Zum Inhalt springen

Partner

Wülste mit der Cover Pro 1000


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt ihr Cover-Pro-Besitzerinnen (und -besitzer) mir sagen, wie euer Differentialtransport eingestellt ist, wenn ihr einen elastischen Jersey mit korrekter Naht (:D) hinbekommen habt ?

 

Mittlerweile - nach Stunden an der Maschine - stellt sich der Verdacht ein, dass ich den Differential zu hoch gestellt habe.

Bei meiner Pfaff kann man diesen in Schritten von 0,5 verstellen - ich habe den Eindruck, dass dies bei der Cover Pro zu viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    7

  • darot

    6

  • Ulla

    4

  • schäflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Diff steht bei der Janome immer auf Null. Wenn Wülste auftreten, versuche ich das über die Fadenspannungen zu regulieren, dabei drehe ich die Untergreiferspannung schonmal gegen null.Außerdem verwende ich eigentlich immer Bauschgarn als Unterfaden, das ist schön elastisch und gleicht solche Probleme besser aus.

Unlösbare Probleme mit Wülsten habe ich nur bei sehr dünnen, weichen Viskose-Jerseys. Dafür nehme ich inzwischen nur noch meine Evolve (das kommt nur im Sommer 1-2 mal vor). Eine günstigere Alternative wäre ein Streifen Soluvlies oder Wondertape.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob das bei Dir noch unter "korrekter" Naht läuft, aber ich versuche bei Säumen nicht neben die Stoffkante einzustechen. D. h. beide Nadeln bleiben auf der doppelten Stofflage. Bei sehr elastischen Shirtstoffen ist das für mich das Mittel der Wahl. Dann ist die Schnittkante allerdings nicht unter der Naht versteckt. Und natürlich eine sehr geringe Spannung auf dem Greiferfaden, wie Ulla bereits geschrieben hat.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke !

 

Komischerweise hat eine Verstellung der Fadenspannung nichts gebracht - aber dann die Differentialeinstellung.

 

Du nähst immer auf 0 ? Auch bei Jersey ?

Kannst Du mir das bitte nochmal bestätigen ?

Im Handbuch steht's nämlich ganz anders....normal auf 1 und bei Jersey höher.

 

 

Mit Soluvlies klappt's schon - aber das ist ja nicht der Sinn, finde ich jedenfalls. Das Top, das ich am Samstag genäht habe wollte das Kind abends nämlich anziehen.....

Die Probleme habe ich übrigens auch bei "normalem" Jersey nicht nur bei elastischem und weichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weicher der Stoff, desto lockerer sollte die Fadenspannung sein , das ist doch irgendwie logisch ;) Ich habe gestern ein Sweatshirt gesäumt, da stand die Greiferspannung auf 2.

Übrigens nähe ich bei dünnen Stoffen auch so, dass beide Nadeln durch 2 Stofflagen gehen, wie Schäfchen das oben beschrieben hat.

Durch die Differenzialeinstellung auf "Dehnen" wird der Stoff beim Nähen der Länge nach gesteckt, dadurch ist der Unterfaden dann auch lockerer, wenn der Stoff sich wieder entspannt.

Hast du deine Maschine schon mal nachsehen lassen, wenn sich beim verstellen der Fadenspannung nichts verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Differenzialeinstellung auf "Dehnen" wird der Stoff beim Nähen der Länge nach gesteckt, dadurch ist der Unterfaden dann auch lockerer, wenn der Stoff sich wieder entspannt.

 

Nicht ganz. Du verhinderst mit dem Differentialtransport die Dehnung und nähst das Material im ungedehnten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Stichlänge verstelle bei meiner gar nichts, ich lasse sie nach wie vor bei der Werkseinstellung. Ich lege auch nichts darunter, sie macht immer wie ich finde sehr schöne Nähte. Übrigens kenne ich Wülste selbst bei sehr feinem Jersey nicht.

Fäden nach hinten ziehen, Material runterlegen, Fuß runter, locker loslegen und gut führen.

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube dann doch, dass sie wohl zum Händler muss und habe auch schon Kontakt aufgenommen. Sie ist ja erst ca. 1 1/2 Jahre alt.

 

Das mit der doppelten Stofflage berücksichtige ich , Nadelversuche habe ich auch schon durch...die Greiferspannung war schon auf fast 0......

 

Schluchz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

lass deine Maschine mal vom Händler durchsehen. Dass du so viele Probleme hast, ist nicht normal.

 

Mit meiner Cover Pro habe ich bisher die von dir beschriebenen Probleme noch nicht gehabt. Wenn ich covern möchte, dann kommt der Stoff unter den Nähfuss und es wird gecovert. Da muss ich auch nichts grossartiges verstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir läuft es problemlos. stoff drunter und los und ich nähe wirlich sehr oft fluddelige stoffe, weich und sehr rutschig.

 

bisher null probleme.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ulla - sei froh, dass Du nicht in meiner Nähe bist....ich würde Dich knutschen bis Du schielst....:D

Mein Diff steht bei der Janome immer auf Null
- so habe ich meinen heute auch mal auf Null gestellt - obwohl im Handbuch auf S. 13 steht, man soll ihn auf 1,0 stellen.....

Jedenfalls hat sie gerade supergut 3 Nähte hingelegt - auf elastischem Jersey, mit Nadelspannung 4 und Greiferspannung 2.

 

Ich bin soooo glücklich !

 

Jetzt klebt ein hellgelber Zettel mit Warnaufschrift an der Maschine (für den Fall, dass ich es nach längerer Nähpause nicht mehr wissen sollte).

 

.....und ich hoffe natürlich, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Diff auch immer auf Null - eben Lieferzustand. An der Fadenspannung habe ich bisher noch nichts geändert.

Die Anleitung habe ich mir noch gar nicht SO genau angeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Handbuch ist auch die Greiferfadenspannung viel zu hoch angegeben.

Deswegen waren hier auch schon einige der Verzweiflung nahe.

Vielleicht macht sich einer der Verantwortlichen mal die Mühe, das zu korrigieren Damit könnte MANN mit einfachen Mitteln viele Frauen glücklich machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich keinerlei Berührungsängste diesbezüglich habe :D, habe ich doch schon ein Mail an Janome geschickt mit dem Hinweis darauf und einem Link hierher....

 

Ich juchze wirklich noch innerlich und freue mich auf die nächste Covernaht.

 

In meinem Fall hat -frau- mich glücklich gemacht.;)

 

Schönen Tach noch - ich muss jetzt noch Stoff einkaufen, damit ich über die Feiertage covern kann. :roller::freu::roller::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man sollte sich einfach mal angewöhnen die Dinge bei den Maschinen erstmal so zu lassen wie sie sind und erst dann was verstellen, wenn es nicht zufriedenstellend ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oder man sollte sich einfach mal angewöhnen die Dinge bei den Maschinen erstmal so zu lassen wie sie sind und erst dann was verstellen, wenn es nicht zufriedenstellend ist.

 

...woher weisst Du denn, wie meine Maschine eingestellt war ? ;)

 

Ich beschäftige mich schon gerne mit meinen Maschinen und dazu gehörte für mich eben auch, mich mit dem Handbuch nebendran mit ihnen anzufreunden.

 

Scheint ja auch manchmal ganz nützlich zu sein, ...siehe hier ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups!:D

Was auch manchmal hilft, ist, den Stoff neben dem Füßchen fest auf die Maschine zu drücken, damit er sich drunter keinesfalls zusammenziehen kann. Mach das Nähen aber langsam und etwas schwer für die Arme.

Mir fällt gerade noch was ein, was man probieren könnte: vor dem covern den Saum mit Sprühstärke bügeln. Svisvi hat doch damit ihren Bandeinfasser überlistet und ein sprühgestärktes Stückchen Jersey ließ sich prima auf Interlock applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch manchmal hilft, ist, den Stoff neben dem Füßchen fest auf die Maschine zu drücken, damit er sich drunter keinesfalls zusammenziehen kann.

:eek:

Solche Tricks muss ich glücklicherweise nicht anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich schon gerne mit meinen Maschinen und dazu gehörte für mich eben auch, mich mit dem Handbuch nebendran mit ihnen anzufreunden.

 

Scheint ja auch manchmal ganz nützlich zu sein, ...siehe hier

Ach Gottchen, ja...das hat man ja manchmal, dass man irgendwie auf dem Schlauch steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Differential jetzt mal spaßeshalber mit 1 probiert. Ich merke überhaupt keinen Unterschied und auf gar keinen Fall ist es schlechter als davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...