Zum Inhalt springen

Partner

Praxistest Juki Overlock MO-50e Schritt-für-Schritt


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    29

  • Allyson

    6

  • Quälgeist

    5

  • Irrlicht

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin aus dem Norden.

Nach einer Medion-Overlock jetzt eine Juki MO-50e gekauft und.... Schluß mit allen Nervereien. Warum nicht gleich etwas ordentliches gekauft!? Obwohl der Juki Motor auch nicht stärker ist erlebe ich eine völlig neue Durchstichskraft. Ob der Polsterstoff. den ich gerade abkantel doppelt oder sogar vierfach liegt, die Juki macht es, oder eine Stoffhosentasche direkt mit der Overlock an weiches Hosenleder (Lederhose) nähen, die Juki macht's, einschließlich das Leder ein bischen zurückschneiden. Supermaschine. Mehr Geld ausgeben ist nicht nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin aus dem Norden.

Nach einer Medion-Overlock jetzt eine Juki MO-50e gekauft und.... Schluß mit allen Nervereien. Warum nicht gleich etwas ordentliches gekauft!? Obwohl der Juki Motor auch nicht stärker ist erlebe ich eine völlig neue Durchstichskraft. Ob der Polsterstoff. den ich gerade abkantel doppelt oder sogar vierfach liegt, die Juki macht es, oder eine Stoffhosentasche direkt mit der Overlock an weiches Hosenleder (Lederhose) nähen, die Juki macht's, einschließlich das Leder ein bischen zurückschneiden. Supermaschine. Mehr Geld ausgeben ist nicht nötig

 

Das ist ja schön!

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Nähen damit! :super:

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder!

Wir waren letzte Woche ohne Telefon und Internet (Baggerschaden), deshalb diese nicht angekündigte Zwangspause!

 

Ich war in der Zeit aber fleißig, auch wenn es sehr warm war, und die Resultate gibt es jetzt.

 

Musste gerade nachlesen, die letzte Aufgabe vor der Unterbrechung war ja die Flatlocknaht.

Im von Ina verlinkten Tutorial wurde die mit der rechten Nadel genäht, also habe ich das versucht und geduldig verschiedene Spannungen getestet.

Flatlock I oben

Flatlock Oberseite ungebügelt, Einstellung /-0-3-6

 

 

Flatlock I unten

Flatlock Unterseite ungebügelt, Einstellung /-0-3-6

 

Sieht schon bedeutend besser aus als bei meinen ersten Versuchen mit der linken Nadel, der Stoff lässt sich schon fast ganz eben auseinanderziehen.

Aber die Schlaufen der Greiferfäden waren mir noch zu locker.

 

Flatlock II oben

Flatlock Oberseite ungebügelt, Einstellung /-0,25-3,5-6,5

Oberseite soweit in Ordnung, Bügeln hilft da bestimmt. Hole ich noch nach.

 

Flatlock II unten

Flatlock Unterseite ungebügelt, Einstellung /-0,25-3,5-6,5

Also ich bin damit zufrieden, die Schlingen liegen schön gleichmäßig, die Schlaufen sind angemessen straff, ohne zu ziehen. Was meint ihr, geht das so?

 

Als nächstes waren die Rollsäume dran, praktisch, die linke Nadel war ja schon weg :).

 

Rollsaum Swirl oben

Hier am schon gezeigten "Swirl" - Wäschestoff, Differential auf 5,5 wellig.

 

Rollsaum Swirl unten

Keine Fehlstiche und sehr schön elastisch.

 

Rollsaum Jersey doppelt

Jersey doppelt, Stichlänge <1, Einstellung /-4-4-7,5

Hier habe ich feinen BW-Jersey doppelt gelegt, und den Stoffbruch ganz knapp am Messer vorbeigeführt.

 

Als nächstes kamen Webstoffe an die Reihe.

Glatte Baumwolle, Bettlakenqualität.

 

1. Versuch

Webstoff I

Baumwolle, Einstellung /-4-4-7,5 Differential N, SL min, SB min

2. Versuch

Webstoff II

Baumwolle, Einstellung /-4-4-7,5 Differential N, SL <1, SB min

3. Versuch

Webstoff III

Baumwolle, Einstellung /-4-4-7,5 Differential N, SL <1, SB N

4. Versuch

Webstoff IV

Baumwolle, Einstellung /-4-4-7,5 Differential N, SL <1, SB max

 

Hier kommt mein gefürchteter Standesamtkleidstoff!

Damals hatte ich noch keine Overlock, und eine gute Freundin hat mir die Teile gesäumt. Ich hatte Bauschgarn in mehreren Farben dazugekauft, für das Kleid ist es Braun geworden, zum Testen habe ich Beige benutzt.

Es ist ein grauslicher Crêpe irgendetwas, bestickt, leicht knitterig, franst wie verrückt, und ich weiß bis heute noch nicht, wie man mir den hat verkaufen können, obwohl ich mich als Anfängerin geoutet hatte!

Gina hat damals die Kante umgeschlagen, weil die Maschine immer Stiche ausgelassen hat bei einfacher Stofflage, besonders da, wo schon Löcher im Stoff von der Stickerei waren. Das Zuviel habe ich dann vorsichtig innen abgeschnitten.

 

Zum Testen habe ich es aber mit einfacher Stofflage probiert.

Bei Differential auf "N" wurde der Stoff fast perfekt eingereiht, wenn ich das also gewollt hätte...

Auf "wellig" gestellt sah es dann so aus:

Crêpe I

Crêpe, Greiferfäden metroflock, Einstellung /-3-3-6 Differential 7 wellig, SL 1, SB N

 

Hier noch eine Variante mit etwas größerer Stichlänge:

Crêpe II

Crêpe, Greiferfäden metroflock, Einstellung /-3-3-6 Differential 7 wellig, SL 1,5 SB N

Der erste Versuch gefällt mir besser, es gab keine Fehlstiche, die Elastizität des knittrigen Stoffes blieb erhalten, nur an einer kleinen Stelle war ich wohl etwas vom Weg abgekommen, da war der Rollsaum mal 1cm lang neben dem Stoff :mad:. Im Ernstfall hätte ich dann sicher zu einem auswaschbaren Helferlein gegriffen.

Prinzipiell aber besser, als befürchtet.

 

Für viele von euch ist die Frage nach der Beleuchtung interessant, deswegen ein paar Nachtaufnahmen. Es geht hier nicht um die Helligkeit an sich, sondern nur um die Ausleuchtung usw.

 

So sieht die Lampe von unten aus:

Lampe von unten

Die Fläche ist ca. 4cm x 3cm groß.

 

Lichtsituation

Hier kann man ganz gut erkennen, dass der Bereich am Messer und vor dem Fuß im Schatten liegt. Gerade zu Nähbeginn ist genaue Sicht wichtig, abends würde ich zu einer Zusatzlampe raten.

 

Ausleuchtung

Die Ausleuchtung an sich finde ich gut, das Licht ist angenehm hell und eher kaltweiß, aber der "Lichtkegel" ist für meinen Geschmack etwas zu weit nach hinten verlagert.

 

Mein Tisch ist inzwischen übersät mit Probierläppchen, ich wollte natürlich auch etwas "Richtiges" nähen. Eine kurze Sweathose für Junior ist das Projekt der Wahl, nur 5 Nähte. Vorher natürlich Spannungseinstellungen getestet, alles okay und losgenäht.

Dann passierte Folgendes:

 

Spannungsfehler

 

Die letzten 5cm sahen auf einmal so aus! Als ob sich etwas an den Spannungen "losgeruckelt" hätte! Die ersten 50cm einwandfrei.

Ich werde den allgemeinen ersten Ratschlag befolgen und komplett neu einfädeln, mal schauen, was dann ist.

 

Passiert das bei euch auch schon mal? Vielleicht hängt ja irgendwo ein Fusselchen herum...

 

Bin gespannt, ob ich das hinbekomme!

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe komplett neu eingefädelt, probegenäht, Spannungen optimiert - und wieder passiert es, auf einmal gibt es Schlaufen beim linken Nadelfaden.

Wenn ich den kleinen Metallring an der ersten Fadenführung einmal "anschnippse", dann ist wieder alles in Ordnung. Scheint wohl an der Stelle zu liegen. Ich greife morgen dann mal zum Telefon-Joker...

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bericht über die DVD bin ich euch auch noch schuldig...

 

Lauflänge knapp 20 Minuten, komplett auf Englisch, aber in langsamem Tempo, und die wichtigen Dinge werden schriftlich eingeblendet.

Eingefädelt habe ich demnach richtig :rolleyes:

 

Gezeigt wird alles, was in der Anleitung enthalten ist. Abspielen ist komplett möglich, aber es können auch einzelne Kapitel angewählt werden.

 

Das erhältliche Zubehör wird auch kurz vorgestellt.

Dazu mehr beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Vorher natürlich Spannungseinstellungen getestet, alles okay und losgenäht.

Dann passierte Folgendes:

 

Spannungsfehler

 

Die letzten 5cm sahen auf einmal so aus! Als ob sich etwas an den Spannungen "losgeruckelt" hätte! Die ersten 50cm einwandfrei.

Ich werde den allgemeinen ersten Ratschlag befolgen und komplett neu einfädeln, mal schauen, was dann ist.

 

Passiert das bei euch auch schon mal? Vielleicht hängt ja irgendwo ein Fusselchen herum...

 

Bin gespannt, ob ich das hinbekomme!

 

Gruß Annekatrin

 

Servus AnneQ,

 

sowas sehe ich zum ersten Mal.

Meine Maschine hat die Spannung noch nie gelöst am Ende einer Naht.

Was würde denn passieren, wenn die Naht länger wie 50 cm ist?

Löst sich die Spannung auch beim Rollsaum?

Ich hatte mal einen Rock mit Rollsaum versehen der ca. 6 m Saumumfang hatte, dann wäre das sehr ärgerlich gewesen.

 

Bin gespannt, was Dein Telefonjoker dazu sagt.

Denn ich finde das sehr irritierend.

 

Fröhliche Morgengrüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 5cm sahen auf einmal so aus! Als ob sich etwas an den Spannungen "losgeruckelt" hätte! Die ersten 50cm einwandfrei.

 

Das habe ich gelegentlich auch schon mal gehabt, da ist mir der Faden aus der Fadenspannung gerutscht. Ich vermute, das lag daran, dass das Garn nicht gleichmäßig von der Garnrolle/Kone runterkam. Das lässt sich nämlich vermeiden, wenn ich ein Netz über die Garnrolle mache, so dass der Faden immer gleichmäßig gespannt ist.

Das ist zwar Spekulation meinerseits, dass es an den Netzen liegt, seit ich die verwende ist es mir jedenfalls nicht nochmal passiert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Servus AnneQ,

 

sowas sehe ich zum ersten Mal.

Meine Maschine hat die Spannung noch nie gelöst am Ende einer Naht.

Was würde denn passieren, wenn die Naht länger wie 50 cm ist?

Löst sich die Spannung auch beim Rollsaum?

Ich hatte mal einen Rock mit Rollsaum versehen der ca. 6 m Saumumfang hatte, dann wäre das sehr ärgerlich gewesen.

 

Bin gespannt, was Dein Telefonjoker dazu sagt.

Denn ich finde das sehr irritierend.

 

Fröhliche Morgengrüße

Ina

 

Die Maschine konnte ja nicht wissen, dass es das Nahtende war ;)

Beim Rollsaum ist das nie passiert, egal wie lang die Strecke war, erst jetzt beim richtigen Nähen mit wieder 2 Nadeln.

 

Das habe ich gelegentlich auch schon mal gehabt, da ist mir der Faden aus der Fadenspannung gerutscht. Ich vermute, das lag daran, dass das Garn nicht gleichmäßig von der Garnrolle/Kone runterkam. Das lässt sich nämlich vermeiden, wenn ich ein Netz über die Garnrolle mache, so dass der Faden immer gleichmäßig gespannt ist.

Das ist zwar Spekulation meinerseits, dass es an den Netzen liegt, seit ich die verwende ist es mir jedenfalls nicht nochmal passiert.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Frieda, das werde ich gleich probieren, dankeschön. Netze sind ja dabei.

Ich habe extra meine neuen Mini-Kings "geopfert", aber kann gut sein, dass es von den kleineren Spulen nicht so gut läuft, wie von den großen Konen.

Evtl. probiere ich es zuerst mit dem anderen Garnformat.

 

Wenigstens schon mal ein Ansatz.

 

Danke euch Beiden!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis meiner Bemühungen ist wieder gut geworden, nur mit Erkenntnissen kann ich leider nicht dienen! :o

 

Von Peter kam der Tipp, alle Spannungen zu reduzieren, um von da aus zu optimieren.

Vorher habe ich nochmal gründlich durchgeputzt, mit Zahnseide Superfloss :D, da kam aber kein Störenfried zum Vorschein.

 

Und er hat mir geraten, wieder das Overlock-Garn einzufädeln, mit dem ich die Tests vorher gemacht habe.

Was soll ich sagen: Bis jetzt klappt alles super, vielleicht lag es ja daran.

Einstellungen waren folgende:

 

SL 3,5 SB max Spannungen 3-3-1,6-2

 

Es ist wahrscheinlich besser, mit niedrigeren Werten anzufangen, als immer höher zu schrauben, wenn das Ergebnis nicht überzeugt.

Ich mache dann gleich noch ein paar Nähte, und hoffe sehr, dass alles so bleibt, wie es momentan ist.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vermelden, dass zwei Sweatshorts - insgesamt 10 längere Nähte ;) - unfallfrei aus der Juki gehüpft sind!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es wirklich am anderen Garn und den insgesamt zu straffen Spannungen gelegen hat.

 

Damit bewahrheitet sich mal wieder ein bekanntes Overlock-Gesetz: Wenn es nicht klappt, und die Verzweifelung groß ist, einfach aufhören, am nächsten Tag neu einfädeln, probieren und weiternähen...

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sweatshorts
Sweatshorts, Einstellung 3-3-1,5-1,5


Nahaufnahme
Nahaufnahme 4-F-Overlock, Einstellung 3-3-1,5-1,5


Und mit den Fotos der gelungenen 4-Faden-Overlocknähte ist hier erst einmal Schluss :).

Wir fahren morgen in den wohlverdienten Urlaub!

Da ich durch die Offline-Woche etwas in Verzug gekommen bin, war die Firma Juki so nett, mir noch etwas Verlängerung zu gewähren.
Ich werde also in der letzten Augustwoche zum Schlussspurt ansetzen.
Momentan scheinen doch einige verreist zu sein, auch die speziellen Juki-Interessenten.

Ihr könnt gerne noch Wünsche und Fragen hier aufschreiben, ich kümmere mich dann im Anschluss an den Urlaub darum, auch um die Schraube in der Tiefe...

Viel Freude und Erfolg bei allem, was ihr so vorhabt in der nächsten Zeit.

Liebe Grüße von Annekatrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Annekatrin, auf den unteren Fotos sieht das für mich so aus, als wenn die Spannung doch zu wenig wäre bei Ober- und Untergreifer, da stehen doch die Schlaufen leicht über am Nahtrand????? Oder täuscht das? ABer wenn ich Spannung 1.5 lese, dann könnte das wirklich zu wenig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Annekatrin, auf den unteren Fotos sieht das für mich so aus, als wenn die Spannung doch zu wenig wäre bei Ober- und Untergreifer, da stehen doch die Schlaufen leicht über am Nahtrand????? Oder täuscht das? ABer wenn ich Spannung 1.5 lese, dann könnte das wirklich zu wenig sein.

 

Es ist ein Hauch zu locker, da hast Du Recht. Von der rechten Stoffseite aber sehr schön, da sind keine Fäden sichtbar beim Auseinanderziehen, und es ist ganz stabiler Sweat, fast ohne Dehnung.

 

Aber nun wirklich Tschüss bis bald...

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe die Nähte noch einmal gründlich inspiziert: Die leicht überstehenden Greiferfäden waren mir auch aufgefallen, und ich habe etwas nachgezogen. Die Schrittnaht - also die letzte Naht bei beiden Hosen, ist ordnungsgemäß.

 

Zum Fotografieren ist es jetzt zu spät, aber am Zustand der Hosen wird sich erst einmal nichts ändern, ich liefere den Beweis dann nach dem Urlaub ab. Einverstanden Allyson? Die angegebenen Werte sind demnach richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe die Nähte noch einmal gründlich inspiziert: Die leicht überstehenden Greiferfäden waren mir auch aufgefallen, und ich habe etwas nachgezogen. Die Schrittnaht - also die letzte Naht bei beiden Hosen, ist ordnungsgemäß.

 

Zum Fotografieren ist es jetzt zu spät, aber am Zustand der Hosen wird sich erst einmal nichts ändern, ich liefere den Beweis dann nach dem Urlaub ab. Einverstanden Allyson? Die angegebenen Werte sind demnach richtig.

 

Oh, sorry, das wollte ich nicht. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.

ICh wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in dem Du hoffentlich nicht mal im Traum an Ovi´s denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Super, hier hat sich ja einiges getan während wir im Urlaub waren.

 

Ich hatte ja vor zwei Wochen Geburtstag und da mein Mann mir dafür noch ein Geschenk schuldet ;-) und auch meine Mama und mein Papa was beisteuern möchten, werde ich jetzt tatsächlich gezielter Ovis gucken gehen und auch testen.

Dank ordentlicher Steuererstattung, darfs vielleicht sogar was teureres werden. Wobei mir die Juki echt nen guten Eindruck macht. Ich freue mich auch mehr Berichterstattung.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zurück und inzwischen einigermaßen sortiert...

 

Es fehlt noch ein Beweisfoto von der optimierten Naht, wie schon befürchtet, haben sich die beiden Shorts in meiner Abwesenheit nicht zu Ende genäht.

 

Gummibandaufnähen möchte ich noch testen, persönlich mag ich das bei meinen genähten Slips nicht so, evtl. kann ich das bei einem einfachen Jerseyrock ausprobieren.

Sonst noch Wünsche oder Fragen?

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich hoffe jemand verfolgt den Thread noch.

 

Ich habe mir vor einem Monat eine Juki Mo-50e gekauft und dazu einen Kräuselfuß. Nur weiß ich jetzt nicht, wie man den Nähfuß wechselt. Kann mir dajemand helfen?

 

Danke schonmal

Mahadevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Huhu!

 

Ich habe die Overlock gekauft und habe null Erfahrung, außer einen Overlock-Kurs im letzten Frühjahr. Damals haben wir auf einer Bernina und einer Brother genäht, die genauen Modelle weiß ich nicht mehr.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir zum Einfädeln im Kurs irgendwas lösen, damit die Fäden oben zwischen Drehregler für Fadenspannung (?!) geführt werden konnten. Das ist in der Anleitung und auch in der DVD nicht beschrieben. Nun weiß ich nicht, ob das hier auch der Fall ist.

 

Über die Suche habe ich leider kein anderes Thema zu dieser Overlock gefunden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vermutlich darum, dass bei dem Hebel die Fadenspannung freigegeben wird. Bei neueren Maschinen kannst Du einfach den Nähmaschinenfuß in die höchste Stellung bringen, dann sind die Spannungsscheiben geöffnet und der Faden kann hineingleiten.

Ich denke mal, dass diese Extrahebel nicht mehr allzu häufig verbaut werden :confused: ... Gritzner hat die, glaub ich, noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Vielleicht war es auch im Kurs nur der Lifter für den Nähfuß? Ich weiß es nicht.

Habe jetzt eine erste Probenaht genäht und die Fadenspannung verstellt. Sie läuft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...