Zum Inhalt springen

Partner

Veilchen sind blau - Cinderellas Ballkleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Ja. Das ist Sprühkleber-Bäh. :o :(

Ich hab noch keinen wirklich effektiven Weg gefunden, das runter zu bekommen.

Das widersetzt sich hartnäckig einweichen und schrubben und sogar der Spülmaschine. :mad:

 

Ich arbeite von Anfang an mit StitchEra.

Anfangs weil es umfangreich und kostenlos war, mittlerweile muss ich jährlich eine Nutzungslizenz kaufen, aber bin sehr zufrieden damit.

 

Ich glaube Anne hat da hier einmal etwas vorgestellt, aber der Thread ist wohl nun weg. Von Mettler gibts GooAway, aber ich habs noch nicht ausprobiert.

 

WD40 hab ich irgendwo mal gelesen, aber ebenfalls noch nicht getestet. Die neuen sind ja noch sauber, die alten sind zu einer Freundin umgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 495
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    102

  • lanora

    27

  • mucneko

    26

  • Miri45

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eventuell könnte Isopropanol funktionieren. Vor ein paar Jahren bekam eine Nähmaschine Sprühkleber ab, die ließ sich wunderbar damit putzen. Kunststoff wird davon nicht angegriffen.

 

(Ich lese bei Deinen Threads auch meistens still mit. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Erklärungen :hug: Meine Rahmen sehen noch nicht so aus, sie sind

ja auch erst ein halbes Jahr alt. Aber ich sollte mir da mal was für überlegen, wennich Euch da

richtig verstanden habe, vielen Dank auch noch für diese Tipps.

 

StitchEra sagt mir leider nichts aber trotzdem vielen Dank für die Info. Ich gehe dann mal googeln :D

 

Das wird ein Wahnsinnskleid :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da was... :rolleyes:

 

es gibt einen Kleberentferner namens "Spirit6".

 

Verklebte Rahmen damit einsprühen (am besten auch in Kunststoffbox oder dem Spülbecken)

einige Minuten einwirken lassen und dann mit Schwamm unter fließendem Wasser abreiben.

 

ob das bei jedem Sprühkleber geht kann ich nicht garantieren. ich benutze Spirit5 und dafür wurde das Zeug kompatibel hergestellt. aber ich habe damit auch schon Acrylfarbreste von Kunststoffschablonen dezimiert.

Besonders gut geht alles weg,wenn man diese Weißen Microschwämmchen /Schmutzradierer verwendet.

 

Viel Erfolg beim reinigen! Der mit dem Kleid ist schließlich keine Frage ;)

 

bin sowas von begeistert!!!

 

Hast Du eigentlich als Untergarn gleichfarbiges Stickgarn verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Dank Euch!

Auch für die Tips mit dem Rahmen-Reinigen.

Dem Sticken selber macht das ja keinen Unterschied, ob der Rahmen nun dreckig oder sauber ist, aber ich hätte schon lieber einen sauberen Rahmen. ;)

 

Soo, 44 Schmetterlinge sind fertig! :freu:

 

Ich habe immer 6 Schmetterlinge in einen Rahmen bekommen. :)

Zur Stabilisierung für den sehr lockeren Glitzer-Organza liegt immer eine Lage normaler Organza darüber. Das sorgt auch dafür, dass der Glitzer-Effekt nicht so extrem ist und die Flügel der Schmetterlinge glatter sind.

Mit in den Rahmen gespannt ist unten eine Lage wasserlösliches Vlies.

Als Untergarn benutze ich das selbe Stickgarn wie oben.

 

DSCF4978.jpg

 

Anschließend habe ich die Schmetterlinge grob ausgeschnitten und das Vlies ausgewaschen.

 

DSCF4979.jpg

 

Weil ich nicht warten will, bis die Schmetterlinge von selber trocknen, habe ich sie unter dem Bügeltuch trocken gebügelt. ;)

 

Als letzten Schritt werden die durch das Auswaschen gefransten Kanten möglichst knapp an der Stickerei abgeschnitten.

 

DSCF4981.jpg

 

Es gibt drei verschiedene Schmetterfingsformen und durch die Kombination verschiedener Garne und Oraganza-Lagen übereinander ergeben sich sieben verschiedene Schmetterlinge. :)

 

DSCF4986.jpg

 

Am besten gefällt mir die zarte Transparenz der Schmetterlinge. :)

 

DSCF4989.jpg

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch ich lese meistens nur still mit. Ich freue mich schon wenn ich eine Bluse anständig hinbekomme und Du nähst soviel in so kurzer Zeit und dazu auch noch so toll. Danke dass Du uns mit so vielen schönen Fotos an Deinem Projekt teilhaben lässt.

:klatschen:

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch ich lese meistens nur still mit. Ich freue mich schon wenn ich eine Bluse anständig hinbekomme und Du nähst soviel in so kurzer Zeit und dazu auch noch so toll.Danke dass Du uns mit so vielen schönen Fotos an Deinem Projekt teilhaben lässt.

:klatschen:

Carlista

 

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so lieb, vielen vielen Dank! :hug::hug::hug:

 

 

So, jetzt mache ich mich ans Schnittmuster für die Taille und betrachte noch mal das Original:

Vorne besteht das Oberteil aus drei Teilen und hat Wiener Nähte. *klick*

Hinten hat es pro Seite drei Teile und schließt in der Mitte mit Haken und Ösen.

Vorne und hinten läuft die untere Kante spitz zu, an den Seiten ist die Taille etwas länger als die "natürliche" Taille.

 

Mein Ausgangschnitt hat bereits die schulterfreie Ausschnittline und ist nur im Rücken noch etwas zu hoch. Die Taille selbst besteht pro Seite aus drei Teilen, das Vorderteil hat pro Seite 2 Abnäher.

Die Wiener Nähte zeichne ich mir anhand des ersten Abnähers ein.

Hinten hat die Taille pro Seite ein Rücken- und ein hinteres Seitenteil. Das hintere Seitenteil teile ich einmal und zeichne Nahtzugaben dran.

 

Das sieht dann erst mal so aus:

 

DSCF4996.jpg

 

Morgen schneide ich das Ganze aus Ditte zu und mache ein Probeteil und dann schaue ich mal, ob das so passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen schneide ich das Ganze aus Ditte zu und mache ein Probeteil und dann schaue ich mal, ob das so passen könnte.

 

Ist Ditte schwedisches Elchhaus Baum Woll Gewebe ?

 

und dank Dir für Deinen tollen Prozess-bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Schmetterlinge sind echt zum dahinschmelzen... ich muß mir mal auswaschbares Vlies besorgen und ein wenig rumprobieren (ich will auch welche haben!!)

 

LG neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...