Zum Inhalt springen

Partner

Muster teilen für Giga-Hoop mit Digitizer Jr.


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, wie ich eine Stickdatei mit dem Digitizer Jr. teilen kann, damit ich sie mit dem Giga-Hoop sticken kann?

Ich habe ein Stickmuster, welches 157 x 164 cm groß ist, also nicht in den B-Rahmen reinpaßt. Wenn ich es im Giga-Hoop abspeichern möchte, bekomme ich die Meldung, dass jedes Stickobjekt vollkommen in eine der Rahmensetzung einpaßbar sein muss. Wie soll ich das Motiv denn teilen?

Die online-Hilfe hat mir nicht weitergeholfen, ebensowenig die Suchfunktion.

Falls es wichtig ist, ich sticke mit der Janome 350 E.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • giräffchen

    4

  • Versalis

    3

  • ajochem

    1

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann geht das nicht, aber Du kannst mal einen Blick auf embird werfen, der machte das früher für meinen Geschmack sehr, sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn kein Handbuch für den Digi?

 

Da Steht:

 

Mal ausprobieren! DigitizerJr ermöglicht Ihnen

eine Arbeitsfläche von bis zu 3m x 3m zu

definieren. Lesen Sie hierzu Erstellen eines

verzierten Layouts für Einzelheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, das Handbuch habe ich, auch die online-Hilfe habe ich schon genutzt. Damit wird mir aber nicht weitergeholfen. Ich finde nur Hinweise zum Digitalisieren von Mustern für den Giga-Hoop, nicht zum Teilen von schon bestehenden Mustern.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier steht auf seite 23

 

"Anmerkung JANOME DigitizerJr unterstützt den

Giga-Rahmen. Es handelt sich dabei um einen

Zwei-Positionsrahmen, der die verfügbare

Nähfläche erweitert. Wenn Sie zur Maschine

senden lassen, wird DigitizerJr in den meisten

Fällen nur eine Datei erstellen, da beide

Rahmenpositionen in einer einzigen JEF-Datei

gespeichert werden. Lesen Sie hierzu Das Senden

von Designs mit einem Giga-Rahmen für

Einzelheiten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

meinen Informationen zufolge kann das Programm das nicht, auch der große Digitizer kann das nicht. Ich hatte mal mit einem der Mitentwickler darüber gesprochen und er meinte (soweit ich mich richtig erinnere) dass das in dem Programm zu aufwendig wäre und zuviel Rechenleistung benötigen würde, deshalb wird es das im Digitizer nicht geben.

Ich habe beide Programme hier und habe eine solche Funktion auch noch nicht gefunden.

Wenn man den Gigahoop nutzen möchte, kann man nur Stickmuster kombinieren oder solche nutzen, die z.b.aus Einzelteilen bestehen. Diese müssen dann komplett im einen oder anderen Rahmenteil (roter oder blauer Rand, da der Rahmen gedreht wird entspricht ein Rahmenteil einem 14 x 20 Rahmen) sein, sonst kann die Datei nicht im JEF abgespeichert werden. Ein Stickteil darf nicht über beide Rahmenteile gehen. Ich hoffe, ich habe das so verständlich ausgedrückt?? Ohne Zeichnung ist es nicht so einfach, allerdings steht es auch mit Zeichnung (glaube ich???) im Handbuch.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch in Erinnerung, wie Andrea das hier beschreibt.

Embird konnte aber tatsächlich ein Muster, das den ganzen Giga-Hoop ausfüllte in der Mitte "zerreissen" und in zwei Muster teilen, die dann jeweils angewählt und gestickt werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch die Janome MC350 und den Digitizer Junior 4.0 seit ca. 2 Monaten. Ich meine hier schonmal was von Muster selbst teilen, dann mit dem Giga-Hoop sticken, gelesen zu haben.

Also grössere Muster müssen vorab selbst am Computer geteilt werden, sodass sie in einen der beiden Rahmen(grün oder blau) des Digitizer passen und werden dann nacheinander gestickt.

Wenn das nicht ginge, wäre der Giga Hoop ziemlich überflüssig!:o

Auf der Stick-Tutorials Seite wird das unter "Versatzrahmen" kurz erwähnt.

 

Grüssle Verena

 

@Wenn du bei Google "Giga Rahmen sticken" eingibst, bekommst du ein paar Threads aus anderen Foren angezeigt.

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Embird kann man das Muster ganz einfach teilen, da finde ich es schon sehr erstaunlich, daß Janome das nicht anbietet. Embird ist ja deutlich billiger als der Digitizer Junior.

LG

jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Embird kann man das Muster ganz einfach teilen, da finde ich es schon sehr erstaunlich, daß Janome das nicht anbietet. Embird ist ja deutlich billiger als der Digitizer Junior.

LG

jutta

 

Doch, es geht auch mit dem Digitizer Junior. Im anderen Forum wirds anhand von Bildern beschrieben.

Ich besitze den Giga Hoop nicht, kann deshalb nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenn du bei Google "Giga Rahmen sticken" eingibst, bekommst du ein paar Threads aus anderen Foren angezeigt.

 

Wenn du das Suchergebnis relativ weit oben meinst, dann verstehe ich das so das die SW zwar ein Muster das aus mehrern einzelnen Elementen besteht teilen kann, aber keine Flächen o.ä. einfach mittendurch teilt.

 

Oder sieht das auf den Bildern dort anders aus? Ich werde mich deswegen nicht dort anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es geht auch mit dem Digitizer Junior. Im anderen Forum wirds anhand von Bildern beschrieben.

Ich besitze den Giga Hoop nicht, kann deshalb nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

 

Ich bin mir recht sicher, daß das nicht ging.

Du kannst aus verschiedenen Motiven, die jeweils nicht größer sein dürfen als der rechte bzw. linke Teil des Rahmens, ein Motiv zusammen stellen und die Maschine "teilt" das dann zwischen den Einzelmotiven auf, aber sie "zerlegt" Dir kein durchgehendes Muster in 18x20 in zwei Einzelmuster, die Du dann hintereinander sticken kannst.

 

Was anderes ist die Funktion des Kombinationsmusters, mit dem Du unter zuhilfenahme des Clothsetters Muster in "Metergröße" erstellen kannst.

 

Was Du vermutlich möchtest ist ein durchgängiges Motiv in 28x20 sticken und das habe ich auch vor Jahren mal mit einem Eichhörnchen probiert. Das war vielleicht 10x10 und ich habe es damals mit der Janome Software auf 28x20 ziehen und sticken wollen - ging aber nicht, da ein Einzelmotiv des Gesamtmotivs nicht größer sein durfte als zwei Drittel der 28er Breite.

Beim Testen von Embird fiel mir dann auf, daß sich das überhaupt nicht dafür interessierte und das Eichhörnchen auf 28x20 skalierte, in der Mitte zerriss und ich zwei Dateien zum Sticken hatte.

Problematisch dabei sind immer die Übergänge im Muster, aber das funktionierte hinreichend gut - wenn man es nicht wußte und explizit danach suchte, sah man auch keine Übergänge.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Suchergebnis relativ weit oben meinst, dann verstehe ich das so das die SW zwar ein Muster das aus mehrern einzelnen Elementen besteht teilen kann, aber keine Flächen o.ä. einfach mittendurch teilt.

 

Oder sieht das auf den Bildern dort anders aus? Ich werde mich deswegen nicht dort anmelden.

Ich kann das ohne Bilder nur schwer erklären.

Dort wurde eine Datei mit drei zusammenhängenden Figuren geteilt. Zwei in der einen Hälfte, eines in der anderen. Das hat gut geklappt.

Ob das aber mit einem kompakten grossen Motiv auch geht weiss ich nicht.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Frage ist zwar schon vom letzten Jahr aber wenn ihr immer noch Probleme damit habt, könnte ich euch eventuell helfen. Ich habe die Software Digitizer MBX und die kann auf jedenfall geschlossene Flächen trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...