Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe nach REFA annähen?


Kirstin

Empfohlene Beiträge

:winke: Hallö in die Runde,

es soll eine Zeitsparende Methode geben Knöpfe mit der Hand anzunähen.

Und zwar nach REFA.

Könnt Ihr mir erläutern wie die geht und/oder wo ich sie finde?

Danke im vorrauß

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Kirstin

    2

  • Soutage

    1

  • Ingriiid

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab zwar eine REFA-Grundausbildung - aber mit Knöpfe annähen hat das eigentlich nichts zu tun. Da gehts es um Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsabläufen.

Man kann natürlich jeden Arbeitsablauf (auch Knöpfe annähen) REFAmässig beschreiben.

 

Aber vielleicht ist ja auch ganz was anderes gemeint - ich lass mich überraschen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsabläufen. <

 

mehrere stabile Fäden gleichzeitig durch's Nadelöhr ziehen, einmal hin und zurück durch Stoff und Knopf, auf der Rückseite die Fadenbündel miteinander verknoten und abschnippeln.

Keine Ahnung, ob REFA, aber optimierter Arbeitsablauf mit vorhergehender Analyse, daraus folgender Gestaltung und Optimierung.

Von langfristiger Qualitätssicherung (Haltbarkeit der Fäden, Abriebsicherheit etc.) ist hier nicht die Rede :D

 

Grüßchen

Kerstin

(Optimierungsfan seit der Lektüre von "im Dutzend billiger" vor rund 40 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"im Dutzend billiger"

 

Ich liiieeebe dieses Buch! Der Papa ist wohl der erste Arbeitswissenschaftlicher überhaupt und sucht sich in jedem Betrieb immer zuersten faulsten Mitarbeiter. Diesen beobachter er dann un nimmt ihn für die Rationalisierung als Vorbild, dieser seine Arbeit ja sicher schon am besten optimiert hat.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das erstmals so etwa als zehnjährige gelesen. Nierenbeckenentzündung, Fieber, Bettruhe (und saufen wie ein Loch): meine Mutter gab mir die Gilbreths zu lesen. Eines der wenigen Bücher, das genauso gut verfilmt wurde. Ich liebe es heute noch und lese es immer wieder mal. :)

Kerstin

 

P.S. meine Antwort oben war natürlich Jux (hier kommen viele Grinsesmilies)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

na das ist kein Jux.....so ähnlich habe ich das doch irgendwo in einem Buch stehen.Und die meint das Ernst!:D

 

Und den Stoff so falten,daß man immer durch den Stoffbruch sticht....steht da auch noch..

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal von einem potentiellen Schwiegersohn gelernt:

Immer nach dem Prinzip der intelligenten Faulheit suchen!;):D

 

Klappt. Seitdem schraube ich Schrauben mit dem Akkuschrauber rein und nähe Knöpfe mit der Nähmaschine an.

Und noch einige andere Sachen mehr. Zum Beispiel meine Reinemachefrau: deren Stundenlohn ist nur die Hälfte dessen, was ich ansetze! Aber das ist glaubich nicht das o.a. Prinzip.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

na das ist kein Jux.....so ähnlich habe ich das doch irgendwo in einem Buch stehen.Und die meint das Ernst!:D

 

Und den Stoff so falten,daß man immer durch den Stoffbruch sticht....steht da auch noch..

 

LG

Ulrike:)

 

Das ist das Prinzip das ich suche. Weißt Du noch in welchem Buch das vorkam?

Ich nähe meine Knöpfe immer mit der Maschine, für einen Unterweisungsentwurf brauche ich leider die REFA Methode von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendein amerikanisches zum Thema rationelles nähen für hobbyschneiderinnen. Roberta Carr und Claire Schaeffer waren's sicher nicht :D:D:D

Wer macht sowas? Sandra Betzina? So in diese Richtung

Ich hatte irgendeinen Buchauszug gelesen und diese Methode sprang mir in's Auge. Kurz danach entdeckte ich diese Knopfannäh-Methode an einem gekauften Mantel und das war kein billiges Ding!! Ich hab gleichzeitig laut gelacht und mich geärgert.

Jux war nicht auf die Methode bezogen, sondern auf die Erklärung zu "REFA" - Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Knöpfe annähen mit der Maschine (rationell und zeitsparend wird das ab etwa 3 Stück): ich hatte kürzlich aus Fransenborte zig kleine Quasten zu machen.

Nach der ersten per Hand hab ich alle anderen mit der Maschine genäht. Statt von Hand kreuz und quer durchzustechen (um zu fixieren), hab ich sie aufgerollt und unters Füßchen gelegt, den Knopfannähfuß mit Steg an oberster Position, breiter Zickzack, Transport versenkt / Knopfanähprogramm - alle zwölfe sind perfekt! Die langen Anfangs- und Endfäden vom Nähgarn taugten noch zum festnähen am Zielprojekt :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...