Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufkleid und Kommunionskleid


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich werde in kürze Patentante von 2 Kids das Mädchen ist bereits 7 und der Junge ist 5 ist zwar erst sehr spät für die Taufe aber beide werden jetzt getauft... Da ich natürlich schon vor Denke Kommunion der ältesten würde ich gerne ein Kleid nähen was nacher mit ein paar handgriffen und ein bisschen aufpeppen zu einem kommunion kleid werden kann... Wer hat da eine passende Idee und was sollte der Junge bei so einem Anlass tragen??? Würde mich über vorschläge freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StoffySteffi

    3

  • carlamia

    1

  • LiLeLa

    1

  • Princessmom

    1

fürs mädel fallen mir spontn ein paar ältere burdas ein die ich die tage in der hand hatte, für den jungen nen anzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ich bin nicht katholisch, aber gehen Kinder nicht mit etwa 9 Jahren zur Erstkommunion? D.h. willst du jetzt etwas nähen, das in 2 Jahren noch passt? Oder verstehe ich dich völlig falsch?:confused:

Für den kleinen Jungen könnte ich mir auch einen Leinen-Anzug o.ä. denken. Schau doch mal in älteren Ottobres nach!

Und das Mädchen hat in dem Alter doch ganz bestimmt schon ihren eigenen Geschmack, oder? Ich würde es auf jeden Fall vorher danach fragen. Ich persönlich finde ja Kleider mit Schürzen ganz toll, z.B. die Farbenmix-Olivia. Das Unterkleid könntest du z.B. sowohl für Taufe als auch für die Kommunion nehmen. Dazu könntest du dann entsprechende (unterschiedliche) Schürzen nähen... Aber wie gesagt: Ich würde nichts 2 Jahre im Vorraus nähen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Kommunionkinder bei Euch denn noch Kommunionkleider an?

Bei uns haben Jung wie Mädels alle weiße Kutten an (werden von der Kirche gestellt) drunter natürlich schon was festliches aber eben nicht mehr das klassisch weiße Kummunionskleid.

Meine Töchter lieben ihre "Drehkleider" sie sind nach dem Schnitt Ottobre 2005/1 Nr. 19 genäht http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2005_1/all_designs_12005.pdf

Es ist eigentlich ein Unterrock - aber man kann es total genial kombinieren (langarm oder T-Shirt drunter oder eben einen Pulli/Tunika drüber. Wir haben die Kleider in weiß, in rosa und in bunt. Der Schnitt fällt recht weit aus, wenn du als jetzt in Größe 128 nähst kannst du in 2 Jahren gut einfach noch eine weitere Stufe an den Rock drannähen ohne an der Weite etwas ändern zu müssen. Das Kleid ist schön luftig und die Mädels lieben es weil man sich damit so schön drehen kann. Mit dem Oberteil Nr. 18 sieht es dann auch schön festlich aus und sie kann die Einzelteile im Alltag auch gut kombinieren (einfache Hose oder eben einfaches T-Shirt zum Kleid.....)

Ich bin grad dabei die Kleider für diese Jahr zu verlängern, dass geht echt gut (nach dem sie in der Originalgröße 2 Jahr gepaßt hatten)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Es ist richtig das die Kinder erst mit 9 zur Kommunion gehen, ich dachte mir halt das man das Kleid evt. wirklich nur als unterrock z.b nehmen kann... So dachte ich es mir. Klar das innerhalb von 2 Jahren viel passieren kann alleine weil Sie sehr schnell Wachstumsschübe bekommt *g* dann passt mal ganz schnell nichts mehr... Das ist schon richtig. Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Stufe an zu setzen damits die Richtige Endlänge bekommt.

 

Den Jungen habe ich mitlerweile schon versorgt die Mama möchte für Ihn gerne einen Anzug kaufen... Gut dann hab ich das schon mal...

 

Ich weiß es um Ehrlich zu sein garnicht so genau wie das mitlerweile nach so 20 Jahren naja ganz so lange ist es jetzt nicht her ausschaut mit den Kleidern bei mir waren auch Kutten drüber aber die Mädchen hatten alle sehr schöne Kleider an... Alle in Weiß... Ich meine sie wird bestimmt auch was drüber bekommen da könnte ich natürlich rot oder Rosa als Kleiderstoff nehmen...

 

Das aus der Ottobre ist schon mal nicht verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine 9jährige zur Kommunion ein Kleid "aufgepeppt" haben möchte, das sie als 7jährige schon anhatte. :o

Also: gönn dem Kind einfach 2 Kleider, musst ja den Anzug für den Lütten nicht nähen.

Ganz furchtbar goldig finde ich das hier.

Eher verspielt ist das hier.

Und wenn dann die Kommunion ansteht... Hier mein persönlicher Traum (um meiner Tochter mal sowas zu nähen, würd ich glatt katholisch werden... ;))

 

Das sind alles Farbenmix-Schnitte. In den Ottobre-Zeitschriften sind auch viele schöne Schnitte, stöber doch mal auf deren Internetseite - da kannst Du Dir alle Schnitte einer Zeitschrift jeweils als pdf anzeigen lassen. Allerdings sind die Schnitte in der Regel ziemlich weit. Wenn Dein Patentöchterchen ein dünner Hering ist, wirst Du da was ändern müssen, sonst versinkt sie drin.

 

Viel Spaß bei der weiteren Suche,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins ja die Gina ist extrem schlank....

Ja ich befürchte bzw. ich denke wohl das Sie ein neues Kleid zur Kommunion bekommt...

 

Ich werd mal in den Schnitten Schauen und werde bestimmt was nettes finden ich habe nämlich schon so ein bisschen was gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.