Beratung, die ich unbedingt nützen möchte.

Dann gibt es weitere Infos.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so unendlich schade, wenn Träume platzen und bei dir ist es ja auch schon deutlich mehr als ein Traum, du bist eigentlich in der Verwirklichung.

 

Natürlich musst du selber wissen, was du in der veränderten Situation noch willst, ob du überhaupt noch Freude daran hast, aber ich habe den Eindruck, das ganze aufzugeben würde dir wohl das Herz brechen. Mit Ecotüll arbeiten, liest sich im Vergleich zu deinen Plänen wie eine Schmalspurvariante, keine Pancake-Tutus, keine tollen Farbvariationen :(

 

Hast du denn ggf. die Möglichkeit auszulagern?

Ist natürlich mit weiteren Investitionen verbunden, Atelier mieten, ggf. Maschinen nund Einrichtung neu anschaffen, weil du zu Hause auch noch nähen willst. Aber du hättest das FA aus dem Haus und im Atelier ist es evtl. auch möglich die Situation durch eine Speziallüftung zu entschärfen.

 

Bei so viel Leidenschaft muss es eine Lösung geben, ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass die "Bedenklichkeitsanalyse" nicht allzu vernichtend aufällt :hug:

 

Liebe Gruess und alles Gute

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den WIP-Anfragen: Bitte um Verständnis, aber bei mir steht momentan alles auf der Kippe.

Ich will ja nicht arrogant sein, aber in den 2 Jahren habe ich tututechnisch sehr viel gelernt. Bei der Konstruktion ist es so spannend, jede Tüllneigung des Rockes zu erreichen, die dann trotz Sprüngen etc. relativ stabilbleibt.

Der Unterbau ist dabei entscheidend, hängt von Material, Tüllverarbeitung, Metallverstärkung, Maße etc. ab

Und dann kommt noch die Gestaltung, Verzierung, Stoffauswahl.

Bislang habe ich mit schönen Tüllspitzen gearbeitet, die händisch appliziert werden, doch ich wollte in der Zukunft auch HauteCouture-Tutus anbieten, wo die Bestickung selbstentworfen und handgestickt wird (Tambour...)

 

Also WIP derzeit eher nicht, doch ein paar WIP-Fotos könnte ich anbieten:

 

Leotard aus Stretchsamt, schaut in echt viel schöner aus.

Applis aus Tüllspitze mit Pailletten und Perlen (schon fertig bestickt)

1974429777_20171010_135330(1).jpg.b0ca83baab9170dbe4ea5ed325b559b1.jpg

 

Den Steiftüll aufzunähen ist wahrlich ein Kampf.

Schwarzer und dunkelblauer Ballett-Tüll gemischt für changierende Effekte.

1138253426_20171013_203016(2).jpg.c32eb1ba577c97ac70a5e63268d49e28.jpg

 

Alles noch lose:

IMG-20171011-WA0001.jpg.9b69b6d893ec199c3e410eda5424ace4.jpg

 

1. Anprobe: nur mal grob zusammengeheftet; alles noch instabil

Tüllbearbeitung fehlt noch, auch Metallreifen und Tacking.

Die Dekoration war noch vollkommen offen, Applis nur planlos draufgelegt

1447671700_20171013_210940(2).jpg.8ce5d30921305267ca96afc0200bcfbc.jpg

 

Alleine ein fertiges Tutu zu dekorieren ist so fantastisch! Aber arbeitsaufwendig.

 

Reicht euch das? :D

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal in Erwägung gezogen, das ganze wirklich professionell aufzuziehen?

 

Sprich miete dir einen kleinen Arbeitsraum. Dort richtest du Lager und Raum so ein, dass du dir keine Sorgen wegen deinem zu Hause machen musst. Sprich ausreichend Belüftung entsprechende MAK Wert Messung etc.

Dann ist das ganze nicht in deinem zu Hause und du kannst deinen Traum erfüllen.

 

Alternativ kannst du ja deinen Arbeitsraum entsprechend aufrüsten. Aber momentan klingst du so, als ob dich diese Variante zu sehr belasten würde.

 

Frag vor allen Beratungen des Instituts aber vorab, was das kostet. Nicht, dass du böse Überaschungen hast. Ich nehme an, bevor du etwas zahlst, wirst du nur vage Infos erhalten. ;)

 

 

Eines gebe ich dir noch mal mit auf den Weg:

In (fast?) jedem Arbeitsfeld ist man Belastungen ausgesetzt.

Sei es körperlicher, psychischer, chemischer, Strahlungsnatur. Dies muss man einfach hinnehmen. Du tust das mal mit "wirtschaftlichen Interessen" ab. Aber ja, darum geht es immer. Ich nenne das ganze ArbeitnehmerInnenschutz. Man will etwas herstellen oder bietet eine Dienstleistung an und da gibt es Randbedingungen. Diese muss man bestmöglich erfüllen, dass man noch arbeiten kann, aber auch niemand zu Schaden kommt.

 

Zwischen einem Liquidator in Tschernobyl (um ein krasses berühmtes Beispiel zu nennen) und einer geringen chemischer Exposition (in deinem Fall noch ein relativ harmloser Stoff im Vergleich) sind dann aber dermaßen Welten. Man sollte es professionell absichern und dann seinen Frieden damit machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die Fotos? Natürlich nicht!:D

 

Aber ich finde es total faszinierend, daß man ein Theaterkostüm zu Hause auf der normalen Maschine nähen kann. Und es auch noch den Ansprüchen einer Tänzerin genügt. Echt cool!!!!!! Die vielen Tüllschichten sind der Hammer, das zu nähen stelle ich mir durchaus als Herausforderung vor.

 

Danke für die Fotos.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so unendlich schade, wenn Träume platzen und bei dir ist es ja auch schon deutlich mehr als ein Traum, du bist eigentlich in der Verwirklichung.

 

Natürlich musst du selber wissen, was du in der veränderten Situation noch willst, ob du überhaupt noch Freude daran hast, aber ich habe den Eindruck, das ganze aufzugeben würde dir wohl das Herz brechen. Mit Ecotüll arbeiten, liest sich im Vergleich zu deinen Plänen wie eine Schmalspurvariante, keine Pancake-Tutus, keine tollen Farbvariationen :(

 

Hast du denn ggf. die Möglichkeit auszulagern?

Ist natürlich mit weiteren Investitionen verbunden, Atelier mieten, ggf. Maschinen nund Einrichtung neu anschaffen, weil du zu Hause auch noch nähen willst. Aber du hättest das FA aus dem Haus und im Atelier ist es evtl. auch möglich die Situation durch eine Speziallüftung zu entschärfen.

 

Bei so viel Leidenschaft muss es eine Lösung geben, ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass die "Bedenklichkeitsanalyse" nicht allzu vernichtend aufällt :hug:

 

Liebe Gruess und alles Gute

Gabi

 

Hast du schon mal in Erwägung gezogen, das ganze wirklich professionell aufzuziehen?

 

Sprich miete dir einen kleinen Arbeitsraum. Dort richtest du Lager und Raum so ein, dass du dir keine Sorgen wegen deinem zu Hause machen musst. Sprich ausreichend Belüftung entsprechende MAK Wert Messung etc.

Dann ist das ganze nicht in deinem zu Hause und du kannst deinen Traum erfüllen.

 

Alternativ kannst du ja deinen Arbeitsraum entsprechend aufrüsten. Aber momentan klingst du so, als ob dich diese Variante zu sehr belasten würde.

 

Zur Professionalität und Auslagerung:

 

Ich habe seit Februar einen Kostümverleih mit folg. Entwicklungsgeschichte:

 

Laut Schneiderinnung darf ich ohne Meisterprüfung kein Tutu verkaufen, auch kein Atelier betreiben.

OK, dachte ich damals, Meisterprüfung für Tutus, Kostüme etc. mach ich. Da lerne ich, was mir fehlt.

Doch Irrtum, ich müsse eine herkömmliche Meisterprüfung (Damensakkos, Schnitt-Technik) bei Leuten machen, die von Tutus keine bis wenig Ahnung haben. Nein, so nicht.

Auch ein Tutumasterclass-Zertifikat (kann man in UK machen) würde nicht akzeptiert werden.

 

Laut Wirtschaftskammer (Super-Gründerservice in Österreich) darf ich aber meine Tutus verleihen.

 

Z. B. Verleihgebühr für ein Staatsoperntutu, wo man sogar den Hoop sieht, nix Besonderes eigentlich 150€.

 

Und das war mein Plan:

- Zuerst Verleih; klein regional. Istzustand.

Wenn ich Wirtschaft kann :D, und ich es weitermachen möchte

 

- Online-Verleih, auch international: Habe mir schon eine Tutubox anfertigen lassen von einer Verpackungsfirma. Dhlexpress etc.

 

- weitere Expansion wäre kleines Atelier gewesen, mit Extra-Scheidermeisterin für die Schneiderinnung (die ihre Pfründe schützen will.

Fallschirmnähen ist freies Gewerbe, für Ballett-Tutus braucht man Sakko-Meisterprüfung???!!! :rolleyes::()

Hätte mir beinahe schon eine Bernina Industrial 950 angelacht, die in großen Tutuateliers gerne verwendet wird. :o

 

Ja, ich wollte nach den Sternen greifen, war nah dran.

Das klappt aber nur, wenn ich Besonderes anbieten kann, das sich von Industrie- und Alibaba-Tutus abhebt.

Besonders sowohl von Design (Farbnuancen, Schnitt ...) her als auch von Qualität, Robustheit, Haltbarkeit.

Mit dem supersteifen Tüll und meiner sonstigen Tutunähausstattung hätte ich es schaffen können.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines gebe ich dir noch mal mit auf den Weg:

In (fast?) jedem Arbeitsfeld ist man Belastungen ausgesetzt.

Sei es körperlicher, psychischer, chemischer, Strahlungsnatur. Dies muss man einfach hinnehmen. Du tust das mal mit "wirtschaftlichen Interessen" ab. Aber ja, darum geht es immer. Ich nenne das ganze ArbeitnehmerInnenschutz. Man will etwas herstellen oder bietet eine Dienstleistung an und da gibt es Randbedingungen. Diese muss man bestmöglich erfüllen, dass man noch arbeiten kann, aber auch niemand zu Schaden kommt.

 

Zwischen einem Liquidator in Tschernobyl (um ein krasses berühmtes Beispiel zu nennen) und einer geringen chemischer Exposition (in deinem Fall noch ein relativ harmloser Stoff im Vergleich) sind dann aber dermaßen Welten. Man sollte es professionell absichern und dann seinen Frieden damit machen. ;)

 

Ja, ich sehe das einerseits ähnlich. Wenn etwas sein muss, ist es besser es nicht zu hinterfragen.

 

Aber ich habe nicht nur das FA-Problem.

Das 2. Problem bin ich:

Beim Falten des Ecotülls gestern hustete mein alter Hund, was bei mir zu Herzklopfen und Schwitzattacke führte.

 

Ich kenne viele TutumacherInnen, die mit dem FA-Material ohne Bedenken arbeiten, teilweise schon jahrelang, und traumhafte Tutus zaubern.

Doch das bin ich anscheinend doch nicht.

Ich habe mir wunderschöne Schuhe angezogen, die aber nicht zu mir passen. Sie drücken. Es geht mir nicht gut damit.

 

Als ich den 1. Tüll kaufte, ignorierte ich meine innere Stimme, die flüsterte: "Hä? Das willst du dir ins Haus holen?"

Ich habe mich in den Tüll und in Tutus so verliebt, dass ich nicht auf meine innere Stimme hörte.

Auch meine Familie war entzückt, nach dem Motto: das Bisserl wird schon nicht schaden. Doch es blieb eben nicht beim Bisserl.:rolleyes:

 

Das Bauchgefühl zu ignorieren rächt sich. :o

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese schon die ganze Zeit mit und fühle dein Herz bluten :hug:

 

Ich wollt sowas Richtung BH-Kurse aufziehn, die's in Ostösterreich auch nicht gibt (gab) - :winke: eboli (?) - da darfst net amal a Taschentuch säumen ohne Meisterprüfung :mad:

(ich hab aber bei Weitem net soviel Grundausbildung/-austattung wie du reingesteckt)

 

nochmal die direkte Frage warum du jetzt nicht von deinem Zuhause in ein anzumietendes/mit Absaugung etc. ausgestattetes Atelier/Werkstatt umziehst wie dich Belippt schon gefragt hat?

 

Auch das Gewerbeamt kann dir das doch nicht verbieten, das du ein privates Hobby auslagerst (sonst dürften die Oldtimersammler auch keine Hallen anmieten ;))......... das dann irgendwann eine professionelle Schneiderin beschäftigt wird, steht ja net im Mietvertag :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die Fotos? Natürlich nicht!:D

 

Aber ich finde es total faszinierend, daß man ein Theaterkostüm zu Hause auf der normalen Maschine nähen kann. Und es auch noch den Ansprüchen einer Tänzerin genügt. Echt cool!!!!!! Die vielen Tüllschichten sind der Hammer, das zu nähen stelle ich mir durchaus als Herausforderung vor.

 

Meine Maschinen waren bislang die Bernina 830, meine Babylock Evolution und zum Tüllraffen (pro Tutu können es auch 100 m und mehr sein, wenn man nicht faltet) eine einfache W6.

Die 830 ist die perfekte Tutunähma. :D Man kann damit selbst Tüll besticken, mit Silber,Gold ... für Applis.

Durch den großen Durchlass lassen sich auch alte Tutus reparieren bzw. umändern. Und ihre Durchstichskraft schafft locker mehrlagig gefalteten Steiftüll beim Aufnähen der Lagen.

Bei Tutunähen habe ich meine alte Dame B830 noch mehr als bisher schätzen gelernt.

 

Für später hatte ich eine gebrauchte Bernina Industrial 950 im Visier.

Balletcompanies mit eigener Tutuherstellung haben klarerweise Industriemaschinen.

 

Die Steiftüllverarbeitung geht nur mit Elektro-Akkuschneider. Weicherer Tüll wird auch recht flott mit Rollschneider geschnitten.

 

Wenn man das richtige SpezialWerkzeug hat, kann man ohne Schneiderwerkstatt Tutus nach Herzenslust machen. :)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese schon die ganze Zeit mit und fühle dein Herz bluten :hug:

 

Ja, das tut es. Ich spür grade Tränen hochsteigen. :o

Wie dumm, sich so reinzusteigern. Bin selbst überrascht, wie nahe mir die Sache geht.

 

Ich wollt sowas Richtung BH-Kurse aufziehn, die's in Ostösterreich auch nicht gibt (gab) - :winke: eboli (?) - da darfst net amal a Taschentuch säumen ohne Meisterprüfung :mad:

 

Ist echt eine Sauerei.

Man darf z. B. irgendeinen Mist aus Asien (ohne Umwelt-, Arbeitsschutzstandards etc.) hier verkaufen, doch etwas Hochwertiges darf man nicht selbermachen, auch wenn es Kunden dafür gäbe.

So killt man auch die regionale Wirtschaft.

 

nochmal die direkte Frage warum du jetzt nicht von deinem Zuhause in ein anzumietendes/mit Absaugung etc. ausgestattetes Atelier/Werkstatt umziehst wie dich Belippt schon gefragt hat?

 

Auch das Gewerbeamt kann dir das doch nicht verbieten, das du ein privates Hobby auslagerst (sonst dürften die Oldtimersammler auch keine Hallen anmieten ;))......... das dann irgendwann eine professionelle Schneiderin beschäftigt wird, steht ja net im Mietvertag :cool:

 

Wäre mir bisher zu aufwendig gewesen.

Und: Wenn ein Material so gefährlich ist, will ich eigentlich gar nicht damit arbeiten.

 

Klarheit über die Gefährlichkeit erwarte ich mir vom Beratungstelefonat.

 

Samba :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das viele net hören wollen - verstehen kann ich dich ........... Und du tust mir echt von Herzen leid, weil es dich wahrscheinlich in deiner Entscheidung deinen Lebenstraum den Bach runterzugehen lassen noch bestärkt

 

Ich war heut mit meiner Freundin beim Müller - sie ist seit frühester Jugend auf die Ausdünstungen neuer (dort auch manchmal sehr gut abgelagerter) Stoffe allergisch........... wir hätten gern viel länger gestöbert (sie auch ;)) - ging nicht, nach einer halben Stunde war ihr richtig schlecht.......

 

ppm hin, % her - ich bin zwar net so der Biofreak, obwohl ich auf meinen Fußabdruck schon achte - verstehen kann ich deine Bedenken und Ängste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tut es. Ich spür grade Tränen hochsteigen. :o

Wie dumm, sich so reinzusteigern. Bin selbst überrascht, wie nahe mir die Sache geht.

 

Samba :winke:

 

laß die Tränen raus, die sind das Taschentuch für die Seele - und danach ist der Kopf wieder frei für weitere Gedanken und Überlegungen.

 

Müssen Tütüs denn aus einem Schneideratelier kommen? Du bist doch ganz eindeutig sehr kreativ und schaffst Tütü-Kunstwerke - Unikate eben, daß man die auch anziehen ist doppelter Nutzen der Kunst.

 

es geht weiter....das war keine Sackgasse....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dein Hund hustet nicht vom FA. Eher vom Staub/Feinstaub. Der einerseits im gelagerten Stoff einfach sein wird, andererseits evt. beim Zuschnitt entsteht.

In dem Fall müsstest du eher etwas gegen Fein-/Staub machen. Das wäre meine Ferndiagnose. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ihr seid sooo lieb. :hug:

Wenn ihr wusstet, wie gut das tut.

:bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi:

Ich hätte schon früher ins Forum gehen sollen.

Meine eh verständnisvolle, einfühlsame Familie kann Tutu schon gar nicht mehr hören. Die flüchten schon regelrecht vor mir, wenn ich drüber reden will, was ich voll verstehe. :o

 

@ Lehrling: "Tränen ... Taschentuch für die Seele ..."

Du findest immer so schöne Worte. :hug:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe vollstens deinen Grant, dass du keine Tutus ohne diese Lehre machen darfst.

 

An deiner Stelle würde ich aber ernsthaft überlegen, doch eine Lehre zu machen.

Dürftest du als Kostümbildnerin Tutus verkaufen (ich habe gerade vorhin gelernt, dass die nicht fertigen, sondern nur entwerfen :rolleyes: ) ? Dann wärst du im Idealfall schon in Nähe von Oper oder zumindest Theater.

... und unter uns: Für fast alle Berufe wurschtelt man sich durch eine Ausbildung, wo man dann Minimum 80% nach Abschluss vergisst. :cool:

 

Für einen Traum muss man leider oft Blut, Schweiß und Tränen investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe vollstens deinen Grant, dass du keine Tutus ohne diese Lehre machen darfst.

 

An deiner Stelle würde ich aber ernsthaft überlegen, doch eine Lehre zu machen.

Dürftest du als Kostümbildnerin Tutus verkaufen (ich habe gerade vorhin gelernt, dass die nicht fertigen, sondern nur entwerfen :rolleyes: ) ? Dann wärst du im Idealfall schon in Nähe von Oper oder zumindest Theater.

... und unter uns: Für fast alle Berufe wurschtelt man sich durch eine Ausbildung, wo man dann Minimum 80% nach Abschluss vergisst. :cool:

 

Für einen Traum muss man leider oft Blut, Schweiß und Tränen investieren...

 

Ich brauche aber keine Ausbildung als Kostümbildnerin.

Einen Tutu-Masterclasskurs hätte ich gerne gemacht, und dieses Zertifikat würde auch Sinn machen.

Dort wird man ohne gute Vorkenntnisse ohnehin nicht zugelassen.

 

Ich will auch nicht im großen Stil arbeiten.

Mein Traum ist eine kleine, feine Tutumanufaktatur, Zielgruppe:

- Tänzerinnen, die ein besonderes Tutu wollen z. B. für Ballettwettbewerbe (Lausanne ...), Solo-Auftritte

- kleine Ballettschulen, die auf sehr hohem Niveau arbeiten, und das durch maßgefertigte, handgemachte Tutus kommunizieren wollen.

- Kinderballette ab 4 Jahren (meine Stoffe werden vorgewaschen, bloß der Tüll :mad:...) "Miniballerinen"

- Fotografen, PR-Leute ... für Fotostrecken

 

Ich möchte selbst entwerfen natürlich in Zusammenarbeit mit Ballettleuten, brauche keinen Tutudesigner.

Als Kostümbildnerin ist man doch sehr den Vorgaben unterworfen. Oft müssen Vorlagen genau umgesetzt werden, ohne Spielraum für Kreativität.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, als freischaffende Künstlerin kannst du doch dem Tütü->Wahnsinn< verfallen??? manche schweißen Skulpturen, manche schaffen Fettecken, du verausgabst dich in einzigartigen Tütüs....

in die Künstlerrichtung noch mal ausloten? Wieviel Freiheit hast du da?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee: Wie wäre es eigentlich rein rechtlich, wenn Du nicht in Österreich verkaufst sondern in Deutschland?

 

Ansonsten: pass ein bisschen auf Dich auf, dass Du nicht überreagierst und das Kind (Deinen Traum) mit dem Bade ausschüttest!

Die Verarbeitung von Textilien in grösserem Stil bringt sicherlich einige potentielle Gesundheitsgefahren mit sich. Die gilt es zu kennen und dann durch geeignete Massnahmen zu minimieren, wenn sie sich nicht vermeiden lassen.

 

Feinstaub wurde ja schon genannt (ich habe gerade auch immer schwarze Fusseln in den Nasenlöchern von den Jeans, die ich im Moment nähe), ausserdem jede Menge Ausrüstungen für und gegen alles mögliche, Beschichtungen, Farben usw. Warum schiesst Du Dich jetzt gerade so auf das Formaldehyd ein?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das gerade so angesprungen hat - und es sehr diffus bis ungreifbar ist.

 

Ich glaube inzwischen fast, das da ein kleines Unterbewusstsein eigentlich auf was ganz anderes hinaus will.

Keine Ahnung, auf was, aber da ist möglicherweise was ganz anderes, als das FA, das Angst macht.

Eventuell auch ein bißchen Angst vor der eigenen Courage, so kurz bevor's ernst wurde mit der Profi-Tutu-Verleiher-und-Macher-Karriere?

 

 

Zum FA würd ich jetzt sagen: Alles an Informationen besorgen, die Du kriegen kannst.

Dann Pause machen - damit alles sacken und am richtigen Platz landen kann.

...und dann in Ruhe weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, als freischaffende Künstlerin kannst du doch dem Tütü->Wahnsinn< verfallen??? manche schweißen Skulpturen, manche schaffen Fettecken, du verausgabst dich in einzigartigen Tütüs....

in die Künstlerrichtung noch mal ausloten? Wieviel Freiheit hast du da?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

So ähnlich hatte ich sogar argumentiert. Kunsthandwerk ...

Es ging aber ums Nähen, und weil auch Kostümbildner Tutus machen.

Dass ich auch moderne, wie ein Saucer oder Origami-Tutu machen wollte, war egal. Auch dass ich mit erprobten Ballett-Schnittmustern arbeite, wie in UK und Australien üblich, wurde beiseite geschoben.

Einfache Tüllröckchen wären noch OK gewesen.

Außerdem hatte ich zu Beginn ein unerfreuliches Erlebnis mit einer Schneiderin.

Ich bekam nur Neins als Antwort, wiewohl der Kontakt mit der Innung sehr freundlich war.

 

Auch die Wirtschaftskammerberatung warnte davor, gesetzl. Grenzen zu überschreiten.

Mein Mann sicherte mir volle Unterstützung zu, aber es müsse alles korrekt laufen. Kostümverleih ist nicht meine 1. Wahl gewesen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das gerade so angesprungen hat - und es sehr diffus bis ungreifbar ist.

 

Ich glaube inzwischen fast, das da ein kleines Unterbewusstsein eigentlich auf was ganz anderes hinaus will.

Keine Ahnung, auf was, aber da ist möglicherweise was ganz anderes, als das FA, das Angst macht.

Eventuell auch ein bißchen Angst vor der eigenen Courage, so kurz bevor's ernst wurde mit der Profi-Tutu-Verleiher-und-Macher-Karriere?

 

:rolleyes: Ja das Unterbewusstsein heißt nicht umsonst so. Da ist vieles möglich.

Vor meiner Gewerbeanmeldung habe ich Tutus gemacht, die aufgetreten sind. In kleinem Rahmen, aber doch.

Gratis. Vor lauter Begeisterung und Leidenschaft.

Doch mit der Zeit waren mir Komplimente und Lob zu wenig, ich fühlte mich ausgenutzt und geringgeschätzt.

Wir leben in einer Gesellschaft, wo etwas Wertvolles Geld kostet.

Das heißt, wenn jemand bereit ist, für meine Arbeit Geld zu zahlen, dann bedeutet sie ihm etwas.

Ich wusste damals, entweder hör ich auf oder ich mach es richtig.

 

Angst vor der eigenen Courage?

Nein, ich suche mir aus, mit wem ich zusammenarbeite.

Bin noch nicht öffentlich, habe noch keine PR gemacht, habe noch nicht mal Visitenkarten; hier geht es um Mundpropaganda in einem Umfeld, wo ich mich wohlfühle.

Außerdem interessieren sich nicht so viele Menschen für Ballett, dass man sich vor einem Ansturm fürchten müsste, dem ich nicht gerecht werden kann.

 

Ich war voller Tatendrang, und es lief sehr gut. Jetzt bin ich an einer Weiche.

 

Zum FA würd ich jetzt sagen: Alles an Informationen besorgen, die Du kriegen kannst.

Dann Pause machen - damit alles sacken und am richtigen Platz landen kann.

...und dann in Ruhe weiter sehen.

 

Ja genau, das ist der Plan. Und zwischendurch bisserl jammern und alle mit meinen Tutugschichtln nerven.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich grad voller Ehrfurcht vor dir liege ...

 

Kannst du nicht einen Kleidermacherkurs am WIFI machen? Eine Bekannte, die nach mir beim Nähkurs angefangen hat, hat - sie ist eigentlich Sekretärin - den Kurs gemacht und hat sich jetzt als Kleidermacherin selbstständig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bühnenkleidung kommt noch der Aspekt der Entflammbarkeit/Feuerfestigkeit dazu... Gerade beim Ballett. (Ja, die verbrannten Tänzerinnen liegen deutlich in der Vergangenheit... aber so ganz von der Hand zu weisen ist das bei den oft wehenden Stoffmengen natürlich nicht.

 

Auf der Haut trägt man den Tüll ja in dem Fall nicht, oder?

 

Und Hochleistungssport (was Ballett ab einem bestimmten Niveau ja auch ist) ist eh nicht das gesündeste, was man seinem Körper antun kann, ich fürchte, da werden einfach andere Prioritäten gesetzt.

 

Kann man denn rausfinden, wie das bei gekauften Tutus ist?

 

Also, ich stand in meinem früheren Leben auf der Bühne (nicht als Tänzerin ;) ) und wurde während einer Vorstellung tatsächlich in Brand gesteckt. Mein lieber Partner hat mich sofort umgehauen und so den Brand gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.