Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerinnenfrage: Ärmelkugel versäubern - wie?


Eliandhra

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich nähe gerade die Bluse 4077 (deutsch 7290) von Simplicity, und zwar die Variante mit den superkurzen Ärmeln (also die rote auf der Abbildung).

 

Ich habe die Ärmel eingesetzt, so weit, so gut, und frage mich nun, wie ich die Innenseite hübsch versäubere, denn man kann von außen in den Ärmel reingucken.

In der Anleitung ist nichts extra erwähnt.

Meine momentane Idee ist, eine Kappnaht zu machen, allerdings habe ich das noch nie gemacht und weiß dementsprechend nicht, ob das bei den doch recht stark gekräuselten Ärmelkugeln eine gute Idee ist, oder ob das nachher von außen gnubbelig aussieht.

 

Habt ihr eine Empfehlung für mich (oder einen Schubs zu einem passenden Beitrag in diesem Forum, ich habe nämlich nichts gefunden. Aber vielleicht hatte ich nicht die passenden Suchbegriffe)

 

viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • deo

    1

  • Eliandhra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

den Schnitt kenne ich nicht.

Vielleicht kannst du mit einem Schrägband einfassen?

lG deo

Bearbeitet von deo
Dopplung gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, mit Schrägband einfassen wäre natürlich die sauberste Lösung. Am besten aus dem selben Stoff. :)

 

Wenn du den Ärmel bereits eingesetzt hast, kannst du jetzt keine Kappnaht mehr machen, nur eine falsche Kappnaht. Dabei kürzt du die eine Nahtzugabe um die Hälfte, klappst die andere darüber, so dass die Schnittkante verdeckt wird, und dann könntest du das alles zur Schulter hin nach innen klappen und neben der Ärmeleinsetznaht von rechts absteppen und fixieren. Da du Richtung Körper festnähst, nicht im Ärmel, hättest du dann keine Probleme mit der Kräuselung. :)

 

Bist du denn sicher, dass man in den Ärmel reinschauen kann, wenn du die Bluse trägst? Die untere Seite wird doch von deinen Armen verdeckt, und oben reinschauen geht physikalisch nicht, außer du bist nur von Zwergen umgeben... ;) - ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein großes Problem wäre. - Normalerweise würde ich die Nahtzugabe einfach mit farblich passendem Garn versäubern, fertig. - Es geht doch um die rote Bluse, die bei Simplicity auch als genähtes Modell ganz oben in der Detailansicht des Schnittes abgebildet ist, die mit den Rüschen vorne längs, oder? Da müsstest du schon die Arme heben und jemand müsste dir von unten reinschauen, damit man die Nahtzugaben sieht, oder sehe ich das falsch? Auf dem Modell-Foto sieht es für mich jedenfalls nicht kritisch aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.