Zum Inhalt springen

Partner

W6 Overlock N 454D - hat jemand Erfahrung? damit?


Nellymaus

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joyo

    9

  • lory66

    9

  • Jenny8008

    8

  • Heikejessi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich bin ganz neu hier auf eine Empfehlung einer lieben Freundin.

 

Leider melde ich mich gleich mit einem Problem mit meiner W6 Overlock. Ich habe sie seit Januar und nutze sie seit Februar. Ich nähe damit hauptsächlich Sachen für meine knapp 10-monatige Tochter.

 

Unter anderem wickeln wir sie mit Stoff und ich habe vor ca 1 Monat versucht ihr eine Höschenwindel zu nähen. Das waren 1 Lage Frottee und 2 Lagen Molton. Nichts was die Maschine, wenn ich hier teils von 4 Lagen Jeans lese, nicht schaffen sollte. Sie nähte zunächst auch tadellos bis dann plötzlich nichts mehr ging. Bei weiterem Versuchen brachen die Nadeln und auch die neu eingesetzten waren ganz fix durch. Nachdem ich zum Säubern mal die Stichplatte abgenommen hatte, sah ich dass darunter ein Teil (ich kann es leider nicht benennen) verbogen war. Darauf trafen die Nadeln und deswegen brachen sie. Ich habe die Maschine eingeschickt und sie kam repariert wieder. so weit so gut. Es wurde etwas justiert und der Untergreifer (?) poliert.

 

Seitdem nähe ich wieder wie gewohnt meine Jersey-Teilchen und alles ist prima. Nun bekam ich gestern von einer anderen Stoffwickel-Mami einige Baumwoll-Frottee-Einalgen um sie ein wenig in der Größe zu ändern. Zwei Lagen schnöder Frottee. Ich nähe los und keine nach knappen 2-3cm wird die Maschine wieder so komisch laut und hakt. Dank meiner ersten Erfahrung habe ich sofort aufgehört zu nähen. Stichplatte abgeschraubt und ja, dasselbe Teil war schon wieder so gut wie unter den Nadeln...

 

Das kann doch nicht sein, oder? Da ist doch grundlegend irgendwas falsch. Ich lese hier, wie toll eure Maschinen das alles packen und ich soll nicht mal eine Windel nähen können :(.

 

Kennt das Problem jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal willkommen im Forum!

 

Fotos wären hilfreich, sowohl von der verhunzten Naht, sowie auch der Maschine selbst.

 

Frottee habe ich mit meiner W6 bisher nicht vernäht, allgemein wird gerne auswaschbares Stickvlies empfohlen um den Stoff leichter verarbeiten zu können.

 

Welche Nadeln, und welches Garn verwendest du? Ziehst du während dem Nähen am Stoff, oder lässt du die Maschine transportieren? (Das sind Standardfragen, helfen aber oft weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon Frottee damit vernäht, Bademantel für mich.

Ging problemlos, ich nähe / versäubere auch Jeans, Fleece etc.

 

Hast Du schonmal versucht, Fleece, Jeans oder anderen dicken Stoff zu nähen?

Nadeln sollten dafür dann passen - keine Jerseynadeln, sondern was "kräftigeres", spitzes.

 

Und Fotos wären hilfreich.

 

VG

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für das liebe Willkommen und eure ersten Ideen.

 

Meine Nadeln sind Schmetz Universal 130/705 H 90/14. Das Garn habe ich auch mal fotografiert.

 

Ich ziehe den Stoff nicht während dem nähen. Eine verhunzte Naht gibt es in dem Sinne eigentlich nicht, bis zu dem Defekt näht die Maschine eine normale Naht und danach eben gar nicht mehr weiter, weil die Nadeln eben durch das Teil behindert werden.

 

Fleece habe ich auch schon problemfrei mit der Maschine genäht.

 

Vielleicht sind es diese vielen Fusseln beim Frottee??? Das ist ja wegen der Saugfähigkeit der Windeln/Einlagen schon eher dicker Frottee. Das mit dem Stickvlies könnte ich mal probieren, aber so recht traue ich mich gerade nicht ran, habe Angst, dass sie dann gleich wieder richtig im Eimer ist :(

 

Ich habe mal die Stichplatte abgeschraubt und das Teil fotografiert, was sich so verbiegt, dass es dann unter den Nadeln ist (aktuell noch nicht der Fall, da ich früh genug gestoppt habe). Habe es mit einem hübschen pinken Pfeil markiert. Leider fehlt mir das technische Verständnis um zu wissen, warum das passieren könnte.

 

Ich werde auf jeden Fall nachher zwischen 11 und 13 Uhr mal versuchen den Service von W6 zu erreichen. Das war beim letzten Mal schon nicht möglich, da dort ständig besetzt war, vielleicht habe ich ja heute Glück. Ich möchte nur nicht wieder die Maschine einschicken und sie mit dem selben Problem, was eben erst bei der Verarbeitung von bestimmten Materialien auftritt, wieder bekommen :(

1.jpg.bd5f9262a3a74f569ffc1c18f0517d3e.jpg

2.jpg.ba2a9b9a987e8df8253fb4b3cca352c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine W6 und dieses Problem hatte ich - zum Glück - bislang noch nicht.

 

Meine Vermutung:

Frotteestoff hat doch diese kleinen Fadenschlaufen.

Könnte es vielleicht sein, daß du zu schnell nähst und daß sich die Nadeln dann in den Frotteeschlaufen verhaken und sich dabei dann alles verbiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, wahrscheinlich möglich..und was mache ich da? Einfach nur langsamer nähen?

 

Mein Problem ist ja gerade, dass ich mich vor lauter Schiss gar nicht traue irgendwas zu probieren. Saß auch eben schon mit dem Stickvlies davor und habe mich nicht getraut.

 

W6 hat heute auch Brückentag, also habe ich versucht eine ausführliche Email zu schreiben und bin gespannt auf die Antwort...

 

Blöd wäre natürlich, wenn es mit langsamer nähen oder Vlies klappen würde und ich sie einschicke.... Gnah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun heute erstmal wieder mit schnödem Jersey versucht und es klappte auch ganz gut. Die Nähte sahen topp aus, wie immer (Foto anbei). Ich habe schön langsam genäht und ganz plötzlich beim Festnähen des Bündchens der Mütze (3 Lagen Jersey) ging dann plötzlich nichts mehr.

 

Stichplatte abgeschraubt und der selbe Defekt, wie beim letzten Mal, wo ich sie eingeschickt habe. Ich habe auch hiervon ein Foto gemacht und im Vergleich zu dem gestern, kann man hervorragend sehen, wie verbogen das Teil ist und, dass die Nadeln nun exakt darauf treffen. Klar, wenn ich nun weiter nähe brechen mir die Nadeln...

 

Das ist jetzt sicher passiert, weil da durch das Nähen des Frottees schon was kaputt war. Ich bin mal gespannt, was W6 dazu sagt :(

3.jpg.0ba641449c58186bee4d5683732ecbf7.jpg

4.jpg.11e11919dc8a0ecf758f02929e8e8959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh, dass gleiche Problem hatte ich bei meiner angeblich neuen, und habe sie bei Amazon sofort zurück gesendet mit Begründung defekt.

Habe mir jetzt eine neue bestellt kommt wahrscheinlich am WE. Habe schon Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich leider nicht direkt anschreiben, aber ich würde sogern wissen was aus der Maschine geworden ist. Vielleicht hast Du ja meine Retoure bekommen. Ich kann dass so gut verstehen, mir ging es damals auch ganz schlecht noch hinzu kam dass ich keine Erfahrung mit Overlock - Maschinen hatte , nähte tadellos und während des nähens Knall . Einfach so !!! Und immer wieder ohne Vorahnung. Hatte jetzt während der Zeit eine alte gebrauchte geliehen, die lief und lief. Jetzt habe ich ja meinen Gutschein wieder eingelöst und habe riesen Angst dass ich nochmal eine kaputte bekomme. Ich traue mich auch nicht wieder auf Ihr zu nähen, bis zum Herbst wird sie wohl stehen, da fängt mein Overlock- kus an.

Bearbeitet von lory66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich hab mir die W6 N 454 D bei ama..n.de bestellt. Inzwischen kostet sie jetzt schon 259 Euro. Naja...alles wird teurer.

 

Bin mal gespannt, ob dieses Maschinchen hält was ich mir von ihr erwarte. :rolleyes:

 

Schönes Wochenende allerseits!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...